Glück im Unglück? G60 klapperte

  • Hi Zusammen,


    ich fang einfach mal an zu erzählen :)


    Ich habe gestern Abend gegen 21:00 meinen Corrado G60 angeschmissen um einfach mal eine kleine Runde zu drehen (Wetter passte grade..) und da habe ich bei meinen üblichen "Kontrollhinhören bevor ich los fahre" ein neues und merkwürdiges Geräusch gehört!


    Ich dachte erst an irgendein loses Verkleidungsteil im Innenraum.
    Es stellte sich aber nach ca. 5 Sekunden herraus das dieses Geräusch nicht aus dem Innenraum kommt sondern aus dem Motorraum!


    Ich kurz geschaut und gleich im wieder ins Auto um den Motor abzuschalten!
    Denn dieses Klappern kam von meinem Lader :hahaheul:!!


    Gut was macht man als G60-Neuling (seid ca. 5 Monaten)?
    Natürlich gleich raus mit dem Lader und nachschaun!


    Gesagt getan, habe mich dann den Samstag abend damit beschäftigt mir Anleitungen und Berichte (die habe ich durch die Suche gefunden :flirt:) durchzulesen, um dann gleich heute morgen den Lader aus- und auseinander zu bauen!


    Als ich Ihn dann raus hatte (hab lange mit den Schrauben dieses Plastikkastens an der Auslassseite gekämpft...ist wie ich finde ein wenig hirnrissig die Kontermuttern im Plastik einzulassen und wie sollte es anders sein das Plastik war natürlich schwächer als die angerosteten Schrauben..)
    gings auch gleich ans zerlegen.


    Nun wo die 3 Teile des Laders vor mir lagen musste ich doch ein wenig schlucken!
    Dazu hier die Fotos:


    http://badhangover.de/~ole/henning/lader/1neu.JPG
    http://badhangover.de/~ole/henning/lader/2neu.JPG
    http://badhangover.de/~ole/henning/lader/3neu.JPG
    http://badhangover.de/~ole/henning/lader/5neu.JPG
    http://badhangover.de/~ole/henning/lader/6neu.JPG
    http://badhangover.de/~ole/henning/lader/7neu.JPG



    Hab dann das ganze von den Dichtleisten befreit und gut gereinigt!



    Ansich scheint nichts kaputt gegangen zu sein nur der Steg auf Bild 3 scheint mal bearbeitet worden zu sein...
    Ist recht schwer zu erklären aber da scheint mal ein Stück rausgebrochen zu sein und dann wurde das ganze wieder schön hingeschliffen...
    Also die Nud in der die Leiste sitzt ist am ende zwar noch geschlossen aber der Steg ist hier nicht mehr so hoch wie er ansich sein sollte!


    Und genau da ist mir dann eine Dichtleiste abgehauen und zwischen Gehäuse und Verdränger gerutscht (das sieht man ja auf bild 1 und 2 sehr gut!).


    Hier her wird auch mit Sicherheit das komische Geräusch gekommen sein, da die Leiste hier ja im weg ist! Auf Bild 2 sieht man auch schön wie sie die Wand des Verdrängers "poliert" hat!


    Ich denke mal dadurch das ich den Wagen in dem Zustand nicht länger als 1 Min. im Stand laufen ließ ist hier nicht noch mehr passiert (man stelle sich nur vor der Lader hätte so >4500 Touren abbekommen...:( )


    Nun ist meine Frage an all die, die wirklich ahnung von dem G-Lader haben:


    Ist er noch zu retten bzw. bekommt man den Steg, an dem die Leiste flöten ging, wieder hin?
    Und was für Spuren sind das auf Bild 6 und 7?


    Ich habe ja mal wieder die Befürchtung das mein ach so toller Vorbesitzer (siehe dazu andere Themen von mir) mich belogen hat (den Lader hab ich überholen lassen)!


    Würde mich wenigstens nicht wundern!
    (Anrufen werde ich ihn in jeden Fall nochmal, vorallem weil er das alles(andere Themen usw.) angeblich mit der Hilfe eines KFZ-Meisters gemacht hat...)


    Und all denen die sagen werden "ja sowas glaubt man auch nicht usw.." kann ich nur sagen: Ja, ich weiß ich war viel zu leichtgläubig!



    Ich danke Euch schonmal für eure sicher kompetenten Antowrten!!




    P.S. hat vielleicht noch einer nen Auslasskit liegen? Denn die Schrauben waren ja wie oben schon gesagt stärker als das Plastik :lachen3:



    MfG


    Henning

  • Ich würde sagen nochmal Glück gehabt!


    Die Führungen sehen noch brauchbar aus. Die Dichtleisten würde ich aber etwas versuchen zu fixieren wenn Du neue hast. Das angeriebene ist gerade noch so im Grenzbereich, würde ich einfach so lassen oder minimal glätten wenn Grate dran sind.


    Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich nach den Lagern schauen und die RS1 Bearbeitung durch Öffnungen der Zusatzluftkanäle machen....wenn man das will.


    Die Dichtleisten sehen für mich alles andere als original aus. Tippe hier auf Kolbenführungsband oder irgendwas in der Art. Dichtleisten sind normalerweise immer gelb/bronze, soweit mir bekannt.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Hi


    Das schaut aus wie Kolbenführungsband.
    Orginaldichtleisten sind aber nur gelb, bronzefarben ist Simrit Kolbenführungsband wenns neu ist.


    Gruß THomas



    Genau so isses. Das Material heißt Sintimid. Nur daraus dürfen sie sein.


    Der Lader ist auf jeden Fall noch brauchbar. Du musst ihn aber stiften (lassen), um zu verhindern, dass die neuen Dichtleisten wieder heraus rutschen.


    Gruß Thomas

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  • Nach dem stiften merkst Du eh keinen Druckverlust, da das am Ende der Nut ist.
    Die Leiste wird also kaum kürzer. Da ist stiften die günstigste Methode.


    Gruß THomas

  • Hi,


    will mal eben berichten wie das hier ausgegangen ist:


    Habe den Lader bei http://www.DubRacers.de überholen lassen!


    Dann wieder eingebaut und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt!


    Fährt wieder 1a!


    Das Überholen sowie der Versand usw. des Laders durch Dubracers hat wunderbar geklappt! Kann ich nur empfehlen!


    MfG


    Henning

  • Freut mich, daß du durch Wachsamkeit deinen Lader gerettet hast und nicht einfach Radio lauter gemacht hast und losgefahren bist :winking_face:


    sorry für die wohl doofe Frage, aber was genau bedeutet denn nun stiften?

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