Beiträge von Daniel Golf 2 G60

    Mach Dir da keine Gedanken, Marco! Das ist ganz normal, dass es Zweifler gibt und Neider. Man könnte ja den Rang abgelaufen bekommen. Wenn sich das aber bewährt, dann wirst Du in die Annalen der G-Fahrer Geschichte eingehen!! :)


    Habe leider momentan überhaupt keine Zeit für meinen Golf. Fahre meinen Winterpolo und habe nur das Studium im Kopf, geht nicht anders, leider. Dabei liegt mein Crossflowkopf daheim in der Werkstatt und wartet auf große Natriumventile und Titanfederteller :frowning_face: Ich habe so viele Ideen für die neue Saison, mal sehen was daraus wird. Vielleicht werde ich auch mal Luckau unsicher machen....


    Gruß Daniel

    Will mir bei meinem G60 das auch noch unbedingt gönnen....ist schon längst beschlossene Sache, wenn nicht der studentische Etat streiken würde :frowning_face:


    Habe mich darüber informiert, und es spricht nichts dagegen, im Gegensatz zum dämlichen Lachgas...


    Das mit den Wasser-LLKs würde mich auch interessieren. Wer hat gesagt, dass der einen besseren Wirkungsgrad hat? Mal das Kraftfahrtechnísche Handbuch von Bosch lesen, so als Einführung...
    Vorteil ist doch nur, den Ladeluftweg sehr kurz halten zu können und die Kühlung dann zu verlagern an andere Stellen mittels weiterem Wasserkühler. Kostet aber auch Gewicht. Für V-Motoren vielleicht ganz interessant aber nicht für den G.



    Gruß Daniel

    d-low: Hallo! War schon eine ganze Weile nicht mehr in Foren vertreten... Läuft Dein Golf jetzt? Habe von Dir ja nichts mehr gehört.....


    Marco Q: Großes Lob, dass Du dies nun in die Tat umgesetzt hast. Werde im Frühling/Sommer auf Dich zukommen und meinen zweiten Lader mal mit den
    Lagern vom Michael und Simmerringen von Dir bestücken. Dann habe ich auch
    keine Angst vor 65mm.... :lachen3:


    Viele Grüße und einen guten Rutsch


    Daniel

    Die Dichtleiste hat meistens überhaupt keine Verschleißerscheinungen, wer das öfters macht merkt, daß die
    meistens noch das Originalmaß haben.


    Trotzdem sollen die Federleisten die Dichtleisten anpressen. Das kann eine eingeklebte nicht mehr.....


    Ist also Mist.


    Gruß Daniel

    DeMaddin: Wieder einer dieser Beiträge, Du weißt was ich meine.....


    Das sind beide Bosch Kerzen! :winking_face:


    Die W4 CS sind wirklich klasse, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Es sind Kerzen für Rennmotoren oder Bootsmotoren und haben daher eine sehr kurze Haltbarkeit. Elektrode aus Silber. Nich einmal 10tkm und sie sind abgebrannt. Im Sommer fahre ich die aber oft. Im Winter sprang er etwas schlechter an, das stimmt schon.


    Die W5DPO hat durch die Platin-Elektode einen größeren Temperatur-Einsatzbereich. Ist also für Leute, die nicht dauernd basteln wollen erste Wahl. Haltbarkeit etwa 60 TKM, dies zur Richtigstellung. Sitze nämlich an der Informations-Quelle, da mein Stiefvater bei Bosch arbeitet.


    Ach so, die W4CS bekommt man nur im 10er Karton (Werkstattgröße). Ist aber recht preisgünstig die Kerze. So ca. 8-10 EUR.


    Gruß Daniel

    Mit der Großen kann schon sein, daß Du weniger LD hast, dann ist natürlich mit dem Chip Mist, da die Luftmenge ja dann für den Abgestimmten Chip höher wird. Er läuft also dann eher mager...


    Wird schon ein Unterschied sein, da 8mm Durchmesser schon ein Wort sind. Egal, ich sürde die großer drauschmeißen, vielleicht willst Du ja irgendwann richtig Leistung? Und dann mußt Du sie eh draufwerfen. Würde eher nach Erfahrung von VWM als nach der von Ziegler gehen.


    Theorie: 16V Drehzahlwilliger Motor mit wenig Drehmmoment
    G60: Drehmoment durch Aufladung. -> Wieso brauchst Du dann lange Saugrohre, wenn Du das durch Ladedruck ausgleichst?
    Sollte halt nur viel Ladedruck sein......0,56 bar ist halt noch eine sehr saugmotorähnliche Charakteristik.



    Gruß Daniel

    Diese depparde Tastatur.................schon wieder alles weg. Also von neuem....


    Nein, das Rohr wird doch erst ab dem Topf des VSD so fett!


    Am Kat noch Normalmaß. Wie soll man denn auch sonst einen VR6 Kat am G60 fahren können??


    Mich wundert nur, warum es keine ABE für diese Anlage gibt beim G60. Ich habe beim G60 den durchgehenden Seriendurchmesser.
    Und in meinem Gutachten Steht auch der 16V drin, deshalb: Warum nicht umgekehrt? Versteht Ihr jetzt meine Preisfrage?


    Evtl wg. dem Staudruck, Lautstärke oder warum?


    Gruß Daniel

    Und ob Motoren Abgasgegendruck brauchen!


