Beiträge von Thomson1st

    Baumarktschrauben sind in der Regel wirklich ungeeignet, da diese meist nur für Holzbau etc vorgesehen sind. Oft ist deshalb die Festigkeitsklasse zu gering oder es ist garnichts angegeben. In der Regel benötigt man am Auto Festigkeitsklassen von 8.8 oder höher.
    Ich würde hier keine Experimente machen, um paar cent zu sparen. Bei VW gibts für den Corrado noch ziemlich alle Schrauben in Originalqualität.
    Noch dazu sind viele Schrauben und Muttern mit geeigneten Sicherungsmaßnahmen versehen, die Baumarkschrauben und Muttern meist fehlen.


    Ganz genau. Wo ist das Problem, bei VW die richtigen Schrauben zu holen? Schrauben für die G-Laderhalterung gibt es doch so gar nicht im Baumarkt. Und selbst wenn, sehe ich da keinen Sinn drin.

    Meine Vermutung ist wohl eher, dass durch den Einsatz des Leckagemittels der Bypass - falls vorhanden - zu ist. Sprich, das Teil was mal von VW nachträglich eingebaut wurde, damit der Wärmetauscher nicht hoch geht. Und das Teil ist jetzt wahrscheinlich zu. Also würde ich das mal checken.


    An Thermostat glaub ich nicht. Wenn das Thermostat nicht mehr öffnet, weil angeblich verklebt, dann ist halt nur noch der kleine Kühlkreislauf offen, aber die Heizung geht dann noch. Es müssten dann ja auch höhere Temperaturen, als sonst in der Cockpitanzeige sein.


    Wenn also der Kühler undicht war, hat er ja Flüssigkeit verloren. Vlt. hast Du nicht richtig entlüftet, nachdem Du wieder neue Kühlflüssigkeit und dieses Leckagezeugs reingetan hast. Dann Überdruck und Ventil zu. Und dann keine Heizung mehr!


    Ach ja, das Ventil gibt es laut meiner Info nicht mehr bei VW. Ich hab es nicht mehr bekommen. Die haben -glaub ich- noch nicht mal eine Teilenummer dafür. Kannst höchstens das alte Teil ausbauen (oben an der Spritzwand) und die eingestanzte Teilenummer ablesen oder ein Verbindungsstück/Kupplung dazwischen setzen und mit Schellen festziehen.


    Wenn der Wärmetauscher zu wäre, dann müsste er doch langsam mal platzen. Ist schließlich das druckempfindlichste Teil im Kühlssystem. Aber Du kannst Diesen natürlich aus Vorsorge tauschen, damit er nicht wie bei mir und vielen anderen Leidensgenossen irgendwann demnächst oder in einem Jahr platzt und die Brühe in den Innenraum läuft.


    Zu Deiner Frage:
    Ich hoffe, Dir ist schon aufgefallen, dass der untere Wärmetauscher für einen Rechtslenker ist. :winking_face:

    Ja, ich werde den Teppich wohl ausbauen müssen. Werd ihn dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, bzw. hab ich noch einen großen Dampfreiniger. Die Dämm-Matten werden dann wohl auch entfernt.


    Aber das Kühlwasser war noch nicht so alt. Ist zum Glück keine eklige braune Brühe gewesen. Also der Schaden hält sich in Grenzen.

    Zitat Goldfighter_76: "... Wollen wir tauschen?"


    Nee Du! Da müssen wir wohl beide selber alleine durch! Aber den Spass dabei wünsche ich Dir natürlich auch! :winking_face:



    Bordwerkzeug? Äh, ja einen Kreutzschraubendreher und Radkreuz! :biggrin:


    Aber ich fang doch auch nicht mitten in der Prärie an zu schrauben, wenn es nicht grad sein muss.


    Bei ebay gibts die Teile ja fast umsonst! Inkl. Versand 14 Euro!


    Kann man so was getrost einbauen? Mein Freundlicher möchte 57,12 Euro. Aber er muss bestellen. Sonst hätte ich ihn gekauft. Jetzt die Überlegung, das Teil bei ebay zu kaufen. Hat drei Jahre Garantie.

    Hallo zusammen!


