Wassereinspritzung bei Turbo oder G-Lader ?

  • Trage mich mit dem Gedanken meinem Turbo eine Wassereinspritzung zu gönnen. Das System ist mir bekannt. Wer von Euch fährt so etwas auf seinem Turbo / G / Kompressor und mit welchem Ergebniss ? Bin für jede Erfahrung dankbar. :wink:

    VR6 aus 02/1995 in LC4T, dem Todesjahr des letzten richtigen Coupes von Volkswagen

  • Hallo


    Habe das ERL 1s Weas System in meinem VR6 Kompressor.
    Bin damit sehr zufrieden die Ansauglufttemperatur ist von über 70 Krad auf ca. 40 Krad zürückgegangen. Benutze die kleinste Wasserdüse und eine Wasser Mathanol Mischung.
    Der Kompressor macht 0,5 Bar und ab 0,18-0,2 Bar beginnt die Pumpe zu arbeiten.


    Kan dir nur sagen der Effekt ist wie wen du bei kaltem Wetter fährst.


    Ach ja pro 10 Krad weniger Ansauglufttemperatur geht man von 3 % mehr Leistung aus.
    Also ca.30 Krad weniger ca. 10 % sind ca. 25-30Ps die merkt man.


    Denke das das kleine System mit der kleinen Düse absolut keine Gefahr für den Motor oder Kopf darstellt ist eher besser um die Tenperatur zu senken.



    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • Sascha: wo hast Du die Temps gemessen, direkt vor der Drossel, nach LLK?


    sind recht hohe Temps für nen Kompressor, dachte nur die ATL liegen so hoch


    ich benutze momentan die Aussentemp.anzeige in der MFA zusammen mit dem Aussentempgeber, zeigt bis 50 Grad an, zur Zeit liege ich mitm G bei 15 Grad Lufttemp vor Drossel

  • Die Temperatur messe ich in der Saugbrücke nach der Grosselklape mit dem VAG-Com.


    Beim Serien VR6 ist die Temp. etwa 5-10 Grad hüher als die Umgebungstemperatur.
    Die Saugbrücke wird beim VR6 ordendlich heis.


    gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Will mir bei meinem G60 das auch noch unbedingt gönnen....ist schon längst beschlossene Sache, wenn nicht der studentische Etat streiken würde :frowning_face:


    Habe mich darüber informiert, und es spricht nichts dagegen, im Gegensatz zum dämlichen Lachgas...


    Das mit den Wasser-LLKs würde mich auch interessieren. Wer hat gesagt, dass der einen besseren Wirkungsgrad hat? Mal das Kraftfahrtechnísche Handbuch von Bosch lesen, so als Einführung...
    Vorteil ist doch nur, den Ladeluftweg sehr kurz halten zu können und die Kühlung dann zu verlagern an andere Stellen mittels weiterem Wasserkühler. Kostet aber auch Gewicht. Für V-Motoren vielleicht ganz interessant aber nicht für den G.



    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • hallo leute ,


    hat sich etwas getan in sachen wassereinspritzung ?


    bin durch zufall darauf gestossen und nun frage ich mich ob ich sowas in erwägung ziehen soll.
    die argumente überzeugen aber da gibt es bestimmt einen pferdefuss !
    mich würde interessieren ob z.b. saab noch so etwas in seine autos einbaut ?
    d.h. gibt es serien fahrzeuge damit ?
    was hat es mit der llk wasserberieselung aufsich ist sowas besser zu beherrschen ?


    gruss , uwe

    die lösung für ein problem verändert das problem.

  • also nach weiterer recherche , porsche hat es verworfen und volvo auch .
    das problem ist die standfestigkeit .


    der effekt ist zweifelsfrei enorm , aber was hilft es wenn der motor dadurch verreckt !
    ich lasse mich dennoch gerne eines besseren belehren , nur zu !


    gruss , uwe

    die lösung für ein problem verändert das problem.

  • Jo... wie´s im Titel schon steht. Interessiert mich auch. Blätter gerade diverse Seiten durch und hab auch schon entsprechende ebay-Angebote entdeckt. Das Thema is zwar schon 1,5 Jahre alt, aber hat zwischenzeitlich irgendwer Erfahrung mit Wassereinspritzung gemacht? Für und Wider? Speziell am G60???

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hab auch gerade von Rissen in Zylinderköpfen bzw in Ventilsitzen gelesen. Allerdings von Hi-End bearbeiteten. Falsche Einstellung bedeutet falsche Einspritzmenge bei zu geringem Ladedruck? Oder eher falsches Methanol-Wasser Gemisch?

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Beim G40 mit Turboumbau hat das nix gebracht.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Tomas, meinst du vielleicht den Subaru Impreza STI? Der hatt zwar eine Düse der Wasser auf dem LLK sprüht, aber das ist wie bekannt kein Wassereinspritzung.


    Oder meist du eine andere Karre die das Serienmäsig schon hatt?

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!