Beiträge von HVB G60

    Kommt auch auf den Motor an, stark frisierte Machinen werden meistens heisser als eine normale Machine mit serienmäsigen Kompression usw. Da ist 110 keine Ausnahme, auch bei normale Geschwindigheit.


    Ein Ölkühler ist so wie ein Wasserkühler, nur rinnt da statt das Kühlwasser Öl durch. Somit kühlt das viel besser und wird die Öltemperatur stark gesenkt.

    Naja, schäden tut's auf jeden Fall nicht wenn man den Motor nach wilder Fahrt noch ein bischen Laufen lässt befor man ihn abstellt. Aber wie gesagt fährt man eh meistens schon 1 oder 2 Minuten langsam weil man im Ort fährt. Wenn du da schön unterhalb 2500 Umdrehungen im 2. oder 3. Gang bleibst, kühlt sich der Motor besser als im Stand.


    Nur an der Raststätte und beim Tanken, wo du gleich von 4000+ umdrehungen auf nul gehst, da würde ich den Motor ein bischen Zeit geben wenn's geht.


    Extra einen Turbotimer kaufen, halte ich für blödsinn.

    Übrigens geht das steuergerät nicht in Notlauf wenn er zuviel Ladedrück bekommt. Er "sieht" einfach nur etwas über 1bar und sorgt dafür das der Motor genügend Sprit bekommt für denn Belastung. Selbstverständlich ist das zu wenig wenn da 1.5bar anliegen, aber meistens geht es mit etwas höhere Ladedrücke doch noch in Ordnung weil den meisten Chips das Gemisch schon heftig Anreichern...

    Ich hatte damals auch 1.4bar Ladedrück, 325Nm und 217ps. Ohne wirklich grosse Änderungen (268/276 nockenwelle, 65mm Zahnriemenantrieb, grosser LLK, bearbeiteter G-lader, graue Düsen, Supersprint Auspuff ab Kat).


    Und bei 5500km ist mir der Riemen auch gerissen. Ich habe das Problem zurück geführt auf die Riemenspanner, die sollte eigentlich starr sein, damit mann der Riemenspannung 'runterbringen kann. Und da der Spannrolle ein M8-Loch hatt und der Laderstütze ein M10-Loch, soll mann wirklich eine füllscheibe zwischen der Spannrolle und den Stütze machen. Weil das Alu vom Stütze sehr weich ist, frisst der Rolle sich da sonst hinein und weil das Loch niemals in der mitte ist, sitzt sie dann schief. Dadurch wird der Riemen stark nach einer Seite gedrückt und somit ist der Verschleiss ziemlich hoch...

    Brauchste wirklich net. Beim Golf G60 ist dieser haltung an der Gussbogen befestigt, der kann wirklich nicht viel kraft vertragen, sonnst würde er ja nicht mehr richtig abdichten...

    Vielen dank für dieser Bericht. Obwohl ich schon danach gesucht habe (zB durch drücken der Drehknöpfe und dann gleichzeitig drehen), hatte ich dieser funktion bisher noch nicht gefunden.

    Graue Einspritzdusen bringen wirklich was, da sie bei gleicher Druck mehr Durchlass leisten. Und die originaler Benzinpumpe kann denn Durchlass leicht bringen. Und auch wenn man denn Druck auf 4bar hinauf bringt, schafft die G60-Pumpe das noch ohne Probleme. Selbstverstandlich soll der Pumpe nicht schon 15 Jahre alt sein...


    Erst bei sehr hohe Leistungen benotigt mann eine starkere pumpe, zB die vom KR, die leistet ohne Probleme eine Druck uber 5bar und hatt ein sehr hohen Durchfluss. Aber mit dein Setup ist das wirklich nicht notwendig.

    Hmmm, ich glaubte immer der RS2 war ein 2-türer, akte zeigt aber das er auch hintere Türe hatte. :oops:


    Also nehme ich an das die hintere Schlösser passen bei die hintere Passat Türgriffe? 8A0 839 015A und 8A0 839 016A


    Sollte man beim einbau noch etwas beachten, oder passen die ohne Spezialteile und sonstige Schwierigheiten?

    Ich habe hier schonmal gelesen das es ab Werk verchromte Türschlosser geben soll. Die vom RS2 sollen angeblich passen, die sind aber für Griffe mit Schloss. Aber ich glaub das es auch welche gibt für Griffe ohne Schloss, also die hintere Griffe vom Passat 35i.


    Hatt jemand vielleicht die Teilenummer?

    Dann würde ich erstmals die Reifen wechseln, egal ob jetzt 185'er oder 215'er d'rauf kommen, der Unterschied wird so gross wie Tag und Nacht sein.


    Genauso wie bei Durex sollte mann reifen auch nach etwa 3 oder 4 Jahre wegschmeissen, damit mann sicher ist das sie noch zuverlässig sind und maximales Vergnügen schaffen. Gott sei dank habe ich das bei keiner der beiden machen müssen, da sie schon längste aufgebraucht worden sind, befor sie zu Alt waren... :winking_face:

    Ich verstähe das alles nicht so wirklich was die Leute hier schreiben. Ich hatte 220ps und 325Nm (am Prüfstand gemessen) in meinem Corrado, und obwohl mann ein bischen aufpassen musste, hatte ich eigentlich keinerlei Probleme beim beschläunigen. Im 2. gang waren da sowieso keine Probleme und im 1. eigentlich auch nicht ausser beim Losfahren (aber da kann man sogar mit 75ps Probleme bekommen wenn mann kein gefühl fürm fahren hat). Selbstverständlich nur auf trockerner Fahrbahn, bei Nasse gibt es manchmal schon Schwierigheiten.


