Hi!
Hab leider nichts passendes mit der Suche Funktion gefunden.
Was brauche ich alles für den Umbau vom alten aufs neue Modell?
Ist der Umbau schwierig?
Umbau Schiebedachschalter
-
-
-
nen anderes steuergerät da das im neuen modell anders auf die schalter poitionen reagiert und ja auch eine schalterstellung mehr hat...
tomas
-
Anderes steuergerät brauchst du nicht, aber den Motor vom neuen Model schon. Die passt sehr schwierig im alten Schiebedach, also wäre es besser das ganze vom neuen Model zu übernehmen. Dazu braucht man natürlich noch den Schalter und die passende Stecker. Auch sollte man den Kabelbaum umbauen, und ein Kabel am Komfortschaltung anschliessen.
Schwierig ist das ganze nicht, wenn man ein bischen geschickt ist und ein Stromplan lesen kann...
-
das steuerhgerät ist ja im motor mit drin daher,,,
tomas
-
Ok.Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe:
Ich nehme am besten das komplette Schiebedach plus steuergerät und Kabelbaum vom neuen Modell.
Problem ist nur das ich ein Glasschiebedach vom Passat drin habe...
Also Motor und Schalter tauschen ist nicht. -
-
nein das schiebedach nicht sondern den motor davon in dem das steuergerät integriert. kabelbaum auch wegen der komfortschliessung , mach ja sinn.
tomas
-
Ok.bekommt man so einen kabelbaum noch oder muß man da selber basteln.
Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tip geben? -
Hi!
Und einstellen vor dem Probebetrieb nicht vergessen,sonst wird´s teuer!Den Umbau habe ich vor etwa 2Jahren bei mir auch gemacht....
Übrigens,die Abdeckung und Leseleuchte vom neuen Modell brauchst Du auch,und eine Leitung mußt Du noch zum Fensterhebersteuergerät ziehen,für die Komfortschließung...MFG
Michael Arndt
-
Greife das Thema nochmal auf.
Welche Leitung muß ich denn ziehen? Kann man den Kabelbaum einfach so tauschen oder muß man dabei noch etwas beachten? -
Nochwas, hat schon jemand so umgebaut, das man die Schalter nur antippen muß? Also nicht mehr solange draufbleiben, bis zu is?
-
-
Der Tomas hat das gemacht.
-
Danke für die Info!
-
Hat mir das mal geschrieben.Irgendwie mittels Poti.Keine Ahnung wie das genau gehehn soll.
-
Ich habe auch auf Potiesteuerung umgebaut .
Das ist dan wie in den neuen Autos , das hast du ne Wählscheibe .
Must dir dann aber ne neue Blende bauen .Hier mal ein Foto , so hab ich das gemacht .
-
Sauber.. Aber wiso mit Potie's? Müßte doch auch mit nem Zeitrelais gehen?
-
-
Flieger weil man da nichts selber entwerfen muss nur Glück haben oder zuviel Geld.
Glück wenn man auf dem Schrott einen Audi oder VW findet neuerem BJ, den die habe alle die Schiebedachmotoren mit Potentialschalter/SteuerungSchiebedachmotor
Potentialdrehknopf
Stecker des Schiebedachmotors
passende Neue Innenleuchte z.b. W8 -
Klar, aber mich interessiert ein Umbau, ohne die Optik zu verändern.. Damit scheidet sowas aus..
-
Bin jetzt gerade dabei die Teile einzubauen.
Ich habe jetzt noch einen roten und einen blauen Stecker.Weiß allerdings nicht wo die hinkommen. Die passenden Gegenstücke finde ich nicht. Belegung des blauen Steckers ist ein schwarz/gelbes und ein schwarz/blaues Kabel. Der rote Stecker hat glaube ich ein rotes und ein rot/braunes Kabel. Vermute das der rote Stecker für Komfortschließung ist und der blaue Zündungsplus. Wofür das schwarz/blaue Kabel ist weiß ich leider nicht. Bin für jeden Tip dankbar -
sw/bl ist Licht ein.
-
Danke! Weißt Du denn etwas über die zwei Stecker?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!