    Tja, was soll ich sagen, ich fahre heute seit zwei Monaten das erste Mal wieder mit meinem Corrado und wollte ihm noch was Auslauf gönnen. :fahren:


    Ich hatte den Motor warm gefahren und befand mich zu diesem Zeitpunkt in irgendwelchen Dörfern und dachte mir: Dreh besser mal um, bevor Du nachher nicht mehr weisst, wo Du bist und fahr wieder auf die Landstraße.


    Gesagt getan, angehalten, Rückwärtsgang eingelegt, zurückgefahren, gewendet, wieder auf die Straße, ersten Gang leicht hoch beschleunigt, dann zweiter Gang voll drauf, die Räder drehen immer weiter durch, ich merke, wie ich dabei grinse, und denke mir: "Ach, wie schön, endlich wieder ein bißchen Leistung :hehehe: ..!", spiele noch ein bißchen mit dem Gas, aber auf einmal wird es über meinem rechten Fuß so richtig heiß und es steigt Qualm auf.


    Ich bekomme Panik :huch:, weil ich denke, irgendwas brennt im Cockpit und fällt mir auf die Füße, doch dann bemerke ich, wie es nicht nur richtig heiß, sondern auch nass wird!


    Ach, und der Rauch ist ja in Wirklichkeit Dampf! :spineyes: Und plötzlich wird mir klar: Och nööö, der Wärmetauscher ist geplatzt !!! :parade: Super, Ingo!


    Tja, was machen? Hab mich leider falsch entschieden und die Lüftung / Heizung voll aufgedreht!


    Innerhalb von einer Sekunde waren Front- und Seitenscheiben kpl. beschlagen, so dass ich nichts mehr sehen konnte.


    Zum Glück war kein anderes Auto hinter oder vor mir.


    Den Schock musste ich erstmal verarbeiten und hab ein paar Minuten am Straßenrand gewartet.
    Da mich niemand abholen konnte und ich den ADAC auch nicht anrufen wollte um dann eine Stunde auf ihn zu warten, bin ich dann in Etappen nach Hause gefahren. Also immer nur ein paar Hundert Meter Motor an, dann aus und rollen lassen.


    Jetzt steht er zu Hause auf`m Parkplatz und ich habe schon zwei kpl. Zewa-Rollen verbraucht, Teppich hochgelegt, Fenster auf gelassen und jetzt kann er erstmal trocknen.


    Und natürlich noch die Jeanshose und die nassen Schuhe gewechselt, herrlich! :ok:


    Ach, wie ich mich schon auf den Austausch des Wärmetauschers freue!


    Am Corrado hab ich es bis jetzt noch nicht gemacht, nur am Golf 2.


    Also Allen, die bis hierhin gelesen haben, kann ich nur den Tipp geben: Wenn Euch auch mal der Wärmetauscher während der Fahrt platzt, dann macht auf keinen Fall die Heizung auf warm!




    So, jetzt wünsche ich mir und Euch noch ein angenehmes Wochenende! :urlaub: :zuproste:


    MfG Thomson

    Also ich finde die Bremsen vom Corrado nicht so besonders. Ich kann die ziemlich schnell an den Grenzbereich bringen, wo sie dann anfangen zu rubbeln. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf der Rennstrecke was taugen.


    manuelc.77:
    Dann bring doch bitte mal in Erfahrung, was alles an diesem Corrado abgeändert wurde, so dass er auf dieses Gewicht runter kommt. Ich sag schonmal :danke:

    ich hatte mal eine Zeitschrift in der Hand, da war auch ein schwarzer Corrado rennfertig drin. Der hatte auch etwas über 900 Kilo gewogen. .. hach ja.. rennenfahren ist bestimmt toll. aber für mehr als am Computer reicht meine Kohle nicht :thinking_face:


    Die Gewichtsangabe glaube ich nicht. Wie soll man mit einem VR6 auf das Gewicht runter kommen?


    Wenn ich Radio, Lautsprecher, Seitenverkleidungen, Rückbank, Kofferraummatte und Ersatzrad rauschmeiße, habe ich noch nicht mal 50kg eingespart. Was wiegen die Dämmmatten? 4kg?


    Und man muss auch wieder das Gewicht des Überrollkäfigs mit einkalkulieren.


    Auch wenn ich in die Stoßstangenträger Löcher reinmache etc. weiss ich nicht, wie man den Corrado gewichtstechnisch so runter bekommt.


    Also ich bekomme meinen G60 mit Leergewicht 1115kg somit auf vlt. 1060kg.


