Beiträge von BonnyB

    Bei 3mm Abstand hättest du mit Schweißen eh keine Chance. Wäre auch mit einem größeren Abstand bei der Lochtiefe und Aluminium sehr schwierig ...


    Mit Helicoil könnte das Klappen. Du musst auf die nächst höhere Gewindegröße
    gehen, also von M12 auf M14 und dann einen M12er Einsatz reindrehen. Das würde bedeuten, dass du umlaufend 1mm Wandstärke wegnehmen würdest.


    Am besten, du googlest mal: Suchwort Helicoil. Der Hersteller ist Fa. Böllhoff. Meistens gibt es nur Reparatursätze, die nicht billig sind. Deshalb wäre eine Firma in deiner Nähe, die dieses Equipment hat, günstiger.


    Allerdings vermute ich, dass bei solch einer Instandsetzung das TÜV-Gutachten seine Gültigkeit verliert. Ich würde bei H+R anrufen und nach einer neuen Scheibe fragen. Die sind recht entgegen kommend. Und die alte vertickst du bei ebay ''zum Probieren''.


    Gruß Thomas

    Du bekommst das Gutachten der Adapterplatten auf der H+R-Homepage (kostenloser Download). Das ist ein einwandfreies TÜV-Gutachten, womit ich ohne Probleme meine Wintercult eingetragen bekommen habe.


    Das Gutachten von Porsche über die Felgen (wie bei ebay angeboten) kannst du in die Tonne treten. Das hilft dir gar nichts. Da sind nur irgendwelche Maße beschrieben.


    Für deine Reifen benötigst du eine Reifenfreigabe. Die gibt es auch kostenlos auf der Homepage des Herstellers. Aber: Für 195/40 bekommst du sie von Dunlop nicht für eine 8'' Felge, nur bis 7,5''. Ob du sie bei 9'' für 215-35 bekommst, weiß ich zwar nicht, ich bezweifle es aber stark. Wenn ich dran denke, schaue ich heute abend mal in meine Freigabe. Ich musste jedenfalls auf 7x16 die 195/40er und auf 8x16 die 215/35er fahren.


    Gruß Thomas

    Mein Bruder macht sowas, der kommt aber aus *******furt. Er ist aber auch der einzige dem ich einen Lader anvertrauen würde. (sogar noch vor einer Firma)


    Moin was kostet den bei deinem Bruder so eine überholung.
    Komme aus der Nähe.


    Mfg. corro



    Die kostet gar nichts. Das wäre nämlich Steuerhinterziehung. Solche Sachen sind Freundschaftsdienste. Ein Trinkgeld kann man mündlich vereinbaren, aber niemals schriftlich im Internet !!!


    Gruß Thomas

    was ist jetzt eigentlich dabei rausgekommen?


    Das interessiert mich auch. Aber nicht der Kompressor, sondern die Ziegler-Sache. Innerlich koche ich schon wieder, weil sowas typisch ist für irgendwelche Firmen, auf die man angewiesen ist (Toby, es ist leider nicht jeder so kooperativ wie du). Da gibt man 700 Eus für ne G-Laderüberholung aus (was ohnehin viel zu viel ist) und dann erzählen die einem, man hätte den Lader falsch verbaut !!!??? Das ist total lächerlich. Wer einen Lader ausbauen kann, kann ihn auch wieder vernünftig einbauen ! Vorher lief der Lader 30000 km ohne Probleme und 1200 km nach der Überholung ist er hinüber ...


    Nimm dir den Beitrag von crazycorrado zu Herzen ! Du musst zum Anwalt gehen und mit ihm gemeinsam dein Gewährleistungsrecht geltend machen. Innerhalb des ersten halben Jahres ist Ziegler an der Reihe und muss nachweisen, dass der Fehler NICHT bei denen lag. Das dürfte schwierig sein. Wenn das halbe Jahr rum ist, lass es. Dann hast du eh keine Chance.


    Wenn Ziegler behauptet, ein Fremdkörper wäre eingedrungen, müssen sie es beweisen. Anhand des Fremdkörpers und/oder anhand der Spuren im Lader. Ich denke, man kann zu 80% feststellen, woran der Lader kaputt gegangen ist. Ich würde ihn allerdings nicht öffnen, bevor die Sache mit Ziegler geklärt ist. Sonst ist die Gewährleistung futsch ...


    Ich drück dir die Daumen !!!!!


    Gruß Thomas

    ähh, sorry, ...


    Eine Bearbeitung des Laders ist allemal im Hinblick auf die Haltbarkeit besser als ein kleines Laderrad!


    Grüße Toby


    Toby, wie Recht du doch hast ! Aber ohne kleines Laderrad gehts doch auch nicht ,oder ??? :game: Ich sag nur: Drehmoment. Und für diesen Fahrspaß nehm ich gern mal ne Reparatur in Kauf (Motorlager vorn hab ich gerade wieder gemacht) ...


