0,5 Bar LD, 70 LR, Lader überholt

  • Hallo,
    wie einige von euch vielleicht noch wissen hatte ich Probleme mit der Lichtmaschine, welche Geräusche gemacht hat.


    Nach dem Austausch und der ersten Probefahrt hatte ich nur noch 0,5 Bar Ladedruck mit 70 er LR.


    VMAX ist absolut ok (bis Drehzahlende 5. Gang), allerdings dauert es länger bis diese erreicht ist. :twisted:


    Daraufhin habe ich den Lader überholen lassen, der Zustand von innen war noch gut.


    Es wurden alle Lager, Dichtleisten und Hauptwelle getauscht, zusätzlich wurde der Lader mit Fett beschichtet.


    Ebenso habe ich einen neuen Schalldämpferkasten verbaut.


    Nach dem Einbau und der Einfahrtphase habe ich dann mal Gas gegeben und stellte fest das er wieder nur 0,5 Bar LD bringt.


    Gestern habe ich dann den LLK mal ausgebaut und gereinigt, weil ich die Schläuche auf undichtigkeit checken wollte.


    Die Schläuche vom Lader --> LLK habe ich alle kontrolliert, abmontiert und wieder drauf.


    Meine Frage ist jetzt, aus wieviel Teilen der Ladeluftschlauch vom LLK bis zur Drosselklappe besteht ?


    Könnte es noch woanders dran liegen als die Schläuche G-Lader --> LLK --> Drosselklappe ??


    Ich könnte so langsam echt kotzen.


    Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen?


    Ciao


    Carsten

  • Zitat

    Meine Frage ist jetzt, aus wieviel Teilen der Ladeluftschlauch vom LLK bis zur Drosselklappe besteht ?


    Alos bei mir sind es 3teile ein schlauch von der Drosselklappe auf ein langes Platikrohr bis zum LLK und dann noch ein kleiner schlauch vom ende des Plastikschlauchs zum LLK
    Wenn du vorher 0.5 und hinter her auch 0.5 hast schätze ich mal das irgentwo was endweicht an Ladedruck....[/list]

  • Mhmm, also kommt von der Drosselklappe ein Schlauch, dann das Plasterohr mit dem CO Potie und unten noch ein weiteres Teil ?


    Die hatte ich gestern alle ab, bis auf das an der Drosselklappe und das mit dem Poti.



    Steag


    Meinst du die Dichtung Schaldämpferkasten --> Lader oder sitzt zwischen beiden Teilen des Schalldämpferkastens auch eine Dichtung ?


    Der Schalldämpferkasten ist ja nach Überholung des Laders getauscht worden.


    Ich bin echt am verzweifeln, werden morgen nochmal oben an der Drosselklappe nachschauen und den Schalldämpferkasten kontrollieren.


    Carsten

  • Der Standarttest ist doch so: :roll:
    Motor im Leerlauf laufen lassen, den Schlauch vom LLK zur Drosselklappe abmachen und dann mal versuchen mit einem Lappen zuzuhalten.
    Wenn es irgendwo undicht ist, zischt es dann da :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • G60Ing
    Werde ich nach dem Mittag mal ausprobieren, danke.


    Reiti,mark76
    Wenn er im Notlauf laufen würde, würde er dann nooch seine Entgeschwindigkeit erreichen? (hab leider keine Ahnung, deshalb die Frage)


    Wie kann ich herausfinden ob er im Notprogramm läuft, bzw. klopft?


    Carsten

  • Auslesen lassen. Wenn er klopft müsstest du das schon merken. Brauchst du jetzt eigentlich noch ne Lima, hab meine nämlich jetzt wieder...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo Danilo,
    danke für dein Angebot, hab mir aber letzte Woche ne neue bei Bosch geholt :winking_face:


    Werde jetzt mal rausgehen und mich nochmal auf die Suche nach dem Leck begeben.


    Carsten

    Automatische Anzeigen

  • @All


    Das Problem hat sich erledigt, es war die Dichtung zwischen den 2 Teilen des Schalldämpferkastens. :face_with_tongue:


    Ich hatte meinen ja beim Ausbau kaputt gemacht und von einem Bekannten einen anderen bekommen, habe dort auch brav die Dichtung zum Lader reingemacht, allerdings keine zwischen die beiden Teile des Schalldämpferkastens :roll:


    Habe gerade ne Probefahrt hinter mir, er bring o,8 Bar laut VDO und 0,9 laut MFA mit 70 er LR und gemachtem Kopf und Seriennocke.


