Hi!
Das RESO-Rohr ist dazu da,die Sog-Wirkung der schlechten Luftführung hinter dem Scheinwerfer zu verstärken und die Luft im Inneren des Luftfilterkastens zu "beruhigen".Ohne RESO-Rohr hat man eine schwächere Sogwirkung,weniger Luft,und vor allem stark verwirbelte Luft,was sich negativ auf den Aufladungstrakt auswirkt.
Ich bin sicher nicht wegen des Klang´s auf´s Gas gegangen ohne Reso-Rohr bei den damaligen Test´s,sondern wegen der trägeren Leistungsentfaltung des Motor´s,was somit zu einem Mehrverbrauch führte.Ich bin mit Sicherheit aus dem Alter heraus,wegen des Klang´s auf´s Gas zu gehen,schließlich bin ich keine 18 mehr.
Zu beachten ist dabei auch,daß mein Bruder und ich noch den alten Ansaugkrümmer drin haben,der von 10/88 bis Mitte 90 verbaut wurde,der sowieso schon kleinere Kanäle hat,als der spätere Ansaugkrümmer.
Somit wirkt sich die Entfernung des RESO-Rohr´s vor allem bei den älteren Modellen aus.Mein Bruder und ich fahren mit 72er Laderrad,da merkt man es besser,als mit Serienladerrad.Mit Serienladerrad ist der Corrado eh schon träge....da merkt man das RESO-Rohr sicher nicht so...
MFG
Michael Arndt
[ 12 Februar 2003, 22:34: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]