Beiträge von Michael Arndt

    Hi!


    Scholz


    Ja,das Fett ist ein Longtime-Fett,und hält auch länger als nur 40000km.
    Kannst das originale Fett haben,aber auch ein neues Sonderfett,was später bei den neuen Sondernebenwellenlagern mit im Lieferumfang sein wird!


    Übrigens,die ersten Test´s der neuen Sonderrillenkugelager für die Nebenwelle sind erfolgreich verlaufen,keinerlei Fettverlust,keine Geräusche,hohe Standfestigkeit,höhere Belastungsgrenze,höhere Temperaturgrenze!


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Das merkt man bei jedem aufgeladenen Fahrzeug,egal ob G-Lader,Turbo oder Kompressor!
    Das kommt durch Veränderung der Ladelufttemperatur und die sich ändernde Luftdichte je nach Außentemperatur!
    Man merkt das auch an der Temperatur des Laders,momentan durch die super kühle Ansaugluft,wird der Lader nicht so warm,im Sommer merkt man da schon mehr Temperatur am Ladergehäuse...Das ist halt so,damit muß man leben,oder halt auf mehr Hubraum,ohne Aufladung umsteigen.... :twisted: So ein R32-Motor wäre doch eine ganz nette Alternative dazu.... :roll:


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Wie hoch ist denn Dein Öldruck?Ist die Hauptwelle vom Durchfluß her frei? und wie sieht es mit dem Ölabfluß aus?Hast Du den Seegering auch richtig am Hauptrillenkugellager montiert,so also,daß die Bohrung frei bleibt?
    Es gibt immer eine Grund,wenn es einen WDR- rausdrückt!Also erst mal die Ursache finden,bevor Ihr die WDR´s einkleben wollt!


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Leute,Leute,also bei den Lagern haut doch schon mal etwas nicht hin:


    Original-Verbaut:


    FAG 6304E.TVH.c3 verstärkt mit Polyamidkäfig),nicht Standart 6304.c3


    FAG 6002.2RSR.c3 mit Sonderfett L237
    FAG 6003.2RSR.c3 mit Sonderfett L237


    FAG/TORRINGTON 10-6879A(Käfig verstärkt und oberflächengehärtet)


    FAG NU202E.M1A.c3 (verstärkt und Messingkäfig)


    Gesamtpreis 96,-Euro,da Sonderausführungen!Und die Goetze-WDR´s sind auch teuerer,da muß man schon 80,-Euro+Steuer hinlegen.


    MFG


    Michael Arndt

    Hallo!


    @ Blu-Force


    Da liegst Du ein wenig daneben!Nachbau heißt im Falle von G-Laderteilen nicht Erstausrüsterqualität.Die Nachbau-Teile von der G-Laderseite sind in Eigenregie angefertigt worden,ohne Freigabe von VW bzw. die Vorgaben zu beachten!
    Was Erstausrüsterqualität betrifft,so ist diesekeinesfalls gleich der VW-Qualität,der VW-Toleranzbereich bei der Qualitätsprüfung ist viel enger,als der für Erstausrüsterteile.Ich weiß das ganz sicher,da ich dies täglich bei FAG sehe,wo ich beschäftigt bin.
    Die Teile,die durch die VW-Toleranz fallen,aber die Erstausrüstertoleranz noch erfüllen kommen in den KFZ-Großhandel als Erstausrüsterqualität.
    Erstausrüsterteile sind IMMER Teile 2er wahl.Selbst mein KFZ-Großhändler,mit dem ich gute Geschäfts-Beziehungen habe bestätigte mir das!
    Und einen Liftfilter kann man ja schlecht mit einem Aggregat,wie G-Lader-Teilen vergleichen.
    Es mag sein,daß einige SKF-Lager sicher besser sind,als die von FAG,jedoch bei den lagertypen fürden G-Lader ist das nicht so,ich habe eingehende Recherchen betrieben,die das belegen.Teilweise sind baugleiche SKF-Lager sogar drehzahlmäßig unterhalb der FAG-Lager angegeben,aber dies habe ich bereits in einigen Postings zu diesem Thema beschrieben...


    Ich war auch mal auf dem Trip,das Erstausrüsterteile gleichwertig mit den VW-Teilen sind,nur habe ich leider viele negative und nachträglich kostspielige Erfahrungen gemacht,die micheines Besseren belehrten.
    Bei Luftfiltern oder Ölfiltern,Zündverteilerkappen,Zündkerzen,Zündkabeln istdie erstausrüsterqualität ausreichend,nur bei wichtigeren eilen greife ich jetzt wieder ins VW-Regal...


    MFG


    Michael Arndt

    Hallo!


    Auf http://www.g-laderseite.de bekommst Du nur die Nachbauwellendichtringe von NAK,die völlig untauglich sind für den Gebrauch im G-Lader.Als Dichtleisten wird Dir meist SIMRIT-Kolbenführungsband verkauft,daß ebenfalls nicht den Belastungen standhält,da es wegen des falschen Compound´s,der fehlenden Temperung nur max. 2m/s aushält,Originaldichtleisten müssen aber 6m/s aushalten.Folge ist dann beim Kolbenführungsband,daß es schrumpft.Desweiteren passen die Maße nicht,somit können die Nachbauleisten nicht einwandfrei in den Nuten "schwingen".
    Bei den Nachbauwellendichtringen handelt es sich zwar auch um Viton.Ringe,aber stimmt die Shor-Härte nicht mit den Original-Wellendichtringen überein,was zu starken Einlaufspuren auf der Hauptwelle führt und somit die Dichtwirkung nicht lange gegeben ist.
    Bei den Nachbauten der Verdrängerwellendichtringe fehlt auch die wichtige innere Verstäkrung,damit die Wurmfeder des Dichtrings nicht bei Schwingung herausspringt!Ein Sicherheitsrisiko also!Bei den Lagern sit nicht nur wichtig,daß diese von FAG bzw. TORRINGTON sind,sondern die Toleranzen müssen passen,z.B. ist es wichtig,daß die Lager Lagerluft C3 haben,die Nadellager einen oberflächengehärteten Käfig haben und das Auslasslager mit Messingkäfig ist!
    Originalteile findest Du hier:


    http://www.g-lader.info


    MFG


    Michael Arndt

    Hallo!


