Beiträge von BonnyB

    Wie ich schon geschrieben hatte: Am besten man kauft den Bogen zusammen mit originaler Dichtung. Die kostet nämlich über 40 Euro ! Die Dichtung einzeln wirst Du bei ebay nur mit Glück bekommen.


    Gruß Thomas

    Zitat von Schrick24

    Ja das weiß ich, dass diese einen höheren Durchsatz haben!! Sollte ich jetzt die grünen einbauen oder kann ich das anders Regeln.


    Wenn ich die grünen einbaue, hat das was mit dem Co-Wert zu tuhen?


    Ob der Chip für die grünen Düsen programmiert íst, weiß nur Toby. Also frag ihn. Auf den CO-Wert hat das natürlich Einfluss, den musst Du neu einstellen.


    Ich gebe auch Toby Recht, Dein Problem hört sich an, wie zu langsamer Druckaufbau. Entweder rutscht der Riemen oder es ist etwas undicht. Hattest Du irgendwelche Schläuche ab ?


    Gruß Thomas

    Zitat von flo_g60


    Was sagt ihr zum Lade druck von 1,5BAR????????


    Da sag ich nur eins: Kann Dein Steuergerät nicht verarbeiten, da der Map-Sensor nur bis 1 bar misst. Das führt zum Abmagern, eigentlich sollte Dein Steuergerät in den Notlauf gehen.
    Gruß Thomas

    [QUOTE=netfreak]nee, hier in braunschweig gibt es keine... :(QUOTE]


    Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber da ich es nicht besser weiß ... ein bißchen online-Recherche und ein paar Telefonate, dann findest Du bestimmt was.
    In Wolfsburg-Reislingen bei Prokopp gibt es auf jeden Fall welche. Da kannst Du Bühne, Werkzeug, sogar Lackierkammer mieten. Und falls es Probleme gibt, rennen immer genug Leute rum, die Du fragen kannst. Ein absoluter Top-Ersatzteillieferant ist auch gleich mit auf dem Hof (Hämmerling). Top Qualität zu top Preisen ! Ich kaufe meine Ersatzteile nur da. Also wenn Du was Größeres vor hast, lohnen sich auch die 30 km Anfahrt.


    Gruß Thomas

    Zitat von Corradoman-Test

    Naja, sicherlich möchten die Werkstätten mehr verdienen und die "gesamte" Arbeit lieber selber machen aber deswegen muß man nicht "jemanden gut kennen" um das Lager eingepresst zu bekommen.


    Das hab ich auch nicht gesagt ! Sondern dass sie eh keinen Bock haben und erst recht nicht, wenn Du mit Achsschenkel UND montiertem Federbein ankommst. Glaub mir, ich hab das schon oft genug durch ! Und wie Du siehst, andere auch ...


    Gruß Thomas

    Zitat von Corradoman-Test

    Wenn man es richtig macht braucht man nicht zwingend eine Achsvermessung.


    Die Werkstätten haben sowieso immer keinen Bock, nur das Lager aus- und einzupressen. Die wollen lieber die gesamte Arbeit machen. Und wenn Du dann noch mit montiertem Federbein ankommst, schicken sie Dich gleich wieder nach Hause ... Wenn Du natürlich jemanden gut kennst, macht er Dir das.


    Gruß Thomas

    Das Radlager selbst kostet vielleicht 20 Euro !? Eher mehr. Dazu kommt das Einpressen und die anschließende Achsvermessung. Also kannst Du ruhig mit 100 Euro rechnen, wenn Du den Rest selbst machst !


    Gruß Thomas

    Wie gesagt, ich hatte dieses Problem auch. Ich hatte mir bei T. Theibach meinen Chip bestellt unter Angabe meiner Fahrzeugdaten. Was ich dabei nicht beachtet habe (weil ich's nicht wußte), dass der Golf aufgrund des großen LLK andere Einspritzdüsen hat (graue, mit höherem Durchlass). Ich hatte zuvor die gesamte Corrado-Technik in meinen Golf gebaut und das natürlich nicht erwähnt. Deshalb war der Chip auf die grauen Düsen programmiert. Seitdem ich die grauen Düsen verbaut habe, ist das Problem weg. Wenn Du allerdings nicht weißt, wofür Dein Chip programmiert wurde, ist es schwierig zu sagen, ob es daran liegen könnte. Du kannst vielleicht mal bei SLS nachfragen. Oder Du probierst mal mit originalem Chip + LR. Dazu mußt Du aber wieder CO einstellen.


    Zum Öl: Hört sich im ersten Moment an, als ob es vom Lader kommt (Rücklaufleitung ?). Kann aber auch von der Ventildeckeldichtung kommen. Da mußt Du von unten mal genauer nachsehen.


    Gruß Thomas

    Was hast Du denn nicht kapiert ? Die Leerlaufdrehzahl muss ungefair 800 U/min betragen. Wenn die Leerlaufschraube raus ist, müßte er normalerweise viel höher drehen. Deshalb würde ich die Drosselklappe ausbauen und nachsehen. Du könntest auch mit Spiegel und Taschenlampe versuchen, in das Loch hinein zu schauen. Hab ich noch nicht probiert, deshalb weiß ich nicht, ob man was erkennt.


    Gruß Thomas

    Zitat von Johnny Flash

    Was ich mich grad frage, liegt das vielleicht am U-Druckanschluß am Tacho, den ja die alteren Modelle haben? Vielleicht reagieren einige Motoren ja empfindlich auf Falschluft?!


    Ja, der Motor reagiert empfindlich, da das Gemisch nicht mehr stimmt. Aber dadurch geht er nicht aus. Alle G60 haben den Unterdruckanschluss. Ist für den Durchschnittsverbrauch der MfA.


