Beiträge von corri-junge

    Ob der Spender MFA hatte oder nicht ist beim Umbau völlig egal. Die Widerstandswerte würden ja eh nicht passen zum Corrado Kombiinstrument.
    Die Aussage verstehe ich auch überhaupt nicht:
    Unterdruck ist auch nicht gegeben, laut mein Mechaniker...
    was meinst du damit?


    Sorry Jürgen..
    ich habe da was falsch verstanden...:) Unterdruck ist natürlich gegeben, der Ladedruck wird mir über die MFA angezeigt..:)
    Jetzt konnte ich ihn probefahren nach Knoop Motorsport und wieder zurück..:)
    So..
    Öltemp...
    Der Ölfilterflansch oben hat 2 Anschlüsse, die sind aber beide belegt für die Öldruckwarnanzeige im/zum Kombiinstrument, deshalb habe ich dort keinen freien Platz für die Öltemperatur..
    welche Möglichkeit bleibt mir noch, ausser über die Ölablassschraube und Peilstab zu gehen?
    Grüsse
    Tom

    Habe die alle schon gegoogelt, jedoch finde ich zu den meisten keine Infos zu den Terminen dieses Jahr. Meist nur Bilder und Daten zu den Treffen 2016 (CCD z.B.)


    -- Beitrag erweitert um 20:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:26 Uhr --


    Achja und an RadoRon, falls er das liest, würde dein Angebot zu eventuellen Treffen gerne annehmen jedoch kann ich nicht noch nicht mit einer PN antworten :upside_down_face:


    Allein bist du hier nicht in der Ecke..;)
    Wie Dirk schon sagte..
    <<<<<Immer gern für eine Ausfahrt zu haben, auch in Düsseldorf..:)
    Treffen am Ring? Bist du dabei? Und wer noch?

    Die MFA im Corradotacho bezieht seine Daten aus dem Drehzahlsignal, dem Unterdruck und der Geschwindigkeit. Diese Werte sind auch beim AUQ vorhanden.
    Die Tankanzeige sollte auch noch gehen solange man am Tank nichts verändert hat.
    Die Öltemperatursache würde ja von Jürgen schon erklärt.


    Ich verstehe nicht was "Der AUQ hat keine MFA" bedeuten soll?
    Der G60 hat auch keine MFA :winking_face:
    Die MFA ist die MultiFunktionsAnzeige im Kombiinstrument und dieses benötigt halt ein paar Signale um zu arbeiten.


    Es gab den AUQ mit einer MFA anzeige im Kombiinstrument und ohne, das Spenderfahrzeug hatte leider keine drin.
    Unterdruck ist auch nicht gegeben, laut mein Mechaniker...
    Ich gehe mal davon aus, dass meine Platine durch ist, weil die Anzeige nichts, null, anzeigt, auch keine Striche, Spannung liegt an.
    Drehzahl geht, Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen...
    Am AUQ ist mein G60 Getriebe geblieben mit mein analoges Tacho.
    Kombiinstrument platt, oder falsch angeschlossen... bzw. die Kabel falsch verbunden... :confused:

    Hey,
    danke für Eure antworten...
    Das Problem ist behoben.. Der AUQ Motor hat keine MFA, so wie ich erfahren habe.. :bonk:
    Aber, er ist von 2001 und habe mir was schönes bestellt (ScanGaugeII)
    Somit habe ich dann alles auf einen Blick..;)
    Damit sollte es funktionieren...
    Jürgen.. danke.. darauf hätte ich selber kommen können... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...


    Ach.. meine MFA zeigt keine Striche an, ebenso habe ich keine Tankanzeige, die bleibt auf 0...


    Der Motorkabelbaum im innernen wurde umgestrickt und zum Motor wurde orginal gehalten.
    Da müssen wir nochmal ran...


    Danke für eure hilfe...


    -- Beitrag erweitert um 17:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:51 Uhr --


    Hi Tom,


    kenne mich mit Motorumbauten nicht wirklich aus, aber was hast du den alles vom Spender übernommen? Auch den Kabelbaum, ganz oder in Teilen? Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, die Öltemperatur irgendwo abzugreifen?
    Ich frage so doof, da ich den AUQ original im Seat Leon fahre und da vermisse ich die Öltemperaturanzeige auch, hat der original gar nicht, also nicht einmal über MFA.


    Wenn es Dir wichtig ist, was deine Daten sagen.. dann klicke doch mal bitte im ScangaugeII an..;) falls Deiner ein 2001'er ist...