    Auch Turbomotoren brauchen den, haben ihn halt nur schon durch den Turbo in ausreichender Weise, deshalb soll es danach möglichst blank sein....


    Habe mal bei meinem 55 PS Golf den Auspuff verloren ab dem Wellrohr, der hatte danach überhaupt keine Leistung mehr.


    Für die Spülung des Zylinders muß der Gegendruck da sein, sonst bleibt zu viel Abgas im Brennraum.


    Gruß Daniel

    Der Motor muß aber kein "Klingeln" von sich geben um hops zu gehen!!!


    Wenn das gemisch zu mager wird, werden die Brennraumtemperaturen zu hoch. Ich schätze mal aber daß beim 72er LR nicht viel passiert, da es ja auch Serienlader mit 0,8 bar zu geben scheint.... Bei den warmen Temperaturen läuft er jetzt ja eh eher zu fett als zu mager...


    Gruß Daniel

    G60Ing:


    Andere Frage:


    Die Hartmannanlage für 16V und VR6 habe ich bei einem Kumpel seinem 16V zuletzt begutachtet. Voll komisch, vom Kat zum VSD ist es ein 58er Außendurchmesser und ab dem VSD zum MSD und MSD zu ESD sind es 68er Rohre!!


    Wieso denn das, wofür braucht das der 16V? Und warum nicht gleich ab Kat so?


    Außerdem ist die Anlage deutlich leiser als meine Hartmannanlage mit 58 Durchmesser , obwohl der 16V ja eigentlich ein lauteres Verbrennungsgeräusch haben müßte.


    Und warum gibt es da für den G60 kein Gutachten für...zu wenig Staudruck???


    Aüßerst dubios die Sache...


    Gruß Daniel

    Allerdings Patty, da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Da mir das ungefalzte gut gefällt, werde ich mir einfach ein Auspuffrohr original G60 ~58mm an den Endschalldämpfer schweißen. Sieht nicht zu assi aus am Polo aber besser als der
    Strohhalm..... :)


    Bei meinem Gölflein werde ich wohl doch noch von Hartmann auf Gruppe A Durchmesser wechseln. Hat jemand schon die Auspuffanlagen von FK gehört????


    Gruß Daniel

    Jetzt stell Dich nicht so an Daniel!!


    Jetzt haste DIch so lange drauf gefreut, laß Dich nicht entmutigen!!


    Deckel runter, und wenn Du nichts siehst, dann den Kopf runter. Geht doch schnell. Bei den paar Metern, die Du gefahren bist, kannste die Dichtung nochmal nehmen. Nur Kopfschrauben brauchste halt neue, na und das sind 10 EUR.


    Gruß Daniel

    G60Ing:


    Ich verstehe den Grund auch irgendwie nicht, muß mir nochmal Gedanken drüber machen. Weil er geht dafür schon wirklich dreckig ab, aber erst so richtig ab 4000 Umdrehungen, schätze mal wegen der Ventilüberschneidung.


    Habe halt nur 800 Umdrehungen, daran liegt es wohl auch.



    @DLOW: Was ist jetzt los bei Dir??

    "Und bei nem 2300€ Lader von VW gibts doch auch 2 Jahre Garantie!
    Ich glaube nicht das der VW-Händler da nachschaut oder nachschauen kann ob da ein kleines Laderad drauf war.


    Gruss Kochi
    "


    Oh doch, das merken die ganz genau! Weil dann ganz andere Spuren aufgrund der hohen Drehzahlen entstehen, also wars das dann mit der Garantie....


    DeMaddin;


    Der VR klingt halt brachial, fährste aber mal hinterher geht irgendwie gar nix.....


    Ist halt super für die Autobahn oder um am See zu posen....
    G-Laderfahrer schonen da ihr Auto bei den Temperaturen....ich zumindest.


    Gruß Daniel

    DeMaddin:


    Nö, die Düsen würde ich nicht reinigen lassen, habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Solange es läuft lassen.


    Ist bei Dir wahrschinlich die Lambdasonde, teste das mal, dann geht er ab 5000 ziemlich schleppend. So Fälle hatte ich auch schon. Tste das mal.


    Das ist bei jedem Chip unterschiedlich nach dem CO im Leerlauf kannst Du nicht gehen.


    Hast Du Deinen Lader überholen lassen, oder fährst Du jetzt so mit 68er LR? Das LR ist schon zu klein für den Corrado LLK, das ist eher negativ als gut. Der kann mit dem LD nicht viel anfangen. Nocke und gescheiter LLK, dann läuft er einigermaßen. Odcer eben 70er LR und gut einstellen, Ladedruck ist nicht alles.


    Gruß Daniel

    "Ist für mich nicht ganz verständlich, was er da schreibt?
    30PS mehr, bei gleichem Druck nur anstelle eines G40 einen G60....
    Das kapiere ich nicht, bin der Meinung das Druck=Druck ist.
    Natürlich immer vom selben Motor ausgegangen


    Ciao Math"


    Absolut richtig, dem seine Aussage ist falsch, von wegen G60 mehr Luftmenge als G40 bei gleichem Ladedruck. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der G40 mehr Wärme abstrahlt, das wäre der einzige Grund für niedrigere Luftmenge bei gleichem Motor.


    Jetzt bin ich schon ganz enttäuscht. Wollte in 2 Jahren meinen Winterpolo zum 1,5 T mit 250 PS machen. Schade, jetzt müssen es irgendwie 350 Pferde werden...............


    Gruß Daniel