Beiträge von HVB G60


    Die von SLS war wenigstens in der Vergangenheit aus Stahl, wie's jetzt ausschaut weiss ich nicht. Obwohl das sehr schwer ist, ist es auch standfest. Da ist Alu warscheinlich eher ungeschickt.


    Bei meine Räder habe ich das nicht benötigte Material wegdrehen lassen, alles zusammen hatt das mehr als 1,5kg ausgemacht. Das bemerkt man wirklich beim hochdrehen! Schade das SLS sich da selber nicht etwas mehr damit bemüht hatt.

    Wenn nichts klopft, wird auch nicht 'runtergeregelt. Da der Klopfgrenze bei 100 Oktan weiter weg ist, wird auch erst später 'runtergeregelt als bei 98.


    Wenn der Chip special für dein Motor programmiert wird, kannst einfach 95 tanken ohne das es dein Motor schaden wird. Dann wird dein Auto aber nicht sein volständige Leistungspotenzial ausnützen können, auch bringt es in dem Fall nichts wenn du dann später 100 Oktan tankst...

    Ich hatte 217ps und 325Nm in meinem G60, also nur ein bischen mehr als das Auto was du Heute gefahren bist. Und der ging doch ziemlich gut vom Platz; 0-100 in 6.4sec und 80 - 120 in 4.4sec. Alles mit G-tech gemessen, also ziemlich genau.


    Ich denke mal bei das von dir gefahrene Fahrzeug ist etwas nicht in Ordnung...

    Ich habe denn kit auch d'rauf, das fährt sich wirklich Klasse! Das Auto hatt viel weniger Roll (duh ;)) und lässt sich somit viel ruhiger fahren auf enge Strecken. Ich würde nicht unbedingt sagen das mann schneller sein wird, aber schon von der Komfort her würde ich es empfehlen.


    Eine Warnung ist aber auch angesagt. Da der Grenze von der Bodenhaftung noch ein bischen weiter geschoben wird und das Auto auch später warnt wenn mann an der Grenze ist, wird das Auto etwas gefährlicher zum fahren. Die Übersteuerneigung wird heftiger...

    VR6 ist auch nicht geeignet um schnelle Runden zu drehen, dafür ist er eigentlich zu Kopflästig. Für einen fähren vergleich sollte mann eigentlich einen Corrado mit Plusfahrwerk und 20vt mit ungefähr 180/190ps nehmen und dann schauen was passiert.


    Ich wette das der Unterschied da schon viel kleiner sein wird.


    Aber das es ein Unterschied geben wird, das ist mir auch klar. Obwohl ein Corrado mit gut gewählte Tuningteile für das Fahrwerk sicher gut mithalten kann mit moderne Auto's, ist es sicher nicht mehr der Mass der Dinge.


    Der grosste Faktor bei Kurvengeschwindigheiten sitzt aber hinter dem Lenkrad. Wie oft passiert es nicht das mann am Nordschleife von Toyota Starlets oder alte 316'er vorbei gefahren wird?

    Und dabei... Die Motorhaube vom G60 war flach und wird auf Geschwindigheit eher fur mehr als für weniger Bodenhaftung gesorgt haben. Wenn da wirklich ein Problem gewesen wäre... Wieso sollen die der Motorhaube vom vr6 dann wie ein Flügelform gestaltet haben, was der Bodenhaftung bei höhere Geschwindigheit auf jedem Fall theoretisch noch schlimmer macht?

    Ist zwar nett von denen das die dir den Riemen getauscht haben. Aber dein Problem ist damit noch nicht behoben. Auf denen Website sagen die das so ein Riemen maximal 4000km schaffen wird. Das Problem liegt aber zum grosten Teil in der Entwurf der Spanrolle, die eignet sich wirklich nicht so wie er jetzt verwendet wird. Wenn mann eine gute Rolle in verbindung mit eine starre Riemenspanner verwenden würde, kann man sicher viel mehr Kilometern damit fahren.


    Freitag habe ich Bilder von meiner custom-made Spanrolle, ich werde bei dieser Firma auch gleich fragen ob die vielleicht mehr davon machen können, und was so 'ner Rolle dann kosten würde...

