Beiträge von Corradoman

    Eigentlich ganz einfach:


    -> Du gehst auf das Profil des Nutzers (du kannst entweder oben in meinem Beitrag auf den Usernamen oder auf den Link klicken)

    -> wählst in dem Profil auf der rechten Seite neben "Inhalte suchen" die drei Punkte

    -> und nimmst "Konversation starten" für eine private Unterhaltung


    Du musst ihn, nach dem einhängen, oben noch weiter Richtung Motorhaube drücken und dabei evtl. den linken Halter noch etwas nach aussen drücken bis er auch einrastet.

    Da sind an der ZE nicht nur rechts und links diese dicken Nasen sondern etwas weiter oben ist noch eine kleine runde Nase und in dem

    Halter ist eine entsprechende Öffnung dazu. Ich glaube ist auch nur links so.

    Um den Sicherungskasten zu lösen musst du nämlich den linken Metallhalter etwas nach aussen drücken.


    Sieh dir mal dieses Bild an, dann weißt du was ich meine:

    https://img.7zap.com/images/oem/audi3/VW/Bilder/084/084172000.png

    Du findest das Thema nicht mehr?

    Gibt es doch sogar eine eigene Kategorie für Euro 2/D3.

    Ich vermute du meinst dieses Thema?


    Wenn die Pumpe schon keinen Ton mehr sagt (was sie ja müsste sobald du die Zündung an machst) dann hast du da deinen Fehler.

    Keine Pumpe -> kein Druck -> ABS-Prüfdurchlauf negativ -> ABS wird abgeschaltet -> ABS-Lampe leuchtet

    Bremspedal ist wegen dem fehlenden Druckaufbau/Druckspeicher leer dann schwergängig.

    Die Handbremsleuchte kommt eigentlich nur a) wenn die Handbremse gezogen wird

    oder b) wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt.

    Siehe dazu auch dieses Thema:

    Moderator Hinweis:

    :thema:



    Danke

    Du mußt dich nicht immer so auf den Golf 3 versteifen. Das Mark 20 gab es noch in vielen anderen Modellen denn das gab es bis Modelljahr 2002. Also auch im Golf 4, Passat, Audi, Seat...... Danach gab es dann das Mark 60.

    Und natürlich gibt es kein Mark 20 was "zugeschnitten" ist auf den Corrado, weil dieses ABS-System nunmal erst nach dem Corrado kam. (Einführung Europa 1997 bei Jeep, Chrysler, Honda, BMW Z3...) Aber auch genau deswegen steht das "beschissenste" Mark 20 noch immer über dem "besten" Mark 4 (was u.a.im Corrado Einzug erhielt) weil es eben eine Weiterentwicklung davon ist.


    Übrigens, ich will dich ja nicht verunsichern aber ein 95er Corrado ab Fahrgestellnummer 50-N-000001 in der Rechtslenker-Ausführung, bekommt in der ABS-Ausführung das Steuergerät mit der Teilenummer 1H0907379D und in der ABS/EDS-Ausführung das Steuergerät mit der Teilenummer 1H0907379E.

    Du wirst es nicht glauben aber diese Teilenummern stehen ebenso auf dem ABS-Steuergerät eines Golf 3 Baujahr 95 bis Fahrgestellnummer 1H-SW385334.

    Und Nein, das ist kein Witz, das kannst du gerne beim VW-Händler deiner Wahl kontrollieren lassen.


    Dein Vorhaben empfinde ich nunmal als Pfusch, das dir solch eine (harsche) Kritik an deinem Vorhaben nicht gefällt ist durchaus verständlich, ändert aber trotzdem

    nichts an meiner Meinung dazu das es Pfusch ist. Das du den Umbau auf das direkte Nachfolgesystem, das in Fahrleistungs- und Gewichtstechnischer Hinsicht identischen Fahrzeugen wie dem Corrado zum Einsatz kam, deswegen ebenfalls als Pfusch bezeichnest, sei dir vergönnt.


    Ach ja, wenn ich das richtig im SSP117 und SSP81 bzw. den Stromlaufplänen erkenne, dann müsste der 7-polige Stecker für die ABS-Magnetventile an dem ABS-Block eine andere Codierung haben, also die Belegung sieht aus als wenn sie anders ist zwischen ABS und ABS/EDS-Block. Da geht z.B. Leitung 5 vom Ventilblock auf Pin 17 des 35-poligen ABS-Steuergerätes, bei der EDS-Variante geht die Leitung 5 allerdings auf Pin 21 von 55-poligen Steuergerät. Also so einfach scheint das wohl nicht zu funktionieren.


    EDIT:

    Leider habe ich erst nach dem Abschicken meines eigenen Beitrags dein Zeug da oben gelesen und kann echt nur den Kopf schütteln.