    Bei der Verlegung der Ölzuleitung hats Du schon wegen der vorgegebenen Länge gar keine andere Verlegemöglichkeiten.
    Vom Lader geht die Leitung schräg hoch zum Beipasrohr.Unter dem Bypassrohr sond die Original-Klemmstellen,wo die Leitung eingeclipst wird.Am Motorblock dann macht die leitung einen kleinen Bogen nach unten,da das Bypassrohr oberhalb des Ölstutzens ist,wo die Ringöse der Leitung mittels Hohlschraube montiert wird.


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Auf dem Foto ist das sehr schwer zu erkennen,ob die von SLS sind,oder nicht.
    SLS bietet beide Dichtleistenversionen an,die antrazit-farbenen Dichtleisten der älteren Generation,sowie die beigen Dichtleisten der neueren Generation.Wichtig ist immer die Qualität!Also die Schnittkanten müssen exakt sein,die Längen/Breite/Höhe müssen identisch sein und passgenau natürlich!
    Zudem habe ich noch nicht gesehen,daß SLS solche komisch verbogenen Leisten verkauft hat.
    Öfters werden Nachbauleisten angeboten in Überlänge,da angeblich die Längenmaße der Verdränger unterschiedlich sein sollen.Das stimmt nicht.Die neueren beigen Leisten passen genauso in die alten Verdränger,wie die älteren grauen Leisten in die neueren Verdränger passen,ohne Nacharbeit!
    Also Vorsicht!


    Wenn Ihr also SLS-Leisten kaufen wollt,dann kauft sie auch bei SLS,und nicht über ebay!Dann könnt Ihr auch 100%ig sicher sein,daß Ihr nicht über´s Ohr gehauen werdet....


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!
    EINE Dachzierleiste kostet nicht 80,-€,hast Du da etwas falsch verstanden?
    Vor etwa 2 Jahren waren die Dachzierleisten noch doppelt so teuer,da hast Du ca.160DM für eine Dachzierleiste hinlegen müssen,also ist der momentane Preis ein "Schnäppchen" :face_with_rolling_eyes:


    MFG


    Michael Arndt

    [ 21 Februar 2003, 22:09: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Richtig!Ohne Integriertem Verstärker in der Türbox hat man kein Aktivsystem.
    Eine Frequenzweiche gibt es bei dem passiven Standart-Soundsystem eher nicht,nur die Hochtonlautsprecher im Armaturenbrett sind mittels einem Kondensator vom unteren/mittleren Frequenzbereich abgekoppelt.Der Rest läuft Fullrange.
    Ähnlich ist es auch beim Aktivsystem,nur das da der hintere Bereich Fullrange ist,die Türboxen den Bass-/Mittenbereich und die Frontlautsprecher den Mitten-/Höhenbereich abdecken.Aber eien richtige Frequenzweiche gibt es auch da nicht.Die Elektronik sitzt im Kompaktgehäuse der Türlautsprecher.


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    [ 19 Februar 2003, 22:50: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Seit 1997 habe ich meinen Corrado,und bisher jeden TÜV ohne Mängel bestanden.
    Das liegt eben auch daran daß ich viel Zeit,Mühe und Geld in den Wagen stecke,nicht nur zum optischen Tuning,sondern vor allem zur vorsorglichen Instandhaltung.
    Inzwischen kann ich bald sagen,daß fast jedes Verschleißteil neu ist.
    Im April muß ich wieder zum TÜV,habe da auch keinerlei Bedenken,da mein Corri praktisch im Topzustand ist.


    MFG


    Michael Arndt

    [ 19 Februar 2003, 22:40: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Die Dachzierleisten kann man auswechsln,im Anfangsbereich vorn und hinten sind sie eingerastet.Am Besten demontiert man die Leisten von hinten her,da drückt man sie vorsichtig nach oben,der gößte Berich sit dann mit doppelseitigem Klebeband befesteigt,dann nur noch vorn aus der Rastnase ziehe.Montage dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Zu den Scheibengummi´s.Was diese "Sprickelchen" betrifft,so handelt es sich hier um Alterungserscheinungen des Gummi´s.Hier hileft nur der Asustausch des Gummis´s,der untere Scheibengummi lässt sich einzeln wechseln,schwieriger ist es beim Gumi um den Türrahmen,der ist geklebt.
    Gehe einfach mal zu Deinem VW-Händler und schau Dir die Bildtafel mal genau an,wo die Gummis bzw. Dachzierleisten mit drauf sind,dann siehst Du den Aufbau genau.
    Die Dachzierleiste kostet ca. 42,-Euro und die Fensterschachtabdichtung kostet ca. 44,-Euro.


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

    [ 19 Februar 2003, 22:32: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]