    Laut der Zeitschrift "Tuning" wiegt der schwarzmatte Corrado statt knapp 1300kg nur noch um die 950kg. Ja, nee is klar, 350kg gespart!?


    Laut der Zeitung "VW & Audi" wiegt der Wagen ca. 1000kg. Aber Papier hält bekanntlich still.


    Der Wagen ist für mich ein "Poser". Sieht ganz gut aus mit seinem Überrollkäfig und in schwarzmatt etc. Aber wer baut sich so ein Auto für die Nordschleife etc. und fährt dann allen Ernstes mit 9 mal 16 zoll und 215-35 über die Rennstrecke? Und dann noch mit Serienbremse! :face_with_rolling_eyes: Auch, wenn die Scheiben geschlitzt sind....

    Ja, es hat mMn Nachteile, wenn das Auto hinten wesentlich höher, als vorne ist. Als ich damals mein Fahrwerk hab einbauen lassen, hat die Werkstatt die Tieferlegung des Wagens auf Keilform einngestellt, ohne es mit mir abzuklären. Ich bin dann eine Woche so rumgefahren, aber es hat mir optisch nicht gefallen. Der Corrado ist ja schon so ein "Keil"!


    Hab ihn dann hinten runter gedreht, so dass er gleichmäßig vorne und hinten tiefergelegt war.


    Darauf hin war auch das Fahrverhalten besser, d.h. er hat vorne u. hinten gleichmäßiger abgefedert. Mit Keilform war es schlechter.


    Aber ist ja auch logisch, denn was macht es technisch oder fahrwerksdynamisch für einen Sinn, ein Auto vorne 70 und hinten nur 35 mm tiefer zu legen? Da geht es nur um die Optik.

    Für mich sind die Leuchteinheiten / Linsen in allen drei geposteten Scheinwerfern absolut identisch. Allerdings anders fotografiert und daher der Unterschied.


    Einzig im dritten Link sind im Gehäuse neben den Linsen keine "Querbalken" im schwarzen Plastik eingearbeitet. In den ersten beiden Links sind im Gehäuse neben den Linsen waagerecht verlaufende Balken / Linien.

    Wenn der Wagen beim Runterlassen mit dem LM`s schon an der Kotflügelinnenkante schleift, warum willst Du dann noch überhaupt `ne Spurverbreiterung verbauen, wenn Du doch sagst, dass Du die Kotflügel nur ein bißchen bearbeiten lassen möchtest?


    Irgendwie widersprüchig. Denn Du willst den Wagen ja tiefer als Tyler fahren.


    Dann lass die Spurverbreiterungen weg und fahr den Wagen doch einfach mit den LM`s im Kofferraum/Rückbank zum Karosseriebetrieb Deines Vertrauens und besprich das Thema mal mit denen.


    :ohmann:

    Spurverbreiterung würde ich auch eher von H&R nehmen. Das ist mit Sicherheit keine 08/15 Ware. Bis 40mm pro Achse ist es das System, welches mittels längeren Radsschrauben befestigt wird. Diese müssen extra geordert werden. Dazu muss die jeweilige Schraube bei z. B. 16mm Verbreiterung pro Achse, also 8mm pro Rad auch um 8mm länger sein. Bei z. B. 50mm Verbreiterung pro Achse, also 25mm pro Seite wird die Distanzscheibe mit speziellen kurzen Schrauben direkt auf der Bremsscheibe montiert und anschließend die Felge mit den "normalen" Radschrauben in die Gewinde der Distanzscheiben geschraubt.


    Aber wo ist jetzt das Problem?
    Hast Du die Felgen nicht schon ein paar Monate?
    Warum montierst Du sie nicht einfach mal und schaust, wie die Felgen im Radkasten stehen?
    Bzw., wieviel Milimeter sie raus stehen oder wieviel Milimeter noch fehlt, damit es "gut" ausschaut?
    Und dann misst Du mit einem Zollstock oder was auch immer bis zur Außenkante und bestellst Dir dann einfach die Spurverbreiterung?

    Hatte mal einen vom Golf2 GTI 16v unter`m G60. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich einen neuen G60 MSD gekauft und drunter geschraubt hatte. Der Rohrdurchmesser des G216v MSD war der Gleiche, aber der "Resonanzkörper" war kleiner und leichter. Nach Anbau und Probefahrt des G60 MSD kam es mir subjektiv so vor, als ob die Leistung nach oben heraus minimal zugenommen hätte. Er klang auch etwas anders. Auch wenn der G60 MSD subjektiv 2 - 3 kilo schwerer ist, würde ich ihn wieder verbauen.


