Was noch machen bei Laderüberholung?

  • Hey Leute, ich weiß, dass die Fragen hier vlt. öfters schon aufgetreten sind. hab aber bei der Suche nichts gescheites gefunden. Wenn ich jetzt meinen lader überholen lass, muss ich da sonst noch was austauschen?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • nur überholen oder willst in dem zug auch nen kleineres laderad montieren?
    wenn dann solltest entweder nen kürzeren keilrippenriemen nehmen oder mit originalriemen nen adapter an riemenspanner bauen, damit die spannung wieder passt

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • nur überholen oder willst in dem zug auch nen kleineres laderad montieren?
    wenn dann solltest entweder nen kürzeren keilrippenriemen nehmen oder mit originalriemen nen adapter an riemenspanner bauen, damit die spannung wieder passt


    Dann muss aber auch gleichzeitig der chip angepasst werden;-)

  • ... es sind ja 2 leitungen (rechts und unten die) gilt die teilenr. für beide leitungen? glaub nicht oder? weil bei der unteren leitung ist ja die holschraube auch größer als bei der anderen wenn ich das recht in erinnerung hab... :kopfkrat:
    könnt mich jemand aufklären :kopfkrat: . . . danke :)

  • Hi


    Also die hohlschrauben kann man in der Regel wiederverwenden.
    Die Ablaufleitung muß auch nicht unbedingt getauscht werden,nur wenn sie porös ist, ansonsten nur mal durchblasen und schauen ob die frei ist.


    Die neue Stahlflexleitung aber in jedem Fall wieder unter der Bypassleitung einklipsen!


    Gruß Kochi

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    die Hohlschrauben in keinem Falle wiederverwenden!


    Wenn man sich eine neue Hohlschraube anschaut, sieht man, daß das Loch ganz leicht oval ist. Montiert man die Schraube 1 x und dreht sie wieder herraus, sieht man schon, daß das Loch "verzogen" ist. Die Gefahr ist relativ gross, daß man die Schraube dann ganz leicht abdreht - ausserdem kosten die 3 nötigen Schrauben auch nicht Welt. Wenn mans macht, sollte man es schon richtig machen :winking_face:


    Aber jeder wie denkt, kann und will ...


    Grüße

  • Hier mal ganz ausführlich:


    Ölzulauf: 052 145 443 --> 25 Euro
    Ölrücklauf: 037 145 777 --> 13 Euro


    Hohlschraube ZK Zulauf: N 021 075 6 --> 1,60
    Hohlschraube Glader Zulauf: N 901 836 03 --> 1,60
    Ringstutzen GLader Rücklauf: N 904 377 01 --> 4,50
    Schraubstutzen Block Rücklauf: 037 145 786 --> 10,80


    für ca 1 Euro 7 Dichtringe :winking_face:


    Ich würde dir raten, nur die Zulaufleitung bei VW zu kaufen und die Rücklaufleitung lässt du dir in nem Kfz Zubehörladen machen. Dort werden die Anschlüsse auch schön eingepresst und nicht nur mit Schlauchschellen fest gemacht. Mat mich 8 Euro gekostet.

  • Hey Leute, vielen Dank für die schnellen antworten.


    Also, ist des jetzt so, dass ich dann einfach zum nem Zubehörladen geh und sag ich brauch ne Rücklaufleitung und die machen mit eine, muss dann net mit m Auto hin, oder??? Hast mir da vlt. ne Länge?
    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1


  • Also wenn die schon oval ist, dann haste bei der Montage schon was falsch gemacht und die zu fest angezogen.
    Mir ist bis jetzt noch nie ne Hohlschraube abgerissen, man sollle die ja auch nicht mit ner 1/2" Knarre und Verlängerung anziehen.:biggrin:


    Ausserdem wird warhsceinlich das Gußgewinde eher aufgeben als die SChraube. :winking_face:


    Also nochmal für die Erbsenzähler unter uns, defekte Teile sollten getauscht werden, ansonsten kann man die drin lassen. Wers ganz genau nimmt macht einfach alle Schrauben neu, auch die am Laderhalter etc. der nette VW Händler freut sich.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Kochi

    Automatische Anzeigen


  • 5,5x3x180 :cool:


    Warum man hier im Forum immer über 3 Euro Beträge diskutiert, obwohl ein neuer GLader 2600Euro kostet...


    Na ja, es ging halt nur darum ob das tauschen der Schrauben unbedingt notwendig ist. Da gehen halt die Meinungen auseinander.
    Ich hab diese Diskussion darüber aber nicht angestossen....:kopfkrat:


    Also einfach tauschen und gut ist, bevor das hier wieder ausartet.:flirt:

  • Also ich hab damals die Hohlschrauben auch wieder genommen, hab da keine Probleme gehabt.
    Die wird mit 15Nm angezogen! Wenn die natürlich schon total ranzig ist dann weg damit.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • An einem Opel Astra Diesel am Ölkühler ist einem Kumpel so eine Hohlschraube unterm Fahren abgebrochen die halten nichts aus. Beim Ölwechsel nehm ich ja auch nicht den alten Dichtring


    zu deiner Frage:


    -Ölwechsel ist klar
    -Luftfilter erneuern (Staub mag der Lader überhaupt nicht)
    -Keilrippenriemen anschauen ist er porös? wie sind die Umlenkrollen beinander?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!