Beiträge von Michael Arndt

    Hi!


    Deep Blue C


    Ja,ich bin mir 100%ig sicher,daß der alte Schlauch dicht war von meinem Kumpel!
    Außerdem habe ich doch geschrieben,daß ich bei meinem Corrado auch mal Test´s gemacht habe,mit neuen etwas kürzeren und längeren Schläuchen,sowie dem stahlflexummantelten Schlauch mit mehr Innendurchmesser.Der Corri lief mit dem originalen Schlauch mit 1m am Besten.Ich habe stahlflexummantelte Leitung hier ohne Ende,glaubst Du ich hätte mit meinem Geld nicht´s besseres zu tun,als mir den teuren VW-Schlauch dann doch zu kaufen,wenn ich es nicht selber feststellen mußte,daß nur der VW-Schlauch das beste Ergebnis brachte.
    Es liegt nicht an der Luftmenge,klar kommt auch bei einem kurzen Schlauch der gleiche Druck raus,wie bei dem etwas längeren Schlauch,bzw. dem stahlflexummanteleten Schlauch mit 1mm mehr Innendurchmesser.Entscheidend ist die Zeit bis der Druck anliegt,entscheidend ist das richtige Verhältnis,da entscheiden Millisekunden,und deshalb 1m Länge!


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Ich habe auch schon viel mit dem Schlauch herum experimentiert,mal kürzer,mal länger als 1m und dann mal eine stahlflexummantelte Leitung mit etwas mehr Innendurchmesser aus der Industrie.Ergebnis war jedesmal gleich,der Wagen lief nicht so gut,wie mit dem originalen Schlauch mit exakt 1m Länge.
    Ohne Grund haben die Länge/Innendurchmesser nicht festgelegt.Bei meinem Kumpel war es genau so,der kam zu mir,weil er jedesmal herum jammerte,daß sein Corri nicht mehr gescheit zieht,da baute ich seinen Druckschlauch zum Steuergerät aus,wo schon TEC herumgepfuscht hat,siehe da,der war fast 8cm kürzer.Ich habe ihm dann eine neuen VW-Schlauch mit 1m Länge verbaut und seitdem ist wieder glücklich!


    MFG


    Michael Arndt

    [ 30 Januar 2003, 13:12: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Aha,dann hat sich die Warnleuchte vom Phaeton ja erledigt,aber passt die Phaeton/Passat-Türleuchte denn designmäßig überhaupt in den Corrado?Oder ist da die Golf-Türleuchte designmäßig eher passender?


    Hast Du ein Bild von der Passat-Leuchte?


    MFG


    Michael Arndt

    Hi!


    Thomas


    Das ist aber nicht die Ertsatzteilnummer von der Phaeton-Türwarnleuchte,sondern vom Passat!


    Die Phaeton-Türwarnleuchte hat die Nummer 3D0 947 411 (Leuchte vorn links)bzw.3D0 947 412 (Leuchte vorn rechts) 3D0 947 411A (Leuchte hinten) Laut E T K A steht die Zusatzangabe LED dabei!
    Empfehlen würde ich die hintere Leuchte,da die vorderen Leuchten seitlich gesehen unterschiedlich sind und vom Bild her sehen sie leicht gekrümmt aus,ich weis jetzt nicht,ab die Verkleidung in diesem Bereich gerade ist,oder leicht gewölbt ist.Die hintere Phaeton-Leuchte ist gerade.


    MFG


    Michael Arndt

    [ 27 Januar 2003, 13:42: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    @ Scholz


    Was schreibst Du da? Lese bitte noch mal richtig!Ich habe die Drehreglereinheit aus dem Golf3 MIT KLIMA im Corrado!!!!!!
    Die Regeleinheit ohne Klima passt von der Schalterstellung nicht,also deshalb nur die Drehreglereinheit für Klima benutzen!!!


