Beiträge von Reiti

    @ranger das tilgergewicht poltert immer, wenn es sich gelockert hat, ab damit das bisschen torque-steer ist nicht weiter schlimm.


    was dein geräusch beim lenken angeht: kontrollier mal Deine vorderen Domlager, gut möglich dass die hinüber sind


    bienchen wie sah dein achsstumpf aus als das radlager gewechselt wurde? Ich hatte etwas ähnliches an der Hinterachse und der Achsstumpf wurde mitgewechselt weil eingelaufen - abs-ring eventuel aber das wäre aufgefallen .. schleift dein reifenim radhaus? :)

    mittlerweile haben wir mal testweise ein bov eingebaut, was so rumlag, jetzt ist das bov das lauteste :winking_face:


    der lärm scheint normal zu sein, obwohl derzeit bis maximal 0.25 bar. rein subjektiv macht es derzeit den anschein, dass der komp eh leiser wäre, solang er keine höheren drehzahlen bekommt, was durchs bov im moment relativiert wird .. mal sehen, nächster ansatz ist n bypass, das wird aber ein wenig dauern bis der drin ist.


    Anfangs waren mal plastikrohre verbaut. druckseitig schmelzen die dann nach einiger zeit (bzw. werden weich), wird also warm genug :winking_face:


    neugierig wär ich natürlich immer noch, welche art von schalldämmung im mini oder so zum einsatz kommt, dass der komp dort dann doch um einen so hohen faktor leiser ist ..

    ey, tobi, dich gibt's hier ja noch :)


    das mit der einbaulage ist ein ansatz daran hab ich gar nicht gedacht, der kompressor ist tatsächlich "aufgestellt" verbaut, die tests mit dem bohrer waren liegend. Mir ist ja klar, dass die räder in nem ölbad liegen und die ölkammer nicht voll sein darf, aber das werden wir mal prüfen.


    die tests mit dem bohrer taugen in erster linie um einen leichten lagerschaden ausschließen zu können und zu sehen wie das teil bei niedrigeren drehzahlen klingt, ver,utlich gibt der kompressor aber zuviel widerstand und der bohrer kommt nicht mal in die nähe seiner spezifizierten drehzahl (nennt sich ja nicht umsonst leerlaufdrehzahl) .. mit dem bohrer klang der komp dann aber wie ein komp klingen soll, brummig und leise


    hmm .. das mit der lage wäre blöd (platzmäßig), aber muss man wohl ran :)


    beim mini sind sicher noch schalddämpfer im ansaugtrakt, kistenweise im wahrsten sinne des wortes, nur kommt unser geräusch nicht von der ansaugung sondern definitiv vom kompressor selbst .. daher ja die frage hier.


    kompressor laut ist ja ok, kompressor aber schon bei standgas extrem laut erscheint mir seltsam ..

    nene, der dreht richtig, bläst auch brav seine schläuche auf und in den motor ..


    bei geschlossenem system (also dicht) wird der kompressor gleich noch viel lauter ..

    0.4 bar an einem 2.0 16V Motor = 240 gemessene PS - zwar n anderer motor aber das prinzip wird deutlich.


    unabhängig davon ist ziel der sache keine ps schleuder sondern n kostengünstiger tuningansatz für 2.0 liter saugermotoren (~40PS+) mit serienmäßigen ventilöffnungszeiten. und es geht in meiner frage auch überhaupt nicht um den nutzen, den darf jeder selbst entscheiden.


    der cooper komp läuft im mini glaub ich mit 0.3 bar wir wollen auf max. 0.4 bar - die übersetzung ist also minimal höher. der komp ausgebaut per bohrmaschine angetrieben mit max. 3000 u/min ist brav leise und brummt vor sich hin.


    eingebaut liegt eine übersetzung von ungefähr 2:1 vor, sprich dreht doppelte motor-drehzahl - bei standgas dürfte das nicht über 3000 (bei kaltstart) u/min am komp. sein. dennoch ist er eingebaut um ein vielfaches lauter und kreischender - ich kann mir das nur schwer erklären.


    also entweder dreht die bohrmaschine keine 3000 sondern nur 500 - keine ahnung kanns nicht messen, vermutlich nicht genug leistung um mit dem komp auf die max. drehzahl zu kommen.


    oder der komp dreht eingebaut viel höher als wir annehmen - wobei mir das nicht eingehen mag wenn der durchmesser des laderades exakt halb soviel ist wie der durchmesser des kurbelwellen-riemen-rades.


    wenn ich hier nen denkfehler hab dann korrigiert mich bitte.


    oder es liegt irgendein anderes problem vor, montiert ist der kompressor ungelagert am motorblock, aslso fest ohne spiel - muss ja

    geht ja nicht um meinen. kommt in nen 2.0 16V rein und ist mehr n enthusiastisches projekt.


    gibt auch sonst keine probleme, nur der komp. is extrem laut.


