Beiträge von BonnyB


    Du hast mich nicht korrigiert, du hast mir zugestimmt ! Ob das für einen Motor gut oder schlecht ist, weiß hier jeder selbst ...


    Gruß Thomas

    Nur in der Stadt wird allles etwas schneller warm als auf Land oder der Bahn... :winking_face:


    Ab ca. 85 Grad hat das Öl eh die Viskosität die es mindestens brauch von daher ist es okay wenn das Ventil bei ca. 85 Grad öffnet...


    Das siehst du leider falsch. In der Stadt braucht das Öl deutlich länger, bis es annähernd in den Bereich der Wassertemperatur kommt.


    Dass das Öl bei ca. 85°C die Mindestviskosität hat, ist völlig richtig, aber die Betonung liegt auf Mindest. Und was passiert, wenn bei 85°C das Thermostat schließt ? (ja, es schließt und öffnet nicht) Dann fällt die Temperatur. Und so ist es mir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit passiert, dass ich nach ca. 7 km Stadtstrecke mit unter 80°C Öltemperatur den Motor wieder abgestellt habe. Ohne Ölkühler bin ich übrigens bei gleichen Aussentemperaturen bei ca. 90°C.


    In den weiteren Punkten stimmen wir ja überein :ok:


    Gruß Thomas

    Wie hoch wird denn deine Öltemperatur ?


    Das Problem bei einem zusätzlichen Ölkühler ist, dass das Thermostat schon bei ca. 85°C öffnet. Der größte Schwachsinn überhaupt. Dadurch kann es passieren, dass dein Öl bei kalten Temperaturen in der Stadt überhaupt nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt (eigene Erfahrung). Und das ist für den Motor viel schädlicher, als relativ hohe Temperaturen.


    Solange deine Öltemperatur nicht permanent über 130° geht, würde ich die Finger davon lassen ! Ich hab meinen wieder raus geschmissen.


    Gruß Thomas

    Hi


    Das schaut aus wie Kolbenführungsband.
    Orginaldichtleisten sind aber nur gelb, bronzefarben ist Simrit Kolbenführungsband wenns neu ist.


    Gruß THomas



    Genau so isses. Das Material heißt Sintimid. Nur daraus dürfen sie sein.


    Der Lader ist auf jeden Fall noch brauchbar. Du musst ihn aber stiften (lassen), um zu verhindern, dass die neuen Dichtleisten wieder heraus rutschen.


    Gruß Thomas

    hab meinen die Tage auch bei sls tunen lassen.LD ca. 1,2bar.
    die haben gesagt die messen immer am Endrohr.meiner läuft auch nicht ganz sauber.so im 3,4,5 gang nimmt er mal gut gas an manchmal weniger gut.:confused:
    die meinten nur noch super plus(98Roz)
    ist aral ultimate(100Roz) nicht besser oder eher geldverschwendung?


    Und den dafür notwendigen Map-Sensor haben sie auch am Endrohr kalibriert ? :lachen3: Sorry für meinen Zynismus, aber sowas kann ich einfach nicht glauben. Wenn sich jemand einigermaßen mit der Funktion eines Katalysators auskennt, kann er gar nicht daran denken, den Motor am Endrohr einzustellen !? Aber möglich ist alles, es würde jedenfalls nicht für SLS sprechen ...


    Dass du Super plus fahren sollst, ist richtig, anderenfalls greift deine Klopfregelung ein und du hast Leistungseinbuße.


    Gruß Thomas

    Ich glaube zwar nicht wirklich, daß er nahezu jeden Tag herumfährt aber wenn du das sagst.


    Ob du das glaubst oder nicht, ist mir relativ egal. Meine Aussage stammt jedenfalls nicht von irgendwelchen ''Quellen'', sondern aus 1. Hand, nämlich von mir selbst.


    Golli: Deshalb wird das auch nichts mit den Pic's, denn fotografieren ist hier nur mit Fotografiererlaubnis für den INTERNEN Gebrauch zulässig :)


    Gruß Thomas

    Muß ich, denn es gibt ja keine Probleme mit dem Fahrzeug! :winking_face:


    Also ich sehe den Golf nahezu jeden Tag hier rum fahren. Er fährt also auf jeden Fall ! Ob es Probleme damit gibt, weiß ich nicht. Aber an einem Auto, dass in der Presse rumgereicht wird, wird immer geschraubt. Das ist wie bei ner alten Hure, da wird auch jeden Tag neues Make-Up aufgetragen :lachen3:


    Gruß Thomas

    Gegen Entgeld versteht sich?!


    Sowas würde ich nie machen, das ist Steuerhinterziehung, oder im Volksmund Schwarzarbeit :hahaheul:


    Meinen CO-Tester habe ich noch. Den habe ich schon so oft gebraucht, da amortisieren sich 250 Euro schnell (verglichen mit dem Ärger und den Kosten in der Werkstatt).


