Beiträge von BonnyB


    Da hat aber jemand im Physik-Unterricht nicht aufgepasst :missv: In einem geschlossenen System ist der Druck überall gleich groß. Kommt Strömung ins Spiel oder wechselt der Wert des Druckes, ist es aufgrund unterschiedlicher Querschnitte nur eine Frage der Zeit, bis sich überall der gleiche Druck aufgebaut hat ! Soll heißen: Wenn der Lader 0,7 bar drückt, liegen auch im restlichen System (nach evtl. Zeitverzögerung) 0,7 bar an. Sonst würde deine Ladedruckanzeige aufgrund ihres sehr geringen Leitungsquerschnittes ja nie den vollen Ladedruck anzeigen ! Ein Ladeluftkühler kann also keine 0,2 bar ''schlucken''. Wo soll er sie auch hin schlucken ? :confused:


    Ich würde auf jeden Fall auf Undichtigkeit tippen !


    Gruß Thomas



    Die 0,3 % CO stehen zwar in ELSA, das ist aber der max. Messwert am Endrohr für die AU. Das hat nix mit der Motorgrundeinstellung zu tun.


    Gruß Thomas

    Zitat von otj

    Ohne den Temp.Geber an der Einspritzleiste hatte ich auch die genannten 110C, mein Geber fehlte schon beim Kauf des Autos, warum wüßte ich auch gern. Außerdem hatte/habe ich noch andere Probleme mit dem Auto. Ohne Geber lief nur die 2.Stufe des Lüfters, die Temperatur steigt schneller an wegen der fehlenden 1.Stufe. Läuft den deine 2.Stufe? Kann man nicht überhören! Bei der ersten schaust du besser nach. Wenn dein Motor warm läuft müßte irgend wann die 1.Stufe laufen, wenn die Temp. weiter steigt sollte dann die 2.Stufe folgen.


    Leute, ich muss hier mal was richtig stellen. Der Temp-Fühler oben an der Einspritzleiste hat nichts damit zu tun, ob die Lüfterstufe 1 funktioniert.


    Sowohl Lüfterstufe 1 als auch Stufe 2 werden durch den Temperaturschalter im Kühler geschaltet. Deshalb auch 3 Kabel (1x Spannung direkt von Batterie, 1x Stufe 1, 1x Stufe 2). Das muss also funktionieren, auch wenn der Fühler an der ESL nicht angeschlossen ist !


    Der Temp-Fühler an der ESL schaltet bei einer bestimmten Umgebungstemperatur, wenn der Motor abgeschaltet ist. Wenn dann noch der Benzindruck über 1,2 bar liegt (gemessen am Druckschalter am Ende der ESL), werden Lüfter (Stufe 1) und Kraftstoffpumpen eingeschaltet. Das verhindert Bläschenbildung in der Einspritzleiste.


    Das sind also zwei unterschiedliche Funktionen, welche natürlich beide unabhängig voneinander funktionieren müssen. Den Quatsch mit dem ''Tuning'' lasse ich mal lieber unkommentiert ...


    Gruß Thomas

    Zitat von Sören

    naja, 3 jahre ist ja auch ne mega lange zeit.... :face_with_rolling_eyes:


    Lies dir meine Kommentare durch, ich hatte FK's schon länger verbaut ! Und im Vergleich zu 1,5 Jahren, wo mein H+R im A.... war, ist das schon die doppelte Zeit :ok:

    Zitat von Sören

    Junge ich diskutier doch gar nicht mir dir, für mich ists auch ne härteverstellung, aber laut koni halt nicht direkt, aber ist auch egal, :thema:


    Das ''Junge'' verkneif Dir bitte. Schließlich hab ich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als Du. Wenn schon, dann bitte ''Alter'' :uglytock: Der Einzige, der hier wirklich was zum Thema gesagt hat, bin ich. Hier geht's nämlich um H&R ! Weißt Du darüber etwas zu berichten ?

    Zitat von Sören

    Guck einfach nach und du wirst sehen das du im unrecht bist



    Ich hab eher das Gefühl, dass Du dort noch nicht nachgelesen hast !? Zumindest nicht gründlich genug. Hier nur ein Zitat: ''Wichtig: jeder KONI ist „nachstellbar“ - ein Feature, das ursprünglich allein zur Verlängerung der Lebensdauer geschaffen wurde.'' Die Betonung liegt auf URSPRÜNGLICH. Heutzutage ist das aber nicht mehr so. Aus dem ursprünglichen Ziel, die Lebensdauer zu erhöhen, wurde die Härteverstellung. Und darüber steht auch noch einiges drin. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Ich beende das Thema, zumindest für mich.


    Gruß Thomas

    Zitat von Sören

    aber der danilo hat mehr plan als ich, der weiß es besser. :super:


    Wenn Du keinen Plan hast, warum schreibst Du dann soetwas hier rein ? Das Königsport ist härteverstellbar. Und wie ! Das kannst Du von absolut komfortabel bis knüppelhart einstellen. Wie gesagt, ich habe es selbst gefahren. Du könntest ja auch einfach mal auf der Homepage nachlesen http://www.fk-automotive.com.