    MFG


    Michael Arndt

    [ 27 Januar 2003, 13:21: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Zu bedenken ist aber auch,daß dadurch auch die Förderrate sinkt,da das Fett eben Förderraum weg nimmt.
    Ich habe bei meiner jetztigen Laderrevision bewust auf´s Fett verzichtet u. lieber eine mechanische Bearbeitung des Auslasses gemacht,sowie den Einlass innen von unnötigem Gusgrat befreit und poliert.


    MFG


    Michael Arndt

    [ 24 Januar 2003, 13:44: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Erstens ist es kein Area-51-Material,davon hat auch keiner gesprochen,das Wackelauge hat auch keinen Simmerring,sondern einen speziellen kohlegefüllten PTFE-Dichtungseinsatz.
    Was den Gummimantel des Wackelauges betrifft,so ist dieser Schwingungen ausgesetzt,bei zu hoher Schwingfrequenz,verhärtet das Gummi und wird brüchig.Da der Gummianteil bei den neueren Verdrängertypen höher ist,ist es daher auch anfälliger bei hohen Drehzahlen,aber im Normalbetrieb nimmt dieses Lager mehr Schwingung auf,als die alte Version.
    Es kommt daher auch immer auf den Fahrer an,wie lange das Lager hält!
    Ich habe auch schon bei mehreren Laderschäden festgestellt,wo das Zapfenlager noch auffindbar war,daß bei diesem das Gummi völlig in Ordnung war,weder verhärtet,noch porös,jedoch habe ich beschädigte Rillenkugellager der Nebenwelle vorgefunden,mit ausgetretenem Fett,zu viel Verschleiß,des Lagers.
    Natürlich habe ich auch beschädigte Zapfenlager vorgefunden,teilweise eben auch mit unzureichender Fettmenge.
    Das mit der Fettmenge liegt auch daran,daß das original verwendete Fett nur bis 150° kurzzeitig einsetzbar ist,dauerhaft nur bis 100°C,mit steigender Temperatur wird es flüssiger und tritt somit aus.Deshalb wurde auch später dieses Lager mit Kühlrippen im Bodenbereich ausgestattet.
    Also ist als erster Schwachpunkt die Schmierung anzusehen,denn ohne Schmierung verreckt jedes Lager.
    Aussagen,wie,daß Zapfenlager ist "sch..." oder ähnl. sind daher nur unwissendes Gerede!Geklärt werden muß hier doch eher,warum ein Lager ausfällt!
    Und was die Einlaufspuren in den Leichtmetallteilen betrifft,so gibt es auch da eine Erklärung!Wird das Lagerspiel des Verdrängerhauptlagers zu groß,bzw. auch der beiden anderen Gehäusehauptlager,so ist natürlich mit nicht mehr einwandfreiem Lauf des Verdrängers zu rechnen.
    Außerdem hat hier niemand beauptet,daß alles verschleißfrei läuft,oder der Lader ewig hält.


    MFG


    Michael Arndt

    [ 24 Januar 2003, 13:35: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Hi!


    Theoretisch ist das möglich,da die Ausschnitte bei KM-Zeiger und Drehzahlzeiger groß genug sind,um von unten Licht durch zulassen.
    Schwierig ist es bei der Tank-und Wasseranzeige.Da die Zeigerwellen oben durch das Zifferblatt stabilisiert werden,sind beide Löcher recht klein gehalten,ein Aufbohren würde zum unkontrolliertem Herumpendeln der Zeiger führen.Möglich wäre eine Beleuchtung der Zeiger dort nur durch eine lichtdurchlässige Welle,aber leider ist nur eine der beiden Kunststoffwellen lichtducrhlässig,und das leider nur grün,da aus grünem durchlässigen Kunststoff.Und klare lichdurchlässige Wellen habe ich bisher bei vielen Cockpiteinsätzen noch nicht finden können.
    Somit wird das Thema "Zeigerbeleuchtung" schwer werden.Ich habe es deshalb auch aufgegeben...


    MFG


    Michael Arndt