wie stellt man bei einem gechiptem G60 den CO-Wert ideal ein?

  • Hallo, habe das gleiche Problem, messung kann nicht gemacht werden da ich nen Fächerkrümmer drin habe und kein Entnahmerohr. ich glaube auf dem Anschluß sitzt ne Blindschraube. Kann man das Entnahmerohr einfach nachrüsten?! ich hab keins zur hand um das zu testen.


    Andere Frage, ich war in mehreren werkstätten, die messen bzw. können nur am endrohr messen. was anderes können deren tester nicht... aussage korrekt oder trauen die sich nicht ran?

  • geht nicht... weil dein kat den wert runter regelt da dürfte höchstens 0.3 rauskommen... entweder du schweißt dir ein messrohr ein oder du ersetzt für die einstellung dein kat durch ein rohr... wober das mit dem messrohr am krümmer besser ist!


    Das heisst also ich muss das einstellen lassen solange ich noch den kputten Kat drin habe? Dasginge dann? Weil in der Werkstatt hat der mir was von dem dadurch fehlenden Rückstau erzählt.

  • Hallo, habe das gleiche Problem, messung kann nicht gemacht werden da ich nen Fächerkrümmer drin habe und kein Entnahmerohr. ich glaube auf dem Anschluß sitzt ne Blindschraube. Kann man das Entnahmerohr einfach nachrüsten?! ich hab keins zur hand um das zu testen.


    Andere Frage, ich war in mehreren werkstätten, die messen bzw. können nur am endrohr messen. was anderes können deren tester nicht... aussage korrekt oder trauen die sich nicht ran?


    Ein Meßrohr kannst du problemlos nachrüsten. Nur im eingebauten Zustand wird das nichts. Am besten ein originales nehmen, den Gewindeflansch aufschweißen und anschließend durchbohren. Den zusätzlichen Halter nicht vergessen, sonst schwingt sich das Teil irgendwann von selbst ab.


    Die Werkstätten WOLLEN das nicht oder haben davon keine Ahnung. Dem CO-Tester ist es völlig egal, wo gemessen wird. Der Schlauch muss nur lang genug sein, damit das Abgas nicht zu heiß ist. Und man braucht nen Anschlußadapter für das CO-Rohr. Den kann aber mein 3jähriger Sohn selber basteln :ok: Ich hatte das Problem mit der Werkstatt auch schon. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass am Meßrohr gemessen wird und nicht am Endrohr, hat er gesagt: ''Ich versaue mir doch nicht mein Meßgerät." Ich hab ihm den Dicken gezeigt und mir selbst einen CO-Tester gekauft.


    Gruß Thomas

  • Ein Meßrohr kannst du problemlos nachrüsten. Nur im eingebauten Zustand wird das nichts. Am besten ein originales nehmen, den Gewindeflansch aufschweißen und anschließend durchbohren. Den zusätzlichen Halter nicht vergessen, sonst schwingt sich das Teil irgendwann von selbst ab.


    Die Werkstätten WOLLEN das nicht oder haben davon keine Ahnung. Dem CO-Tester ist es völlig egal, wo gemessen wird. Der Schlauch muss nur lang genug sein, damit das Abgas nicht zu heiß ist. Und man braucht nen Anschlußadapter für das CO-Rohr. Den kann aber mein 3jähriger Sohn selber basteln :ok: Ich hatte das Problem mit der Werkstatt auch schon. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass am Meßrohr gemessen wird und nicht am Endrohr, hat er gesagt: ''Ich versaue mir doch nicht mein Meßgerät." Ich hab ihm den Dicken gezeigt und mir selbst einen CO-Tester gekauft.


    Gruß Thomas



    Hallo Thomas,


    wann darf ich vorbei kommen zum messen? :winking_face: im ernst, ich hab auch schon öfter drüber nachgedacht einen zu kaufen, aber min. 250 euro ausgeben für ein teil das eher selten genutzt wird ist dann doch nicht das wahre.


    hast deinen noch? wenn ich das Rohr dran habe könnte man ein Treffen arangieren? Gegen Entgeld versteht sich?!


    gruß mike

  • Gegen Entgeld versteht sich?!


