Durchmesser der Druckrohre hinterm Lader

  • Servus zusammen,


    folgende Geschichte:
    Ich war gestern bei Ziegler Racing zwecks meinem 16VG60-Umbau. Als der Ziegler hörte, dass ich das große 16V-Ansaugrohr (50mm Innendruchmesser in jedem der 4 Rohre) vom Scirocco verbauen will anstatt dem kleinen (ca. 42mm), war der nicht so beigeistert. Seiner Meinsung nach wäre das für den Lader ein zu großes Volumen, dass dieser umsonst befüllen muss. Die engeren Rohre wären besser, da sich so vor den Einlass-Ventilen mehr Druck aufbauen würde. Eigentlich eine logische Geschichte: Je kleiner das Volumen hinterm Lader, desto größer der Druck darin.


    Auf der anderen Seite ist mir vorher durch den Kopf gegangen, wie es ist, wenn man durch einen Strohhalm mit 2 mm Durchmesser und einen mit 5mm durchmesser pusten will. ---> :oops: Da tut man sich doch beim größer dimensionierteren bedeutend leichter und man bekommt viel mehr Luft pro Zeitraum x durch, da man ja wesentlich leichter ausatmen kann. Kann man das so oder ähnlich auch auf den G-Lader übertragen?


    Auslöser meiner Überlegungen war eben die Tatsache, dass VW-Motorsport damals ebenfalls die große 50er Ansauganlage vom Rocco genommen hat. Ich frag mich eben: wieso das ganze?!


    Kann man sagen, dass die kleinere Sauganlage untenrum und die große obenrum mehr bringt?

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Grob gesehen ist das so!
    Die Große ist für obenrum, die kleine für untenrum! Obwohl das merkbarkeitsmäßig wohl in den marginalen Bereich fallen wird.
    Schließlich hast ja schon über 210 PS, da machens die vielleicht (leistungsmäßig) 5 PS auch net mehr!
    Durch die große Brücke erreichst du natürlich eine bessere Zylinderfüllung, was den LD mit Sicherheit nochmals etwas absenkt!
    Original fährt der 16VG60 ja nur mit knapp 0,56 bar.
    Aber weniger LD heißt ja nicht gleich weniger Leistung. Halt nur ein verändertes Ansprechverhalten! :)
    Da ist dann wieder gefragt, wie jeder sein Auto bewegt!
    Obenrum oder eher untenrum!

  • Aja, danke. Das bestätigt auch mein Gespräch mit'm Danilo gestern Abend.


    Na ich werde jetzt erstmal die kleine montieren und später mal testweise die große testen. eine solche liegt nämlich schon im Keller ud die zu einen fairen Preis aufzutreiben war eh sehr zeitraubend.
    Für die Abstimmung vom Motor dürfte es ja keine größere Rolle spielen, welches Saugrohr da montiert ist, oder?
    Nicht dass ich jetzt mit der kleinen Anlage beim Ziegler auf den Prüfstand gehe, der den Motor sauber abstimmt, ich nachher auf die große wechsle und der Wagen dann nichtmehr so rennt, wie er sollte. :hae:

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Mit der Großen kann schon sein, daß Du weniger LD hast, dann ist natürlich mit dem Chip Mist, da die Luftmenge ja dann für den Abgestimmten Chip höher wird. Er läuft also dann eher mager...


    Wird schon ein Unterschied sein, da 8mm Durchmesser schon ein Wort sind. Egal, ich sürde die großer drauschmeißen, vielleicht willst Du ja irgendwann richtig Leistung? Und dann mußt Du sie eh draufwerfen. Würde eher nach Erfahrung von VWM als nach der von Ziegler gehen.


    Theorie: 16V Drehzahlwilliger Motor mit wenig Drehmmoment
    G60: Drehmoment durch Aufladung. -> Wieso brauchst Du dann lange Saugrohre, wenn Du das durch Ladedruck ausgleichst?
    Sollte halt nur viel Ladedruck sein......0,56 bar ist halt noch eine sehr saugmotorähnliche Charakteristik.



    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • OK, aber dann muss ich gleich die große montieren, quasi vor dem Prüfstandslauf und der Abstimmung und nicht erst danach. :roll:


    Kann's mir jemand nochmal sauberst beschreiben, wieso die kleine unten und die große oben rum mehr bringt? Wäre nett, weil dann könnt ich's mit dem Ziegler ausdiskutieren und müsste nicht nur das glauben, was er dazu meint. Wenn ich bei VWM anrufe und da nachfrage, wieso die vor fast 15 Jahren große Ansaugbrücken bei den Limiteds verbaut haben, dann kommt da wohl nicht viel rüber (bei allem Respekt). :wink:


    Evtl machts eh mehr sinn die große Sauge zu verbauen, da ich mir einen 4in1-Fächer schon vor ein paar wochen bestellt habe. Und der bringt meines Wissens wegen seiner Bauform ja auch eher in den höheren Drehzahlen etwas. Würde also zusammenpassen ...

