G60 nachrennen lassen?


  • Hallo Toby, genau das ist das Problem ! 80°C Öltemperatur ist zu wenig. Und wenn der Ölkühler zu groß ist, kommt Dein Öl nicht mehr über 100°.


    Die Thermostate öffnen übrigens nicht, sondern schließen. Im kalten Zustand (geöffnet) ist der Druck in der Zulaufleitung und der Rücklaufleitung gleich. Deshalb wird der Ölkühler nicht durchströmt. Wenn das Thremostat schließt, wird der originale Rücklauf gesperrt und das Öl wird gezwungen, durch den Ölkühler zu fließen. Aber das nur so am Rande ...


    Ich hatte einen Ölkühler vom 325er BMW verbaut. Der ist wirklich nicht groß, ca. 450x70 mm. Nur bei längerer Autobahnfahrt bin ich über 100°C gekommen. Im Stadtverkehr (im Winter) nicht mehr über 80°C, da ich den originalen Öl-Wasser-Kühler demontiert hatte. Nach langen Diskussionen mit Racimex hab ich jetzt alles wieder auf den Originalzustand zurück gerüstet. Gibt es Thermostate, die erst bei 100°C schließen ?


    mark76: Du hast absolut Recht, niemals den Öl-Wasser-Kühler ausbauen ! Das sich schneller erwärmende Wasser sorgt nämlich dafür, dass auch das Öl auf Betriebstemperatur kommt.


    Gruß Thomas

  • Also je nach fahrweise lass ich meinen g auch nachlaufen.
    ein Sportler der 1000m sprint hinter sich hat hört ja auch nicht gleich auf er läuft ja auch noch ein paar meter.

  • Zitat von mark76

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen von Racimex einzubauen. 210er Breite 10 Reihen. Vielleicht geht der.


    Dann hast Du in etwa die selbe Netzgröße, wie ich hatte. Meiner war doppelt so breit, hatte aber nur 5 Reihen. Die Tiefe weiß ich nicht mehr. Vielleicht geht es ja, wenn Du den originalen Öl-Wasser-Kühler drin lässt. Bei mir hätte das aber gar nicht gepasst. Obwohl ich den Originalen ausgebaut hatte, musste ich die Anschlüsse (Rohrbögen) am Thermostatgehäuse verbiegen, damit ich gerade so zwischen Wasserkühler und 180°-Bogen durch komme. Einen Schlüssel habe ich dann auch nicht mehr auf die Überwurfmuttern bekommen, so dass ich zum Festschrauben den Kühler nach vorn wegklappen musste. Ist eben alles nicht das Wahre ... Wenn Deine Öltemperatur nicht über 140°C geht, würde ich keinen einbauen. Bis 140° ist normal und wenn die Temperatur in diese Region geht, muss man halt ein bißchen piano machen :)


    Gruß Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Hatte genau das gleiche.
    Nach Einbau von Racimex-Kit nur noch 80 Grad, also zwischen 76 und 90...
    Ist defenitiv zu wenig, ich habs jetz wieder rausgehauen.
    Werde diese saison die öltemp ohne Ölkühler mal beobachten.
    Den Original-klops sollte man in jeden Fall drin lassen!
    bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • Ja das ist es ja was ich nicht will. Die Öltemp ist ja auch soweit i.O. Nur Vollgas auf der Bahn im Sommer ist ein Problem....

  • Zitat von RadoG60

    Hatte genau das gleiche.
    Nach Einbau von Racimex-Kit nur noch 80 Grad, also zwischen 76 und 90...
    Ist defenitiv zu wenig, ich habs jetz wieder rausgehauen.
    Werde diese saison die öltemp ohne Ölkühler mal beobachten.
    Den Original-klops sollte man in jeden Fall drin lassen!
    bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner!


    Vielleicht hättest mal einen Thermostatt verwenden sollen, da war deine Öltemperatur bestimmt nicht so weit abgesunken...

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • also mir ist aufgefallen, dass wenn ich gemütlich durch die stadt fahre die öltemperatur bei ca. 92°C liegt.wenn ich den dann noch nachlaufenlasse....steigt die öltemperatur eher noch weiter an!


    und 140°C ist doch sicher von der anzeige im mfa abgelesen.und der sensor für diese ist doch am ölkühler.hab noch ne zusatzanzeige und wenn ich 100°C in der mfa stehen hab geht die andere auf die 120°C zu.da ist der sensor in der ölwanne!

    Automatische Anzeigen

  • ein ölkühlersystem kostet 200-240 euro je nach dem wo du kaufst. Ich hatte bei meinem alten corri ein 68 LR drauf und öltemps bis 140 grad. Also ein 10w40 ist schon überfordert. 10w60 kommt grad noch klar. Gesund ist das mit sicherheit nicht.

  • Zitat von NetDevil

    Ist auch logisch, weil er im Stand schlechter kühlt, als beim Fahren. Im Stand haste ja keinen Fahrtwind :winking_face:


    das ist mir auch klar!es ging mir bloß darum, dass man ihn nach einer normalen fahrt nicht nachlaufen lassen muss!ich weiß ja nicht wie die leute hier alle fahren( autobahn ausgenommen)!

  • He he, ich hab ja extra nen Adapter mit Thermostat verwendet! Nachdem die Themp net mehr über 80 Grad ging hab ich gedacht der is kaputt... habe dann vom Bartek nen neuen bekommen... genau das gleiche. Das nen Thermostat drinne is, sieht man ja bei dem Teil!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!