HANKOOK Ventus RS-2
- betont sportlicher Reifen
- ringtauglich
- bei Nässe noch ausreichend
- günstig
HANKOOK Ventus S-1
- sehr guter Alltagsreifen
- gut bei Nässe
- ebenfalls günstig
- nur sehr bedingt ringtauglich
Bridgestone RE050 A
- eigentlich gut
- wird leider auf vielen Autos laut
- auch nur bedingt ringtauglich
Diese Erfahrungen habe ich gemacht...
Was auch noch ein sehr guter Reifen ist, das ist dieser Toyo 4 für den Alltag... aber auch auf dem Ring kann er sich sehen lassen.
UHP:
-Kumho KU36
-Federal RS-R 595
-Hankook RS2
-Bridgestone Potenza RE070 (225/45-17)
-Yokohama Advan Neova AD08
-Toyo R1R
-Kumho KU15
-Dunlop Direzza Z1 Star Spec (ohne e)
-Bridgestone RE-11 (ohne e)
Semi:
-Toyo R888
-Dunlop Direzza 03G
-Federal FZ201
-Michelin Pilot Sport Cup (+)
-Yokohama A048
-Pirelli PZero Trofeo (R)
-Pirelli PZero Corsa
-Continental ContiForceContact
-Kumho V70A (auch V700 genannt)
-Dunlop SportMaxx Race
-Bridgestone RE-11S (noch ohne e)
-Bridgestone RE55
-Falken RT615 (noch ohne e, vllt auch zu uhp zu sortieren)
Hier mal eine Info aus meiner Broschüre:
Treadwear
Der Treadwear-Wert gibt Aufschluss darüber, wie schnell der Reifen verschleisst.
Er ist abhängig von der Härte des Gummis und der Profiltiefe
des Reifens im Neuzustand.
Der Normreifen besitzt einen Treadwear-Wert von 100. Ist ein Reifen (bei
gleicher Profiltiefe) mit einem Wert von 200 versehen, so hält dieser Reifen
doppelt so lange wie der Normreifen, ist aber auch entsprechend härter.
Zum Vergleich: Ein sportlicher Straßenreifen (nicht UHP) besitzt einen
Treadwear-Wert von etwa 250 bis 300.
Zur Threadwear:
Treadwear, Traction, Temperature
Achilles
123 - 220
BF Goodrich
g-Force R1 - 40, B, A
g-Force T/A Drag Radial - 0, B, C
g-Force T/A Drag Radial 2 - 0, B, C
g-Force T/A KD - 200, AA, A
g-Force T/A KD SSS - 200, AA, A
g-Force T/A KDW - 300, AA, A
g-Force T/A KDW 2 - 300, AA, A
g-Force Sport - 340, AA, A
Bridgestone
Potenza RE010 - 120, A, A
Potenza RE011 - 140, A, A
Potenza RE030 - 140, A, A
Potenza RE040 - 140, A, A
Potenza RE050 - 140, A, A
Potenza RE070 - 140, A, A
Potenza S-02 - 140, A, A
Expedia S-01 - 140, A, A
RE71 Denloc - 140, A, A
RE-11 - 180, A, A
RE-01R - 180, A, A
RE-001 Adrenalin - 220, A, A
RE-002 Adrenalin - 220, A, A
Potenza RE050A Pole Position - 280
Continental
ContiSportContact 2 - 280, AA, A
ContiSportContact 3 - 280, AA, A
Dunlop
Direzza Sport Z1 Star Spec - 200, A, A
SP Sport 8000 - 200, A, A
SP Sport 2000E - 200, A, A
SP Sport Maxx - 240, AA, A
SP Sport Maxx TT - 240, AA, A
SP Sport 9000 - 280, A, A
SP Sport 01 - 280, A, A
Direzza DZ101 - 300, AA, A
Falken
Azenis RT-615 - 200
Federal
595 RS-R - 140, AA, A
595 - 240
Goodyear
Eagle ZR - 220
Eagle F1 Asymmetric - 240, AA, A
Eagle NCT5 EMT - 240
Eagle F1 GS-D3 - 280, A, A
Hankook
Ventus R-S2 - 200
Ventus R-S3 (Z222) - 140, A, A
Ventus S1 evo - 280, AA, A
Ventus V12 Evo K110 - 280, AA, A
Hoosier
A6 - 40, C, A
R6 - 40, C, A
Radial Wet - 40, C, A
Kumho
Ecsta XS - 180, AA, A
Ecsta MX - 220, AA, A
Ecsta V700 - 50, AA, A
Ecsta V710 - 30, C, A
Ecsta W710 - 30, A, A
VictoRacer V700 - 50, A, A
Michelin
Pilot Sport - 220, AA, A
Pilot Sport Cup - 80, AA, A
Pilot Sport PS2 - 220, AA, A
Pilot Sport 3 - 320, AA, A
Pilot Exalto PE2 - 240, A, A
Pilot Super Sport - 320, AA, A
Primacy - 240, A, A
Nitto
NT01 - 100, AA, A
NT05 - 200, AA, A
NT05R (Drag Radial) - 00, B, B
NT555R - 100, A, A
NT555 - 300, A, A
Neogen - 280, A, A
Invo - 260, AA, A
Pirelli
Eufori@ - 180, A, A
PZero - 220, AA, A
PZero Rosso - 220, AA, A
PZero Corsa - 60, AA, A
Silverstone
FTZ Sport EVOI VIII - 280
Toyo
Proxes RA-1 - 100, AA, A
Proxes 888 - 100, AA, A
Proxes T1R - 280, AA, A
Proxes TQ (Drag Radial) - 0, B, B
Yokohama
ADVAN A048 - 60, A, A
ADVAN A046 - 160, A, A
ADVAN Neova AD07 - 180, AA, A
ADVAN Neova AD08 - 180, AA, A
ADVAN Sport - 180, AA, A
ADVAN S.T. - 320, AA, A
AVS ES100 - 280, AA, A
AVS Sport - 220, AA, A
S.drive - 300, AA, A
-- Beitrag erweitert um 08:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:06 Uhr --
Also... für die Strasse, KEINE Semis, da habe ich sogar probs mit bei niedrigen Temps, die auf Temp zu bekommen auf dem Ring wohlbemerkt... im Nassen.. nicht schneller als 80, sonst kann es böse enden...
Wenn du ihn nicht auf der Rennstrecke bewegst, dann empfehle ich dir ein guten UHP Reifen...
Liebe Grüsse
Tom
-- Beitrag erweitert um 09:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:10 Uhr --
Also ich fahre meine Semislicks bei jedem Wetter und ab und zu auch auf dem Ring.
Und sie sind super und sehen außerdem super aus.Habe keine negativen Erfahrungen gemacht,Größe 205/40 R17
Also, ich bezweifel es, dass es ein echter Semi ist.. laut Herstellerangabe, Sommerreifen... und wieso soll dieser ein Semi sein? Weil er ein Asym. Profil hat?
Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass dieser auch gut im Nassen zu Händeln ist, und das kann kein Semi...