    Gruß Thomas

    Zitat von D.A.D.

    Hy ich habe das Fk gewinde gefahren,
    gegen mein KW var.2 hat sich das absolut "HART" fahren lassen,mit den orig BBS/bereifung!
    kann daran liegen das es ziemlich weit runter geschraubt war.


    Das glaube ich auch, dass es zu weit runter geschraubt war. Normalerweise ist ein FK nicht zu hart. Es gibt übrigens Highsport und Königsport. Welches hattest Du denn ? Das Königsport ist auch härteverstellbar.


    Gruß Thomas

    Zitat von Sören

    Du solltest dann aber auch dazu sagen das du sie nie lange gefahren hast, und somit nicht wirklich über die langzeitqualität urteilen kannst, für den moment mögen sie ja sehr gut sein, aber wie es nach 5 jahren aussieht, das weiß ich zb auch nicht.


    Eines meiner FK-Fahrwerke lief über 6 Jahre im Scirocco 16V. Den Wagen hatte damals ein Kumpel gekauft, deshalb weiß ich das über einen so langen Zeitraum. Mittlerweile ist das Auto Schrott (Unfall), aber das Fahrwerk immer noch nicht.


    Und jetzt vergleiche mal mit einem H+R, was nach 1,5 Jahren kaputt war, aber doppelt so teuer ist !!!


    Gruß Thomas

    Zitat von VR6 KORN

    @Bonny
    Naja man kann wohl überall ein Griff ins Kloh tuen,da schließe ich mich Turboman an.


    Wenn innerhalb relativ kurzer Zeit zweimal dieselben Dämpfer den Geist aufgeben, ist das mangelnde Qualität, auf Deutsch Ausschuss ! Und wenn dafür ein Hersteller nicht gerade steht, dann kann man den Hersteller auch nicht anders bezeichnen ...


    Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens mit FK-Gewindefahrwerken gemacht. Ich habe bisher 3 oder 4 gekauft und gefahren und nie Probleme gehabt. So muss das sein, dort kauft man auch gerne wieder !


    Gruß Thomas

    Zitat von VR6 KORN

    Also das H&R nicht für Qualität steht ist echt ne starke Aussage. H&R ist seit X-Jahren einer der anerkanntesten Hersteller für Federn (auch im Rennsport) und keine Billigmarke und ich würde mir ...



    Ich halte mich mit so einer Aussage mal zurück und schildere nur meine Erfahrungen ...


    H+R Gewinde im Caddy vorn (habe ich so gekauft): Die Dämpfer waren völlig fertig. Sie hatten ein Knickspiel (vertikal zur Achse) von mehreren mm und waren natürlich total undicht. Ich hab mir nichts dabei gedacht und habe 2 neue bestellt. Gibts übrigens nur direkt von H+R und kosten 360,-Euro, nur die Dämpfer vorn !!!!!
    Nach 1,5 Jahren und nichtmal 20000 km fingen die Dämpfer wieder an zu siffen und hatten wieder ein leichtes Spiel. Anruf bei H+R: Keine Garantie mehr, keine Kulanz, nichts. Vielleicht hätte ich die Dämpfer ja falsch verbaut, war die Aussage. (Sie waren übrigens im TÜV-zulässigen Bereich eingestellt.)


    Wenn ich irgendwo Marktführer sein will, kann ich mir soetwas nicht erlauben. Ich kaufe nie wieder ein H+R, obwohl ich in meinem Golf 2 auch eins drin hab, bisher ohne Probleme.


    Irgendwer hat in seinem posting geschrieben: ''Seitdem die das Dämpfer-Problem gelöst haben ...'' Das haben sie nicht. Der Typ am Tel. hat mir erzählt, er kenne diese Probleme nicht. Das ist ungefair 1,5 Jahre her.


    P.s.: Während ich das schreibe, steigt in mir schon wieder die Wut auf !


    Gruß Thomas

    Ist Dein Problem einfach so urplötzlich aufgetreten oder hast Du was am Motor gemacht ? Ich hatte mal das gleiche Problem, lag aber am Chip. Was ist mit Deiner CO-Einstellung ? Du schreibst, CO-Poti in Ordnung, hast Du es gewechselt oder verdreht ?
    Die Lambda-Funktion kannst Du prüfen. Brauchst aber ein CO-Messgerät dazu. Über die Suche findest Du, wie's gemacht wird.
    Gruß Thomas

    Ich habe bei SGT den 16vg60 Drosselklappenadapter gekauft (über ebay). Das hat alles problemlos funktioniert. Ich habe auch mit denen telefoniert wegen anderer Teile. Wenn niemand erreichbar ist, ruft er auch zurück. Ich kann mich nicht beschweren und würde ohne Bedenken wieder dort kaufen.
    Gruß Thomas

    Zitat von danielr9078

    aber habe den 12,6 mm riemen von sls bekoemmen!!!
    wieso schicken die ihn mir wenn er gar nicht passen soll?


