Beiträge von Bastler

    Eine Frage:


    Wie willst du den 100 Zeller über den TÜV bringen?
    Die einzige Chance, das legal über den TÜV zu bekommen und da stehen die Chancen bei dir höher da du ja beim G- Lader bleibst, besteht darin einen 100 Zeller zu finden in dem der G60 in den Papieren vermerkt ist. Das heißt der Zinram fällt schonmal raus.

    Ich denke das du schon keinem zu Nahe getreten bist. :winking_face:


    Friedrich soll relativ leise sein. Falls Du eine Anlage selber bauen möchtest, sind die Simons Schalldämpfer recht leise. Ich kenne diese aber nur in Verbindung mit Turbos, welche eh leiser sind, wie ja schon zuvor erwähnt wurde.

    @ 16v Schrauber


    Ohne das ich jetzt hier eine Doktorarbeit schreibe, versuche es mal mit folgenden Schlagwörtern bei Google und lies Dich mal in die Materie Abgasanlage ein.


    - Umkehrspülung
    - Staudruck
    - Fließgeschwindigkeit
    - Pulsation


    Hinzu kommen noch Rohrlänge und Rohrdurchmesser, sowie Hubraum des Motors.
    Weiterhin muss noch beachtet werden ob es ein Sauger, Kompressor oder Turbo ist, Jörg (trayder) hat es Dir ja schon in einem anderen Thread erklärt, das stimmt schon was er sagt.


    Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben :winking_face:

    Jörg


    Jo, ich wusste jetzt nur nicht was er genau gelesen hatte und wo. :winking_face:




    Mr. Deep


    Wenn Du das schon sagst, dann erwähne auch das du den G60 meinst. Ansonsten gibt es diese Lagerschalen schon. Und bitte lasse beim nächsten mal dieses dämliche Ausrufezeichen weg, Dir hat keiner was getan.


    Danke.

    Die Berechnung eines Kühlsystems ist schon ein wenig komplizierter. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man Tage in der Uni herumgerechnet hat bis es wirklich gepasst hat. Auch heute benötige ich schon noch eine gewisse Zeit, je nachdem um welch ein System es sich handelt, erst recht wenn es dynamisch ist.


    Der Thermostatausbau hat keinen Sinn, der dadurch angeblich verminderte Differenzdruck ist vernachlässigbar. Da das Kühlwasser inkompressibel ist. Was bei so etwas wirklich Sinn macht, ist ein größerer Kühler und ein erhöhter Luftmassenstrom, der die aufgenommene Energie des Kühlwassers aufnimmt. Auch ein erhöhter Massenstrom für das Kühlwasser der Kühlwasserpumpe schafft Abhilfe.


    Ein Thermostatausbau ist einfach keine Alternative.
    Mal abgesehen davon, dass die Warmlaufphase verlängert wird und somit das Schmieröl nicht schnell genug auf Betriebstemperatur kommt.

    Ich denke nicht das es am Mischungsverhältnis liegt, warum auch? Ich habe eine ähnliche Mischung und tippe hier doch mehr auf das KI.
    Du sagtest das Du Deine Schläuche anfassen konntest -schön warm-, wenn Du wirklich 110°C im System hast, dann ist das nicht schön warm, sondern sehr heiß.
    Dein schön warm passt dann auch zum offenen Ausgleichsbehälter, wo nichts gekocht hat.


    -- Beitrag erweitert um 16:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:56 Uhr --


    Ok, ich nehme meinen ersten Post zurück. Habe mir mal die Wärmekapazitäten angeschaut und die Füllmengen.


    Durch den hohen Anteil an Frostschutz verschiebst Du bei verminderter Wärmekapazität den Siedepunkt weit nach oben. Durch den Verlust an Wärmekapazität, wird weniger Wärme vom Fluid aufgenommen und die Kühlleistung sinkt.


    Dass heißt, das bei 110°C noch nichts kocht, die Temperatur aber real ist. :winking_face:

    Bin auch mit dem Hitzeschutz unterwegs.


    Es könnte wohl dran liegen, dass sich durch die erhöhte Temperatur die Maße der Zylinder/Kolbeneinheit ändern.


    Wobei ich den Hitzeschutz direkt eingebaut hatte und somit nicht sagen kann wie es sich ohne verhalten würde.

    Ja eben Ralf, persönliche Präferenzen. Und jetzt frag Leute nach Gölfen und Käfern, Du wirst sehr wahrscheinlich die Antwort bekommen, dass die meisten diese Fahrzeuge mögen, aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Geschichten etc.
    Frag mal Passanten nach einem Corrado... Die Antwort ist wohl klar.
    Es ist genau so wie Harti es sagt. Die breite Masse gibt den Kurs vor und nicht ein Haufen Corradoverrückter :winking_face:


    Für mich persönlich muss sich ein gutes Auto im Alltag bewähren. Dein besagtes Design oder die Motorleistung interessieren mich erstmal nicht. Es hat zu funktionieren und das muss in einem guten Kompromiss zum Preis stehen. Und da liegt der Zweier für mich einfach vorne auch wenn ich den Corrado noch so toll finde.

    Für mich ist es auch der Zweier Golf und ich denke viele Menschen verbinden die Marke VW mit dem Golf und Käfer.


    Klar mögen wir alle den Corrado hier, ist ja logisch, aber manche müssen mal von ihrem Tron runterkommen und aufhören den Corrado als die Superwertanlage und das ultimative Auto darzustellen. Das ist schlichtweg realitätsfremd. Er ist nicht schlecht, aber für die meisten "normalen" Menschen ist er einfach irgendein oller VW.


    Allerdings frage ich mich, was macht ein Auto zum besten Auto welches ein Automobilhersteller jemals gebaut hat? Was sind die Randbedingungen und wie werden diese gewichtet?

    Wobei 7,5 echt wenig ist, das Optimum ist es sicherlich nicht, auch wenn man auf die Frühzündung setzt.
    Aber theoretisch würde es funktionieren.
    Allerdings kennt er ja jetzt ungefähr seine Verdichtung. Dann könnte man ja mal zum Abstimmen fahren und schauen was geht. Zumal er ja vor der Ettl- Abstimmung 2 bar drücken konnte und jetzt nur noch 1 bar.
    Das man damit keinen Hering vom Teller zieht liegt ja auf der Hand. :winking_face:


    Jörg
    Kennst Du jemanden der mit einer solch niedrigen Verdichtung unterwegs ist?


    -- Beitrag erweitert um 11:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:38 Uhr --


    Bezogen auf einen 7200er?

    Ich hatte mir als Zwischenlösung ein Blech gebaut, weil ich nicht wusste wie ich das am besten in den Griff bekommen kann.
    Dann das Blech demontiert und den hässlichen Aufsatz getestet. Da mir der nicht gefiel, habe ich dann nach einer Lösung gesucht, das nur über die KWG- Entlüftung zu machen und das hat mit den Teilen von Porsche geklappt. :winking_face:


    Bis jetzt, bin aber auch nur mit 1,6 bar unterwegs gewesen.