Dichtleisten im Verdränger einkleben?

  • Hi


    Ich hab von nem Tuner gehöhrt das die die Dichtleisten im Verdränger einkleben! :shock:
    Aber nur dann wenn die Wände schon sehr dünn sind.Dadurch könne die Dichtleiste nicht so "arbeiten" und würde länger halten und da sie nicht gefedert ist wie in der Aus/Einlasseite gäbe es daher keine Nachteile. :roll:


    Was haltet Ihr denn davon? :question_mark:


    Gruss Kochi

    Automatische Anzeigen

  • schon mal das ganze angesehen? die dichtleisten werden über ne art feder gegen die Laderwände gedrückt, wie willst du die kleben? Dazu kommt immer noch, daß die Dinger warm werden und sich ausdehen wenn auch minimal die würden sich verbiegen und nicht mehr dichten.


    Sollte denke ich genügend Argumente sein die Dinger nicht einzukleben...

  • :hae: *kopfschüttel*
    Sowas hab ich auch noch net gehört. Die Federleiste hinter der DL soll doch die Verschleißerscheinung der DL ausgleichen...

    Zitat

    Dadurch könne die Dichtleiste nicht so "arbeiten" und würde länger halten und da sie nicht gefedert ist wie in der Aus/Einlasseite gäbe es daher keine Nachteile.


    Kommt mir so vor, als ob die das bei Ladern machen, wo die DL-Nut teilweise ausgebrochen ist - wo also mit stiften nix mehr zu retten iss!?!?!? Und soweit ich weiß, wird bei stellenweise dünnen Wänden gestiftet (dann arbeitet die DL auch nimmer) - hab das auf manchen G-Lader-Überholseiten gesehen.
    Daß das Einkleben ohne Nachteile bleiben soll, kann ich mir net echt vorstellen. Die Entwicklung des G´s war damals sauteuer und die Federleiste haben die sicher net aus Spaß eingebaut...

  • Die Dichtleiste hat meistens überhaupt keine Verschleißerscheinungen, wer das öfters macht merkt, daß die
    meistens noch das Originalmaß haben.


    Trotzdem sollen die Federleisten die Dichtleisten anpressen. Das kann eine eingeklebte nicht mehr.....


    Ist also Mist.


    Gruß Daniel

  • In den Verdrängernuten befinden sich ab Werk keine Federleisten, nur in den Gehäusehälften :wink:


    Das Kleben einer Leiste ist der letzte Rettungsanker weil es anschließend wirklich schwierig wird, die Dichtleiste auch wieder herauszubekommen. Bei einem noch überwiegend gesunden Verdränger den man stiften kann würde cih es klar lassen!

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Zu dem muß man auch mal erklären,warum im Verdränger keine Wellfedern notwendig sind...
    Bei der Rotation des Verdrängers werden die Dichtleisten durch die Fliehkraft an die Gehäuselaufflächen gedrückt.
    Dichtleisten haben aber nicht nur die Aufgabe der Abdichtung,sondern auch der Führung!
    Das Einkleben ist somit völlig unsinnig!


    MFG


    Michael Arndt

  • Zitat

    Zu dem muß man auch mal erklären,warum im Verdränger keine Wellfedern notwendig sind...
    Bei der Rotation des Verdrängers werden die Dichtleisten durch die Fliehkraft an die Gehäuselaufflächen gedrückt.


    Aber die Fliehkraft wirkt doch nur radial, und nicht Axial, oder hab ich da zu später Stunde nen denkfehler drinne? :question_mark:

  • Schon klar, dass die im weg is(sollte sie zumindest :grinning_squinting_face: ) aber dass heisst doch nicht dass die Leiste deswegen senkrecht zur Fliehrraft(is es überhaupt ne richtige Fliehkraft :question_mark: ) abhaun will? Was wäre das für eine Kraft, die die Lieste da plötzlich rüberdrückt?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!