Schalterbeleuchtung reparieren

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand verraten, wie ich die Beleuchtung der Schalterpiktogramme reparieren kann, ohne die Bauteile zu zerstören?
    Der Lichtschalter sowie die Leuchtweitenregulierung sind dunkel. Weiß jemand Rat, oder ist die Schalterbeleuchtung irreparabel? :keinplan:


    Danke im voraus für eure Antworten.


    :corrado::corrado::corrado:


    cu Rainer

  • Hi


    Hab meine Schalter auf blaue Beleuchtung umgestellt. Musste die also auch auseinander nehmen.
    Die Beleichtung lässt sich sicher reparieren. Man muss einfach den Schalter sehr vorsichtig auseinander nehmen. Am besten kaufst Du Dir ein Feinschraubenzieherset aus nem Elektronikermarkt (z. B. Conrad). Pass auf, wenn Du den Schalter öffnest! Die Federn sind sehr "entgegenkommend" :spineyes: . Desweiteren würde ich grad ne LED einsetzen. Kriegste auch bei Conrad und kostet so um die 10 Cent's. Plus 1kOhm Vorwiederstand. Das ganze muss dann Polgenau eingelötet werden. Gibt zwar mehr arbeit, die halten dann aber länger als die Mechanik vom Schalter :grinning_squinting_face: .
    Beim zusammensetzen ja keine Gewalt anwenden :nein: . Wenns nicht von Anfang an zusammen will, musste immer ein wenig mit der Stellung von den Kontaktzungen probieren. Wies bei der Leuchtweitenregulierung aussieht, weiss ich nicht. Hab keine. Kann mir aber vorstellen, das die einfacher ist, da nur ein Poti drin ist, und keine Federn.
    Aber als allererstes würd ich prüfen, ob Du noch Saft auf den Beleuchtungskontakten hast :szahn:
    Wenn Du noch mehr Fragen hast, stell Sie ruhig. Bekommst sicher noch mehr Antworten :)
    Greez Crossboarder

    Nach 7 Wochen beim Tuner endlich wieder mein Corri unterm Hintern!
    Bilder folgen später!

  • Ja klaro. Conrad ist in der Mege auch schweineteuer. Hab meine blauen Led's auch in den USA bestellt. Waren inkl. Transport 80% billiger! Und erst noch ein viel geileres Blau als die Conrad-Funzeln. Aber so für ein oder zwei Bauteile ist so n 08/15-Versand gut genug :grinning_squinting_face:
    Crossboarder

    Nach 7 Wochen beim Tuner endlich wieder mein Corri unterm Hintern!
    Bilder folgen später!

  • Ich dreh durch! Die haben die SMD-LED's mit der genau gleichen Wellenlänge (430nm) für die MFA und km-Standanzeige, die ich schon in der 3mm Version für den Tacho und die Schalter habe! :yipieh:
    Hab bis jetzt nur so olles halbtürkis (470nm) gefunden.
    Danke für den link @ Michael!
    Crossboarder

    Nach 7 Wochen beim Tuner endlich wieder mein Corri unterm Hintern!
    Bilder folgen später!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!