kleineres LR ohne Chip? Klare Ausage...

  • Hallo.


    Mein Chip ist put und kann habe jetzt erstaml meinen Originalen wieder reingemacht! Habe leider mein originales LR nicht mehr und ein 72 drauf...Kann ich jetzt damit in Kombination fahren ohne einen Schaden zu riskieren?? Ja oder Nein?!
    Dauert ja ein zwei Wochen bis ich nen neuen haben werden und brauch das Auto.


    Danke.

  • Wenn ich mir jetzt einen Chip hole woher bekomme ich einen neuen guten. Bei Ebay ist das ja nicht möglich oder?? Kennt die Seite VW-Style.net

  • Bin einfach mal gefahren um kurz zu probieren aber habe kein "klingeln" mitbekommen: Hört man das oder merkt man das, aber eher weniger was???

    Automatische Anzeigen

  • Solange du mit Ladedruck wie die Serie fährst , sollte nix passieren. Wenn du mit dem 72er Vollast fährst sind in deinem Serienchip für den höheren Ladedruck keine entsprechenden Einsptitzzeiten mehr vorhanden und dein Motor würde den Hitzetot durch abmagern sterben.
    Also wie Steag schon sagte: keine längere Vollast auf der Bahn und häufiger mal Drahzahl/Last wechslen, dann geht das übergangsweise :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Der Motor muß aber kein "Klingeln" von sich geben um hops zu gehen!!!


    Wenn das gemisch zu mager wird, werden die Brennraumtemperaturen zu hoch. Ich schätze mal aber daß beim 72er LR nicht viel passiert, da es ja auch Serienlader mit 0,8 bar zu geben scheint.... Bei den warmen Temperaturen läuft er jetzt ja eh eher zu fett als zu mager...


    Gruß Daniel

  • Zitat von Steag

    Im Prinzip ja, aber nicht Volllast!
    Sonst läuft er zu mager. Beim 72'er gehts noch, da wirds nicht so schnell klingeln.
    Falls doch - sofort vom Gas gehen.


    Er wird nicht zu mager bei Vollast laufen wenn nur ein kleineres LR verbaut ist,weil die Ladedruckbegrenzung des Orginalchips den Ladedruck über das LRV sowieso bei 0,65-0,68 abbläst.
    Schlechter ist Chip ohne passendes Laderrad, weil der Chip von vornherein mehr einspritzt.
    Bei Vollast besteht dann das Problem, das zuviel Sprit das Öl von der Zylinderwand wäscht-Kolbenfresser ist die folge...

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

  • Zitat

    Er wird nicht zu mager bei Vollast laufen wenn nur ein kleineres LR verbaut ist,weil die Ladedruckbegrenzung des Orginalchips den Ladedruck über das LRV sowieso bei 0,65-0,68 abbläst.


    Das ist doch Drehzahlabhängig und nicht Druckabhängig.
    Ich kann doch mit original Chip die ganze Zeit mit 72er LR und 0,9 bar Ladedruck z.B. zwischen 5000 und 5800 U/min fahren, wenn das noch bei Vollast bergauf ist ist der Motor nach kurzer Zeit hin :cry:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zitat von G60Ing

    [quote]
    Das ist doch Drehzahlabhängig und nicht Druckabhängig.


    Glaub ich nicht. Im orginal Chip ist die Ladedruckregelung über den gesamten Last- und Drehzahlbereich wirksam.
    Sobald der maximale ( Kennfeld)Ladedruck erreicht ist, wird über das LSV abgeblasen. Es ist sogar so das der Orginalchip bei niedrigen Drehzahlen und Vollast vorher begrenzt. Fahrversuche haben einen Wert von ca. 0,3-0,4 bar ergeben.
    Bei manchen Tuningchips ist dies abgeschaltet und nur noch die oberste Druckbegrenzung wirksam.( wenn überhaupt)


    Beispiel: mit 70 er LR
    Orginal, 5. Gang bei 1500 upm auf Vollast - 0,3 bar
    Tuning, 5. Gang bei 1500 upm auf Vollast - 0,5 bar, die Anzeige pulsierte aber. Möglich das noch höher Druck möglich ist, das auch hier auch begrenzt wird.
    Das kann man aber sicher feststellen, wenn man das LSV anzapft und die Ströme mißt.
    Dadurch kann man feststellen wie weit das LSV offen ist...


    Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bleibe dabei:


    Im SSP steht eindeutig drin, daß es erst ab 5600 u/min und genau bis zur Abregeldrehzahl 6200 U/min zu einer Ladedruckgegrenzung kommt und zwar um 0,10 bis 0,15 bar.
    Jegliche anbderen beobachtet Ladedruckreduktionen MÜSSEN aufgrund der Klopfregelung eingeleitet worden sein. Auch von der Höhe der Reduzierung spricht einiges dafür.
    Mit der Messung am LSV würde leider in beiden Fällen dasselbe herauskommen :roll:


    Unabhängig vom geduldigen Papier habe ich in meinem Auto (mit permanenter Ladedruckanzeige) noch nie (egal bei welchenm Chip) eine Ladedruckreduzierung bei niedrigen Drehzahlen gesehen. Das sieht evtl. so aus weil der Druckaufbau nicht sonderlich konstant ist und der Zeiger erst ruhig ab etwa 3500-4000 U/min wird. :peinlich:


    Das würde laut deiner aussage ja bedeuten, daß ein Lader sogar immer in der Lage wäre mehr Ladedruck zu liefern als es sein Chip zulässt. Meinst du nicht, daß es dann Chip´s gäbe die tatsächlich 10/20/30 PS bringen, weil sie die Begrenzung abschalten ? :hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zitat von G60Ing

    ..MÜSSEN aufgrund der Klopfregelung eingeleitet worden sein. Auch von der Höhe der Reduzierung spricht einiges dafür.
    Mit der Messung am LSV würde leider in beiden Fällen dasselbe herauskommen
    ...Das sieht evtl. so aus weil der Druckaufbau nicht sonderlich konstant ist und der Zeiger erst ruhig ab etwa 3500-4000 U/min wird.
    Meinst du nicht, daß es dann Chip´s gäbe die tatsächlich 10/20/30 PS bringen, weil sie die Begrenzung abschalten ? :hae:


    Ich denke Du hast recht. Geregelt wird nur bei kritischen Motorzuständen.
    Begrenzt wird ab 5600 upm- im Orginalchip.
    Das heißt dann wohl, das man den Motor verheizen könnte, wenn man dauernd nahe Vollgas fährt, da dann mit kleinerem LR ein höherer Druck ansteht als normal.
    Möglich ist auch, das die fehlende Vollastanreicherung vom Vollastschalter eine heiße
    (zu magere) Verbrennung fördert. dies kann zu klopfender Verbrennung führen.
    Ich, denke aber auch, man sollte den Ladedruck nicht einzeln betrachten. Vom Lade/Saugrohrdruck wird z.B. auch der Benzindruck und Zündung geregelt/beeinflußt.
    Weiterhin ist es vieleicht möglich, durch eine angepasste Grundeinstellung des Motors den Klopftod zu vermeiden. Allerdings hat man dann auch kaum Vorteile gegenüber dem Serienladerrad mehr...- mal abgesehen vom etwas besserem Anzug bei tiefen Drehzahlen.
    Ob es Chips mit abgeschalteter Ladedruckbegrenzung gibt, weis ich nicht.
    Jedenfalls ist bei manchen Chips der Begrenzer am Limit eingestellt.
    Limit heißt maximal messbarer Druck vom Drucksensor.
    Begrenzungen die darüber liegen sind eh sinnlos, da diese das Steuergerät ohne Anpassung nicht verarbeiten kann.
    Es waren aber mal Chips mit fehlender Klopfregelung im Umlauf.
    Den unruhigen Zeiger kriegt man nur mit dünnen Leitungsquerschnitten einigermaßen weg.

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

  • Zitat

    Den unruhigen Zeiger kriegt man nur mit dünnen Leitungsquerschnitten einigermaßen weg.


    Geht aber auch mit einer kleinen Lochblende nahe dem Instrument...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!