Ölkühler anstatt LLK

  • Hi,
    kann sein, dass ich zu blöd bin zum Suchen, aber irgendwie finde ich nirgendwo eine zusammenhängende Antwort auf meine folgende Frage:


    Der Vorbesitzer meines G60 hat einen grossen LLK eingebaut. Ich möchte nun einen Ölkühler einbauen, das aich beim Pässefahren :winking_face: immer mit der Öltermperatur jenseits von Gut und Böse bin...


    Nun habe ich überlegt, den Ölkühler an die Position des Serein LLK zu setzen...wenn ich richtig informiert bin, müsste das ja unterhalb des Rechten Scheinwerfer zwischen Stossstange und Radhaus sein. Aber irgendwie finde ich dort keinen freien Platz, zumal ja noch der Abschlepphaken samt Halter stört.


    Ist die Stelle wirklich dort? Wenn ja, kann das jemand genauer beschreiben?
    Hat dort schon jemand einen Ölkühler plaziert? Wenn ja, welche Grösse? Ich denke an einen 210mm breiten Ölkühler mit 16 Reihen...


    Gruss Bernd

  • Wie hoch wird denn deine Öltemperatur ?


    Das Problem bei einem zusätzlichen Ölkühler ist, dass das Thermostat schon bei ca. 85°C öffnet. Der größte Schwachsinn überhaupt. Dadurch kann es passieren, dass dein Öl bei kalten Temperaturen in der Stadt überhaupt nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt (eigene Erfahrung). Und das ist für den Motor viel schädlicher, als relativ hohe Temperaturen.


    Solange deine Öltemperatur nicht permanent über 130° geht, würde ich die Finger davon lassen ! Ich hab meinen wieder raus geschmissen.


    Gruß Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Deswegen nehm ich einen 10 Reiher 210mm lang. Diese Empfehlung 13 Reiher für den G60 halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

  • Gab es auch schon eine Menge Themen dazu.



    Nur in der Stadt wird allles etwas schneller warm als auf Land oder der Bahn... :winking_face:



    Ab ca. 85 Grad hat das Öl eh die Viskosität die es mindestens brauch von daher ist es okay wenn das Ventil bei ca. 85 Grad öffnet. Ohne Ventil wäre es nicht besonders gut, weil da ja das Öl von Anfang an durch den Ölkühler gepumpt wird und du so erst (mit Glück) nach 15min. deine 80Grad hast.



    Wenn du bis jetzt laut MFA an heißen Tagen in der Stadt nicht über ca.130Grad Öltemp. gilt auch für richtig schnelle Fahrten auf der Bahn kommst würd ich mir so ein Teil gar nicht einbauen.


    Ich bin lieber mit 120Grad unterwegs anstatt mit 85Grad...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Nur in der Stadt wird allles etwas schneller warm als auf Land oder der Bahn... :winking_face:


    Ab ca. 85 Grad hat das Öl eh die Viskosität die es mindestens brauch von daher ist es okay wenn das Ventil bei ca. 85 Grad öffnet...


    Das siehst du leider falsch. In der Stadt braucht das Öl deutlich länger, bis es annähernd in den Bereich der Wassertemperatur kommt.


    Dass das Öl bei ca. 85°C die Mindestviskosität hat, ist völlig richtig, aber die Betonung liegt auf Mindest. Und was passiert, wenn bei 85°C das Thermostat schließt ? (ja, es schließt und öffnet nicht) Dann fällt die Temperatur. Und so ist es mir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit passiert, dass ich nach ca. 7 km Stadtstrecke mit unter 80°C Öltemperatur den Motor wieder abgestellt habe. Ohne Ölkühler bin ich übrigens bei gleichen Aussentemperaturen bei ca. 90°C.


    In den weiteren Punkten stimmen wir ja überein :ok:


    Gruß Thomas

  • Thomas


    Das würd ich jetzt gerne genauer wissen warum man im Stadtverkehr länger braucht um auf die Temperatur zu kommen???
    Der Luftdurchsatz am Kühler ist doch viel geringer stop and go... deshalb kann doch weniger Wärme abgeführt werden...


    Mit dem schließen hast du natürlich recht :ohmann: :winking_face:



    Und wann öffnet es wieder?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Die ganze Thematik, ob nun ein Ölkühler sinnvoll ist oder nicht, habe ich schon gelesen...von daher bitte auch nicht den Thread damit zumüllen. Ein Punkt meiner Frage ist bereits beantwortet...den Platz habe ich jetzt...die andere Frage, welche maximale Grösse dort reingeht, hingegen noch nicht.


