Beiträge von Michael Arndt

    Hi!


    Das ist ja alles schön und gut mit dem aufgeschweißtem Rohr,nur hat einer mal bedacht,was passiert,wenn der Motor starke Auslenkbewegungen macht?Dann stößt das Rohr ständig an die schwarze Metallluftführung hinter dem Kühler.Na toll,da hat ja einer echt mitgedacht :rofl:
    Wieder mal ein Teil für den Schrott...


    MFG


    Michael Arndt

    [ 17 Februar 2003, 21:39: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hallo!


    Schaut nicht nur auf die Preise,sondern vor allem auf die Qualität!Meist wird bei Billigangeboten polnischer Schrott verkauft.
    Meinem Kumpel erging es so,dessen Corrado wurde jetzt aus dem Verkehr gezogen,wegen dieser polnischen Teile,die Gutachten waren lächerlich und entsprachen in keinster Weise den Teilen,nun muß er alle Teile wieder abbauen,Schade um den Corrado,Schweller wurde ja durch die Befestigungslöcher der polnischen Seitenschweller beschädigt und die Frontschürze kann er weg schmeißen,da der polnische "Rieger-Unterbau" der letzte Müll war.
    Schaut Euch die Ware erst an,bevor Ihr Sie kauft,da erspart Ihr Euch einen Haufen Ärger.Mein Kumpel muß nun seinen Corrado verkaufen,da er kein Geld hat die teueren Umbauten zu bezahlen,um wieder eine Betriebserlaubnis zu erlangen.....


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Wenn nur die 1./2. oder 3. Stufe defekt ist,die anderen aber funktionieren,so liegt es tatsächlich am Vorwiderstand!Um einen Wechsel kommt man da nicht herum.
    Funktioniert nur die 4. Stufe,dann liegt es an der Temperatursicherung am Heizwiderstand.Diese Temperatursicherung hat einen Auslösewert von 184°C.Eine Überbrückung mit einem Draht empfehle ich keinem,da dann die Überhitzungsschutzfunktion nicht mehr gegeben ist und es im schlimmsten Fall zu einem Brand des Lüfters durch Überhitzung des Widerstands führt.Was dann noch passieren kann,kann sich sicher jeder denken.
    Ich habe die Erfahrung gemacht,daß ein Wechsel der Sicherung auf Dauer nicht´s gebraucht hat,nur in einigen wenigen Einzelfällen,da sie kurze Zeit später wieder ausgelöst hat.Der Grund ist meist ein Lagerschaden des Lüfters,was ein schwergängigeres Laufen des Lüfters verursacht und dieser somit mehr Strom aufnimmt,was den Vorwiderstand wiederum überlastet.
    Ich empfehle deshalb den Austausch des Gebläses und die Umrüstung auf Innenraumluftfilter,da auch Schmutz dem Lüfterinnenleben zusetzt.


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Das mit der Undichtigkeit liegt nur an der Qualität der Verklebeung,da hat In.Pro angeblich schon nachgebessert.
    Was den Rand betrifft,müßte da die ganze Konstruktion abgeändert werden,und das machen die mit Sicherheit nicht.Der Dreck kommt bauartbedingt unter die Ränder!


    Es ist echt Schade,daß sich HELLA zu fein ist,Kleinserien-Rückleuchten z.B. für den Corrado zu fertigen.
    Für Golf1,Golf2,ältere Polo´s machen sie es komischer Weise....


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Das RESO-Rohr ist dazu da,die Sog-Wirkung der schlechten Luftführung hinter dem Scheinwerfer zu verstärken und die Luft im Inneren des Luftfilterkastens zu "beruhigen".Ohne RESO-Rohr hat man eine schwächere Sogwirkung,weniger Luft,und vor allem stark verwirbelte Luft,was sich negativ auf den Aufladungstrakt auswirkt.
    Ich bin sicher nicht wegen des Klang´s auf´s Gas gegangen ohne Reso-Rohr bei den damaligen Test´s,sondern wegen der trägeren Leistungsentfaltung des Motor´s,was somit zu einem Mehrverbrauch führte.Ich bin mit Sicherheit aus dem Alter heraus,wegen des Klang´s auf´s Gas zu gehen,schließlich bin ich keine 18 mehr.
    Zu beachten ist dabei auch,daß mein Bruder und ich noch den alten Ansaugkrümmer drin haben,der von 10/88 bis Mitte 90 verbaut wurde,der sowieso schon kleinere Kanäle hat,als der spätere Ansaugkrümmer.
    Somit wirkt sich die Entfernung des RESO-Rohr´s vor allem bei den älteren Modellen aus.Mein Bruder und ich fahren mit 72er Laderrad,da merkt man es besser,als mit Serienladerrad.Mit Serienladerrad ist der Corrado eh schon träge....da merkt man das RESO-Rohr sicher nicht so...


    MFG


    Michael Arndt

    [ 12 Februar 2003, 22:34: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    @ Marco Q.


    Ich habe Dir doch die Legierungszusammensetzung geschickt!
    Die Legierung ist Mg Al 9 Zn1.Dies entspricht der Schmelzwerke-Legierungsnummer AZ91.
    AZ91 besteht aus 9% Aluminium,0,7% Zinn und 0,15% Mangan.
    Eigenschaften von AZ91:
    Dichte: 1,81 kg/dm³
    Zugfestigkeit: 240 N/mm²
    Bruchdehnung: 3%
    Dehngrenze: 160N/mm²
    Brinelhärte: 70 HB 5/240
    Schwindmaß: 0,7-0,5%
    Elastizitätsmodul: 45 KN/mm²
    Elektr. Leitfähigk.:6,6m/Ohm mm²
    Wärmeleitfähigkeit: 51 W/k m
    spez. Wärmekapaz.: 1,02 J/gK
    Wärmeausdehnungskoeffizient: 26 µm/m
    Erstarrungsintervall: 425-598°C


    Diese Angaben findest Du sogar auf der Homepage des Herstellers!


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    [ 12 Februar 2003, 00:22: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Da ich mein Corri über´n Winter in der Garage habe,kann ich dazu persönlich nicht viel sagen,aber bei meinem Kumpel wird jetzt schon der 2.Satz reklamiert.
    Nach einiger Zeit bilden sich Eiskristalle in den Rückleuchten,durch Fahrzeugwäsche stand dann noch richtig das Wasser drin,mal abgesehen,von den sich nach kurzer Zeit bildenden dunklen Rändern,durch die momentanen Witterungsverhältnisse.


    Das ist doch alles nicht normal!


    Hat noch jemand ähnlich Erlebnisse bei diesen Witterungsverhältnissen gehabt?


    Ich frage deswegen,da ja die meisten Leute die Dichtigkeit im Spätsommer/Herbst getestet haben,aber wie sieht es jetzt bei Kälte und Nässe aus?


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    Hi!


    Wow,@ Windy


    Das wär mich schon zu extrem,die Stege habe ich bei mir nicht so sehr verjüngt.
    Hast Du auch den Verdränger bearbeitet?Vielleicht kommt das Wummern davon?


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Versuche es mal mit "Schraubengrip",gibt´s im KFZ-Zubehörhandel,vielleicht klappt´s damit.


    MFG


    Michael Arndt

    [ 03 Februar 2003, 14:27: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]