    Hallo liebe Corrado Gemeinde..:)


    so, mein Corrado, bzw. der Motor 1.8T AUQ läuft endlich, auch der Drehzahlmesser funktioniert, aber leider bleibt die MFA Anzeige tot.
    Ich habe noch das orginale analoge G60 Tacho verbaut,
    gern würde ich die Öltemp. im Tacho anzeigen lassen. Dies wäre mir sehr wichtig. Ich stehe auf dem Schlauch... :kopfkrat:
    Zur not habe ich noch ein Digitales aus einem 16V hier liegen.
    habt Ihr tipps für mich? Im forum und bei Google habe ich mich schon umgeschaut, aber leider nichts entsprechendes gefunden...
    Motor First Run
    Abgasanlage


    Liebe Grüsse
    Tom

    Hallo,
    hast du den kopf noch ausgebaut?
    Mimm beide sachen und gehe mal zu einem Motorbauer, die passen es Dir an mit Dichtung für 40 Euro.. habe ich auch machen lassen, bei meinem neuaufbau des Oettinger Motor. Da wurden auch die Kanäle geweitet und somit musste der Supersprint Fächzer angepasst werden..:)
    Dann lass auch bitte direkt die Bolzen mit wechseln und das Gewinde nachschneiden.


    Schon mal drüber nachgedacht, mit der Eintragung, bzw. Abnahme?
    Beim TÜV Nord, zumindestens bei uns, verlangt er 3 Schalldämpfer und 80db... bei Motorsportfirmen sieht es anders aus... in den meisten fällen..;)

    Ja, habe mit dem Herrn Sander gesprochen, der damals die Motoren mit gebaut hat und abgestimmt hat... er konnte mir weiterhelfen..;)
    Es ist ein bissel umfangreicher, als ich es gedacht habe.. daher eine kurze Beschreibung....


    Es gab damals 2 Pakete, die Angeboten worden sind, einmal das Grosse mit 190 PS und es gab noch ein kleineres 178 PS?.. da wurde ein kleineres Laderad verbaut und die Drehzahl runter geschraubt.. und beim Grossen, wurde die Drehzahl angehoben und das Serien Laderad belassen. Die Zündung wurde an dem Chip angepasst, so dass er nicht mehr klopfte (wieviel Grad vor OT weiss ich leider nicht). Das Kennfeld wurde bearbeitet, genausdo wie das Luft, Benzin gemisch... dann war da noch was mit der Zigarre und den Ladedruck.. da müsste ich noch mal nachfragen...
    Zu diesem Chip gab es noch die das klassische Modifikation am Motor:
    Ventile gekürzt, Ventilsizringe geändert, Kanäle erweitert (Ein und Auslass erweitert)
    266° Nockenwelle, Ansaugbrücke bearbeitet, Drosselklappe bearbeitet,
    Block gehohnt und Kanäle Poliert
    Oilkühler, Thermostate geändert, grossen LLK und Gussbogen, serien Laderad,
    Hosenrohr bearbeitet.


    Das ergab damals 190PS und 240km/h und 6400 Umdrehungen...
    Die Leistung lag schon sehr früh an im mittleren Bereich...
    Natürlich wären mehr drin gewesen... aber es sollte auch Haltbar sein...


    So, dass ist jetzt mein Kenntnisstand..:)

    Hallo Jungs,


    wer könnte mir genaue informationen zu diesem Steuergerät mit einem Chip -OE 072 248- von Oettinger geben?
    Ja, ich habe, hatte ein Oettinger Motor verbaut mit der Eintragung PG1800/GKAT2. Ich weiss, dass die Drehzahl und Vmax angehoben worden ist. Aber was genau wurde umprogrammiert am Chip?
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...:) :danke:


    Liebe Grüsse
    Tom

    VR6, G60 oder 16V? Die müssten die eigentlich auf Lager haben.
    Wenn du nicht gerade Rennstrecke fährst, dann reichen die Performance Beläge aus.
    Teilweise sind leichte Risse normal, aber alles was über 2-3 mm geht, würde ich wieder umtauschen. Nach 25 Runden Nordschleife keine Rissbildung, wohlbemerkt mit DS2500 Beläge, also etwas härter als Serie. Achso.. die Scheibe ist eine RS-A , die ich verbaut habe, aber eine gelochte bin ich damals auf mein Einser mit 2l16V Webern gefahren, hatte 1 mm Rissbildung, aber dies scheinte normal zu sein...
    Wenn man probleme befürchtet ´, dann könnte man auch nur eine geschlitzte nehmen.. Hier findest du die ganze Produktpalette von Sandtler.


    Du meinst VA, es kann sein dass sie die HA aus dem Programm genommen haben, vor etwas über einem Jahr gab es alles noch.

