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Also entweder ist da,wie schon geschrieben,ne 1 zuviel,oder halt eine zuwenig.Weil vielleicht war ja auch die Endleistung von 150-150kw gemeint
Blasphome
Jau, das kann natürlich auch sein. 150-160kw.
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Also entweder ist da,wie schon geschrieben,ne 1 zuviel,oder halt eine zuwenig.Weil vielleicht war ja auch die Endleistung von 150-150kw gemeint
Blasphome
Jau, das kann natürlich auch sein. 150-160kw.
Ja, ich denk auch das sich da ne 1 reingeschummelt hat.
Da du ja aus der nähe kommst kannst dich ja mal melden wenn du probleme mit deinem G hast oder ihn schnell haben willst...
MFG Andree
Und der Andre meint was er sagt. Las Dir mal da ein kennfeld stricken.
Er meint bestimmt das er ihm Tips geben kann da 50-60kw mehr rauszuholen.
Viele Grüße Kochi
Hi
Also ich denke der Andre wirds schon richten. Abstimmen kann er ja selber ganz gut.
Die Serienpleul würde ich dann allerdings gegen paar Manley´s tauschen.
wenn das Ding wirklich so viel Drehmoment und Bumms fabriziert, wäre das mit den Serienpleuls auf Dauer zu heiß.
Also Andre ich drück Dir die Daumen und bin schonmal gespannt!
Viele Grüße Thomas
@ Anika
Gibts da Details von dem motor und Wagen. Klingt auf jeden Fall richtig gut.
Alltagstauglich,standfest und ne gute 12er.
wa der 1er leer geräumt?
Der von AME damals war aber ein 16VG60. Und auch nicht gerade ein Schnäppchen was den Aufbau betrifft.
Hi
Was machte denn der Lambdawert am Testgerät?
Stell das doch nach Lambdawert ein.
Viele Grüße Thomas
Außerdem sollte man abstand davon nehmen die Ventilführungen zu kürzen bzw wegzufräsen. Sie sollten konisch abgedreht werden.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
An dem "Buckel" kann man sich schon vergreifen, aber die Führungen sollten beim G60 so bleiben.
Beim G40 und div. Querströmern kann man die aber wegnehmen.
Das Öl wird aber nicht wärmer, wenn der Kopf bearbeitet ist!
Im Gengenteil durch die bessere Spülung und schnelleren Gaswechsel hast Du geringere Brennraumtemperaturen.
Ein Ölkühlerkomplettkit von Racimex mit Thermostat kostet 209,00€.
Thermostat ist hier unbedingt empfehlenswert, da sonst die Kaltlaufphase des Motors unnötig lang wird.
Ich hatte in meinem G ein 13reihiges Kit drin und die Temp. vom Öl ging nicht über 105°C auf der Landstrasse und 115°C auf der Bahn bei Vollgas.
Viele Grüße Thomas
Selbstverständlich bringt eine gute Kopfbearbeitung viel.
Bessere Spülung,schneller Gaswechssel, geringere Brennraumtemperaturen etc.
Allerdings ist ein Kopfbearbeitung in PS recht schwer anzugeben, zumal jede Bearbeitung unterschiedlich ist und dem Einsatzzweck angepasst sein sollte.
z.B. Strasse,Viertelmeile,Bergrennen,welche Nockenwelle etc.
Ventilführungen wechseln hab ich so pauschal nicht mit drin, da die immer erst auf Verschleiß geprüft werden und das dem Kunden erst mitgeteilt wird.
In der Regel sind aber fast immer die Auslassführungen ausgeklappert und sollten gewechselt werden. Mit Orginalen VW Ventilführungen kostet das ca. 100€ mehr.
Das werd ich aber jetzt auf meiner Seite mit ändern.
Zu den vorher genannten Firmen, möcht ich sagen, das Du mit SLS und S-Tec zum Beispiel auch mit Sicherheit nichts falsch machst.
Den Michi von Michaels Tuning Klinik (MTK) kenn ich persönlich schon seit Jahren durch div. Rennveranstaltungen, und der ist absolut Top.
Der macht Motoren schon seit 30Jahren, darunter auch für diverse Rennfahrzeuge und auch Oltimer.
Der wechselt die Auslasser auch mit bzw. hat das in seinen Angeboten auch gleich mit reingenommen, da die wie oben schon beschrieben oft verschlissen sind.
Den Michi kann ich da jedenfall 100%ig empfehlen.
Viele Grüße THomas
Dann die Frage was sollte im Lader Stehen bleiben auser die 6 Stege? Habe die Suche benutzt aber nicht richtiges dazu gefunden.
mfg und Danke HöschiG60
Hi Höschi
Also den Verdränger solltest Du auch Orginal lassen. Also das Teil nicht bearbeiten/lassen.
Streben würde ich auch die 6Stk. drin lassen, ob man da einen unterschied merkt zwischen 3 Streben und 6 Streben ist sehr fraglich. Da lieber noch andere Möglichkeiten ausschöpfen um mehr Leistung rauszukitzeln, als über den Lader.
Das 70er ist ein recht verträgliches und haltbares Laderad.
Viele Grüße THomas
Jau, das mit dem LLK hatte ich auch gerade rausgefunden.
Genau sowas würde ich auch gerne an meinem G60 Umbau mit Querstromkopf verbauen.
Was hast Du da für Wapu und für einen kühler genommen?
Viele Grüße THomas
Ist der WLLK ne Sonderanfertigung oder hast Du den wo gekauft?
Hast Du zum LLK noch Detailfotos, das teil interressiert mich jetzt.
Also das nenn ich richtig solide aufgebaut!
wenn Du auf der Rolle warst ,stell mal das Diagramm hier ein.
Mit wieviel bar Druck soll er am Ende laufen?
Viele Grüße THomas
Das Bypassystem würde ich nicht weglassen.
Aber wie Ben schon geschrieben hat, Du bekomsmt für alle 16V Motoren teile für solche Umbauten.
Hi
Ich selber fahre keinen , aber ein Kumpel aus österreich fährt sowas.
Abstimmung ist nicht so das Riesenproblem.
Viele Grüße Thomas
Um den Ladedruck geht es beim PG Block weniger.
Die Pleul/Kolben Kombi kann halt nicht sehr viel Drehmoment ab.
Die 136er Pleuls in Verbindung mit den schweren Serien G60 Kolben sind da etwas anfällig.
Also so pauschal mit Turbo bis ca. 270 PS, ab dann würde ich wenigstens über stärkere Pleuls nachdenken.