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Das ist wirklich ganz banal:
    Bei geringer Drehzahl hast du mit wenig Ladedruck bei einer kleinen Ansaugbrücke schneller die Volumen gefüllt und durchströmt als bei der großen.
    Das gilt immer, nur darf bei einer hohen Drehzahl und viel Ladedruck der Durchlass selbst nicht als Nadelöhr dienen :wink:


    Bei der Auspuffanlage wird bgei den Abgasen mit steigender Drehzahl das benötigte Volumen immer größer. Deshalb ist die Länge der einzelnen Krümmerohre BEVOR sie zusammengeführt werden entscheidend für den Drehzahlbereich wo sie wirken sollen:
    4 in 2 in 1 hat kürzere Rohrlängen als die 4 in 1 ist also im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ok, das leuchtet ein! Merci dir! :Spitze:


    Ein "Nadelöhr" in höheren Drehzahlen könnte man ja mit der großen Sauganlage von vornherein umgehen. Evtl war auch das der Grund damals für VW-Motorsport!?


    Wirkt eigentlich ein solcher Druckrückstau auf Grund eines solchen "Nadelöhrs" schädlich auf den Lader ein?


    Noch eine Frage:
    Wenn jetzt der Ladedruck mit steigender Drehzahl ebenfalls anwächst, wann wurde denn dann der Serienladedruck mit seinen 0,56 bar gemessen? Bei 3000, 4, 5, 6000 U/min? Es müsste ja dann irgendeine Drehzahl geben, auf die man sich festlegt um Vergleiche mit anderen Fahrzeugen bzw. dem angegebenen Serienladedruck von VW anzustellen. Oder falsch? :)

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Zitat

    Wirkt eigentlich ein solcher Druckrückstau auf Grund eines solchen "Nadelöhrs" schädlich auf den Lader ein?


    Tut er, je mehr Gegendruck der Lader bekommt-desto schwerer muß er arbeiten und desto heisser wird er auch.
    Ich hab mal die Bypassklappe anders eingestellt, so das sie schneller schloß und sofort der volle Ladedruck da war. :frech:
    Das hat den Gegndruck auch erhöht und der Lader fing an zu wummern... :peinlich:


    Zitat

    Wenn jetzt der Ladedruck mit steigender Drehzahl ebenfalls anwächst, wann wurde denn dann der Serienladedruck mit seinen 0,56 bar gemessen? Bei 3000, 4, 5, 6000 U/min? Es müsste ja dann irgendeine Drehzahl geben, auf die man sich festlegt um Vergleiche mit anderen Fahrzeugen bzw. dem angegebenen Serienladedruck von VW anzustellen. Oder falsch?


    Wie Steag schon sagte... Da der Ladedruck ja mit steigender Drehzahl immer weiter zunimmt, nimmt man den höchsten. Kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, bevor das LSV wieder Druck wegnimmt :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Ok, dank euch beiden!


    Glaub ich werd mir ein 70er LR holen und gleichzeitig die große Saugbrücke draufmachen. Zwecks dem großen Saugrohr-Durchmesser dürfte ich ja keine Probleme zwecks Gegendruck zum Lader bekommen. Und mit dem 70er Rad und dem nagelneuen Lader bekomm ich untenrum schon genug Druck zusammen, wär ja noch schöner!? :smiling_face_with_sunglasses:
    Das wären wohl auch genau die Komponenten, die VW-M damals verbaut hat. Der Danilo schwört ja drauf, dass die Limiteds 70er Laderräder verbaut hatten.
    Den Ziegler kann ich mit der Kombi wohl auch zufrieden stimmen. Ich fänd's eben dumm, wenn der ein Auto auf den Prüfstand nimmt und abstimmt, von dessen Motor er eh nicht viel hält ... :roll:

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester

  • Ich schwör aber auch auf die kleine Brücke, ich hätte ja auch die freie Auswahl gehabt. Meine Theorie bezüglich VWM und der 50mm Brücke kennst ja, die deckt sich nicht ganz mit meiner Vorstellung der Fahreigenschaften die ich mit dem Motor gern hätte...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • [quote='G60Ing'][quote]
    Ich hab mal die Bypassklappe anders eingestellt, so das sie schneller schloß und sofort der volle Ladedruck da war. :frech:
    Das hat den Gegndruck auch erhöht und der Lader fing an zu wummern... :peinlich:


    Hast du das so gelassen, oder tat dir dann der lader leid? um wieviel hast du die schraubverbindung zwischen drossel und bypassklappe gekürzt?

  • Zum Ladedruck vom Limeted Golf kann ich nur sagen, das bei höherer Leistung ( durch höheren Ladedruck ) wahrscheinlich der Umbau z.B. der Bremsen angestanden hätte. In der Entwicklungsphase gab es aber keine größere Bremse im Golf/Scirocco Baukasten...
    Die Bremsanlage hatte vom TÜV eine Sondergenehmigung, außerdem wurde das Gesamtgewicht vorgeschrieben/ begrenzt.
    Das ist ein Argument für nur 0,56 Bar Ladedruck.


    Also gebt Druck, was der Lader drücken kann.
    Und immer schön in Resonanz bleiben :smiling_face_with_sunglasses:


    Ach noch ein Bild zum anschauen:
    HIER

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

  • Zitat

    Hast du das so gelassen, oder tat dir dann der lader leid? um wieviel hast du die schraubverbindung zwischen drossel und bypassklappe gekürzt?


    Habs sofort wieder verlängert, einen Laderschaden war mir das spontanere Ansprechen nicht wert. Etwas verkürzt ist es immer noch, war aber tagelanges ausprobieren und fummeln weil man schlecht drankommt :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!