Beiträge von Daniel Golf 2 G60

    Das liegt hundertprozentig am Chip . Kaputt muß er ja nicht sein. Ist er überhaupt für die Nocke? Chip von SLS? Falls Bypasshülse verbaut, mal ohne testen. Ich schätze aber, daß das Zündkennfeld von dem Chip ganz anders ist und dann Deine 6 Grad Grundeinstellung nicht mehr stimmen. Ja keine Chips ohne bekannte Quelle einbauen, das kann Dir den Motor ruinieren. Nehme an, dass er mit dem Chip und abgezogenem blauen Stecker noch ordentlich läuft und dann, wenn die Software beim Aufstecken greift (also die VErstellung in Richtung früh) der Motor mit sägen anfängt, richtig?


    Laß Dir von SLS einen Chip für Deine Features geben, dann paßts.
    Und erwähne für die Einstelldaten den großen LLK.


    Gruß Daniel

    Freut mich, dass Du das nicht falsch aufgefasst hast. Das ist wirklich schwer zu finden, glaub mir! In Ebay gehen die zu Schweinepreisen weg. Da zahlst Du für den LLK alleine über 300 EUR und für den Gußbogen auch nochmal 150 EUR. ICh weiß nicht, ob man vielleicht auf einem großen Schrottplatz nicht doch Glück hat. Hier im Forum nichts angeboten? Ansonsten gelegentlich mal unter http://www.sperrmuell.de schauen.


    Gruß Daniel

    Hui, Du fragst mich Sachen Nicolai! Das liegt schon wieder ein Jahr zurück, glaube nicht, dass ich da noch was davon finde....


    Aber Ihr müßt einfach Eure Äuglein aufmachen! Im Akte steht es doch drinnen!



    Teilenummer: 030 198 031 Bild -Nr 16 das ist der Dichtungssatz


    und 16 in Klammern sind die Gummis hinten am Ventil.
    Aber bei der Boschnummer muß ich passen, Nicolai!


    Gruß Daniel

    Wenn Du kleineres LR reinmachen willst, dann auf jeden Fall Lager mittauschen. Wenn Du den Lader aufmachst, siehst Du ja schon, od ide Lager noch gut sind. Wandert der Verdränger verdächtig nahe an das Gehäuse, dann sieht man schon Großflächige Einlaufspuren am Verdränger. Dann müssen die Lager mitgetauscht werden. Dichtleisten aber auf alle Fälle! Bei den Simmerringen drückt es Dir halt das Öl raus, aber die Dichtleisten können den ganzen Lader ruinieren...


    Gruß Daniel

    Das Pfeiffen ist wie die Suche nach dem Yeti. Es hat bisher noch keiner genau sagen können, was dafür verantwortlich ist. Der K&N jedenfalls verstärkt enorm die Geräusche des Laders, optimal, um am 1. Mai ein paar Radfahrer vor Schreck vom Radel zu schicken ... aber dauerhaft ist mir das zu arg. Zumal mein Lader wegen den Bearbeitungen voll nervig brummt, nicht gleichmäßig, sondern wah wah wah..... Deshalb originalen Kasten rein und an der Hartmann-anlage erfreuen, ist auch schön....


    Gruß Daniel

    Ja, die stimmt normal schon, esseidenn der Schlauch, der zum Instument geht ist undicht.


    Aber Ladedruck ist wirklich nicht alles, das kann durch Nockenwellen, Kopfbearbeitung und auch durch Fächerkrümmer beeinflußt werden. Solange die Leistung da ist, ist der Ladedruck Nebensächlich. Das kann man nur bei absolutem Serienmotor vergleichen und somit beurteilen. Ich habe z.B. nur 0,95 bar trotz 67er LR, das liegt an Kopfbearbeitung Asymmetrischer Nocke usw.


    Gruß Daniel

    DeMaddin:


    Ist in Karlsruhe-Durlach, keine 5 min von der Autobahnausfahrt entfernt.
    Kannst auch selbst die Teile mitbringen. Bearbeitung des Laders auch möglich.
    Hab meinen alten Benutzernamen doch wieder aktiviert bekommen! Der Benutzernamen ist jetzt gleich dem Loginnamen, das war früher anders. Aber wem sage ich das.... :oops:
    Juhuu, habe heute mittag meinen Polo abgeholt der ist sooo geil! Perfektes Winterauto und der geht trotz 75 PS wie Hölle mit den 13 Zöllern.... Man muß nur immer eine tiefe Kniebeuge beim Aussteigen machen....muß aber noch tiefer.