    Frag doch mal bei SLS, warum die sowas machen. Bei Serienzahnrädern ist 11,5 mm Maximum.


    Gruß Thomas

    Zitat von kampfhamster

    Bitte sei mir nicht böse.
    Aber dieser Mann bei VW (ich berichtete) hat es mir untersagt,Bilder davon zu veröffentlichen,da VW die direkten Patente und so daran besitzt.
    Er hat es mir so erklärt,wenn ich Bilder davon hier im Forum veröffentliche oder sie jemand zukommen lasse und der sie veröffentlicht,bin ich auf gut Deutsch im Ars...!


    Mag ja sein, dass der das so gesagt hat, ist aber völliger Quatsch. Du darfst für Dich bauen, was Du willst. Und was Du gebaut hast, darfst Du auch fotografieren und anderen zeigen.


    Du darfst es nur nicht verkaufen oder als Deine Erfindung anpreisen. Dafür ist das Patent.


    Gruß Thomas

    Abgesehen davon, dass ich nicht irgendwelche Wellendichtringe einbauen würde, würde ich auch nicht irgendwelche Dichtleisten einbauen. Und das nur, weil jemand sagt, die wären besser als die originalen. Die Dichtleisten müssen aus Sintimid sein. Alles andere führt entweder zu einem erhöhten Verschleiß der Leisten oder (noch viel schlimmer) der Laufflächen im Lader.


    Und wieviel Ahnung der Typ hat, sagt doch schon der erste Satz: Klüber-Fett zum Einstreichen der Dichtleisten-Laufflächen :kopfgege: Na dann kann es ja nur wahr sein, dass die Wellendichtringe und Dichtleisten besser sind, als die originalen :lachen3:


    Meine Meinung: Finger weg !


    Es gibt übrigens auch bei ebay Originalteile zu günstigen Preisen. Man muss nur genau gucken und manchmal ein bißchen Geduld haben. Ich habe meinen Lader auch mit ebay-Originalteilen gewartet und bin seit 14000 km sehr zufrieden damit.


    Gruß Thomas

    Zitat von kampfhamster


    Aber ich frage mich noch,woran die Ingenieure bei VW gescheitert sind.
    Wenn wir es bis jetzt recht leicht hatten.


    Ich tippe mal auf die hohen Gewährleistungskosten, da keine Wartung vorgesehen war und Tuning im Nachhinein nicht nachgewiesen werden konnte. Ich will auch nicht wissen, was Anfang der 90er für Tuningkram auf dem Markt war, wo ein Schaden das Laders oder Motors vorprogrammiert war !? Da gibt es jetzt noch genug Müll.


    Ich bin übrigens einer von ''denen'' und zufällig auch im Versuch tätig. Und was Du hier als ''recht leicht'' bezeichnest, ist bei einer Serienentwicklung noch nicht mal der Anfang. Stelle Dir doch mal anhand von verschiedenen Drehzahlen (z.B. 10% Standbetrieb, 70% mittlerer Bereich und 20% Volllast) ein Versuchsprogramm zusammen, bei dem Dein Lader 200000 simulierte km absolviert. Dann natürlich noch bei allen erdenklichen Lastzuständen, Temperaturen, Luftfeuchten und Verschmutzungen. Mal sehen, wie lange der hält ...


    Das Thema Gewicht wurde ja schon angesprochen. Meinst Du, VW verwendet eine Magnesiumlegierung für den Verdänger, welche *******eteuer ist, wenn es auch irgendeine Stahllegierung machen würde ? Wir reden hier von exzentrisch rotierenden Massen ...


    Trotzdem Respekt vor Deinem Vorhaben und wieweit Du schon gekommen bist ! Mein Tip: Teste das Ding nicht in irgend einem Auto, sondern vorher auf dem Prüfstand. Wenn der Lader auseinanderfliegt, kann nicht nur der Motor Schaden nehmen ...


    Vielleicht habe ich das Überlesen, aber warum hast Du Probleme mit den Dichtleisten ? Wenn Du die Nut genau wie Serie einfräst, kannst Du doch die Seriendichtleisten verwenden !?


    Viel Glück auch weiterhin. Ich werde die Ergebnisse verfolgen.


    Gruß Thomas


    Zitat von BonnyB

    Vielleicht habe ich das Überlesen, aber warum hast Du Probleme mit den Dichtleisten ? Wenn Du die Nut genau wie Serie einfräst, kannst Du doch die Seriendichtleisten verwenden !?


    Hab nochmal nachgelesen. Du hast also auch die Länge verändert. Für die ersten Tests würde es auch Kolbenführungsband machen. Das bekommst Du als Meterware in fast den gleichen Dimensionen wie das Sintimid-Band. Und dem Edelstahl kann es eh' nichts anhaben ...
    Oder Du fragst mal bei den Tunern nach, die Sintimid vertreiben. Die bekommen das bestimmt auch als Meterware.


    Gruß Thomas