    Sowas würde ich nie machen, das ist Steuerhinterziehung, oder im Volksmund Schwarzarbeit :hahaheul:


    Meinen CO-Tester habe ich noch. Den habe ich schon so oft gebraucht, da amortisieren sich 250 Euro schnell (verglichen mit dem Ärger und den Kosten in der Werkstatt).


    Eigentlich habe ich keine Zeit, mich mit den Autos anderer Leute zu beschäftigen. Wenn du soweit bist, schreib mir ne PN und du bekommst meine Tel.-Nummer. Vielleicht können wir was machen ...


    Gruß Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Aber ich für meinen Teil kann das ganze dann auch solange mein Kat noch kaputt ist messen und einstellen lassen und muss mir nicht extra das Rohr anschweissen? Würde das funktionieren?

  • Nein, würde ich nicht machen. Erstens könnte der Kat ja immer noch einen gewissen CO-Anteil umsetzen und zweitens kann durch das Auspuffrohr zusätzlicher Sauerstoff in den Bereich der Sonde kommen, was zum selben Ergebnis führen würde. Es wird immer ungenau sein ...


    Gruß Thomas

  • naja,dann lasse ich das denke ich mal so wie es ist,ich kann es nicht ändern. Ich habe keine Möglichkeit da was zu schweissen,zumal ich es selber nichtmal könnte.

  • hab meinen die Tage auch bei sls tunen lassen.LD ca. 1,2bar.
    die haben gesagt die messen immer am Endrohr.meiner läuft auch nicht ganz sauber.so im 3,4,5 gang nimmt er mal gut gas an manchmal weniger gut.:confused:
    die meinten nur noch super plus(98Roz)
    ist aral ultimate(100Roz) nicht besser oder eher geldverschwendung?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn er zu mager eingestellt ist riskierst Du einen Motorschaden...


    Läuft jetzt seit ca. 9000km ohne Probleme in jedem Lastenbereich,hat bisher alles bekommen,inklusive Autobahn und dort ausschliesslich Vollgas. Denke da wäre er längst hin oder. :kopfkrat:

  • hab meinen die Tage auch bei sls tunen lassen.LD ca. 1,2bar.
    die haben gesagt die messen immer am Endrohr.meiner läuft auch nicht ganz sauber.so im 3,4,5 gang nimmt er mal gut gas an manchmal weniger gut.:confused:
    die meinten nur noch super plus(98Roz)
    ist aral ultimate(100Roz) nicht besser oder eher geldverschwendung?


    Und den dafür notwendigen Map-Sensor haben sie auch am Endrohr kalibriert ? :lachen3: Sorry für meinen Zynismus, aber sowas kann ich einfach nicht glauben. Wenn sich jemand einigermaßen mit der Funktion eines Katalysators auskennt, kann er gar nicht daran denken, den Motor am Endrohr einzustellen !? Aber möglich ist alles, es würde jedenfalls nicht für SLS sprechen ...


    Dass du Super plus fahren sollst, ist richtig, anderenfalls greift deine Klopfregelung ein und du hast Leistungseinbuße.


    Gruß Thomas

  • Und den dafür notwendigen Map-Sensor haben sie auch am Endrohr kalibriert ? :lachen3: Sorry für meinen Zynismus, aber sowas kann ich einfach nicht glauben. Wenn sich jemand einigermaßen mit der Funktion eines Katalysators auskennt, kann er gar nicht daran denken, den Motor am Endrohr einzustellen !? Aber möglich ist alles, es würde jedenfalls nicht für SLS sprechen ...


    Dass du Super plus fahren sollst, ist richtig, anderenfalls greift deine Klopfregelung ein und du hast Leistungseinbuße.


