Teil verloren?

  • Hi Leute


    Hatte heute das Pech einen "Bremshügel" zu spät zu sehen, bin vorher noch auf die Bremsen, es gab jedenfalls irgendwie auch keinen starken Ruck, jedenfalls haben die Reifen ungewohnt laut gequietscht (ABS defekt) es gab einen Kracher und ich hörte wie irgendein metallisches Teil auf den Boden fiel und wegkullerte .. klang nach einem mittelgrossen Teil..


    Es gab allerdings keine Fehlfunktionen, der Wagen fährt ganz normal, mir kommt nur vor (!) daß die Bremsen beim Bremsen schleifen (ohne Bremsen nicht) bzw. rechts vorne.. Bremskraft konnte ich jetzt keine wirklichen Unterschiede bemerken .. zumindest nicht während der folgenden 10 km Stadtverkehr (eh nachts keine Sorge) .. rein subjektiv kommt#s mir vor, daß er jetzt irgendwie anfälliger auf Spurrinnen ist, irgendwie instabil .. zieht stärker als sonst .. aber ich kenn mich u ich könnte mir das im Moment auch einbilden ..


    Beim betätigen des Bremspedals am Stand u ohne Motor (mit Motor hör ichs ned -> Motor zu laut) quietscht auch etwas auf Höhe des Pedals unterm Auto.. klingt nach verrosteter Kabelführung .. Bremse ist aber hydraulisch, wenn ich ned irre, also nur vom Geräusch her


    Da ich noch keine Möglichkeit hatte unter den Wagen zu schaun (und auch keine Grube oder Bühne in der Nähe) die Frage an euch - irgendjemand eine Idee was ich da verloren haben könnte . ?


    Kann man einen Stabi verlieren?

  • Einen Stabi kann man nicht verlieren. Nur eine Koppelstange bzw das obere Teil davon wenn die Koppelstange am Querlenker abgebrochen ist. hörst du aber wenn du über schlechte Straßen fährst das es metallisch klappert und Fahrverhalten ist schlechter.
    Schau lieber erstmal nach und dann kannst du das Problem auch eingrenzen. So eine Ferndiagnose ist sehr wage und kann voll falsch sein. Luftleitblech kann abgerissen sein. oder Tilgergewicht von der Gelenkwelle (soweit verbaut). Was anderes rollt nicht so direkt weg.


    Gruß Manuel :frowning_face:

  • Tilgergewicht ist nicht mehr dran, an DIESES ziehen beim Beschleunigen hab ich mich auch schon gewöhnt..


    Nachschaun muss ich eh, werd morgen früh mal drunter kriechen .. oder direkt zum VW fahren - die natürlich sicher keine Zeit haben werden ..


    Ich frag hier, damit ich weiß wonach ich schauen soll .. Luftleitblech .. ne es war vom geräusch kein Blech sondern ein massives metallisches Teil .. ich schätze handgross, viell. grösser, viell. kleiner ..


    kann's etwas an der bremsanlage sein .. ? würde man direkt merken, oder?

  • Wenns was von der Bremsanlage wäre würde er nicht mehr bremsen bzw würdest Bremsflüssigkeit verlieren. Käme ja nur der Bremssattel in Frage. Aber die Bremse sitzt ja eh in der Felge. Da kann nichts dran sein. Da vorn gibts nur den Ölfilter, Ölwanne, Servopumpe, Riemenscheibe, beim G60 Ladeluftkühler und Schläuche... aber das alles merkst du ja wenn was defekt ist. Kann dir keine anderen Tips geben....


    Gruß M. :frowning_face:

  • genau das hab ich mir auch alles gedacht - und ich merk überhaupt keine ungewöhnlichen Dinge .... bis auf das vom bremsen ausgelöste quietschen im motorraum ..


    bin heut morgen wieder eine normale (bekannte) strecke gefahren .. alles völlig normal, zieht auch nicht ungewöhnlich, muß gestern an der Straße gelegen haben. Hab heut morgen auch Sichtprüfung gemacht .. entdecken konnte ich leider überhaupt nichts auffälliges ..


    Interessant wäre es schon welches Teil sich da verabschiedet hat ..


    Dank Dir jedenfalls, Manuel

    Automatische Anzeigen

  • Hi, hinfahren Teil suchen, jede Menge Bier mitnehmen:ok:


    Spaß bei Seite, fahr doch mal zu VW oder ATU, die sollen sich den mal auf die Bühne nehmen und mal bissl durchchecken.


    Erzählst denn was passiert ist und kosten tut dich das max nen 20€ vielleicht. So war es bei mir und ATU.


    Wüsste jetzt so aber auch nicht, was wegbollern könnte.....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • vielleicht ne felge? :biggrin:


    also mit vollbremsung auf nen bremshuckel ist aber echt fies. so was macht man doch nicht....


    spass beiseite, ich habe bei meinem g auch mal nen metallteil verloren, und zwar war das irgendein befestigungswinkel oder hitzeblech oder so was, gehörte auf jeden fall in richtung kat.


    das hat ne ganze zeit schon geklappert, deshalb gehe ich davon aus dass es schon länger lose war und nur auf den passenden ruck gewartet hat.


    habe es bis jetzt noch nicht vermisst, evtl war es ja so etwas in der art?

  • Vielleicht das eine Bleigewicht, was hinterm Motor an der Achse ist? Halter durchgerostet und fiz...


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Mit besagtem Bleigewicht, meinst du höchstwahrscheinlich das Tilgergewicht - welches ohnehin nicht mehr dran ist, dieses wars jedenfalls nicht .. hinfahren und suchen .. es war Nacht, keine Sicht, und jetzt ists sicher nicht mehr da .. konnte auch nach gestriger nochmaliger Kontrolle wirklich nichts finden, was fehlen könnte ..


    War wohl wirklich irgendein Befestigungswinkel oder anderes Teil, das nicht weiter auffällt .. Der Wagen fährt auch vollkommen normal .. kein ungewöhnliches Klappern .. wobei es bei dem Wagen mittlerweile schwer wird "ungewöhnliches" Klappern aus den anderen Nebengeräuschen herauszuhören .. verträgt wohl wirklich mal ne komplettüberholung ..


    Danke jedenfalls für eure Eindrücke

    Automatische Anzeigen

  • ah .. öhm .. also tilgergewicht ist das teil an der achse .. es gibt nen rechteckigen metallklotz.. ?


    wo wäre der, was tut der, und merkt man das wenn der fehlt .. ?


    nach einem "klotz" klang das fallgeräusch eigentlich nicht .. aber wer weiß ..

  • Das Tilgergwicht sitzt direkt auf dem Aggregateträger.
    Wirklich merken wirst du so nichts, wenn es weg ist... Es hat zwar bestimmt seine Daseinsberechtigung, aber die Auswirkungen sind nicht so gravierend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!