Netiquette / Regeln zur Forennutzung


Meistens werden Richtlinien wie diese hier einfach weggeklickt. Wir möchten dich aber dringend bitten, diesmal eine Ausnahme zu machen und die folgenden drei Minuten Zeit zu nutzen, dich mit den wichtigsten Regeln im Corrado-Forum vertraut zu machen. Du könnest ja sonst evtl. auch zustimmen, dass Du die Administratoren jeden Tag zur Arbeit trägst :-)


Unsere Corrado-Community ist weit mehr als eine Sammlung von Foren - wir sind eine Gemeinschaft von "Autonarren", die sich für den VW Corrado interessieren und sich hier unterhalten, Informationen austauschen und Hilfen bei Problemen erhalten möchten.


Leider ist es so, dass sich in einer so großen Gemeinschaft leider nicht immer alle so kultiviert, hilfreich und freundlich verhalten, wie man sich wünschen würde. Bei uns ist die freie Meinungsäußerung nicht nur erlaubt sondern sogar äußerst gerne gesehen - solange sie nicht gegen nachfolgende Netiquette verstößt!


Wir möchten Dich bitten, uns bei der Einhaltung dieser Regeln zu unterstützen, damit die Benutzung der Foren auch weiterhin Spaß macht.


  1. Gutes Benehmen

    Alles was Du in den Foren schreibst, wird eventuell von Hunderten oder gar Tausender anderer Menschen gelesen. Auch wenn Du viele, vermutlich die meisten, nicht persönlich kennst und sie wahrscheinlich auch nie treffen wirst, solltest Du Dich respekvoll verhalten. Ironie oder gewisse Formen von Humor werden oft missverstanden, da aus dem geschriebenen Wort ohne Tonfall und Gestik nicht in jedem Fall ersichtlich ist, wie Du nun etwas gemeint hast und wie nicht. Ein überlegter Einsatz der Smiley-Symbole kann helfen etwas als etwas humorvoll oder sarkastisch zu kennzeichen und helfen Missverständnisse zu vermeiden. Übertreibe die Verwendung der Smileys aber nicht.

    Achte daher bitte gut darauf, was Du und wie Du schreibst, damit andere Menschen nicht einen falschen Eindruck von Dir bekommen -die meisten Streitereien beruhen auf ganz einfachen Missverständnissen, die sich vermeiden lassen, wenn man sich vor dem Absenden seinen Text noch einmal durchliest.


    Bitte verhalte Dich insbesondere gegenüber neuen Teilnehmern vor allem hilfsbereit und freundlich. "Oberlehrerhafter" Ton ist für Neulinge nicht sonderlich hilfreich, um sich in der Community zurechtzufinden - schließlich war jeder einmal "Newbie"! Ein höflicher Hinweis auf die Netiquette oder eine praktische Hilfestellung wird mehr bewirken als eine unfreundliche Zurechtweisung.


    Pornographische Inhalte, rassistisches Gedankengut, Volksverhetzung, Aufruf zu gesetzwidrigen Handlungen (insbesondere zu Verstößen gegen das Urheberrechtsgesetz) und beleidigende Aussagen sind in unserer Gemeinschaft äußerst unerwünscht und führen gegebenenfalls zum Ausschluss aus der Corrado-Community.


  2. Das richtige Forum

    Deine Fragen oder Kommentare sollten auch im richtigen, am besten geeigneten Forum geschrieben werden. Postings, die mit dem Thema des betreffenden Forums nichts zu tun haben ("Off-Topic-Postings"), machen die Foren unübersichtlich. Wenn eine Diskussion in eine Richtung driftet, die mit dem Thema des aktuellen Forums nichts zu tun hat, ist es sinnvoller eine Weiterleitung auf ein geeigneteres Forum / Thema zu setzen - die Diskussion geht dann dort weiter.


  3. Postings

    Es genügt, ein Posting in ein Forum zu setzen. Ein und denselben Text in alle Foren zu schreiben führt bei vielen Lesern zu Verärgerung. Crosspostings werden zudem von unseren Administratoren gelöscht und führen ggf. zum Ausschluß des Users.


    Großschreibung stellt in den Foren das Pendant zum Schreien dar. Diese Ausdrucksform sollte möglichst sparsam eingesetzt und keinesfalls zur Regel werden. Schreien ist unhöflich. Ebenso verhält es sich mit der mehrfachen Verwendung von Ausrufe - und Fragezeichen.


    Wenn Du auf eine Frage oder einen Diskussionsbeitrag antwortest, solltest Du in Deiner Antwort evtl. die Textteile zitieren, auf die Du Dich beziehst, alle unnötigen Teile des ursprünglichen Artikels jedoch löschen!


    Verwende für Deine Postings aussagekräftige Überschriften! Die meisten Mitglieder wählen aufgrund der Überschrift, welche Artikel eines Forums sie lesen möchten und welche nicht. Außerdem ist es für die Suchfunktionen besser wenn z.B. statt "Ich brauche dringend Hilfe" als Überschrift "[G60] Leerlaufschwankungen bis zum Stillstand" steht. Themen mit nicht eindeutigen Überschriften können auch bei Forumsbereinigungen von den Moderatoren/Administratoren gelöscht werden.


    Bevor Du eine Antwort auf ein Posting ins Forum schreibst, solltest Du Dir überlegen, ob Deine Antwort wirklich für viele Leser des Forums interessant sein könnte - Du kannst über die persönliche Mailfunktion und die Mailfunktion des Corrado-Forums auch direkt eine Nachricht an den Autor des ursprünglichen Postings senden, ohne diese ins Forum zu stellen. Dadurch bleibt das Forum insgesamt auch übersichtlicher.