    Hätte ich den vorher gelesen, dann hätte ich mir meine aufgewendete Zeit einfach gespart.

    Ich bin raus.....


    Das ist Quatsch, warum gibt es extra eine Codierung für einen Passat, Golf3 usw.


    Troll dich meinte ich auch nicht mit Mark20

    Ist aber schon mal schön zu sehen das du wenigstens gemerkt hast das mein Beitrag natürlich Quatsch war.


    Meines Wissens nach wurden allerdings im Jahr 1996 noch keine Datenstände auf die Steuergeräte geschrieben wie heute.

    Die waren fertig, wurden verbaut, und das Fahrzeug war repariert.

    Es gab unterschiedliche Steuergeräte wenn es Frontantrieb/Allrad gab oder mit und ohne ESP. Natürlich auch unterschiedliche Datenstände. (zu erkennen an den

    verschiedenen Endbuchstaben hinter der Teilenummer. Diese Datenstände sind aber NICHT dafür da die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte

    abzudecken.


    EDIT:

    Das oben gezeigte Steuergerät (535907379E) ist entfallen und als Ersatz soll dann 535907379F verwendet werden.

    Es ist also für das ABS-System mit EDS auch wenn es hier nicht explizit auf dem Steuergerät draufsteht.

    Naja... beim Mark20 gaukelt man dem Steuergerät vor das es in einem Golf3 sitzt und dieser hat natürlich eine andere Gewichtsklasse.

    Ja, genau, denn wenn das System im Passat saß hatte das Steuergerät ein anderes Leergewicht programmiert und deswegen gab es

    nämlich auch so viele verschiedene ABS-Steuergeräte beim Hersteller. Für jedes Motorenmodell, für jede Ausstattungsvariante gab es ein eigenes ABS-Steuergerät.

    Wenn der Fahrzeugbesitzer nicht mehr das originale Fahrzeug hatte bzw. sogar Veränderungen daran vorgenommen wurde, musste der VAG-Betrieb

    sogar eine exakte Messung des Gesamtgewichts vom Fahrzeug vornehmen inkl. halber Tank und Körpergewicht jedes einzelnen Familienmitglieds.

    Ja, früher war schon ein gewisser Aufwand erforderlich um ein ABS-Steuergerät zu tauschen. Heute ist es da viel angenehmer, denn heute erkennen die

    Steuergeräte das von selbst und passen ihre Datensätze automatisch an.

    Glück auf.........

    Da die beiden Systeme zusammen arbeiten, wird die Systemprüfung beim Fahrzeugstart das fehlende EDS erkennen und somit mit

    hoher Wahrscheinlichkeit dem ABS keine Freigabe erteilen und das komplette ABS-System abschalten. Was dann wieder sicherheitstechnisch

    und auch Tüvtechnisch ein Problem wäre.


    ABS-Block reparieren/austauschen -> kann man machen

    ABS umbauen auf ABS/EDS -> kann man machen

    ABS umbauen auf besseres ABS-System -> ist zu begrüßen

    ABS/EDS umbauen auf ABS -> kann man machen

    ABS mit falschen Teilen zum Laufen bringen wollen -> macht man einfach nicht


    Du kannst es gerne versuchen, aber erwarte bloß nicht das man dir hier dafür auch noch Beifall klatscht.

    Und Ja, das ist schon ziemlicher Pfusch. Du solltest dich eher damit beschäftigen direkt umzusteigen auf das Mark20

    aus Golf, Passat und Co. Es ist besser, nicht ganz so anfällig, relativ einfach umzubauen, viel bessere Teileversorgung.


    Kurzer Einblick:

    ABS Mark20 im Corrado — Deutsch

    Das Steuergerät der DWA ist grob gesehen rechts vom Tacho, bzw. Links vom Radio.


    Ich hatte mir damals den Fahrersitz ausgehangen, eine Decke in den Fußraum gelegt und mich rücklinks hingelegt. So konnte man gut im Bereich der Pedale nach „oben“ schauen und entspannt mit zwei Händen arbeiten. Stecker lösen und nach unten herausnehmen.

    Naja, da ist es aber einfacher und bequemer eben das Lenkrad ab zu nehmen und flink die Tachoeinheit ausgebaut. VORSICHT aber mit den Tachoecken, die sind Gold wert.

    Ja, aus Sicherheitsgründen aber nur kurz für etwa 2 Sekunden, über das Kraftstoffpumpenrelais.

    Danach braucht das Relais das Drehsignal vom Motor.


    Ansonsten hättest du im Falle eines Unfalls ein Problem da sonst die Pumpe immer weiter Sprit

    pumpen würde.


    Wenn du ZUM TESTEN länger da Strom anliegen haben willst musst du beim Kraftstoffpumpenrelais Kontakt 2+4 brücken.

    Dann liegt bei der Pumpe Strom an solange die Zündung an ist.