    Eigentlich habe ich keine Zeit, mich mit den Autos anderer Leute zu beschäftigen. Wenn du soweit bist, schreib mir ne PN und du bekommst meine Tel.-Nummer. Vielleicht können wir was machen ...


    Gruß Thomas

    Hallo, habe das gleiche Problem, messung kann nicht gemacht werden da ich nen Fächerkrümmer drin habe und kein Entnahmerohr. ich glaube auf dem Anschluß sitzt ne Blindschraube. Kann man das Entnahmerohr einfach nachrüsten?! ich hab keins zur hand um das zu testen.


    Andere Frage, ich war in mehreren werkstätten, die messen bzw. können nur am endrohr messen. was anderes können deren tester nicht... aussage korrekt oder trauen die sich nicht ran?


    Ein Meßrohr kannst du problemlos nachrüsten. Nur im eingebauten Zustand wird das nichts. Am besten ein originales nehmen, den Gewindeflansch aufschweißen und anschließend durchbohren. Den zusätzlichen Halter nicht vergessen, sonst schwingt sich das Teil irgendwann von selbst ab.


    Die Werkstätten WOLLEN das nicht oder haben davon keine Ahnung. Dem CO-Tester ist es völlig egal, wo gemessen wird. Der Schlauch muss nur lang genug sein, damit das Abgas nicht zu heiß ist. Und man braucht nen Anschlußadapter für das CO-Rohr. Den kann aber mein 3jähriger Sohn selber basteln :ok: Ich hatte das Problem mit der Werkstatt auch schon. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass am Meßrohr gemessen wird und nicht am Endrohr, hat er gesagt: ''Ich versaue mir doch nicht mein Meßgerät." Ich hab ihm den Dicken gezeigt und mir selbst einen CO-Tester gekauft.


    Gruß Thomas

    Die Firma M+M hat in Wolfsburg auch schon Kolbenführungsband eingekauft. Was die damit gemacht haben, weiß ich nicht und ich möchte darüber auch nicht spekulieren. Dass sie es gekauft haben, weiß ich aus erster Hand von dem Verkäufer.


    Hab mir dann selbst mal ein kostenloses Musterstück von dem Lieferanten besorgt (eine Fa. in Braunschweig), um den Vergleich zum Sintimid zu haben. Ist bzgl. Materialeigenschaften und Maße was völlig anderes, passt nur durch Abschleifen gleitend in die Führungsnut des G-Laders. Also Finger weg davon !


    Gruß Thomas

    - Co Gehalt am Auspuffendrohr gemessen 1,5-2%


    Am Auspuffendrohr wird nur zur Überprüfung bei der AU gemessen, niemals zur Motor-Grundeinstellung. Schließlich ist noch ein Katalysator dazwischen, der das CO zum großen Teil in CO2 umwandelt. Deshalb wirst du am Auspuff Werte bis ca. 0,3% CO messen. Bei 1,5-2% ist irgendwas kaputt.


    Zur Motorgrundeinstellung wird immer am CO-Messrohr gemessen. Deswegen heißt das auch so :kopfkrat: Normalerweise müssten auch bei Chiptuning die originalen Werte ausreichen. Die Tuner geben aber immer etwas höhere Werte an, um sicher zu stellen, dass der Motor nicht abmagert. Wird schließlich immer alles auf den Chip geschoben ...


    Gruß Thomas

    Wenn die Feder am Reifen / an der Felge schleift, hast du ein Gewindefahrwerk drin, oder ? Sonst wäre es nicht die Feder. Wie weit müsstest du es hoch schrauben, damit die Feder nicht mehr schleift, wenn du die Spurplatten rausnimmst ? Habe ich das richtig gelesen, dass du zwei 5mm-Platten pro Seite drunter hast ? Wenn das ein KFZ-Meister gemacht hat, sollte man ihm das Handwerk legen :ohmann:


    Nimm dir einfach mal einen Wagenheber und schau dir die Sache selbst an. Miß den Abstand zwischen Feder und Rad und überlege, ob du zumindest eine Platte rausnehmen kannst.


    Die Frage, die sich mir noch stellt: Wenn deine Räder so weit aus dem Radkasten stehen, schleift dort nichts beim Einfedern (mit zwei Leuten hinten drin)? Das überprüfen manche TÜVis auch und dann kriegst du die Dinger auch nicht eingetragen.


    Zu den Klebegummis: Im zweiten Link ist es recht gut beschrieben. Die werden an der inneren Kotflügelkante befestigt ! Die ist bei dir gar nicht mehr da, weil gezogen. Also lass sie Finger von dem Müll.