    Werde eventuell nachher wieder das 68 er einbauen.


    Danke für Eure Hilfe ! (Besonders Steag der den richtigen Riecher hatte :grinning_squinting_face: )


    Carsten

  • @ mark76


    Was müßte sich da ändern, wenn der bl. Stecker abgezogen wird? Drehzahl rauf, runter oder unruhig?
    Bin nämlich auch seit längerem auf der Suche, warum meiner ab 4000-5000 U/min. im 5: net mehr so gut zieht - d.h. bis ca. 4000 noch gut, dann meint man gerade, als wenn man im Drehzahlbegrenzer läuft - also leichtes Ausbremsen. Das alles bei voll durchgetretenem Gas... Gehe ich allerdings etwas vom Gas weg, bin ich der Meinung, daß diese Ausbremsen nimmer iss. Zu mager? Müßte man ja an den Zündkerzen sehen oder?
    Hab eig. das CO-Poti in Richtung fett gestellt (400 Ohm). LSV hab ich überprüft - läßt so gut wie nix durch! Vielleicht Vollastschalter? Weiß net, ob der damit was zu tun haben könnte. LD liegt bei mir wohl bei über 1 Bar und außer Meßbereich, da MFA nur bis "1990" anzeigt (bei 68er LR). Kann es evtl. auch am Chip liegen? Soviel ich weiß, iss meiner von "g-laderservice.de". Hatte mich mal über Einstellungen erkundigt: 6° vor OT und 1,6% CO vor Kat - hab keine Ahnung, ob das so ok iss... Isses normal, daß man bei anderen Chips 0,9% braucht und bei mir 1,6%? Würde ja gerne mal den BDR überprüfen, wenn ich nur wüßte wie!? :roll: In der Zeitschrift "VW-Werkstatt" hab ich mal gelesen, daß man bei hoher Laufleistung mal die Einspritzventile im Ultraschallbad reinigen lassen sollte... Könnte es sein, daß das ein oder andere Ventile weniger durchläßt, als das Andere?
    Momentan fahre ich nur mit Endtopf - Rest iss nur Rohr!!! Nee, ich war´s net - der Vorgänger! Hartmann-Anlage kommt demnächst rein :mrgreen: Kann es vielleicht das sein, wegen zuwenig Rückstau? Wie kann kann ich testen, ob´s den Kat zerbröselt hat (ohne auseinanderbauen?), vielleicht verstopft der ja was!?
    Viele Fragen auf einmal, ich weiß - sorry... Vielleicht macht sich ja einer die Mühe, die alle durchzugehen, vielleicht hab ich ja noch was vergessen nachzusehen?

  • DeMaddin:


    Nö, die Düsen würde ich nicht reinigen lassen, habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Solange es läuft lassen.


    Ist bei Dir wahrschinlich die Lambdasonde, teste das mal, dann geht er ab 5000 ziemlich schleppend. So Fälle hatte ich auch schon. Tste das mal.


    Das ist bei jedem Chip unterschiedlich nach dem CO im Leerlauf kannst Du nicht gehen.


    Hast Du Deinen Lader überholen lassen, oder fährst Du jetzt so mit 68er LR? Das LR ist schon zu klein für den Corrado LLK, das ist eher negativ als gut. Der kann mit dem LD nicht viel anfangen. Nocke und gescheiter LLK, dann läuft er einigermaßen. Odcer eben 70er LR und gut einstellen, Ladedruck ist nicht alles.


    Gruß Daniel

  • Die Drehzahl ändert sich. Wie kann ich dir nicht sagen, aber zieh den Stecker dochmal ab, das ist doch nicht so viel Arbeit, oder?


    Und Co-Poti nach diesen Ohm Werten ohne Tester einzustellen ist völliger Quatsch.Du mußt den Motor mal richtig einstellen lassen,
    Gerade bei deiner Harakiri Kombination (68er LR und kleiner LLK)
    ist das wichtig.


    Und wenn Du dir nicht sicher bist, woher der Chip kommt schmeiß ihn raus, sonst wirst Du vermutlich nie alles vernünftig einstellen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!