    Zitat von Screw - Driver

    Ich finde das nicht unlogisch.
    Guck mal hier auf der HP rum, da hat Klaus mal Testergebnisse von Corrados zusammengetragen. Da wirst du feststellen, dass der VR6 die Werksangabe von 6,9sek kaum erfüllt (eher 7,2sek).
    Desweiteren fahren G60 und VR6 bei der Zieldurchfahrt etwa 145km/h -> 40m/s. Das heisst die Autos legen hier pro Sekunde 40m zurück. Daraus folgt 12m in 0,3sek (der zeitliche Abstand). Wenn du dir nun das Diagramm anschaust siehst du, dass der VR6 bei Zieldurchfahrt ca. 12m vor dem G60 ist, passt also alles.
    Auch wurde hier im Forum schon oft gesagt, dass der G60 bis 80km/h genauso schnell ist, wie der VR6 (wiegt ja auch locker 100kg weniger). Und 12m sind immerhin 3 Wagenlängen, was erwartest du?!
    G60 braucht auf 200km/h ca 35sek, von 180-200 braucht er schon gut 10sek. Das liegt daran, dass der Luftwiederstand quadratisch zur Geschwindigkeit anwächst (das kannst du also nicht linear rechnen).


    Ich finde das passt alles sehr gut!


    Und 0-100 ist in diesem Fall auch nicht aussagekräftig, da der G60 noch zum 3. Gang schalten muss damit er es bis 100 schafft, und der VR6 schafft der 100 noch im 2. Da gewinnt man also auch noch etwas weniger als eine Sekunde. Auf Papier ist er zwar viel schneller, in der Praxis aber nicht so.

    Warscheinlich ist es eine Optibelt Omega 1600 8M-B


    wenn meine neue Machine läuft baue ich gleich eine 8M-HP in, mal sehen ob das vielleicht auch noch weiter hilft die zuverlässigheit zu verbessern. Das glaube ich aber nicht, da ich gehört haben das da nur das Gewebe verstärkt sein sollte, und das ist nicht der Grund warum die Riemen bei uns kaputt gehen.

    Nein, KR war auch so wie beim ersten G60, mit eine Förderpumpe und eine Drückpumpe. Die leistet 130L pro Stunde. Der JD hatte dieser Setup sogar an seiner 350ps 16v-g60, wird also für denn meisten Leuten hier volkommen ausreichen. :winking_face:

    Bei 250ps schaffst du das noch leicht mit die G60 Pumpen. Aber wenn du doch schon die Pumpe tauschen solltest (zB weil sie schon etwas Älter ist), dann würde ich schon auf VR6 bzw KR Pumpe umsteigen.

    Zitat von Blue Spirit

    Hi
    Auch die Leute die seriösen Motorsport betreiben, auch mit G- Fahrzeugen, können nur darüber lachen. :ätsch:
    Also bilde dir selber deine Meinung. Nicht alles was im Forum steht ist sinnvoll..


    Leute aus dem Motorsport benützen das Filter einem Rennen, und machen ihn dann wieder sauber und tropfen neues Öl d'rauf, oder schmeissen ihn sogar weg. Das sind vielleicht 2-300km. Nicht 50000 so wie im Strassenbereich...

    Zitat von RadoG60

    Hatte genau das gleiche.
    Nach Einbau von Racimex-Kit nur noch 80 Grad, also zwischen 76 und 90...
    Ist defenitiv zu wenig, ich habs jetz wieder rausgehauen.
    Werde diese saison die öltemp ohne Ölkühler mal beobachten.
    Den Original-klops sollte man in jeden Fall drin lassen!
    bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner!


    Vielleicht hättest mal einen Thermostatt verwenden sollen, da war deine Öltemperatur bestimmt nicht so weit abgesunken...

    Die vom 16v KR (Bosch Nummer 0 580 254 012) leistet 128L pro Stunde bei 5bar, das soll absolut reichen, sogar Jeroen Dik verwendete dieser Pumpe an seinen 353ps 16v-G60. Da müsst du aber auch das Pumpgehäuse incl Filter usw vom 16v übernehmen.