Servus zusammen,
folgende Geschichte:
Ich war gestern bei Ziegler Racing zwecks meinem 16VG60-Umbau. Als der Ziegler hörte, dass ich das große 16V-Ansaugrohr (50mm Innendruchmesser in jedem der 4 Rohre) vom Scirocco verbauen will anstatt dem kleinen (ca. 42mm), war der nicht so beigeistert. Seiner Meinsung nach wäre das für den Lader ein zu großes Volumen, dass dieser umsonst befüllen muss. Die engeren Rohre wären besser, da sich so vor den Einlass-Ventilen mehr Druck aufbauen würde. Eigentlich eine logische Geschichte: Je kleiner das Volumen hinterm Lader, desto größer der Druck darin.
Auf der anderen Seite ist mir vorher durch den Kopf gegangen, wie es ist, wenn man durch einen Strohhalm mit 2 mm Durchmesser und einen mit 5mm durchmesser pusten will. ---> Da tut man sich doch beim größer dimensionierteren bedeutend leichter und man bekommt viel mehr Luft pro Zeitraum x durch, da man ja wesentlich leichter ausatmen kann. Kann man das so oder ähnlich auch auf den G-Lader übertragen?
Auslöser meiner Überlegungen war eben die Tatsache, dass VW-Motorsport damals ebenfalls die große 50er Ansauganlage vom Rocco genommen hat. Ich frag mich eben: wieso das ganze?!
Kann man sagen, dass die kleinere Sauganlage untenrum und die große obenrum mehr bringt?