Beiträge von VR-Mike

    Die meisten 16V Fahrer haben zu scharfe Nockenwellen verbaut. Auch die 268° Schrick wellen sind schon sehr grenzwertig wenn das Auto nicht nur Leistung in PS haben soll, sondern im Alltag schnell sein soll.
    Max 266° Welle evtl. asym. Profil mit wenig Ventilhub in OT und der Bock geht auch im mittleren Bereich richtig gut. Z.B. 266/262°. Hat dann gut abgestimmt mit guter Abgasanlage und großer Saugbrücke ca 160-165 PS.


    Mit den 276° geht hat er ein Drehzahlband von ca 5.500-7.xxx U/min.
    Das macht auf der Starße keinen Sinn.

    Der Umbau wird sich nicht lohnen, da die 268/268 eigentlich eine sehr gute Nockenwelle ist.


    Die 268/276 geht mehr Richtung Drehzahl und ist meiner Meinung nach auch etwas zu scharf. Zu viel Ventilhub in OT. Die Motoren gehen meist erst im oberen Drehzahlbereich gut.


    Mit der 268er wird er evtl. obenraus ein bischen weniger Leistung haben, aber deswegen ist das Auto nicht langsamer, da der nutzbare Drehzahlbereich kleiner ist und gerade in Sache Durchzugsstärke wird er nachlassen.


    Schrick sind meiner Meinung nach sowieso mehr "Theorie-Wellen" die nur errechnet werden.
    Wie das ganze wirklich läuft, sieht dann erst der Kunde....
    Es gibt da wesentlich bessere das auch deutlich günstiger ist.


    Gruß

    Wenn ein Kopf gut gemacht ist und noch eine Nocke dazu kommt, geh tder Ladedruck immer nach unten und das soll auch so sein. der Druck soll ja in den Motor und fällt dann natürlich ab.
    Könnte also normal sein...

    279/268° geht auch aus dem Drehzahlkeller richtig gut. Läuft im Standgas wie Serie. Kostet um die 250 Euro.
    Dann gäbs da noch eine 272/276°, die aber erst ab ca 4000 richtig loslegt.


    Hab jetzt mehrere verschiedene Nocken durch und die 279/268 war die beste.
    Auch was den Spritverbrauch angeht gut, Überschneidung sehr gering.


    Sehr eichtig ist aber auch die passende Software dazu, da sich der Unterdruckbreich änder und die Elektronik so in einem anderen Druckbereich arbeitet obwohl die Füllung nicht dmentsprechend stimmt.
    Also ordentlich abstimmen lassen und fertig ist die Leistungskur :winking_face:


    Grüße
    Mike

    Nach dem Turbo brauch man die garnicht einbauen. Dann kannst sie gleich weglassen. Da sind Unterschiede von bis zu 200°C!!


    Vor der Abgasturbine im Abgasgehäuse des Laders ist der meiste Gegendruck und da wirds auch am heißesten und nur da wird i.d.R. richtig gemessen.
    So wie eben auch ab Werk im z.B. 1.8T oder 2.7T V6 (S4/RS4 usw). Die haben die serienmäßigen Temp-Fühler auch im Abgasgehäuse.


    Kumpel fährt einen Garrett GT30 Umbau auf dem 1.8T im Audi S3 und hat die originale im Krümmer und eine zusätzliche im Hosenrohr direkt nach dem Turbo. Bei Teillast ist die Abweichung ca 30-50°C, bei Vollast ca 150-180°C und bei Enddrehzahl im 6ten Gang teils noch mehr.


    Und wenn die nicht zu weit reingesteckt wird, brechen die auch nicht ab weil die nicht vibrieren...


    Grüße

    Die kugelgelagerte Garrett Serie benötigt ganz wenig Öldruck. Dafür gibt es in der Zulaufleitung eine Reduzierung von Garrett. Die sollte dann bei den Ölleitungen dabei sein...


    70mm reichen bis ca 400PS. Natürlich nur wenn alles schon rücksatufrei ohne Ecken und Kanten usw gebaut ist. Die Dämpfr sollten schön durchgängig gebaut sein.


    Grüße

    Motul Öle sind absolut Top wenns drum geht extreme Verbennungsdrücke auszuhalten.
    Kaltlaufeigenschaften ist natürlich nicht so gut wie z.B. bei einem 5W-50 von Mobil1.


    Das Motul ist auf Ester-Basis. Also auch Top.
    Könnte man wirklich mal versuchen, wobei ich beim VR immer das Mobil1 5W-50 genommen hab.
    *******eteuer, aber verdammt gut!

    Hi,


    also 76mm passen wunderbar. Muss nur genau gearbeitet sein.
    Kollege fährt im VR6 Turbo 88mm Downpipe mit 76mm ab Kat. Da schlägt nix, passt 100%.


    Aber das muss ja nicht sein. 70mm reichen i.d.R. bis ca 400PS wenn alles schön rückstaufrei ist. Ich persönlich würde die Downpipe bis zum Kat in 76mm machen, ab Katabgang dann auch in 70mm, damits nicht ganz so laut wird...


    Kat dann einen 100cpsi Kat mit min 120mm Durchmesser, das sollte dann schon reichen.


    Wichtig ist, bei Garrett zumindest, auch die Ansaugrohrführung zum Lader, der auch 76mm sein sollte. Und die Reduzierung im Ölzulauf nicht vergessen!!


    Grüße
    Mike

    Aslo ich hab vor ca 3 Jahren und vor ca 2 Jahren mit Leuten gesprochen die garnicht so begeistert waren. Einer mit gebrauchten Kolben und der andere was ähnliches.
    Der eine hat aber sein Geld wieder bekommen und den alten Motor wieder mitgenommen.

    Castrol RS 10W-60 ist ein Billigöl mit schlechten Eigenschaften. Dann kannst auch ein 10W-40 oder gar 15W-40 fahren....
    Das 10W-60 Castrol TWS hingegen ist rech gut. Kommt aber auch nicht an ein z.B. Mobil 1 5W-50 ran, welches richtig gut ist.


    Optimaler Lader wäre ein Garrett GT3076R. Von dem ganzen ebay Zeug würd ich nichts kaufen...


    Bei den Spal Lüftern musst erstmal schauen ob die saugend oder blasend arbeiten!! Wegen der Verkabelung kann ich Dir auch nicht helfen. Die meisten Spal sind aber saugend!

    Zu G60 Zeiten hab ich damals auch immer Sintimit oder wie die hießen eingebaut. Hab damals direkt vom Hersteller bestellt. Aber das war schon eine größere Menge :grinning_squinting_face:

    Find ich immer lustig diese ganzen RS und RS2 und RS3 Sachen.
    Wo soll da der Unterschied sein?! Entweder passt die Abstimmung zum Umbau oder nicht. Wieso verkauft eine Firma mehrere verschiedene Abstimmungen? Die einen sind dann quasi 0815 und die anderen sind sauber programmiert oder wie soll man das verstehen?!


    also ich mein jetzt nicht nur bartek sondern generell....

    Hi,


    ich könnt euch die Anlage für 496 Euro besorgen, falls es eine Sammelbestellung mit mehr als 3 Anlagen werden :)
    Hab die auch schonmal bestellt. Sind eigentlich sehr gute Anlagen und der Gegendruck ist auch sehr gering. Also schon sauber gebaut. Nicht so wie das Bastuck Zeug...


    Gruß
    Mike