    übersetzung ist rechnerisch wie im Cooper, daran haben wir auch schon gedacht.

    Hi Leute.


    Wir haben hier einen Kompressor aus einem Mini Cooper S.


    Erst wurde mal nur der Kompressor verbaut und ohne Schläuche war der im Stand schon sehr laut.


    Jetzt mit Schläuchen ist das Teil noch lauter, das surrt wie ne Flugzeugturbine.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kompressor und könnte Tipps geben wie man das Teil leise bekommt? Ist doch im Mini bei Standgas auch nicht hörbar.


    Der Kompressor ist gebraucht, da die "Schaufelräder" allerdings noch hellgrau sind ist davon auszugehen, dass der Kompressor in sehr gutem Zustand ist - oder hat jemand ne andere Idee das zu kontrollieren?


    Die Riemen sitzen weder zu locker noch zu stramm (schon probiert) und ich komm nicht drauf, worans noch liegen könnte, dass das Teil so laut ist.


    Noch hängt das ganze an einem offenen Luftfilter. Deswegen so laut?


    Die Verrohung ist mit Alurohren und Plastik/Gummiwinkeln für die Verbindung.


    Bin für jeden Tipp dankbar

    ah .. öhm .. also tilgergewicht ist das teil an der achse .. es gibt nen rechteckigen metallklotz.. ?


    wo wäre der, was tut der, und merkt man das wenn der fehlt .. ?


    nach einem "klotz" klang das fallgeräusch eigentlich nicht .. aber wer weiß ..

    Mit besagtem Bleigewicht, meinst du höchstwahrscheinlich das Tilgergewicht - welches ohnehin nicht mehr dran ist, dieses wars jedenfalls nicht .. hinfahren und suchen .. es war Nacht, keine Sicht, und jetzt ists sicher nicht mehr da .. konnte auch nach gestriger nochmaliger Kontrolle wirklich nichts finden, was fehlen könnte ..


    War wohl wirklich irgendein Befestigungswinkel oder anderes Teil, das nicht weiter auffällt .. Der Wagen fährt auch vollkommen normal .. kein ungewöhnliches Klappern .. wobei es bei dem Wagen mittlerweile schwer wird "ungewöhnliches" Klappern aus den anderen Nebengeräuschen herauszuhören .. verträgt wohl wirklich mal ne komplettüberholung ..


    Danke jedenfalls für eure Eindrücke

    genau das hab ich mir auch alles gedacht - und ich merk überhaupt keine ungewöhnlichen Dinge .... bis auf das vom bremsen ausgelöste quietschen im motorraum ..


    bin heut morgen wieder eine normale (bekannte) strecke gefahren .. alles völlig normal, zieht auch nicht ungewöhnlich, muß gestern an der Straße gelegen haben. Hab heut morgen auch Sichtprüfung gemacht .. entdecken konnte ich leider überhaupt nichts auffälliges ..


    Interessant wäre es schon welches Teil sich da verabschiedet hat ..


    Dank Dir jedenfalls, Manuel

    Tilgergewicht ist nicht mehr dran, an DIESES ziehen beim Beschleunigen hab ich mich auch schon gewöhnt..


    Nachschaun muss ich eh, werd morgen früh mal drunter kriechen .. oder direkt zum VW fahren - die natürlich sicher keine Zeit haben werden ..


    Ich frag hier, damit ich weiß wonach ich schauen soll .. Luftleitblech .. ne es war vom geräusch kein Blech sondern ein massives metallisches Teil .. ich schätze handgross, viell. grösser, viell. kleiner ..


    kann's etwas an der bremsanlage sein .. ? würde man direkt merken, oder?

    eben sie probierens .. mußt nur einfach hartnäckig bleiben .. am besten rechtsschutz haben, zum anwalt deiner wahl gehen (da gibt#s spezialisten die genau auf verkehrsdelikte spezialisiert sind, und der soll sich darum kümmern, der gibt dir info wies steht und schreibt brav briefe.


    vorhernachfragen ob der anwalt von deinem rechtsschutz auch angenommen wird - die haben da so ne liste wo die draufstehn .. machen einige - meistens hat man nur irgendeinen hartnäckigen Beamten, der gibt früher oder später auf, weil der kriegt keine extra - Kohle - der anwalt schon :winking_face:


    wer wird also hartnäckiger sein :winking_face: machen doch die Geldheinis nicht anders .. die haben halt dann eben die Frechheit, der normale Bürger gibt ja eh gleich nach, und daher werden die kollegen in grün oder wie auch immer immer brav einfach weitermachen .. tolle welt :winking_face:

    Hi Leute


    Hatte heute das Pech einen "Bremshügel" zu spät zu sehen, bin vorher noch auf die Bremsen, es gab jedenfalls irgendwie auch keinen starken Ruck, jedenfalls haben die Reifen ungewohnt laut gequietscht (ABS defekt) es gab einen Kracher und ich hörte wie irgendein metallisches Teil auf den Boden fiel und wegkullerte .. klang nach einem mittelgrossen Teil..


