Beiträge von Dubracers

    Hi, da ich leider beruflich viel um die Ohren habe bin ich im Forum auch als "Mitleser" nicht mehr so oft vertreten.
    Deswegen habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.


    Zuerst möchte ich kurz sagen, das ich es sehr schade finde, das ich vom Besitzer des Wagens direkt NIE kontaktiert wurde, das etwas nicht stimmt oder nicht ok ist.
    Ich hatte also auch nie die Möglichkeit zu reagieren! Stattdessen wird erstmal negatives in ein Forum geschrieben!


    Zum eigentlichen Thema nur kurz zusammengefasst.


    Der erste Motor lief ca. 3000km und wurde fast ausschliesslich mit angelieferten Teilen zusammengebaut. Den Zusammenbau hat auch komplett der Motorenbauer erledigt, schon aus Garantiegründen.
    Erst nach dem Öffnen und wechseln der Hydrostössel(angeliefert) durch den Besitzer, ist der Motor auf der Bahn bei hoher Drehzahl zerflogen.
    Eine Schadensdiagnose bei einem Motor wo fast alles klein gehauen war, ist nunmal schwierig! Wahrscheinlich Ventilteller abgerissen.
    Auf jeden Fall kein Schmiefilmabriss wegen defekter Ölpumpe. Kurbelwelle und Nockenlager, hatten keine Einlaufspuren. Die Kurbelwelle läuft ja jetzt noch im 2. Motor.


    Zur langen Bearbeitungszeit:
    Das Fahrzeug stand von Mitte April bis Mitte Oktober bei uns.
    Aber es hat einen Monat gedauert bis der Besitzer einen AT Block zur Verfügung gestellt hat.
    Und noch einmal 2 Monate bis das AT 6Ganggetriebe fertig war, was er bei einer anderen Firma geordert hatte. sicher ist das nicht seine schuld, aber auch nicht unsere und wenn mann diese 3 Monate abzieht, ist die Bearbeitungszeit doch garnicht soo lange.


    Thema Ölpumpe:
    Das ist natürlich wenn es stimmt nicht ok, und der Sache gehe ich nach. Sie hat war nicht zum Motorschaden geführt, aber das kann ja nicht sein, ds das abgerechnet wird und nicht getauscht!
    Da hat der besitzer vollkommen recht, wenn es denn so ist.
    Ich habe einmal die Rechnung des Motorenbauers hochgeladen, der mit ja die Ölpumpe in Rechnung gestellt hat.



    Uploaded with ImageShack.us


    Aus rechtl. Gründen muss ich natürlich Anschrift etc. schwärzen.


    Der Preis auf der Rechnung ist netto zzgl. 19% und ich habe dem Besitzer auch nur den gleichen Preis berechnet. Also nichts daran verdient.
    Wenn mich der Motorenbauer hier auch verarscht hat, werd ich da natürlich auflaufen und den schütteln.:fluchen:
    Schliesslich hängt ja mein Name auch daran.


    Das wäre natürlich schön, wenn der Besitzer des Wagens einmal direkt mit mir Kontakt auf nehmen würde, evtl. mit Bildern etc.
    Ich werde mit Sicherheit keinen verarschen udn eien ölpumpe berechnen die ich nicht eingebaut habe, bzw. wo ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, das der Motorenbauer diese auch wie gewünscht gewechselt hätte!


    Ich denke jetzt hat erst einmal jeder seine Version hier geäussert. Der Rest sollte doch dann vernünftig geklärt werden.


    Vieel Grüße Thomas

    Hi


    Repariere erstmal den Kat.
    Ist Zündung und CoGehalt richtig eingestellt?
    Lambdasonde ok?
    Blauer Temp. Fühler ok?


    Für einen ungetunten Corrado ist der Verbrauch doch recht hoch.


    Viele Grüße Thomas

    Hi


    Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, dan fahr doch mal bei Andre von FTS Fahrzeugtechnik vorbei. :ok:
    Macht auch Top Arbeit, der schaut sich Deinen Lader bestimmt gerne an.
    Sagst ihm nen schönen Gruß von kochi. :biggrin:


    Viele Grüße Thomas

    Also vom Fett eher nicht.
    Wen ich mir das Bild ansehe, dann schaut das nach so einer billigen getemperten eB.y Dichtleiste aus, also das Kolbenführungsband.
    Das ist der reinste Killer für die Dichtleistenführungen.
    Den Verdränger am besten stiften und die orginalen beigen Sintimid einsetzen.


    Gruß Kochi

    Von passen kann keine rede sein, aber mit erheblichen Anpassungsarbeiten ist er auf jeden 827er Block montierbar.