    Daher frage ich, wie mein Vorredner auch, warum Du nicht einfach einen originalen für G60 nimmst? Hat das einen besonderen Grund?


    Wenn Du Geld sparen willst, dann schau z.B. unter ebay nach Seat Ibiza 16v MSD. Müsste zu 99% der Gleiche sein, wie für G2 GTI 16v. Und kostet um die 70 Euro neu, statt 115 Euro für den G60 MSD.


    MfG

    Bei mir wars damals nicht der Schiebedachmotor sondern der Schalter!


    Hat erst immer ganz gut funktioniert, dann auf einmal zeitweise ohne Funktion. Bis er dann garnichts mehr machte. Habe dann noch fester gedrückt und er hat noch nichtmal mehr geklickt. Neuen gebrauchten Schalter eingebaut. Dann funktionierte wieder Alles!

    Dann probier doch mal, ob das Geräusch weg ist, wenn Du das Reso-Rohr wieder rein machst. Hattest Du vielleicht vorher noch ein originales Lader-Rad? Je kleiner das Rad, desto mehr "WummWumm"-Geräusche im Teillastbereich. Insbesondere, wenn Reso-Rohr draußen.


    Tilgergewicht hängt an der Antriebswelle. Dämpft Schwingungen und somit auch Geräusche. Wenn locker oder ab, könnte es auch daran liegen.


    MfG

    Hab das auch hin- und wieder. Aber auch nur, wenn ich beim rückwärts Rausfahren aus einer Parklücke voll einschlage. Dann kommt ein einmaliges lautes "knacken".


    Da ich aber mittlerweile alles außer Domlager getauscht habe, kann ich mir nur noch die Domlager als Ursache erklären. Mit dem Fahrwerk hatte es mMn nichts zu tun. Würde sich anders anhören. Meins ist auch erst knapp 15tkm alt. Oder kann es was mit dem Stabi vorne zu tun haben?


    Ein Kumpel mit seinem 3er Golf hatte das gleiche Problem (Gleiches Geräusch etc.). Nach Wechsel der Querlenker und Radführungsgelenke war es bei ihm weg.

    Definitiv nicht normal. Das gleiche Geräusch hatte schonmal Jemand im Netz gepostet im Zusammenhang mit einer Überholung und RS-Berabeitung von einer anderen Firma mit drei Buchstaben. Auch mit Video und gleichem Ton. Es wurde dann festgestellt, dass ein ein Lager "verrutscht" war. Wurde dann halt nochmal neu "gelagert" und danach war es gut!

    Meiner mit 68er LR hat diese Geräusche aber nicht im Standgas. Hört sich ganz normal an. Wie mit originalem Laderrad.


    Zwischen 1800 und 2300 U/min habe ich dieses typische wummern ( nur bei gleichbleibender Drehzahl, z. B. knapp 100 auf der AB), was dann bei höheren Drehzahlen kaum noch zu hören ist.


    Wenn man das Reso-Rohr rauslässt, kann mann es deutlicher hören. Mit Reso-Rohr kaum noch.


    Ich hoffe nicht, dass doch was defekt ist... vielleicht doch lieber ein Video / Soundfile reinstellen.


    Achso, mein Lader ist bei der letzten Überholung auch RS-bearbeitet worden. Soundtechnisch hat sich diesbezüglich auch nichts verändert. Also im Standgas garnicht. Höchstens, wenn man den Motor ausdreht, hört man den Lader eher "arbeiten". Durch den RS-Ausgang ist er minimal lauter geworden, wenn man auf`s Gas drückt, aber wirklich nur minimal.

    Viel zu viel Spökes an den Schwellern, die Farbe im Innenraum, dann der Auspuff, dann dieser häßliche Heckspoiler, ach da gefällt mir so vieles nicht an diesem Wagen. Das ist genau die Optik, die ich nie am Corrado fahren würde. Für das Geld kauf ich mir mit Sicherheit was Anderes..! Aber mir gefällt der neue Scirocco sowieso nicht. Es gibt zwar noch weitaus häßlichere Autos, aber nur weil hier Scirocco draufsteht, muss ich mir den nicht schön quatschen! Ist halt nicht Fisch, nicht Fleisch...