    Ich denke mal gute Reifen, ein gutes Fahrwerk und nicht zuviel Luft in der Reifen macht mehr aus, und das bemerkt mann nicht nur beim Beschläunigen. Nur wenn man das schon alles hatt, würde ich zu einen Differentialsperre raten.

    Ich habe meins heute gerade bearbeitet.


    Bearbeitete Drosselklappe


    In der Mitte habe ich den Steg bearbeitet damit die Luft nicht einfach auf so ein breiter Fläch stosst. Und rundherum habe ich das Loch bearbeitet damit der übergang vom Einlass zum Drosselklappe mit so wenig möglich verlust verläuft. Ab werk ist der etwa 0.5mm zu klein.


    Zuerst habe ich mir den Dremel genommen und mit so ein Fräshilfstück grob denn Form den ich mir wünschte gemacht. Danach so ein Schleifhilfstück d'rauf gemacht damit man alles schön glatt machen kann. Danach mit der Hand nochmal met 280'er Schleifpapier alles ganz Glatt gemacht.


    Ich weiss nicht ob es jetzt wirklich was bringt, aber schaden tut es auf jedem fall nicht. Solange man nicht zu weit geht (da wo der Klappe selber ist, damit immer zuviel Luft durchkommt...) kann da eigentlich nicht viel Schief gehen. Nur immer schauen das da immer schön runde Übergänge sind damit die Luftströmung nicht verwirbelt, wenn Sie da durch stromen müss. Und befor man überhaupt anfängt soll man selbtsverständlich die Löcher mit Klebeband abdecken, damit da keine Metalteile hineinkommen und die Lager zerstören...

    Ich habe die von Vibratechnics d'rin, funktioniert wunderbar. Auch freunde von mir die mit 280ps herum fahren, haben bis jetzt keinerlei Probleme mit diese Lager, und die fahren wirklich nicht wie mit weiche Eier herum.


    Die gibt es in 2 versionen, Standard genügt eigentlich für die Strasse, könnte aber für dein Zweck nicht genügen. Competition ist noch etwas straffer, das könnte reichen. Kosten so etwas €230 für die Vordere.

    Danke für euer antworten.


    Blackjack, wieso sind dieser Anlagen nicht so gut? Könntest Du bitte etwas genauer sein, damit ich weiss wieso sie nicht gut sein sollen.


    Viele Leute beklagen sich übrigens genauso über Clifford. Das soll auch nicht immer 100% zuverlässig sein. Vieles hängt dabei natürlich auch von der Einbau ab, aber normalerweise darf es nicht so sein das der Alarmunit selber nach ein pahr Monate kaputt geht, das hatt weinig mit der Einbau zu tun. Und genau das habe ich bei Clifford schon ziemlich öfters gehört. Man hatt zwar lebenslanger Garantie, aber das bringt auch nichts wenn man sich oft ärgern muss weil die Anlage wieder mal nicht macht was man will...


    Obwohl die wirklich alles haben was man sich wünschen kann, zahlt man 1000 euro für die wirklich gut ausgestattete Ausführungen, weil man sie einfach nicht bekommt ohne Einbau (wenigstens nicht mit Garantie). Das ist nach meinem Geschmack ein bischen übertrieben für ein Corrado. Dabei wird sowas mit Sicherheit nicht funktionieren wenn ich sowas als Sammelbestellung machen will... :grinning_squinting_face:

    Ich habe vor mir vielleicht so ein Carguard Pentagon zu kaufen, oder vielleicht sogar eine Sammelbestellung für alle mitglieder zu organisieren. Leider kann ich auf dem Homepage von Carguard keine Angaben finden ob die Kabelbaum (oder wenigstens die Kabeln von die Startunterbrecher) Schwarz ist, oder ob die alle Kabel ihr eigene Farbe haben (was es für dem Dieb wieder einfacher macht die ganze sache schnell zu knacken)?


    Wie sind so euer Erfahrungen mit die Anlagen von Carguard? Hier in Holland kennen wir Carguard eigentlich nicht, aber ich bekomme den Eindruck das die Deutschen eigentlich ganz gut zufrieden mit dieser Marke sind. Lässt die Zuverlässigheit nicht nach? Vom Preis/Ausstattung her sind die eigentlich ganz gut, aber das nützt natürlich alles nichts wenn man jedem Monat ein Problem mit der Anlage hatt...

    also, 0.9bar ist schon etwas wenig mit ein 68'er, das stimmt schon. Ich hatte auch ein 68'er d'rauf, mit grosser LLK ohne andere Nocke oder bearbeiteter Kopf, hatte ich 1.1bar.


    Wenn alles dicht ist und die Klopfreglung setzt nicht ein, dann ist es entweder Riemenschlupf oder dein Lader ist nicht i.o...