GOETZE / NAK Wo ist der Unterschied?

  • Ich nochmal....
    Möchte wirklich gerne mal wissen wo zwischen den beiden Wellendichtringen der Unterschied ist!
    Sie sind beide aus Viton....fühlen sich gleich an....und sind auch 100% genau groß!
    Welche sind denn jetzt besser und wer hat welche Erfahrungen gemacht!
    Würd auch gerne mal was von den G-Lader Profis hören! :winking_face:
    Jetzt seid ihr an der reihe!!!!
    :tipp:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Optisch sehen sie gleich aus, aber sie fühlen ganz anders an.
    Drück doch mal bei beiden die Federn ein wenig weg, da merkst du schon den ersten unterschied.
    Dann sind die shorehärten anders.
    NAK Ringe haben die angewohnheit gerade bei schön kleinen Laderrädern schnell wegzubrennen. Haben schon einige Lader hier gehabt wo die verdränger NAK Ringe gut ausgebrannt und abgeknabbert waren.
    Mit Orig.laderrad halten sie wahrscheinlich auch ein paar KM länger, aber mit kleinem wirds da schon kritisch.
    m.M. - kein Vergleich zu Goetze.

  • Hey....
    Hätte nicht gedacht das hier so gut wie keine Antworten kommen!
    Hat denn wirklich noch keiner Erfahrung gemacht mit den Dingern?


    Haben wohl viele die NAK-Wellendichtringe eingebaut und keiner will es hier sagen, ne?...........He,He..... Hab ich mir das doch gedacht! ( Scherz) :grinning_squinting_face:


    @ A B FREE


    Danke....zumindest eine Erfahrung mehr! :winking_face:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Ich denke mal Viton ist Viton. :face_with_rolling_eyes:
    Würde mir selber eigendlich keine einbauen(68LR),aber wenn jemand mit Original LR unterwegs ist und seinen Lader alle Jahre ,je nach Km, mal von innen kontroliert wieso nicht.
    Anders ist das bei den Dichtleisten,NIEMALS was anderes als Original :winking_face:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • So banal ist das nicht, wenn die Teile so normal wären würde man sie ja im Handel bekommen! Sind sie aber nicht, das ist ne besondere Viton-Shore-Härte mit besonderen Notlaufeigenschaften! Also bei 85 Euro für nen 5er-Satz überlege ich da nicht lange rum, da kommt nur der Goetze-Satz rein.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Natürlich kauf ich meine Marmelade bei Aldi!


    Aber daß die NAK niemals dieselbe Qualität haben erkennt jeder der die Teile nebeneinander legt! Die sind einfach viel grober gefertigt....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi!


    Viton ist eben nicht gleich Viton,da gibt´s allein 8 Unterarten.
    So einfach ist das nicht,denkt Ihr VW ist blöd ?Die haben schon 1985 damit angefanegen die G60-WDR´s zu entwickeln,und da hat´s lange gedauert,bis zum Endprodukt.


    Ich habe ehrlich schon viel gesehen,und muß oft den Leuten helfen,die sich irgendwelche "Nachbausch....." gekauft haben,und später ´ne Ölpumpe statt einen G-Lader hatten...


    GOETZE ist GOETZE und da kommt KEINER ran!



    MFG


    Michael Arndt

  • Sehe ich ja genau so wie ihr!!ich bau auch nur orginal ein!!!


    ABER: denkt mal nach wann vw die dinger entwikelt hat...und die technik steht ja nicht still....kann doch mal angehen das wer was hat was gleichwertig ist oder???ich teste das auf jeden fall!!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ja, Du hast schon recht, das sich die Technik und Werkstoffe weiterentwickelt haben. Nur stellt sich die Frage, ob "andere" Hersteller genauso viel Zeit und Geld in die Entwicklung stecken wie damals VW. Allemal wäre es wünschenswert, wenn es eine echte Alternative zu den Originalteilen geben würde - denn diese sind eben irgendwann ausverkauft.


    Grüße


    Toby

  • Deswegen teste ich das mal....nicht in meinem lader sondern bei jamand der nicht so viel geld hat und dmit einverstanden ist nachdem ich ihm das erklärt habe....und wenn was positives dabei rauskommt ist es doch gut für alle...


    MFG Andree

  • Zitat von Leise

    Deswegen teste ich das mal....nicht in meinem lader sondern bei jamand der nicht so viel geld hat und dmit einverstanden ist nachdem ich ihm das erklärt habe....und wenn was positives dabei rauskommt ist es doch gut für alle...


    MFG Andree


    Hattest Du nicht mal erwähnt, das RPM auch Wellendichtringe für den Lader herstell und die nicht schlecht sein sollen!?
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob Du das warst, wiil schließlich keine Gerüchte in die Welt setzten!
    Aber wenn ja....würd ich mich um einen report mal freuen!
    Was die NAK-WDR angeht, habt ihr wohl alle recht!
    Es ist halt doch so...original ist halt original! Und da geht kein weg drann vorbei! :grinning_squinting_face:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Davon hab ich ja noch nie was gehört? Bitte um Aufklärung!!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Bei Dichtomatik gibt´s die NAK-Wellendichtringe,nur taugen die Ringe nichts.


    Bedenkt halt auch,daß nicht nur Viton wichtig ist,sondern auch die Sonderbauform der Ringe.


    Wo bitte ist die Verstärkung der Nachbauringe,die z.B. bei den Verdrängerwdr´s sehr wichtig ist????
    Zudem Laufrichtungsgebundenheit des 1. Einlass-WDR´s???


    Wenn es so einfach wäre,hätte VW nicht jahrelang Entwicklungskosten auch in das Wellendichtringsprojekt G40/G60 gesteckt,wenn´s so einfach wäre,hätten die auch Standert-WDR´s genommen.....


    Ich verwende nur Goetze-Wellendichtringe,Nachbauringe oder anderer Standart-Schrott verwende ich nicht,auch nicht,wenn ich die sackweise geschenkt bekäme...


    MFG


    Michael Arndt

  • Hab grad ein Lader überholt von einem Kollegen. Es war die erste Überholung laut seiner Aussage! Hab ihn das aber gleich beim ersten blick des Laders gesagt, das es 100% nicht die erste Überholung war!
    WDR waren braun und es stand NAK drauf!
    Ich hätte nicht gedacht das der Lader noch so gut aussieht...
    Mein Kollege ist mit dem guten Stück ca. 40tkm gefahren und hat ein 70 Laderrad drauf gehabt! (Wie lange allerdings weiß ich nicht)
    Es war kaum Öl bzw. irgendwelche anderen Spuren/ Schäden zu erkennen und trotz der Laufleistung sahen die Braunen Ringe noch echt gut aus! Keine Risse, Wellen oder sonstiges....
    Hab ihm gesagt das er ganz schön Glück hatte und habe ihn dann natürlich ein wenig aufgeklärt! Aber ganz ehrlich.... nach dem Anblick hatte ich nicht mehr so gute Argumente! Jetzt fährt er allerdings auf Goetze...
    Trotz der genauen Betrachtung der NAK-WDR habe ich aber nicht viel feststellen können...
    Wer hat den schon mal andere Lader geöffnet mit diesem Braunen Zeug?


    Meine Meinung bleibt trotz allem...
    Wer 5 schwarze Ringe fährt überholt auch mal die 4 silbernen Ringe !

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!