    Dein Setup läuft übrigens immernoch bei mir, jetzt aber im Corrado. Vom Golf hab ich mich getrennt :hahaheul:


    Gruß Thomas

    Co eventuell hab das nur mit Multimeter gemacht.


    Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern ! Auf wieviel Ohm hast du ihn denn eingestellt ? Und welchem CO-Gehalt entspricht das ? Die zweite Frage kannst du auf keinen Fall richtig beantworten ...


    Also, lass deinen CO-Gehalt einstellen und dann geht er wieder !


    Ablesen des Ladedrucks per MFA: Schalter auf Stellung 2, Taster gedrückt halten und Zündung einschalten, Zündung wieder aus und Taster los lassen, Taster wieder gedrückt halten und Motor starten, Taster betätigen, bis Ladedruck angezeigt wird ... und dann auf die Bahn.


    Gruß Thomas

    BonnyB, wie lange ist die Anlage denn schon drunter?! Ich hatte (vor Jahren) an meinem privaten G60 mit der Jetex (Edelstahvariante von Fortex) nicht so 100% gute Erfahrungen.


    Grüße Toby


    Toby, meine war 1,5 Jahre drunter. Welche negativen Erfahrungen hast du denn gemacht ?


    Gruß Thomas

    Doch doch Thomas. Da muss man differenzieren:
    Du hast bei Friedrich eine Jetex Anlage gekauft.
    Wenn man aber einen Friedrich Auspuff bei Friedrich kauft, dann bekommt man das von mir beschriebene Produkt. Bei Bestellung daher dringend darauf achten, ob es eine Eigenmarke ist oder nicht.


    Ja, da sind wir uns einig. Mir war die Aussage von dir eben ein bißchen zu pauschal :super:


    Gruß Thomas

    Ja, habe ich. Und zwar sehr gute. Habe eine Jetex-Fortex Edelstahl Gruppe A für meinen Golf 2 gekauft. Und zwar bei Hood.de (dort stellt Friedrich-Motorsport Artikel ein) für 400 Euro inkl. Versand und mit ABE. Die Qualität ist einwandfrei und der Sound ist schön dezent, aber tief. Die Endrohrvariante ist frei wählbar. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Der Service ist auch top. Hatte erst ne Falschlieferung, welche unkompliziert korrigiert wurde.


    Also nix China und nix Supersport.


    Gruß Thomas


    ich hoffen nur noch, das das fahrwerk endlich mal weider ankommt, denn dann wird hier bald ein ausführlicher bericht im forum zu lesen sein und ich hoffe, das niemand mehr von hier überhaupt irgendwas bei denen kauft. ich bin sowas von stinksauer auf diese "firma", die ich eigentlich nicht mehr als firma betieteln möchte.


    Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ich persönlich habe allerdings schon in mehreren Fahrzeugen ein FK (Highsport + Königsport) gefahren und NIE Probleme gehabt. Nur ein Beispiel: In meinem damaligen Scirocco war das Königsport über 100000 km verbaut - ohne Probleme. Ich bin mit FK sehr zufrieden und habe mir auch jetzt wieder eins für meinen Corrado bestellt. Es ist für mich wirklich schwer vorstellbar, dass dein Fahrwerk nach weniger aus 2 Jahren sooo aussieht. Ich meine den Gammel. So haben die Dinger bei mir nach 5 Jahren nicht ausgesehen ...


    Ähnlich sauer wie du auf FK war ich auf H&R. Da waren nach 1,5 Jahren beide vorderen Dämpfer defekt, so dass die Kolbenstange Kippspiel hatte ! Und so ein Dämpfer kostet 180 Euro. Einer ! Null Garantie, null Kulanz. Aber das steht auch schon in einem anderen Thread. Ich wollte es nur erwähnen, weil hier viele H&R in den Himmel loben.


    Scheinbar schwankt die Qualität wirklich ziemlich stark ...


    Gruß Thomas

    Die Spurstange kannst du wechseln, ohne das Lenkgetriebe auszubauen. Spurstangenkopf mit Abzieher oder (da du es nicht wieder verwenden willst) heraus schlagen. Innen Manschette zurück ziehen und abschrauben. Das war aber bei Golf 1 und Scirocco auch schon so.


    Was du dir sparen kannst, ist das Messen. Wenn du keine abgefahrenen Reifen riskieren willst, muss die Spur neu eingestellt werden.


    Gruß Thomas

    Zitat von CorradoGoose

    Naja.... ist noch nicht so heftig, aber nerven tut es schon ein wenig! Grad, da ich viel einparken muss usw....
    Welche Lager von der Antriebswelle muss ich da genau wechseln und welche soll ich da am besten nehmen? org VW? oder Zubehörhandel???
    Goose


    Du musst das äußere Gelenke der Antriebswelle komplett wechseln. Ist neu aber sehr teuer. Deshalb würde ich mir ein paar gebrauchte Antriebswellen besorgen.