    Jungs... wieso habt ihr gute erfahrungen mit Zimmermann gemacht?
    Wie, bzw. wo fahrt ihr diese, auf Strassen, oder doch auf Rennstrecke?
    Also, bei mir sind diese Zimmermann gerissen mit etwas härteren Beläge...
    Ich hatte aufeinmal 2 hälften... nein, ich stand nicht im stand auf der Bremse bei einer heissen Scheibe...
    Einmal und nie wieder...
    Bin danach direkt wieder auf Sandtler (gelocht, geschlitzt) mit DS2500 Belägen umgestiegen...

    HANKOOK Ventus RS-2
    - betont sportlicher Reifen
    - ringtauglich
    - bei Nässe noch ausreichend
    - günstig


    HANKOOK Ventus S-1
    - sehr guter Alltagsreifen
    - gut bei Nässe
    - ebenfalls günstig
    - nur sehr bedingt ringtauglich


    Bridgestone RE050 A
    - eigentlich gut
    - wird leider auf vielen Autos laut
    - auch nur bedingt ringtauglich


    Diese Erfahrungen habe ich gemacht...


    Was auch noch ein sehr guter Reifen ist, das ist dieser Toyo 4 für den Alltag... aber auch auf dem Ring kann er sich sehen lassen.


    UHP:
    -Kumho KU36
    -Federal RS-R 595
    -Hankook RS2
    -Bridgestone Potenza RE070 (225/45-17)
    -Yokohama Advan Neova AD08
    -Toyo R1R
    -Kumho KU15
    -Dunlop Direzza Z1 Star Spec (ohne e)
    -Bridgestone RE-11 (ohne e)


    Semi:
    -Toyo R888
    -Dunlop Direzza 03G
    -Federal FZ201
    -Michelin Pilot Sport Cup (+)
    -Yokohama A048
    -Pirelli PZero Trofeo (R)
    -Pirelli PZero Corsa
    -Continental ContiForceContact
    -Kumho V70A (auch V700 genannt)
    -Dunlop SportMaxx Race
    -Bridgestone RE-11S (noch ohne e)
    -Bridgestone RE55
    -Falken RT615 (noch ohne e, vllt auch zu uhp zu sortieren)


    Hier mal eine Info aus meiner Broschüre:
    Treadwear
    Der Treadwear-Wert gibt Aufschluss darüber, wie schnell der Reifen verschleisst.
    Er ist abhängig von der Härte des Gummis und der Profiltiefe
    des Reifens im Neuzustand.
    Der Normreifen besitzt einen Treadwear-Wert von 100. Ist ein Reifen (bei
    gleicher Profiltiefe) mit einem Wert von 200 versehen, so hält dieser Reifen
    doppelt so lange wie der Normreifen, ist aber auch entsprechend härter.
    Zum Vergleich: Ein sportlicher Straßenreifen (nicht UHP) besitzt einen
    Treadwear-Wert von etwa 250 bis 300.


    Zur Threadwear:


    Treadwear, Traction, Temperature


    Achilles
    123 - 220


    BF Goodrich
    g-Force R1 - 40, B, A
    g-Force T/A Drag Radial - 0, B, C
    g-Force T/A Drag Radial 2 - 0, B, C
    g-Force T/A KD - 200, AA, A
    g-Force T/A KD SSS - 200, AA, A
    g-Force T/A KDW - 300, AA, A
    g-Force T/A KDW 2 - 300, AA, A
    g-Force Sport - 340, AA, A


    Bridgestone
    Potenza RE010 - 120, A, A
    Potenza RE011 - 140, A, A
    Potenza RE030 - 140, A, A
    Potenza RE040 - 140, A, A
    Potenza RE050 - 140, A, A
    Potenza RE070 - 140, A, A
    Potenza S-02 - 140, A, A
    Expedia S-01 - 140, A, A
    RE71 Denloc - 140, A, A
    RE-11 - 180, A, A
    RE-01R - 180, A, A
    RE-001 Adrenalin - 220, A, A
    RE-002 Adrenalin - 220, A, A
    Potenza RE050A Pole Position - 280


    Continental
    ContiSportContact 2 - 280, AA, A
    ContiSportContact 3 - 280, AA, A


    Dunlop
    Direzza Sport Z1 Star Spec - 200, A, A
    SP Sport 8000 - 200, A, A
    SP Sport 2000E - 200, A, A
    SP Sport Maxx - 240, AA, A
    SP Sport Maxx TT - 240, AA, A
    SP Sport 9000 - 280, A, A
    SP Sport 01 - 280, A, A
    Direzza DZ101 - 300, AA, A


    Falken
    Azenis RT-615 - 200


    Federal
    595 RS-R - 140, AA, A
    595 - 240


    Goodyear
    Eagle ZR - 220
    Eagle F1 Asymmetric - 240, AA, A
    Eagle NCT5 EMT - 240
    Eagle F1 GS-D3 - 280, A, A


