Beiträge von eXdEaTh

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich auf diesem Wege kurz vom Forum verabschieden und ein Dankeschön all diejenigen richten, die diesese Forum am Leben halten. Ich möchte da keine Namen nennen, weil ich sicher jemanden vergesse. Deswegen allumfassend Danke für die schöne Zeit, die viele Hilfe und das nette Miteinander.


    Das sage ich deswegen, weil ich heute morgen meinen letzten Corrado verkauft habe und damit das Thema für mich wohl beendet ist. Die Entscheidung ist relativ spontan gefallen und in einem ruhigen Moment getroffen worden. Fakt ist, dass ich schon lange nicht mehr dieses "Juhu"-Gefühl habe, wenn ich in den Corrado einsteige und damit meine Runde gedreht habe. Hinzu kommt, dass dieser Wagen nicht zu meinem Alltagsgebrauch passt. Ich habe halt eine kleine Familie und muss jeden Tag 200km fahren um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.
    Letzlich konnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinen, den Corrado jeden Tag zu bewegen, weil ich so jeden Monat mehr KM gefahren wäre, als ich es sonst in einem Jahr getan hätte.


    So kommt es, dass ich meinen 95er VR6 heute Morgen an einen netten Menschen nach Süddeutschland verkauft habe. Einen Namen werde ich auch hier nicht nennen. Wenn es die Person wünscht, wird sie sich hier melden.


    Ich denke nicht, dass ich mir jemals einen weiteren Corrado zulegen werde. Zum einen, wie bereits erwähnt, ist mir die große Freude an dem Wagen verloren gegangen und zum anderen wäre es schwer noch einen draufzulegen. Sicherlich hätte einiges an dem Wagen gemacht werden müssen, aber letzlich ist es ein 15 Jahre altes Auto gewesen, das mit seinen 111.000km noch gut da stand. Mit der Tendenz zur Vollausstattung und ansich guter Substanz ist es fast unmöglich etwas zu finden, das gleichwertig oder besser wäre - und zuletzt wäre es auch unvernünftig, weil es sich nicht länger mit meiner Nutzung verträgt.


    Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit. Ich hatte viel Freude an den Corrados, die ich bessessen habe, aber ich hatte auch viel Pech und teilweise auch Ärger mit den Fahrzeugen (Diebstahl, Betrug, Totalschaden...).
    Dennoch werde ich mich immer gerne an die Zeit erinnern und meinen Hals nach einem 53er auf der Straße umdrehen.


    Vielen Dank an euch alle für das tolle Miteinander!


    Vielleicht sieht man sich ja an anderer Stelle noch einmal.
    Haltet die Ohren steif!


    Viele Grüße,
    René

    Zitat


    Ja, wirklich erste Sahne.


    Zum Thema "Einheitscorrados": Das Problem ist doch, dass man nicht wirklich viele Möglichkeiten hat. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, dass viele Corrados sehr ähnlich sind, weil es genau mein Stil ist und es meiner Meinung nach sehr gut zu dem Wagen passt. Gut. Es fahren vielleicht wirklich ein paar viele mit den BBS RS rum und alle wollen US-Stoßstangen haben...


    Aber sein wir mal ehrlich. Wirkliche Alternativen gibts nicht. Die Chance, einen weiteren Corrado mit Andersartigkeit zu versauen ist schon ziemlich hoch.


    Das es Ausnahmen gibt, zeigt z.B. der von Danilo vorgeschlagene Rado mit der neuen Technik. Sehr schön, bis auf die Türinnenverkleidung. Auch der von Tyler gezeigte, olive hat seinen Charme... mit der Kiste kannste aber abends nicht mehr vorm Restaurant parken =).

    Ich denke, das versteht sich von selbst, dass man vor einem Motortuning mal schaut, ob er die Mehrleistung auch verkraftet. Wenn aber alles in Ordnung ist, kann man das bedenkenlos machen.

    Gut, bei der Hubraumerweiterung wird es ja sicherlich auch ne nicht unerhebliche Streuung geben, was die Leistungsausbeute angeht. Hätte aber ebenfalls, so wie du, mehr erwartet und wäre demnach genauso enttäuscht gewesen.


    Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke, es ist egal, woher man seinen Chip nimmt, solange er wirklich abgestimmt ist. Laut hören-sagen sind die Dinger von Zoran echt ihr Geld wert.
    Aber namenhaften Tunern wird man sicher nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Da wird es wenig Abweichungen geben, weil die Möglichkeiten beim (alten) Sauger eben recht begrenzt sind.

    Naja, wahrscheinlich nen Zoran Chip. Die sind schon nicht schlecht. Man muss aber auch sehen, dass Chiptuning bei nem Seriensauger nicht wirklich was bringt. Und für nen Chip sollte man halt etwas mehr ausgeben, als die üblichen 20 Euro in die Bucht zu werfen.


    Bei aufgeladenen Motoren ist das was ganz anderes =).


    Das mit dem geringeren Verbrauch kann ich mir eigentlich immer nur so erklären, dass der Wirkungsgrad ein höherer ist. Wenn ich mit mehr Leistung die gleiche Geschwindigkeit fahre und ich nicht auf mehr Zylinder umsteige, klingt es einleuchtend, dass der Wagen bei ansonsten gleichen Bedingungen etwas weniger verbraucht. Dass es hier aber gleich bis zu einem Liter sind hätte ich nicht gedacht.


    Aus deiner Signatur entnehme ich, dass du nen 3.0l von WFT hast. Was sind denn da so die "Serieneckdaten", wenn ich mal fragen darf.


    Gruß,
    René