    Gruß Daniel

    Wasserpumpe klingt übel, wenn das Lager kaputt ist, darauf tippe ich auch, wenn der LAder so laut wäre, dann wäre er schon am Ar***. Das kaputte Lagergeräusch der Wapu überträgt sich auf den ganzen Motorblock, der dann wie ein Resonanzkörper fungiert. Ich kann Dich beruhigen, sind ca. 30 EUR im AT. Aber der Ausbau ist ein wenig stressig....


    Gruß Daniel

    Ja, Nicolai, hier wird wieder Deine Erfahrung gezeigt mit eingelagerten Autos....


    Bei denen vielen Oldtimern machst Du es wohl genauso?


    Würde mich Eurer Meinung anschließen und den Motor ab und zu mal durchdrehen. Da reicht reicht ein wenig Öl auch, mein eingelagerter Motor stand auch ein Jahr in der Ecke und es ist nichts passiert. Habe Ihn alle 3 Monate mal kurz durchgedreht. Habe auch Motoröl genommen und mit einer Einwegspritze eingefüllt, ansonsten git es eine Sauerei.


    Gruß Daniel

    Ein grober Anhaltspunkt:



    Motor: Kopf sanft bearbeitet, Ansaugbrücke angepaßt, Drosselklappe bearbeitet, Fächerkrümmer Supersprint 4-2-1, Hartmann
    Anlage ab Kat, Metallkat 200 Zellen, asymmetrische Nockenwelle, Weber Benzindruckregler, graue Einspritzdüsen, W5DP0 Kerzen und Chip von AME (230 PS-Kit), K&N Filter im Originalgehäuse inkl. Venturi-Rohr).

    Lader: gefettet, neu überholt, Verdrängerbearbeitung (nicht von mir, von AME), weiteren Luftsteg aufgefräst, Einlass aufgespindelt,
    Auslassstege tragflächenförmig, Klimastutzen bearbeitet.

    Ach so, und natürlich 1080 kg Gewicht eines alten 2er Golfs als Basis, mit gewissen Gewichtsersparnissen :frech:


    Denn: Das Leistungsgewicht zählt.. :teufel:


    Die Sucht nach mehr hat schon wieder einige Projekte in der Hinterhand....

    Natürlich bringt das was, da der Kopf ja schon alleine schärfere Nockenwellen drin hat. Die Saugbrücker könnte auch dicker sein, da gibt Zu den Einspritzventilen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber die vom KR müssten ja schon funktionieren. Im Notfall kann man immer noch den Benzindruck erhöhen. Aber die Hartmannkits für den 16V haben meine ich auch keine anderen Ventile drin. Vielleicht kann Dir da ja Zoran Auskunft geben, der hatte ja einen Hartmann 16V.


    20-25 PS halt ich allerdings für ein wenig hoch gegriffen. Der Chip bringt nicht sonderlich viel, vielleicht 5-10 PS und der Kopf nochmal maximal 10 PS.


    Bastuck bringt sogut wie null, oder kostet eventuell noch Leistung und K&N ist auch nur Sound. Ein Fächer wäre da viel wichtiger.


    Gruß Daniel

    Das gleiche Problem mit dem Zusammengammeln habe ich auch. Umrüsten auf normales Gummi geht auch aus TüV-Gründen nicht, da die geklebte Scheibe ja auch als Stabilisierung der Karosserie gilt.


    Nur habe ich eine erst ein Jahr slte Scheibe drin und da ist es echt Mist mit rausmachen.


    Abschleifen und dann mit Zinkspray und danach lackieren hat nichts genützt, das gammelt immer wieder, da das dumme Wasser immer unter der Dichtung hängt, selbst wenn es trocken ist. Das ist echt ein riesiger Müll!!! Im EDGAR stehen auch so komische Dinger um den Scheibenrahmen drin beim Rallye Golf, hilft das was? Habe ich noch nie gesehen.


    Gruß Daniel

    Hallo Nicolai!