    Gruß Thomas

    Doch, das ist normal. Es drückt ja schließlich nichts die Beläge von der Scheibe weg. Das Rad muss sich nur leicht drehen lassen. Die Führungen der Bremsbeläge im Sattel musst Du richtig mit ner Drahtbürste reinigen und anschließend mit Kupferspray einsprühen.


    Ob es für den TÜV reicht, kannst Du auch selbst abschätzen. Wagen aufbocken, Handbremse anziehen und mit einem Radbolzenschlüssel versuchen, das Rad zu drehen. Wenn Du das auf einer Seite schaffst, fällst Du durch. Wollen wir's nicht hoffen ...



    Gruß Thomas

    Meine Empfehlung: Bremssättel als Austauschteil kaufen ! Die Sättel sind vorbefüllt, auf Dichtheit und Funktion getestet und es besteht eine 2jährige Garantie. Kostenpunkt ca. 100-150 Euro. Ohne Risiko. Was kostet ein Reparatursatz ? Wieviel Zeit investierst Du ? Wenn Du mal drüber nachdenkst, wirst Du sehen, es lohnt sich nicht, das selbst zu machen.


    Zu den Bremsscheiben: Wenn Du die wechselst, musst Du die Radlager neu machen, da diese in die Scheibe eingepresst sind.


    Wenn Du keinen Bremsschlauch ab hattest, brauchst Du auch keine Bremse entlüften. Der Kolben der hinteren Sättel darf übrigens nicht einfach reingedrückt werden, sondern muss im Uhrzeigersinn hinein gedreht werden. Sonst zerstörst Du den Mechanismus für die Handbremse.


    Gruß Thomas

    Da es nur auftritt, wenn Du Vollgas gibst, tippe ich auf den Klopfsensor. Wenn der ''Klopfen'' meldet und der Volllastschalter betätigt wird, wird abruppt die Benzinzufuhr unterbrochen. Das kann aber mehrere Ursachen haben ...


    Den Klopfsensor selbst kann man leider nicht prüfen, nur wechseln und probieren (exakt 20 Nm). Es kann aber auch sein, dass der Klopfsensor aufgrund einer lockeren Schraubverbindung o.ä. Schwingungen misst, die gar kein Klopfen sind. Überprüfe mal Deinen Motorraum, ob irgendwo was locker ist.


    Stimmt Deine Zündung ? Hast Du einen Chip / kleines LR verbaut ? Ich hatte ein ähnliches Problem nach Chip und LR Verbau. Wenn das der Fall sein sollte, schreibe ich Dir mehr dazu.


    Gruß Thomas

    Zitat von Mr. Deep

    Das ich die Zündung bei großem LLk auf 8° stellen muß weiß ich ja .Wirkt sich der offene Luftfilter , sowie der extrem bearbeitete Kubeltrieb , sowie die Zylinderkopfbearbeitung auch dahingehend aus ?
    Gruß Jan


    Die Zündung musst Du nicht auf 8° stellen. VW gibt hier keine Unterschiede bei unterschiedlich großen LLK an. Ist aber im Toleranzbereich.


    Luftfilter und Zylinderkopfbearbeitung werden durch CO-Einstellung abgeglichen. Was hast Du denn am Kurbeltrieb bearbeitet ?


    Wenn Dein CO nach Aufstecken des blauen Steckers auf 15% geht, muss schon irgendwas Schwerwiegendes n.i.O. sein, oder ein Bauteil defekt sein. Hast Du die Lambda-Funktion mal wie oben beschrieben geprüft ? Hast Du die Möglichkeit, Dein Steuergerät zu wechseln ? Schick doch mal ein gutes Bild von Deinem Motorraum. Vielleicht fällt mir irgend was auf ... Du schreibst zwar, Du hast alles nach Anleitung gemacht, aber irgenwas muss verkehrt sein. So langsam entwickle ich ein persönliches Interesse, den Fehler zu finden :zuproste:


    Gruß Thomas


    Gruß Thomas

    Zitat von Frang81

    macht der denn sinn bei nem G60, auf 2Liter, Kopf bearbeitet, große Auslassventile, Ansaugbrücke und Drossel bearbeitet, Nocke, Chip, neuer Lader mit 70er Rad?? Hab den Motor noch nicht am laufen aber ist bald soweit und da überlege ich ob der sinn machen würde...


    Wenn Du schon einen fertigen Chip hast, macht er keinen Sinn, da der Chip nicht darauf programmiert wurde ! Ansonsten könnte er Sinn machen. Das kann Dir aber am besten Dein Chip-Programmierer sagen. Und ohne Prüfstandsabstimmung wird das nichts Vernünftiges ...


    Gruß Thomas

    Du musst den Leerlauf einstellen. 800+/-50 pm. Ich frag mich nur, bei welcher Leerlaufdrehzahl Dein Wagen vorher gelaufen ist !? Selbst wenn dort ein Verschlussstopfen drauf ist, ist der Nebenkanal für die Leerlaufeinstellung offen. D.h. Leerlauf bei 2000 pm ? Ich würde auf jeden Fall die Drosselklappe ausbauen und nachsehen, ob da noch mehr Pfusch gemacht wurde.


    Gruß Thomas

    Mach es anders: Stecke auf die Entlüftungsschraube einen durchsichtigen Schlauch, drehe die Entlüftungsschraube lose und lass die Bremsflüssigkeit nur durchlaufen. Wenn keine Blasen mehr kommen, zudrehen und fertig. Sollte die Bremsflüssigkeit nicht selbständig laufen, kannst Du ganz leicht mit dem Pedal nachhelfen. Funktioniert übrigens auch bei der Bremsenentlüftung, zumindest ohne ABS.


    Gruß Thomas