    Warum passen die nicht?
    Was müsste den angepasst werden... ausser Saugrohr, und das Innenleben vom Kopf


    Hi


    Der Ölkanal am kopf muß abgeändert werden.
    Der Riementrieb für den Lader bzw. die Lima muß verlegt werden.


    Ich bastel auch gerade so einen motor, nur mit T.


    Viele Grüße Thomas

    Hi


    Also beim 1.9er und gut bearbeiteten Kopf würde ich eine 268°/282° nehmen.
    Die läuft schön ruhig, hat eine schöne Leistungskurve und rockt oben raus richtig.
    Die kostet aber 299,00€. :winking_face:


    Gruß Kochi


    5,5x3x180 :cool:


    Warum man hier im Forum immer über 3 Euro Beträge diskutiert, obwohl ein neuer GLader 2600Euro kostet...


    Na ja, es ging halt nur darum ob das tauschen der Schrauben unbedingt notwendig ist. Da gehen halt die Meinungen auseinander.
    Ich hab diese Diskussion darüber aber nicht angestossen....:kopfkrat:


    Also einfach tauschen und gut ist, bevor das hier wieder ausartet.:flirt:


    Also wenn die schon oval ist, dann haste bei der Montage schon was falsch gemacht und die zu fest angezogen.
    Mir ist bis jetzt noch nie ne Hohlschraube abgerissen, man sollle die ja auch nicht mit ner 1/2" Knarre und Verlängerung anziehen.:biggrin:


    Ausserdem wird warhsceinlich das Gußgewinde eher aufgeben als die SChraube. :winking_face:


    Also nochmal für die Erbsenzähler unter uns, defekte Teile sollten getauscht werden, ansonsten kann man die drin lassen. Wers ganz genau nimmt macht einfach alle Schrauben neu, auch die am Laderhalter etc. der nette VW Händler freut sich.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Kochi

    Hi


    Also die hohlschrauben kann man in der Regel wiederverwenden.
    Die Ablaufleitung muß auch nicht unbedingt getauscht werden,nur wenn sie porös ist, ansonsten nur mal durchblasen und schauen ob die frei ist.


    Die neue Stahlflexleitung aber in jedem Fall wieder unter der Bypassleitung einklipsen!


    Gruß Kochi

    Hi


    Also für Deine Wunschleistung würde ich auch nicht auf Turbo umbauen.
    In der Leistungsklasse laufen die G-Lader noch besser als die Turbokonkurrenz und sind auch richtig standfest.


    Gruß Kochi

    Hi


    Also aufschweissen und die Nuten dann neu rausfräsen geht und hält.
    Kostet 299,00€ pro Bauteil.
    Lohnt aber eigentlich nur bei Verdrängern und da auch nur wenn die nicht eingelaufen sind.
    Bei Gehäusehälften würde ich den preis nicht ausgeben, weil da gibts immer mal noch gute bei e.ay.


    Aber 1000€ für nen Verdränger ist schon heftig.
    RPM hat glaube sowas in der kommenden Saison im Programm, der soll wahrscheinlich auch nicht so extrem viel kostenwie der Flugzeugbauverdränger.


    Gruß Kochi

    Hi


    Ölkühler ist generell keine schlechte Idee.
    Wenn Dein öl dauerhaft über 110°C geht kannst Du schon zu einem greifen.
    Die Kits sind eigentlich bei getunten Motoren eine recht lohnende Investition.
    Allerdings solltest Du da unbedingt eins mit Thermostat kaufen!


    War bei dem kit auch ein chip mit dabei? evtl. solltest Du das ganze Kennfeld da nochmal umstricken lassen, die Chip#s die bei solchen Kits oft mitgeliefert werden laufen oft sehr fett und die Zündung recht spät. Darüber kannst Du noch viel rausholen.


    Viele Grüße Thomas

    Also wo der Lader grade neu gefettet war hatte er 0,9 bar, jetzt wo das fett weitesgehend wohl raus ist sind es noch 0,8 bar .. der Lader sit aber wirklich im best zustand. Ja das war auf ejdenfall das richtige fett ... habe jetzt die Ladeluftleitungen,DK und LLK mit haufenweise Bremsenreiniger sauber gemacht. Denke vom lader kann da jetzt nicht mehr viel fett kommen.


    Hi


    Weniger Leistung wird aber aber bestimmt nicht haben. Die Mehrleistung von dem 0.1bar ,frist die Antriebsleitung für den "Fettlader" gleich wieder auf.
    Ich würde das Fett rauslassen, es hat keine Vorteile für den Lader, nur Nachteile.


    Viele Grüße Thomas