0.4 bar an einem 2.0 16V Motor = 240 gemessene PS - zwar n anderer motor aber das prinzip wird deutlich.
unabhängig davon ist ziel der sache keine ps schleuder sondern n kostengünstiger tuningansatz für 2.0 liter saugermotoren (~40PS+) mit serienmäßigen ventilöffnungszeiten. und es geht in meiner frage auch überhaupt nicht um den nutzen, den darf jeder selbst entscheiden.
der cooper komp läuft im mini glaub ich mit 0.3 bar wir wollen auf max. 0.4 bar - die übersetzung ist also minimal höher. der komp ausgebaut per bohrmaschine angetrieben mit max. 3000 u/min ist brav leise und brummt vor sich hin.
eingebaut liegt eine übersetzung von ungefähr 2:1 vor, sprich dreht doppelte motor-drehzahl - bei standgas dürfte das nicht über 3000 (bei kaltstart) u/min am komp. sein. dennoch ist er eingebaut um ein vielfaches lauter und kreischender - ich kann mir das nur schwer erklären.
also entweder dreht die bohrmaschine keine 3000 sondern nur 500 - keine ahnung kanns nicht messen, vermutlich nicht genug leistung um mit dem komp auf die max. drehzahl zu kommen.
oder der komp dreht eingebaut viel höher als wir annehmen - wobei mir das nicht eingehen mag wenn der durchmesser des laderades exakt halb soviel ist wie der durchmesser des kurbelwellen-riemen-rades.
wenn ich hier nen denkfehler hab dann korrigiert mich bitte.
oder es liegt irgendein anderes problem vor, montiert ist der kompressor ungelagert am motorblock, aslso fest ohne spiel - muss ja