    Jetzt ist definitiv alles in Butter! Der Motor lief wirklich die ganze Zeit mit falscher Zündung (viel zu spät). Ich habe da beim Steuerzeiten einstellen wohl einen riesigen Mist gebaut. Und zwar stand dann bei OT der Verteilerlüfer auf der Markierung, was ja gar nicht sein kann. Aber sowas fällt einem immer erst danach ein. Zündung ist nun auf 7,5 Grad vor OT eingestellt und CO paßt auch. Jetzt noch den Auspuff hinten Schweißen, da er dort undicht ist und den neuen Kat endlich einbauen. Allerdings beunruhigt mich jetzt folgendes: Bei ca. 2500-3000 U/min klingelt oder klappert es vorne so komisch. Das werden doch nicht etwa die Pleuellager sein oder? Das wäre ja der Abschuss, mein "ausgelutschter" Motor hatte das Problem nicht.... :eeks:


    Ja, mit der Belohnung hast Du echt recht...aber das Auto geht jetzt wirklich brachial! Würde gerne mal vergleichen, wie da Steag seiner erst geht... Im Golf ist mehr Leistung fast nicht mehr fahrbar, dazu finde ich das Fahrwerk und den Radstand dann ungeeignet. Auf trockener Straße drehen jetzt im 2. Gang beim Schalten die Räder durch bis auf 6000 Umdrehungen, dann hält er die Drehzahl, bis der Schlupf weg ist und dann steugt die Drehzahl wieder schneller. EDS, wie ein Kumpel von mir es in seinem Golf G60 hat, wäre jetzt echt sinnvoll. Zumal der erste Gang fast nicht mehr fahrbar ist bei Vollgas, da man sofort in den Begrenzer beschleunigt und der ist bei Laderkillenden 7200 U/min angesiedelt.. :errrr:


    Gruß Daniel

    [ 20 Dezember 2002, 00:42: Beitrag bearbeitet von: Daniel Golf 2 G60 ]

    Hallo Nicolai! Ich glaube allerdings, das innerhalb des Laders nicht so hohe Temperaturen auftreten, da der Lader ja ständig mit kühler unkomprimierter Luft "gekühlt" wird. Nur auf der Druckseite ist natürlich sie Hitze, das ist klar, und ohne LLK ist halt auch verheerend, dass die heiße Luft wieder über den Bypass zurück den Lader erwärmt. Aber wir fahren ja schließlich nicht ohne LLK.


    Mit meinem Motor bin ich wohl heute zum Durchbruch gekommen. Es hat irgendetwas mit Zündung oder Klopfsensor zu tun. Zum Glück ist das jetzt endlich geklärt, es war die reinste Odyssee. Der Motor zündete zu spät. Ein Fehler kann allerdings auch sein, dass ich den Klopfsensor, dilettantisch "per Hand" festgeschraubt habe. Allerdings habe ich vollen Ladedruck, das verwundert mich ein wenig.
    Jetzt noch einstellen...er geht aber schon Hölle... :)


    Gruß Daniel

    Ja, ich habe den Golf auch gesehen. Die cleane Optik ohne Wasserbehälter usw. scheint jetzt in zu sein, ist allerdings nicht mein Geschmack. Die 2 Einzelnen Sitze im Fond gefallen mir auch nicht. Aber ansonsten ein wirklich schönes Auto. Habe auch zuerst gedacht, das ist so ein Schrick Turboumbau auf 165 PS..... bis ich den 2. Lader sah... Bin aber auch der Meinung, dass da ein fetter Lader mehr bringt. Sehen etwas mickrig aus die Lader, die sind kaum Dicker als der Krümmer,


    Falls er aber wirklich ca. 350 PS hat ist das schon ein guter Wert.


    Gruß Daniel

    Hallo Kai! Ich brauche dringend was von Dir, melde Dich mal. Wird Zeit, dass wir uns mal wieder sehen. Die Motorshow Essen war echt gut, allerdings haben mich die vielen niveaulosen Assis genervt. Jeder Dritte ist mit DTM-Auspuff auf der Schulter rumspaziert, das sieht man auf der IAA zum Glück nicht. Waren halt viel Opel-Clubs da....


    Ich meine so langsam den Fehler zu finden bei mir. Mein Motor erstickt beinahe im Sprit. BEi Ladedruck gekommt er auf einmal viel zu viel Sprit. Auf der Hinfahrt nach Essen 12,6 Liter bei normaler bis zügiger Fahrweise, mit meinem alten Motor hätte ich da nicht mehr als 9 Liter verbraucht....
    Habe den Benzindruckregler mal vom Unterdruckschlauch weggenommen und meine, dass er jetzt deutlich besser läuft. Kann das sein?


    Was mich auch noch verwundert ist, dass bei Abziehen des LSV-Steckers der Motor im Leerlauf mächtig in die Knie geht, von der Drehzahl her gesehen. Das ist meine ich nicht normal oder?


    Gruß Daniel