Spurverbeiterung / Spurplatten VR6

  • Abend,


    welche Firma bietet sich für eine Spurverbreiterung/ Spurplatten an, wollte keine 0815 Ware.


    Welches System würde sich dann anbieten und welche sind unbedenklich?


    Da es nun bald so weit ist, dass meine 8,5 * 17 ET 20 Felgen drauf kommen in LK 5/100 und ich meinen Radkasten komplett ausfüllen wollte und auch die Kotis wohl bördeln und ziehen wollte (ziehen so weit, dass die Kante vom Kotflügel die eigentlich senkrecht verläuft soweit gezogen wird, dass der Kotflügel eine gleichmäßige Form/Rundung hat)

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • hallo versuch es mal hier
    http://www.fk-automotive.de/
    sind alu platten und die qualität passt auch und günstiger wirst du kaum Spurplatten bekommen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • kann nur H&R empfehlen.
    Jedoch, was wilst bei jetzt schon ET 20 noch breiter machen? Mußt ja selbst ohne Platten schon bördeln/ziehen. Und von Fahrdynamik kann dann keine Rede mehr sein, ist eigentlich mit ET20 schon bescheiden.

  • kann nur H&R empfehlen.
    Jedoch, was wilst bei jetzt schon ET 20 noch breiter machen? Mußt ja selbst ohne Platten schon bördeln/ziehen. Und von Fahrdynamik kann dann keine Rede mehr sein, ist eigentlich mit ET20 schon bescheiden.


    Die Spurplatten will ich nur dann haben, wenn der Radkasten nicht so ausgefüllt ist, wie ich mir das dann vorstelle :).


    Bei einer Tiefe von 35mm, soll es wohl nur mit bördeln gehen und ohne ziehen, wollte aber tiefer, die Frage ist in wie weit der Radkasten dann aufgefüllt ist und dann wollte ich mich halt vorab informieren, welche Spurplatten da ratsam sind und welche Systeme dann am besten sind, wollte keine Billigsachen dann drauf tun ...


    Dass das Fahrverhalten etwas schlechter wird, kann ja sein, bei den 9x16 Schmidt, allerdings noch mit original Fahrwerk, hatte ich da nicht sooooooooooo das Problem :).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Spurverbreiterung würde ich auch eher von H&R nehmen. Das ist mit Sicherheit keine 08/15 Ware. Bis 40mm pro Achse ist es das System, welches mittels längeren Radsschrauben befestigt wird. Diese müssen extra geordert werden. Dazu muss die jeweilige Schraube bei z. B. 16mm Verbreiterung pro Achse, also 8mm pro Rad auch um 8mm länger sein. Bei z. B. 50mm Verbreiterung pro Achse, also 25mm pro Seite wird die Distanzscheibe mit speziellen kurzen Schrauben direkt auf der Bremsscheibe montiert und anschließend die Felge mit den "normalen" Radschrauben in die Gewinde der Distanzscheiben geschraubt.


    Aber wo ist jetzt das Problem?
    Hast Du die Felgen nicht schon ein paar Monate?
    Warum montierst Du sie nicht einfach mal und schaust, wie die Felgen im Radkasten stehen?
    Bzw., wieviel Milimeter sie raus stehen oder wieviel Milimeter noch fehlt, damit es "gut" ausschaut?
    Und dann misst Du mit einem Zollstock oder was auch immer bis zur Außenkante und bestellst Dir dann einfach die Spurverbreiterung?

    Automatische Anzeigen

  • Die Felgen sind noch nicht zusammengebaut, da die Felgenschrauben fehlten und Reifen sind auch noch keine drauf etc. pp... wird aber demnächst passieren, gehe aber fest davon aus, dass ich welche brauche und dann frage ich lieber gleich nach, von welchen Spurplatten abzuraten ist und welches System gut ist und welches eher nicht empfehlenswert ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • H&R Trak +...


    Das sind die, die du mit extra Bolzen direkt an der Narbe befestigst und dann die Felgen in der Spurplatte festschraubst.


    Mit den normalen Spurplatten, wo du lediglich mit längeren Radbolzen hantierst habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Zwar nix schlimmes passiert, aber ist einfach nicht meins, im Vergleich zu...


    Gruß,
    René

  • Nein, wie schon gesagt, ist da nix schlimmes passiert. Ich hätte auch schreiben können, dass generell nichts passiert ist.


    Ich hatte halt einmal bei nem gekaufen Corrado schon Spurplatten drauf und die wagen so montiert, dass die Felge nicht mehr auf der Radnarbe lag und quasi nur von den Bolzen gehalten wurde. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich die ollen Dinger runtergerissen habe.


    Das lag aber auch nicht zwingend daran, dass es die Normalo-Spurplatten waren, sondern die keinen Zentrierring hatten.


    Dennoch fühle ich mich bei den Systemen, wo die Spurplatte am Wagen befestigt wird und dann die Felge in den Platten sicherer.


    Legal sind beide und bei richtiger Anwendung (sprich bei entsprechender Dicke/Stärke mit Mittelzentrierung) gleichwertig. Auf der anderen Seite gebe ich für ein besseres Gefühl lieber 20 Euro mehr aus und weiß, dass ich auch bei hohen Einwirkungskräften auf der sicheren Seite bin.
    Da mögen die Meinungen aber auseinander gehen, auch was die unterschiedlichen Systeme der Spur und Adapterplatten angeht.


