Oettinger Steuergerät G60

  • Hallo Jungs,


    wer könnte mir genaue informationen zu diesem Steuergerät mit einem Chip -OE 072 248- von Oettinger geben?
    Ja, ich habe, hatte ein Oettinger Motor verbaut mit der Eintragung PG1800/GKAT2. Ich weiss, dass die Drehzahl und Vmax angehoben worden ist. Aber was genau wurde umprogrammiert am Chip?
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...:) :danke:


    Liebe Grüsse
    Tom

  • Dir kann man helfen - allerdings musst du den Chip zu jemandem "bringen" oder schicken oder was weiss ich, der die Möglichkeit hat, den Datenstand auszulesen. Sobald du diese Datei hast, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel. Da gibt es dann genug fähige Leute, die dir sagen können, was noch so alles dran gedreht wurde :winking_face:


    Gruss
    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Ja, habe mit dem Herrn Sander gesprochen, der damals die Motoren mit gebaut hat und abgestimmt hat... er konnte mir weiterhelfen..;)
    Es ist ein bissel umfangreicher, als ich es gedacht habe.. daher eine kurze Beschreibung....


    Es gab damals 2 Pakete, die Angeboten worden sind, einmal das Grosse mit 190 PS und es gab noch ein kleineres 178 PS?.. da wurde ein kleineres Laderad verbaut und die Drehzahl runter geschraubt.. und beim Grossen, wurde die Drehzahl angehoben und das Serien Laderad belassen. Die Zündung wurde an dem Chip angepasst, so dass er nicht mehr klopfte (wieviel Grad vor OT weiss ich leider nicht). Das Kennfeld wurde bearbeitet, genausdo wie das Luft, Benzin gemisch... dann war da noch was mit der Zigarre und den Ladedruck.. da müsste ich noch mal nachfragen...
    Zu diesem Chip gab es noch die das klassische Modifikation am Motor:
    Ventile gekürzt, Ventilsizringe geändert, Kanäle erweitert (Ein und Auslass erweitert)
    266° Nockenwelle, Ansaugbrücke bearbeitet, Drosselklappe bearbeitet,
    Block gehohnt und Kanäle Poliert
    Oilkühler, Thermostate geändert, grossen LLK und Gussbogen, serien Laderad,
    Hosenrohr bearbeitet.


    Das ergab damals 190PS und 240km/h und 6400 Umdrehungen...
    Die Leistung lag schon sehr früh an im mittleren Bereich...
    Natürlich wären mehr drin gewesen... aber es sollte auch Haltbar sein...


    So, dass ist jetzt mein Kenntnisstand..:)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!