Kompressor viel zu laut

  • Hi Leute.


    Wir haben hier einen Kompressor aus einem Mini Cooper S.


    Erst wurde mal nur der Kompressor verbaut und ohne Schläuche war der im Stand schon sehr laut.


    Jetzt mit Schläuchen ist das Teil noch lauter, das surrt wie ne Flugzeugturbine.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kompressor und könnte Tipps geben wie man das Teil leise bekommt? Ist doch im Mini bei Standgas auch nicht hörbar.


    Der Kompressor ist gebraucht, da die "Schaufelräder" allerdings noch hellgrau sind ist davon auszugehen, dass der Kompressor in sehr gutem Zustand ist - oder hat jemand ne andere Idee das zu kontrollieren?


    Die Riemen sitzen weder zu locker noch zu stramm (schon probiert) und ich komm nicht drauf, worans noch liegen könnte, dass das Teil so laut ist.


    Noch hängt das ganze an einem offenen Luftfilter. Deswegen so laut?


    Die Verrohung ist mit Alurohren und Plastik/Gummiwinkeln für die Verbindung.


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Klar wird der durch nen offenen Filter erheblich lauter, außerdem denke ich mal das Du ne andere Übersetzung fährst (KW zum Laderad) als es beim Cooper original ist, sprich bei Dir dreht der Kompressor schneller, also wird er lauter...
    Is eh kein sinnvoller Umbau!

  • geht ja nicht um meinen. kommt in nen 2.0 16V rein und ist mehr n enthusiastisches projekt.


    gibt auch sonst keine probleme, nur der komp. is extrem laut.


    übersetzung ist rechnerisch wie im Cooper, daran haben wir auch schon gedacht.

  • 0.4 bar an einem 2.0 16V Motor = 240 gemessene PS - zwar n anderer motor aber das prinzip wird deutlich.


    unabhängig davon ist ziel der sache keine ps schleuder sondern n kostengünstiger tuningansatz für 2.0 liter saugermotoren (~40PS+) mit serienmäßigen ventilöffnungszeiten. und es geht in meiner frage auch überhaupt nicht um den nutzen, den darf jeder selbst entscheiden.


    der cooper komp läuft im mini glaub ich mit 0.3 bar wir wollen auf max. 0.4 bar - die übersetzung ist also minimal höher. der komp ausgebaut per bohrmaschine angetrieben mit max. 3000 u/min ist brav leise und brummt vor sich hin.


    eingebaut liegt eine übersetzung von ungefähr 2:1 vor, sprich dreht doppelte motor-drehzahl - bei standgas dürfte das nicht über 3000 (bei kaltstart) u/min am komp. sein. dennoch ist er eingebaut um ein vielfaches lauter und kreischender - ich kann mir das nur schwer erklären.


    also entweder dreht die bohrmaschine keine 3000 sondern nur 500 - keine ahnung kanns nicht messen, vermutlich nicht genug leistung um mit dem komp auf die max. drehzahl zu kommen.


    oder der komp dreht eingebaut viel höher als wir annehmen - wobei mir das nicht eingehen mag wenn der durchmesser des laderades exakt halb soviel ist wie der durchmesser des kurbelwellen-riemen-rades.


    wenn ich hier nen denkfehler hab dann korrigiert mich bitte.


    oder es liegt irgendein anderes problem vor, montiert ist der kompressor ungelagert am motorblock, aslso fest ohne spiel - muss ja

    Automatische Anzeigen

  • ey, tobi, dich gibt's hier ja noch :)


    das mit der einbaulage ist ein ansatz daran hab ich gar nicht gedacht, der kompressor ist tatsächlich "aufgestellt" verbaut, die tests mit dem bohrer waren liegend. Mir ist ja klar, dass die räder in nem ölbad liegen und die ölkammer nicht voll sein darf, aber das werden wir mal prüfen.


    die tests mit dem bohrer taugen in erster linie um einen leichten lagerschaden ausschließen zu können und zu sehen wie das teil bei niedrigeren drehzahlen klingt, ver,utlich gibt der kompressor aber zuviel widerstand und der bohrer kommt nicht mal in die nähe seiner spezifizierten drehzahl (nennt sich ja nicht umsonst leerlaufdrehzahl) .. mit dem bohrer klang der komp dann aber wie ein komp klingen soll, brummig und leise


    hmm .. das mit der lage wäre blöd (platzmäßig), aber muss man wohl ran :)


    beim mini sind sicher noch schalddämpfer im ansaugtrakt, kistenweise im wahrsten sinne des wortes, nur kommt unser geräusch nicht von der ansaugung sondern definitiv vom kompressor selbst .. daher ja die frage hier.


    kompressor laut ist ja ok, kompressor aber schon bei standgas extrem laut erscheint mir seltsam ..

    Automatische Anzeigen

  • Nein werden sie nicht, generell je schneller sie drehen müssen desto lauter sind sie und desto heißer wird die luft die raus kommt, und ganz nebenbei steigt auch die antriebsleistung die der Kompressor zieht mit an

  • mittlerweile haben wir mal testweise ein bov eingebaut, was so rumlag, jetzt ist das bov das lauteste :winking_face:


    der lärm scheint normal zu sein, obwohl derzeit bis maximal 0.25 bar. rein subjektiv macht es derzeit den anschein, dass der komp eh leiser wäre, solang er keine höheren drehzahlen bekommt, was durchs bov im moment relativiert wird .. mal sehen, nächster ansatz ist n bypass, das wird aber ein wenig dauern bis der drin ist.


    Anfangs waren mal plastikrohre verbaut. druckseitig schmelzen die dann nach einiger zeit (bzw. werden weich), wird also warm genug :winking_face:


    neugierig wär ich natürlich immer noch, welche art von schalldämmung im mini oder so zum einsatz kommt, dass der komp dort dann doch um einen so hohen faktor leiser ist ..

  • ich nehm mal an dass der mini wie so viele andere fahrzeuge mit serienmäßig verbautem Roots-Lader auch die Drosselklappe vorm Kompressor hat. Daher ist der im Stand leise. Genauso funktioniert auch das Silencer Kit für den Lysholm. Drossel vorm Lader und das Ding verursacht nur mehr unter Volllast akustisch Brechreiz :winking_face:


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!