    Ich habe bisher nur einmal die normalen H&R und FK verwendet, mit längeren Radbolzen und in einer Stärke, wo die Mittelzentrierung nicht erforderlich ist und konnte keinen Unterschied zwischen beiden feststellen.


    Dennoch finde ich zum Beispiel das Trak + System von H&R aus oben beschriebenen, subjektiven Gründen besser. Aber auch da mag es vergleichbare Alternativen von SSC oder FK geben. H&R hat mich aber noch nie enttäuscht und wird daher weiter verbaut. Never change a running system =).

    Automatische Anzeigen

  • Super, werde mal schauen ob welche erforderlich sind und dann sehe ich weiter, bei scc gibt es auch solch Systeme, mal schauen was es am Ende wird.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    welche Hersteller gibt es eigentlich alle, die Spurverbreiterungen für den Corrado VR6 anbieten inkl. ET Grenze


    Mir würden jetzt


    FK (ET Grenze ?)
    H&R (ET Grenze +13)
    SCC (ET Grenze +18, mit Fahrwerksfestigkeitsgutachten ET - 38) einfallen
    Powertech (ET Grenze ?)


    einfallen.


    Problem wollte ggf. Spurplatten verbauen, wie hier schon im Thread beschrieben, allerdings sollten die nicht zu krass ausfallen.


    Vorne wollte ich ggf. 5mm pro Reifen fahren, also 10mm auf Achse und hinten 10er pro Seite, also 20 mm pro Achse.


    Mit den 8,5 x 17 ET 20 Felgen, die ich verbaut habe, ist jedoch ohne weiteres keine Eintragung in dieser Kombination so einfach, wenn man einen TÜV Prüfer hat, der alles zu eng sieht. (oben angegebene ET Grenzen in den jeweiligen Gutachten).


    Außerdem würde ich gerne das Anschraubsystem nutzen, ohne verlängerte Radschrauben, stimmt es, dass diese erst ab 10mm los gehen und dadrunter nichts möglich ist?


    -- Beitrag erweitert um 11:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:41 Uhr --


    EDIT!!!


    bzw.


    gibt es notfalls, ohne das ich extra ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten brauche ...


    Systeme wo ich 5er Platten nehme und dann 7er ...


    also auf ET 15 und ET 13 genau komme?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Zitat

    Außerdem würde ich gerne das Anschraubsystem nutzen, ohne verlängerte Radschrauben, stimmt es, dass diese erst ab 10mm los gehen und dadrunter nichts möglich ist?


    Wenn man mal davon ausgeht, das die Platten mit den vorhandenen Gewinden der Achse und die Felgen an die Platten geschraubt werden schon.


    Da sollte schon genug Material vorhanden sein! Ob da 10mm reichen?

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Notfalls nehme ich halt die Durchsteckvariante, wichtig wäre für mich noch eine Zentrierungsmöglichkeit, wenn möglich.


    Wollte nicht zu krass in die Breite gehen bis ET 0 ... maximal 5mm pro Rad und 10mm pro Rad...


    also ET 15 und ET 10 !!! Sollte dieses nicht möglich sein halt ET 15 und ET 13 ...


    SCC hat eine ET Grenze von +18 beim Corrado Vr6 ... danach brauche ich ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten, wenn ich mich nicht täusche?


    Oder heisst dieses lediglich, dass ich ich eine Einzelabnahme machen muss, wenn nur bis ET 18 aufgeführt worden ist und mein Felgendimension nicht aufgeführt ist, aber der Corrado an sich selbst im Gutachten drin steht?


    Hier schrieb jemand davon, dass die Spurweite vom Corrado ca. 1,5m sei und davon könnte man dann 2 % erweitern. Da die originale
    Bereifung 6,5 J x 15 ET 43 ist (oder waren es ET 48?) und man dann 2 % von 1,5 m nehmen kann, wäre man bei ET 13 oder ET 18 ... +, oder täusche ich mich da, würde ja zu dem oben genannten passen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    ich hab die Geschichte mit den Spurplatten (zwar nicht beim Corrado) auch hinter mir. Das mit den 2% ist wirklich Gesetz - d.h. bei einer ca. Spur von 1,5m sind 2% = 30mm. Diese Differenz darfst Du zum Originalfahrwerk haben.
    Ist aber auch an der Lenkachse mehr als verständlich, wenn man sich den Spurdifferenzwinkel anschaut. Klar hat man vielleicht die Optik, die man sich wünscht, jedoch sicherlich nicht die Fahreigenschaften.
    Wenn man über die 2% gehen möchte wird es lt. meinen Auskünften (übereinstimmend bei den verschiedensten Stellen) sehr aufwendig und teuer. Die Varianten gingen von mehreren 1000 km auf ner Rennstrecke bis zu Materialbruchversuchen. Somit habe ich mich dann mit den 2% abgefunden....


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es eine Variante damit ich genau auf ET 13 komme?


    glaube ich kein System mit 7er Platten und 5ern...?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!