    Die schnellste und billigste Alternative: Einen Satz gebrauchte, originale Räder besorgen. Und dann in Ruhe überlegen und auf eine schicke, aber nicht zu prollige Rad-Reifen-Kombi sparen ! :kopfkrat:


    Gruß Thomas

    Ich kenne mich zwar mit Audi nicht aus, aber dein Motor ist doch längs eingebaut !? Einlass Fahrerseite, Auslass BFS ? Oder andersrum ?


    Ich würde erstmal einen G-Lader nehmen und ungefair dort reinhalten, wo er hin muß. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass du ernsthafte Platzprobleme bekommen wirst.


    Ansonsten ist solch ein Umbau kein Hexenwerk. Firmen, die solche Umbausätze vertreiben, gibts genug. Da brauchst du nur mal googlen. RPM wurde ja schon erwähnt. Ein Umbausatz kostet ca. 1000 Euro. Da ist aber kein G60-Teil, wie Lader, Laderhalter, LLK-System, Digifant etc. dabei. Welche Einspritzanlage hast du ?


    Gruß Thomas

    Einen defekten Radsensor findest du auch mit einem stinknormalen Ohm-Meter. Einfach den Widerstand der beiden Anschlüsse am Radsensor messen. Müßte so ungefair 1,04 Ohm betragen. Ein defekter Radsensor hat entweder gar keinen Durchgang oder der Widerstandswert liegt völlig daneben.


    Gruß Thomas

    Ich habe für meinen 2er G60 eine Jetex-Vortex bei Friedrich-Motorsport gekauft. Hat top gepasst, war mit ABE und demnach auch nicht zu laut, aber schon dezent dumpf. Preis-Leistung top !


    Gruß Thomas

    Hallo! Schaue einfach mal bei Ebay bei Racelandtuning rein! Ist nen Kumpel von mir der die Dinger baut! Sind aus Edelstahl und hatten bis jetzt nie Probleme damit! Gibt es für 199€ bei Sofortkauf!:super:


    Da muss ich dir leider widersprechen. Einen solchen Fächer habe ich im letzten Jahr gekauft (für G60). Hat unten immer gegen den Stabi geschlagen. Der Flansch war ungefair 2cm zu tief.


    Aber dein Kumpel war sehr kulant und hat mir den Preis entsprechend gesenkt, so dass die Mühe des Umschweißens wenigstens etwas abgegolten wurde.


    Ich hab mir dann zwischenzeitlich doch nen anderen Fächer gekauft (weil ich jeden Tag damit fahren muss) und der hat auf Anhieb gepasst.


    Gruß Thomas

    Die Dichtleisten müssen aus Sintimid gefertigt sein und sind beige. Bei ebay gibt es auch manchmal welche, aber da musst du schon ein bißchen aufpassen, dass es wirklich die richtigen sind.


    Die Fa. M+M hat keine originalen Dichtleisten und auch keine originalen Wellendichtringe. Ob das wirklich ne Tuningfirma ist oder eher nur ein Internetversand, bleibt wohl ein großes Geheimnis. Ich habe sie mal angeschrieben, wo der Firmensitz ist, um mal vorbei zu schauen. Darauf sind sie gar nicht eingegangen.


    Und die Aussage, deren Teile wären Restbestände der Forschung und Entwicklung, ist die reinste Lüge ! Ich arbeite selbst in der FE und habe hier mal alle Fühler ausgestreckt nach Infos und ''Restbeständen''. Sowas gibt es einfach nicht, der G-Lader ist nichtmal hausintern entwickelt worden.


    Gruß Thomas

    Also mein Wasserkühler würde nicht mal mit dem Rally LLK passen? So ein mist aber auch!


    Besorg dir einfach den kleinen Wasserkühler vom Corrado ohne Klima. Den gibts für Klimpergeld. Und nimm dann den LLK vom Golf G60. Das ist der geringste Aufwand. Allerdings musst du am Längsträger auf der Fahrerseite eine Befestigungslasche für den Schloßträger wegflexen und die Stege am LLK, welche die obere Kontur des Golf-Schloßträgers abbilden, an den Corrado-Schlossträger anpassen, also auch ein bißchen flexen. Ansonsten passt alles.


    Gruß Thomas

    Berichte dann mal, ob's geklappt hat ... am besten mit Foto.


    Wenn du sie bei ebay rein setzt, musst du den Mangel natürlich genau beschreiben und fotografieren (wenn möglich). Und dann wäre es mir auch nicht zu heiß.


    Was die Eintagung angeht, ich mußte auch schon mal ein Rad abschrauben, weil der Prüfer die Schrauben zur Befestigung der Adapter sehen wollte. Wenn du Pech hast, erwischt er das richtige Rad :kopfkrat:


    Gutes Gelingen und Gruß Thomas