G60 nachrennen lassen?

  • Hey, wollte mal wissen was da jetzt dran ist dass man einen G60 nach einer längeren Fahrt am Stand nachrennen lassen soll? Viele schwören ja dadrauf dass das eines der Geheimrezepte gegen einen defekten Lader sein soll!?


    Wenn das stimmt hätte ich gerne gewusst ob man so einen "Turbotimer" oder wie das heisst auch für den G-Lader verwenden kann? Oder ist das mit dem Nachrennen prinzipiell Schwachsinn?


    lg Julia

    Es gibt Menschen die sind noch trauriger als ich, und das sind jene die keinen Corrado haben!

  • schwachsinn ist es sicher nicht da es ja auch so in der anleitung steht.
    Braucht man aber nur machen wenn man länger auf der autobahn war.
    "Tubotimer"?? Nie gehört.


    andreas

  • braucht man gar nicht machen, ich finde dass es absoluter schwachsinn ist


    selbst wenn du länger auf der autobahn warst, von mir aus auch das letzte stück voll last gefahren bist, stellst du den Wagen ja auch nicht von jetzt auf gleich ab

  • na ja, wenn du n bissl und ruhig durch die stadt fährst ist das ja auch ne art nachlaufen...
    aber nehmen wir das beispiel einer raststätte. Da würde ich ihn n bischen nachlaufen lassen.


    andreas

  • Also doch. Na ich lasse ihn eh immer brav nachrennen. Ausser wenn ich nur kurz in der Stadt gefahren bin. Und gibts da eigentlich einen Richtwert wie lang ich ihn nachrennen lassen soll? Ich schau immer auf die Öltemperatur, aber die braucht eeewig bis sie runter geht!


    Also ein Turbotimer is so ein Ding was ma am Turbo anbaut damit man ihn eben nicht nachrennen lassen muss, das macht eben dann der Turbotimer! :student::biggrin:

    Es gibt Menschen die sind noch trauriger als ich, und das sind jene die keinen Corrado haben!

    Automatische Anzeigen

  • aha.. kannte ich nicht...


    Also ich mach das immer so wenn ich gefahren bin. Ich lass den wagen laufen, schnall mich langsam ab, pack meine sachen ein und alles schön gemütlich.
    Das dauert dann so ein bis 2 min. und so lange las ich den dann immer laufen...


    andreas

  • Ja genau so mach ich es auch immer. Ne Frau hat ja auch bekanntlich viele Sachen zu packen das dürfte lang genug dauern fürs Nachrennen *hihi*

    Es gibt Menschen die sind noch trauriger als ich, und das sind jene die keinen Corrado haben!

  • so viel mir mal erklärt wurde (ist schon länger her), funzt der turbotimer beim G nicht...

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • Hi,wenn du keinen Turbo hast den du grad gedroschen hast wie wild brauchst den nicht nachlaufen lassen,weiß jetzt auch nicht was das am g bringen soll.....?Beim Turbo ist ja klar das der bis zu 100000 U/min dreht und wenn du den gleich abstellst dreht der ohne Öldruck(Schmierung) und das ist nicht so doll aber der glader steht ja sobald der Motor aus ist!Also was soll das dann mit dem Nachlaufen lassen bringen? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • HA! Na dann wurde das Gschichtl (wiedermal) von irgendeinem Heinzi in die Welt gesetzt der von Turbo auf G-Lader geschlossen hat. Weil genau so is mir das erklärt worden....dass der Lader noch weiterrennt wenn man den Motor abstellt.

    Es gibt Menschen die sind noch trauriger als ich, und das sind jene die keinen Corrado haben!

  • Naja, schäden tut's auf jeden Fall nicht wenn man den Motor nach wilder Fahrt noch ein bischen Laufen lässt befor man ihn abstellt. Aber wie gesagt fährt man eh meistens schon 1 oder 2 Minuten langsam weil man im Ort fährt. Wenn du da schön unterhalb 2500 Umdrehungen im 2. oder 3. Gang bleibst, kühlt sich der Motor besser als im Stand.


    Nur an der Raststätte und beim Tanken, wo du gleich von 4000+ umdrehungen auf nul gehst, da würde ich den Motor ein bischen Zeit geben wenn's geht.


    Extra einen Turbotimer kaufen, halte ich für blödsinn.

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • Zitat

    HA! Na dann wurde das Gschichtl (wiedermal) von irgendeinem Heinzi in die Welt gesetzt der von Turbo auf G-Lader geschlossen hat. Weil genau so is mir das erklärt worden....dass der Lader noch weiterrennt wenn man den Motor abstellt


    Kann er ja nicht, wird doch vom Motor angetrieben...

  • Also ich lasse meinen auch immer sicherheitshalber eins zwei Minuten nachlaufen. Ist meiner Meinung nach sowieso gesünder wenn der Lader sich so langsam "runterkühlen" kann wenn man grade etwas schneller unterwegs war.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also, daß nachlaufen lassen beim Turbolader hat den Grund, daß ein Turbo-Lader deutlich heisser wird als ein G-Lader. Wenn man einen extrem heissen Turbo abstellt kann es passieren, daß das Öl in den Lagern verkokt.


    Der G-Lader wird nicht so heiss, das kann also schonmal nicht passieren. Aber wie oben schon geschrieben wurde, sollte man ds gute Stück nicht knall heiss abstellen. Ich guck immer, daß die Öltemp. unter 110° C ist. Wobei ich eben die letzten paar km ein bisschen langsam mache, und dann ist gut. Im Stand dauert das Abkühlen u.A. wegen der Stauhitze ewig.


    Grüße


    Toby

  • Ich würde sagen Ölkühler rein und Ruhe is.
    Was jetzt nicht auf das Nachlaufen bezogen ist, das mache ich auch.
    Aber man hat ja schon mitbekommen wie einige Leute
    mit ca.140-150Grad Öltemperatur rumfahren und sich wundern
    das der Lader nicht lange hält. :kopfgege:

  • Kommt auch auf den Motor an, stark frisierte Machinen werden meistens heisser als eine normale Machine mit serienmäsigen Kompression usw. Da ist 110 keine Ausnahme, auch bei normale Geschwindigheit.


    Ein Ölkühler ist so wie ein Wasserkühler, nur rinnt da statt das Kühlwasser Öl durch. Somit kühlt das viel besser und wird die Öltemperatur stark gesenkt.

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!