  4. Missbrauch

    Missbrauche unser Corrado-Forum niemals für einen persönlichen Streit, kommerzielle oder politische Reklame/Werbung, Kettenbriefe oder illegale Aktivitäten. Falls Du andererseits so etwas in einem der Foren vorfinden solltest, so verschlimmere bitte die ganze Sache nicht dadurch, dass Du selbst eine Antwort unter ein solches Posting schreibst - Administratoren werden solche Threads ohnehin komplett löschen. Wenn jemand provozieren möchte und auf sein Posting dann viele Antworten erhält, so hat er sein Ziel erreicht und wird so etwas vermutlich wiederholen. Wenn Du ihn einfach ignorierst, so wird er merken, dass er mit seinen Provokationen nichts erreicht. In besonders unangenehmen Fällen kannst Du allenfalls mit einen Hinweis auf diese Netiquette antworten

    .
  5. Werbung

    Werbung ist in unserem Forum grundsätzlich verboten!


    Ob in der Signatur, dem Avatar, dem Benutzernamen oder im Beitrag spielt dabei keine Rolle. Ausnahmen bilden hier nur gewerbliche Sponsoren. Mehr Infos dazu findest Du in diesem Thema Werbung ist verboten".



  6. Avatar/Benutzerbild
    Das Benutzerbild (Avatar) ist das Bild, das bei deinen Beiträgen angezeigt wird und darf keine Animation sein. Erlaubte Dateiformate sind .jpg und .gif sowie .png.

  7. Passwort

    Dein persönliches Passwort darf unter keinen Umständen irgend jemandem verraten werden! Kein Administrator oder Moderator des Corrado-Forums wird Dich jemals nach diesem Passwort fragen.


  8. Benutzernamen/User-Account

    Deinen Benutzernamen solltest Du sorgfältig auswählen, denn er ist deine Identität in diesem Forum. Unter diesem Namen erscheinen später deine Beiträge. Es hat sich alks vorteilhaft herausgestellt eine Namen zu wählen, der auch aussprechbar ist. Auf einem Corrado-Treffen kann man sich über den User "Radnabe3" unterhalten, über den User "&125xKt" ist dies aber nicht so leicht möglich. Benutzernamen, die obszön oder beleidigend sind, werden von den Administratoren geändert oder gelöscht.


    Der Nutzungsvertrag (die Mitgliedschaft) wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist und ohne weitere Angaben von Gründen jederzeit gekündigt werden.


    Jeder User darf nur einen Account registriert haben. Jeder Account darf nur von einer Person genutzt werden und muss eine aktive E-Mail-Adresse enthalten. Das Anlegen eines neuen Accounts ist für bereits registrierte User nur nach Rücksprache mit der Forencrew und deren ausdrücklicher Erlaubnis gestattet.


    Wurde ein User von der Forencrew für die Teilnahme an der Community dauerhaft gesperrt, ist eine Neuanmeldung unter einem neuen Namen nicht zulässig. Ein umgehen einer zeitlich begrenzten Sperre durch anlegen eines neuen Accounts ist ebenso nicht erlaubt wie das nutzen des Accounts eines Bekannten und führt zur einer dauerhaften Sperre beider Accounts. Wenn ein User gesperrt worden ist, kann er sich ggfs. unter Kontakt, oder per Mail, an den Administrator wenden und um Klärung bitten, eine Erörterung der Sachlage im Forum ist unerwünscht.


  9. Sponsoring

    Es besteht die Möglichkeit, das Forum finanziell zu unterstützen. Durch ein Sponsoring kann man seinen Account aufwerten und erhält so mehr Funktionalität. Die gesonderten Bedingungen hierfür sind in Beiträgen aus dem Forum zu entnehmen (Announcements).


    Als Sponsor unterliegt man ebenso den Forenregeln. Sollte man als Sponsor aus dem Forum wegen Regelwiedrigkeiten ausgeschlossen werden, hat man keinen Anspruch darauf, das gespendete Geld wieder zurück zu erhalten.


  10. Hinweis

    Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte der Beiträge nicht unbedingt die Meinung der Administratoren und Moderatoren wiedergeben. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der in den einzelnen Beiträgen bereitgestellten Informationen.


    Die Benutzung des Corrado-Forums ist ein Privileg kein Recht! Die Administratoren behalten sich jederzeit das Recht vor, das Forum ohne Angabe von Gründen zu schließen. Auch steht es ihnen jederzeit frei, Besucher, die gegen die Forumsregeln verstoßen, auszuschließen.



  11. Einverständnis, auch über die Mitgliedschaft hinaus

    Mit der Anmeldung im Forum, akzeptierst Du ausnahmslos alle hier aufgeführten Bedingungen. Solltest Du mit einer Sache nicht einverstanden sein, so melde Dich nicht an.


    Du bist mit der Anmeldung auch damit einverstanden, dass wir die von dir veröffentlicheten Beitrage und den Benutzernamen auch nach einer Abmeldung weiter in unserem Forum und/oder FAQ verwenden dürfen. Das heißt, Dein Benutzerprofil, Dein Avatar, das Benutzerbild und Deine getätigten Beiträge bleiben in der von Dir erstellten Form erhalten.


    Von Dir getätigte Beiträge können von uns in einer FAQ auch mit Angabe des Urhebers verwendet werden.


Gratuliere!

Klasse, dass Du es bis hier geschafft hast. Jetzt wünschen wir Dir hilfreiche nette, spannende und informative Stunden im Corrado-Forum.


Bitte, helfe mit, damit unsere Corrado-Community trotz des ständigen Zuwachses durch neue Mitglieder das bleibt, was sie ist:


Eine nützliche, hilfreiche, unterhaltsame und freundschaftliche Gemeinschaft.