Beiträge von Michael Arndt

    Zitat

    Nur frage ich mich wie sie die Abdichtung zu den Gehäusen hinbekommen wollen.


    Wo liegt das Problem?Die Wandung muß nur so hoch sein,wie die Original + dem minimalen Übermaß,was durch den Überstand der Dichtleiste in der Nut des Originalverdrängers hergibt.Die Dichtleisten liegen ja "praktisch" fest in der Verdrängernut,ohne Wellfedern.Dahersollte man es als "Ganzes" sehen.
    Diese Idee verfolgte damals auch ABB bei Ihren Versuchen im Spirallader-Bereich.


    MFG


    Michael

    Hi!


    Bei Dichtomatik gibt´s die NAK-Wellendichtringe,nur taugen die Ringe nichts.


    Bedenkt halt auch,daß nicht nur Viton wichtig ist,sondern auch die Sonderbauform der Ringe.


    Wo bitte ist die Verstärkung der Nachbauringe,die z.B. bei den Verdrängerwdr´s sehr wichtig ist????
    Zudem Laufrichtungsgebundenheit des 1. Einlass-WDR´s???


    Wenn es so einfach wäre,hätte VW nicht jahrelang Entwicklungskosten auch in das Wellendichtringsprojekt G40/G60 gesteckt,wenn´s so einfach wäre,hätten die auch Standert-WDR´s genommen.....


    Ich verwende nur Goetze-Wellendichtringe,Nachbauringe oder anderer Standart-Schrott verwende ich nicht,auch nicht,wenn ich die sackweise geschenkt bekäme...


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Viton ist eben nicht gleich Viton,da gibt´s allein 8 Unterarten.
    So einfach ist das nicht,denkt Ihr VW ist blöd ?Die haben schon 1985 damit angefanegen die G60-WDR´s zu entwickeln,und da hat´s lange gedauert,bis zum Endprodukt.


    Ich habe ehrlich schon viel gesehen,und muß oft den Leuten helfen,die sich irgendwelche "Nachbausch....." gekauft haben,und später ´ne Ölpumpe statt einen G-Lader hatten...


    GOETZE ist GOETZE und da kommt KEINER ran!



    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Der Standort Schweinfurt wird mit Sicherheit nicht geschlossen,da wird grad kräftig investiert!Es werden nur die Anlagen ins Ausland verlagert,wo hier nicht mehr rentabel produzieren können.
    DIN ISO 1002 bezieht sich z.B. auf einreihige Rillenkugellager mit Dichtscheiben,bezieht sich auf Herstellungsverfahren,Abmessungen,Toleranzen,aber nicht auf die Leistungsdaten der Lager...sonst müsstest Du ja für jedes neue Sonderlager oder X-Life-Lager,jede Neuentwicklung eine neue DIN ISO-Norm rausbringen.


    MFG


    Michael Arndt

    Hallo!


    DIN ISO bezieht sich nur auf das Herstellungsverfahren der Lager,jedoch nicht auf verwendete Materialien und demzufolge auf die unterscheidlichen Leistungsangaben der Kugellager von Hersteller zu Hersteller!
    Schaut man sich z.B. die Rillenlugellager von SKF an und vergleicht mit FAG,wird man z.B. feststellen,daß allein schon die Nut für die Dichtscheiben bei den SKF-Lager anders angeordmet ist,als bei FAG.Deshalb hat SKF auch andere Dichtscheiben....
    Die Lagerdaten kann jeder bei dem jeweiligen Hersteller in dessen Online-Produkt-Katalog nachsehen.....


    Und INA ist zwar jetzt Hauptgesellschafter von FAG,jedoch gehört SKF nicht dazu!TORRINGTON ist ein Schwesterunternehmen von FAG.


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Da gibt´s ein Sonderfett von FAG dafür,ist ein spezielles Fett nur für VW,steht in keinem Katalog.
    Falls Du etwas brauchst,kannst Dich bei mir melden....
    Zum Geräusch...aber vom Zapfenlager kommt das nicht!Hast Du eventuell den alten Sicherungsring am Ausgleichsgewicht wieder verwendet?So einen Fall hatte ich letztens mal,ein neuer Sicherungsring sollte Abhilfe bringen,falls nicht,kann es auch an dem kleinen Passfederkeil liegen....


    MFG


    b]Michael Arndt[/b]

    Hi!


    Genau,der Wellendichtring auf der Hauptwelle aussen wird nicht mehr ausreichen abdichten,da der Ölschleuderring wahrscheinlich schon zu stark eingelaufen ist,da der Wellendichtring auf diesem läuft.Besorge Dir mal einen anderen Ölascheluderring,der nicht so stark eingelaufen ist...das wäre die günstigste Lösung,ansonsten Wellendichtringtausch...gibt´s aber leider nur naoch als Komplettsatz....


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Die Breite des Zahnriemens resultiert aus der max. Zahnradbreite,die 12mm beträgt,abzüglich Lagerspiel und Schnitt-Toleranz des Zahnriemens.Ein 12mm breiter Zahnriemen ist demzufolge ungeeignet,da Lagerspiel und Schnitt-Toleranz nicht berücksichtigt wurden.Deshalb gibt´s extra den 11,5mm breiten Zahnriemen.Ich lasse diese extra bei GATES anfertigen,da diese Breite nicht standartmäßig ist.Standart sind 9,5mm und 12,5mm,wobei 12,5mm total ungeeignet ist....

    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Hast Du auch den richtigen Keilrippenriemen benutzt?Vielleicht rutscht er ja teilweise durch?Hab bei mir einen Conti-Riemen drauf,der ist qualitativ der letzte Müll,schon nach ein paar km fängt er an zu quietschen,kein Wunder, daß die Conti-Riemen so spott-billig sind,nächstes Jahr kommt wieder ein Gates-Riemen drauf...


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Und einstellen vor dem Probebetrieb nicht vergessen,sonst wird´s teuer!Den Umbau habe ich vor etwa 2Jahren bei mir auch gemacht....
    Übrigens,die Abdeckung und Leseleuchte vom neuen Modell brauchst Du auch,und eine Leitung mußt Du noch zum Fensterhebersteuergerät ziehen,für die Komfortschließung...


    MFG


    Michael Arndt

    Hi


    Nein,ich habe auch den neuen Lichtschalter umgebaut,habe 2 rote 3mm-Led´s ultrahell reingebastelt,funktioiert bisher super.Den grünen Einsatz habe ich entfernt.Auch den Schalter für die Leuchtweitenregelung hab ich umgebaut,der ist meiner Ansicht noch schwieriger,da eine Led nicht ausreicht,da man eine Led braucht,um noch vorn auszuleuchten und eine Led für die seitliche Ausleuchtung de Rädchens benötigt....


    MFG


    Michael Arndt