    Es gab allerdings keine Fehlfunktionen, der Wagen fährt ganz normal, mir kommt nur vor (!) daß die Bremsen beim Bremsen schleifen (ohne Bremsen nicht) bzw. rechts vorne.. Bremskraft konnte ich jetzt keine wirklichen Unterschiede bemerken .. zumindest nicht während der folgenden 10 km Stadtverkehr (eh nachts keine Sorge) .. rein subjektiv kommt#s mir vor, daß er jetzt irgendwie anfälliger auf Spurrinnen ist, irgendwie instabil .. zieht stärker als sonst .. aber ich kenn mich u ich könnte mir das im Moment auch einbilden ..


    Beim betätigen des Bremspedals am Stand u ohne Motor (mit Motor hör ichs ned -> Motor zu laut) quietscht auch etwas auf Höhe des Pedals unterm Auto.. klingt nach verrosteter Kabelführung .. Bremse ist aber hydraulisch, wenn ich ned irre, also nur vom Geräusch her


    Da ich noch keine Möglichkeit hatte unter den Wagen zu schaun (und auch keine Grube oder Bühne in der Nähe) die Frage an euch - irgendjemand eine Idee was ich da verloren haben könnte . ?


    Kann man einen Stabi verlieren?

    rechts "vorbeifahren" ist ja auch erlaubt.. da gab's aber noch nen Zusatz ob man selbst oder der andere in ner Kolonne fahren muss .. wird in D aber anders sein, nehm ich an ..


    wenn man rechts bleibt ist's ja vorbeifahren und nicht überholen :winking_face:


    Der Grund dies nicht zu tun: Der Linksfahrer muss nicht sonderlich aufmerksam sein, was seinen toten Winkel angeht. Ist zwar nett, daß man selbst viell. im Recht ist, würde den Kuss der Leitplanke dennoch gerne vermeiden. Sind dann allerdings die Momente, wo man froh ist, doch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube zu haben, wenn der Linksfahrer doch plötzlich merkt, daß er auf der falschen Spur unterwegs ist ..

    richtig... ich weiß es nicht, du kannst Glück haben, oder eben Pech haben, wie bei jedem Teil - nur, daß dieses Teil eben besonders teuer ist ..


    vernünftig ist eine Überholung allemal, die Dichtleisten unterliegen nunmal einem Abrieb und allein der Leistung wegen ist ein Wechsel anzuraten.. Häufigkeit wurde schon öfter besprochen, Fahrweise, Tuning, Alter etc, ist alles zu berücksichtigen

    ich glaub nicht, daß der G60 es nötiger hat als jeder andere Motor behutsam warmgefahren zu werden. Wenn ich Motor starte und mit 6000 u/min rumdüse stech ich auch den robustesten Zylinderklopfer irgendwann ab.


    ob der Lader nun überholt werden MUSS ist ja nach wie vor eine Streitfrage. Die meisten werden sagen JA.. und ich sag: kein Teil hält ewig


    Bei mir hat's sich mittlerweile schon rentiert, den Lader nicht überholen zu lassen. der läuft schon so lange, für die Kosten der empfohlenen Überholungsintervalle bekäme ich schon n neuen. Empfehle ich dennoch keinem!! Ich vertrau nur einfach keinem fremden Mechaniker ;-p

    wieso gut überlegt .. die vergangenheit hat immer wieder gezeigt, daß einfach mal gemacht wird .. bis jemand vor gericht geht, was nach ein paar jahren dann durch irgendeinen beschluss ausgemerzt wird - bis dahin hat man brav schön geld gemacht .. kontrolliert ja keiner die kontrollorgane.


    es gibt übrigens dinge die helfen -> reich sein: freikarte um gegen fast jedes gesetz verstossen zu dürfen - man kann sichs dann ja leisten.


    man muss für den luxus des schnellfahrens eben "zusatzsteuer" bezahlen. ja, so hat das sicher pädagogische wirkung :winking_face:


    bin da eher für ne liberalisierung der verkehrsgesetze .. auch wenn folgendes nur schwer bis gar nicht umsetzbar ist: eine bestrafung sollte unter berücksichtigung der verkehrsumstände stattfinden, ob eine tatsächliche gefährdung vorliegt blabla .. jaja ich weiß, ich spinne, wir sind doch alle nur opfer jener, die zu dämlich zum Autofahren sind