    Nun noch einmal dazu, wieso ich den Ölkühler brauche:
    Das Auto soll zum sportlichen Fahren verwendet werden. Das sind hier vor allem die Pässe, nur kann ich das hier vergessen, denn noch bevor ich überhaupt am Pass selbst bin, habe ich bereits 130°C Öltemperatur...da habe ich noch nicht mal richtig Gas gegeben...
    Damit muss ich dann nicht versuchen mehrere Runden Nordschleife am Stück zu fahren...und das ist das Ziel...
    Auf der Bahn bekommt er schon bei Tempo 120 nach 50km 120°C Öltemperatur, sobald ich dazwischen mal gasgebe bin ich schon wieder bei 130°C und da das Auto vor allem mit hohen Belastungen beweget wird, befinde ich mich ständig bei 120-130°C ohne dabei gross aufs Gas zu treten. Das wiederum führt dazu, dass die Additive im Öl bei mehr als 130°C abgebaut werden. Das zeigt sich bei mir vor allem daran, dass nach 10.000km, statt der normalen 15.000 km das Öl schon vorzeitig beginnt zu schäumen. Die daraus resultirenden Folgen brauche ich wohl nicht aufführen...dann doch lieber einen Ölkühler mit Thermostat, das bei 85°C öffnet, denn lokal an den wichtigen Punkten hat das Öl dann bereits höhere Temperaturen (bedingt durch Scherwärme).



  • hallo...


    sorry, das ich dich korregieren muss..
    ich habe das selbe.. 13 rheinölkühler usw.. meiner wurde mit 0km auf der uhr bei der firma oettinger modifiziert.. und ich denke mal die wissen was sie tun. oder?? thermostate und oilkühler, nocke, kanäle bearbeitet udn drosselklappe usw.. ebenhalt das kalssische tuning mit einem gr. LLk.. ich fahre auch UNTER 90° oiltemp.. nru wenn er auf der bahn ist kommt es mal vor, das er auf 94 steigt.. aber genauso schnell kühlt sich das oil wieder ab.. :) ca. 80-84°


    und ich muss sagen.. der erste motor, der erste g- lader.. 2 mal überholt und das nicht bei oettinger sondern beim robbi, rüddel..
    und der kelien hat jetzt 215tsd km auf der uhr.. und hat seine vollen 200PS .. und läuft und läuft.. ok und ein bissel schnurren tut er auch.. :))))


    lg tom..


    Die ganze Thematik, ob nun ein Ölkühler sinnvoll ist oder nicht, habe ich schon gelesen...von daher bitte auch nicht den Thread damit zumüllen. Ein Punkt meiner Frage ist bereits beantwortet...den Platz habe ich jetzt...die andere Frage, welche maximale Grösse dort reingeht, hingegen noch nicht.


    Nun noch einmal dazu, wieso ich den Ölkühler brauche:
    Das Auto soll zum sportlichen Fahren verwendet werden. Das sind hier vor allem die Pässe, nur kann ich das hier vergessen, denn noch bevor ich überhaupt am Pass selbst bin, habe ich bereits 130°C Öltemperatur...da habe ich noch nicht mal richtig Gas gegeben...
    Damit muss ich dann nicht versuchen mehrere Runden Nordschleife am Stück zu fahren...und das ist das Ziel...
    Auf der Bahn bekommt er schon bei Tempo 120 nach 50km 120°C Öltemperatur, sobald ich dazwischen mal gasgebe bin ich schon wieder bei 130°C und da das Auto vor allem mit hohen Belastungen beweget wird, befinde ich mich ständig bei 120-130°C ohne dabei gross aufs Gas zu treten. Das wiederum führt dazu, dass die Additive im Öl bei mehr als 130°C abgebaut werden. Das zeigt sich bei mir vor allem daran, dass nach 10.000km, statt der normalen 15.000 km das Öl schon vorzeitig beginnt zu schäumen. Die daraus resultirenden Folgen brauche ich wohl nicht aufführen...dann doch lieber einen Ölkühler mit Thermostat, das bei 85°C öffnet, denn lokal an den wichtigen Punkten hat das Öl dann bereits höhere Temperaturen (bedingt durch Scherwärme).



    wow.. das sind mal temparaturen.. fährst du mit genug oil.. also, ist der oilstand ok?? verliert er viel oil.. oder hast du mal die oilpumpe gewechselt???


    lg tom

  • Das mit der Öltemperatur ist normal...der Motor ist ja auch nicht mehr ganz so orginal...da die Corrados von Werk aus schon zu hohen Öltemperaturen neigen, kommt das mit etwas Mehrleistung ganz schnell auch zu hoch. Der Rallye-Golf hatte ja nicht umsonst dann den Ölkühler von Haus aus drinnen...
    kenne keinen der mit vergleichbarer Leistung bei solchen Belastungen auf Dauer ohne Ölkühler auskommt...


  • Du hast mich nicht korrigiert, du hast mir zugestimmt ! Ob das für einen Motor gut oder schlecht ist, weiß hier jeder selbst ...


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!