    Gruß Thomas


    da mein kat sich eh aufgelöst hat mit den jahren, sollte das nicht den riesen unterschied machen ,beim einstellen,denke ich(hoffe ich).
    sie machen es auf jedenfall immer so .hab mich auch gewundert.

  • Am Auspuffendrohr wird nur zur Überprüfung bei der AU gemessen, niemals zur Motor-Grundeinstellung. Schließlich ist noch ein Katalysator dazwischen, der das CO zum großen Teil in CO2 umwandelt. Deshalb wirst du am Auspuff Werte bis ca. 0,3% CO messen. Bei 1,5-2% ist irgendwas kaputt.


    Zur Motorgrundeinstellung wird immer am CO-Messrohr gemessen. Deswegen heißt das auch so :kopfkrat: Normalerweise müssten auch bei Chiptuning die originalen Werte ausreichen. Die Tuner geben aber immer etwas höhere Werte an, um sicher zu stellen, dass der Motor nicht abmagert. Wird schließlich immer alles auf den Chip geschoben ...


    Gruß Thomas



    So war das Zitat von FTS Tuning! Ich werde den Wagen aber in ein paar Wochen eh nochmal neu abstimmen lassen. Dann auch mit Chip von Theibach oder Zoran.


    MfG
    Thomson

  • ist es eigentlich relevant beim einstellen ob man ne original nocke drauf hat oder ne scharfe? (co und z.z.p.) und welche wahl ist besser ne originale, scharfe oder ne asymetrische nocke beim g60-kompressor

    Automatische Anzeigen

  • Also unzufrieden würde ich nicht sagen. Das Auto ist nicht mein erster Corrado, hatte 1999 schon mal einen (originalen) G60 ohne Chiptuning oder kleineres LR. Eigentlich ging der genauso..! Beim jetzigen G60 war Chip und LR schon verbaut.


    Also Der ist jetzt nicht langsam oder so. Oder aber ich hatte mit dem Damaligen sehr viel Glück gehabt!


    Aber wie gesagt, bevor ich sage, dass der Chip nicht gut genug ist, muss ich noch ein paar Kleinigkeiten, wie Temperaturfühler etc. prüfen. Außerdem ist mein Krümmer undicht.


    Wenn die Sachen demnächst mal gemacht sind, werde ich dann nochmal `ne ausgiebige Probefahrt machen.


    Sollte der Wagen aber nach Beseitigung der oben genannten "Fehler" so laufen, wie ich mir das vorstelle, werde ich den Chip drin lassen!


    Also ich kenne Andre von FTS nur vom Telefon, aber er war durchaus freundlich und hilfsbereit. In anderen Foren hab ich bis jetzt auch noch nichts Negatives, also eigentlich nur Gutes gehört. Im Pagenstecher-Forum ist er sehr angesehen.


    Meine letzte G-Lader Überholung war im Nov.05 bei FTS. Hat allerdings der Vorbesitzer machen lassen. Dazu Chip & 68er LR. Bin soweit auch zufrieden, bis auf die Kleinigkeit mit dem verbauten Bypassventil. Das möchte ich entfernen und dazu einen passenden Chip verbauen.


    Wenn ich meine Aussagen mit einem früheren Post vergleiche, stehe ich auch weiterhin dazu, einen Chip von Zoran oder Theibach zu verbauen. Hat aber eher damit zu tun, dass ich mir persönlich etwas mehr von den Beiden erwarte. Ich habe diesbezüglich (noch) keine eigenen Erfahrungswerte, doch das Feedback Anderer lässt mich da aufhorchen, es eventuell dort machen zu lassen..!


    Aber ist ja auch alles relativ: Hier im Forum wird der Toby auch sehr empfohlen und ich würde meine nächste G-Lader Überholung bei ihm durchführen lassen. Ich persönlich finde sein Auftreten hier und seine Antworten und dazugehörige Beschreibungen sehr gut! Und wenn ich schonmal da bin, dann evtl. auch ein neuer Chip! Aber ich hab ja auch noch ein paar Kilomter bis zur nächsten Überholung vor mir.


    MfG
    Thomson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!