    Gruß Thomas

    Mein Tip: Wenn du ne Beschreibung brauchst, wie man das macht, lass lieber die Finger davon.


    Wenn du weißt, wie man Lager und Wellendichtringe tauscht und du auch das notwendige Werkzeug dazu hast, kannst du es selbst machen.


    Ist nicht böse gemeint, aber wenn du was versaust, hast du am Ende nichts gespart, sondern legst noch drauf.


    Gruß Thomas

    Bei mir haben die Konsolen geknarzt. In unterster Stellung haben die Streben, die scherenförmig (zur Höhenverstellung) angeordnet sind, aneinander geknarzt. Wie du schon sagst - total nervig. Da ich die Sitze sowieso nur in unterster Stellung hatte, habe ich die Konsolen (die Scheren) miteinander verschweißt. Und Ruhe ...


    Gruß Thomas

    Zitat von dasch77

    Da du wohl schwierigkeiten mim Eintragen bei den 1,8er bekommst, kommt wohl nur der 2,0liter in Frage. Aber aus nem 16 V Leistung zu holen kostet meist auch net wenig Geld


    Warum das denn ? Den 1,8l gab's original im Corrado ! Hab selbst einen KR aus'm Corrado zu Hause stehen - für meinen 16vg60-Umbau.


    Gruß Thomas

    Gehört zwar nicht zum Thema, aber weil es dich so brennend interessiert: Ich bin bei Volkswagen als Versuchsingenieur tätig (seit 8 Jahren). Wenn du irgendwie persönlich werden willst, schreib mir lieber ne PN, das gehört hier nämlich nicht hin. Abgesehen davon interessiert es mich nicht, wer oder was du bist.


    Fakt ist, dass ein Rohr keinen Druckverlust verursacht. Es verursacht nur eine Zeitverzögerung durch den Strömungswiderstand. Bleibt die Strömung gleich (bei gleicher Last und Drehzahl) stellt sich auch der maximale Druck ein. Um den geht es hier schließlich. Und darüber, in welchem Lastzustand man den maximalen Ladedruck misst, brauchen wir nicht auch noch zu diskutieren. Und auch nicht darüber, wieviel Zeit notwendig ist, damit man mit Sprinter-LLK den maximalen Druck erreicht.


    Ich hoffe nur, du kannst das verstehen. Und beim Kauf von Messtechnik bin ich demnächst vorsichtig :thema:


    Und tschüss ...

    Zitat von FRank-GTI

    durch den verbrauch der luftmasse,welche ja mit steigender drehzahl steigt, hast du nicht ansatzweise ein dichtes system, somit kann der druck ja auch nicht überall gleich sein. wenn jetzt an der drosselklappe anstatt des motors eine dichte wand wäre, dann hättest du nach zeit x im gesamten system den gleichen druck. da du da aber keine wand hast (sondern den verbrauchenden motor, der mit steigender drehzahl immer mehr verbraucht), hast du immer einen druckverlust, weil ja zeit x durch den motor immer wieder neu startet.



    Ja genau und deshalb kann nie der maximale Ladedruck (in diesem Fall 0,7 bar) anliegen :lachen3: Hier geht es nicht um Druckverlust durch den ''verbrauchenden'' Motor, sondern um Druckverlust durch Rohre und Kühler. Der Motor und die Drosslklappe wurden an dem Fahrzeug nicht geändert. Und das kannst du bestimmt auch noch so spitzenmäßig erklären :ok: Ich bin raus, mir wirds zu d...


    Viele Grüße Thomas

    Zitat von FRank-GTI
    Zitat

    In einem geschlossenen System ist der Druck überall gleich groß.


    Leider ist das hier aber kein geschlossenes System, da der Motor ja die "Tür" ist. Somit ist IMMER ein druckverlust durch Rohre, Kühler etc vorhanden.
    Einige Spezialisten schaffen bis zu 0,5b Druckverlust, hauptsache chrom und cleane Optik bzw Billigmist aus Fernost.


    Das hab ich auch nicht behauptet. Lies bitte den gesamten Beitrag. Natürlich ist es ein durchströmtes System, deswegen hast du aber noch lange keinen Druckverlust durch Rohre und Kühler. Zumindest nicht, wenn alles dicht ist.


    Engstellen, z.B. zu dünne Rohre, bewirken nur ein zeitverzögertes Aufbauen des Druckes, weil die Strömung behindert wird. Nicht mehr und nicht weniger. Auch ein zu großes Systemvolumen kann zu zeitverzögertem Druckaufbau führen, da Luft kompressibel ist.


    Aber vielleicht kannst du ja mal erklären, wie ein dichtes Rohr zu Druckverlust führen soll !!?? Ich bin gespannt. :confused:


    Gruß Thomas