    Hankook
    Ventus R-S2 - 200
    Ventus R-S3 (Z222) - 140, A, A
    Ventus S1 evo - 280, AA, A
    Ventus V12 Evo K110 - 280, AA, A


    Hoosier
    A6 - 40, C, A
    R6 - 40, C, A
    Radial Wet - 40, C, A


    Kumho
    Ecsta XS - 180, AA, A
    Ecsta MX - 220, AA, A
    Ecsta V700 - 50, AA, A
    Ecsta V710 - 30, C, A
    Ecsta W710 - 30, A, A
    VictoRacer V700 - 50, A, A


    Michelin
    Pilot Sport - 220, AA, A
    Pilot Sport Cup - 80, AA, A
    Pilot Sport PS2 - 220, AA, A
    Pilot Sport 3 - 320, AA, A
    Pilot Exalto PE2 - 240, A, A
    Pilot Super Sport - 320, AA, A
    Primacy - 240, A, A


    Nitto
    NT01 - 100, AA, A
    NT05 - 200, AA, A
    NT05R (Drag Radial) - 00, B, B
    NT555R - 100, A, A
    NT555 - 300, A, A
    Neogen - 280, A, A
    Invo - 260, AA, A


    Pirelli
    Eufori@ - 180, A, A
    PZero - 220, AA, A
    PZero Rosso - 220, AA, A
    PZero Corsa - 60, AA, A


    Silverstone
    FTZ Sport EVOI VIII - 280


    Toyo
    Proxes RA-1 - 100, AA, A
    Proxes 888 - 100, AA, A
    Proxes T1R - 280, AA, A
    Proxes TQ (Drag Radial) - 0, B, B


    Yokohama
    ADVAN A048 - 60, A, A
    ADVAN A046 - 160, A, A
    ADVAN Neova AD07 - 180, AA, A
    ADVAN Neova AD08 - 180, AA, A
    ADVAN Sport - 180, AA, A
    ADVAN S.T. - 320, AA, A
    AVS ES100 - 280, AA, A
    AVS Sport - 220, AA, A
    S.drive - 300, AA, A


    -- Beitrag erweitert um 08:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:06 Uhr --


    Also... für die Strasse, KEINE Semis, da habe ich sogar probs mit bei niedrigen Temps, die auf Temp zu bekommen auf dem Ring wohlbemerkt... im Nassen.. nicht schneller als 80, sonst kann es böse enden...


    Wenn du ihn nicht auf der Rennstrecke bewegst, dann empfehle ich dir ein guten UHP Reifen...


    Liebe Grüsse
    Tom


    -- Beitrag erweitert um 09:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:10 Uhr --


    Also ich fahre meine Semislicks bei jedem Wetter und ab und zu auch auf dem Ring.
    Und sie sind super und sehen außerdem super aus.Habe keine negativen Erfahrungen gemacht,Größe 205/40 R17



    Also, ich bezweifel es, dass es ein echter Semi ist.. laut Herstellerangabe, Sommerreifen... und wieso soll dieser ein Semi sein? Weil er ein Asym. Profil hat?
    Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass dieser auch gut im Nassen zu Händeln ist, und das kann kein Semi...

    Heut hab ich auch mal über die MFA den Ladedruck gemessen, dabei hab ich folgende Werte ablesen können.


    0,95 Bar Absolut bei "Motor aus" (ca. 500m ü. Meeresspiegel)
    ca. 0,5 Bar im LL (Motor warm)
    ca. 0,3 Bar bei 2000 U/min ohne Last
    sowie 1,45 Bar Absolut, max. LD mit 80er


    Wie kannn ein Motor Ladedruck anzeigen, wenn er aus ist:kopfkrat::respekt:
    Die Werte können nicht sein.. 1,45 BAR mit einem 80ziger.
    Ladedruck wird im 4ten Gang gemessen, bei 5600-5800 U/min.


    Schaue mal hier (Tabelle).


    Mit dem Ruckeln, kann es ein, dass Deine Zündung daneben steht, oder er selbst die Zündung zurück nimmt? Stimmt Dein CO-Wert? Ist der KAT frei?
    Steuerzeiten mal geprüft? Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

    Hallo Jungs,


    ich möchte jetzt nicht noch ein Thema aufmachen.
    Mein Oettinger G60 hat die Beine, mhh Kolben getreckt, nun ist das so, wieder ein G60 oder ein vernünftigen Sauger. Da käme mir auch nur der ABF in frage.Jetzt gibt es 2 Steuergeräte V3.0 und 3.2, kann ich einfach das Steuergerät austauschen oder muss da was geändert werden?


    Liebe Grüsse
    Tom