Interessant : Ladedruck und Luftfördermenge

  • Also ganz durchgelesen hab' ich es nicht :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ich dachte immer, wenn ich bei Luftmange x einen Druck von y habe und dann x erhöhe, sollte auch y grösser werden....


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ne, ist dann das Prinzip einer "Hydraulischen Presse".
    Da Druck per Definition:


    P=F/A, also Kraft durch Fläche.
    Wenn Du sagst, das beide Lader den gleichen Druck liefern, Mußt Du aber auch anerkennen, das sie unterschiedliche Kräfte aufbringen, da die Querschnittsflächen ja auch unterschiedlich sind.
    Daraus folgt (ich spar mir jetzt mal die ausführliche Variante), daß der größere Lader auch ein größeres Volumen "drückt", bzw. drücken muß.


    Ist eigentlich so ähnlich, wie mit der kopfbearbeitung. da sinkt ja der ladedruck, weil die Luft leichter reinkann, so wie bei einem größeren lader die Rohre dannach, weil sie halt größer sind, die luft leichter durchlassen.
    bei der kopfbearbeitung muß man dann auch quasi die "Kraft" erhöhen, um den druck von vorher wieder herzustellen.


    die macht man ja dann mit einem kleineren Laderrad, welches wiederrum die Fördermenge erhöht.


    Also, alles klar? Sonst muß ich halt mit Formeln kommen.. :)

  • Wie gesagt, hab's nicht komplett durchgelesen....
    Aber wenn das Volumen, welches voll Luft gepumpt wird gleich ist, dann bedeutet einen grössere Luftmenge auch ein Druckanstieg.
    Und er sprach ja immer vom gleichen Motor, oder hat sich das zum Ende hin geändert?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • mat60


    Klar, aber es ging ja nur um die verschiedenen Lader, soweit ich noch weiß..
    Wenn Du das Volumen konstant läßt, ergibt eine höhere Fördermenge auch einen höheren Druck, kannst ja auch von der Formel her sehen..

  • Und der eine meinte ja, er fährt mit einem größeren Turbo, mehr Leistung da der größere Turbo, bei gleichem Ladedruck mehr Luftfördermenge hat.


    Der andere sagt, daß das egal ist, weil Druck gleich Druck ist.



    Wer hat den jetzt recht.


    Es geht da um die letzten ca. 4-5 Beitrage oder so....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Flieger: Ich hatte verstanden, dass ein anderer Lader am gleichen Motor eine grössere Luftmenge ergibt, ohne den Druck zu erhöhen :wink:
    Dann haben wir wohl an uns vorbeigeredet :roll:


    mike: Dann muss ich wohl noch mal lesen :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ist für mich nicht ganz verständlich, was er da schreibt?
    30PS mehr, bei gleichem Druck nur anstelle eines G40 einen G60....
    Das kapiere ich nicht, bin der Meinung das Druck=Druck ist.
    Natürlich immer vom selben Motor ausgegangen :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • ist wohl auch eher so, das druck=druck. Ein unterschied ergibt sich nur, wenn Du mit dem Lader auch alle Rohre etc. vergrößerst. Dann kannst Du bei gleichem Druck auch mehr Volumen durchschicken, weil der Gegendruck ebenfalls geringer ist, bzw. Das Volumen das unter druck gesetzt wird größer ist..


    ich denke du verstehst, was ich meine. in seinem Beispiel, also wenn man nicht nur den Lader betrachtet (mein obiger beitrag bezieht sich nur auf den lader!), sondern auch alle anderen komponenten, ist ja der druck der entsteht im wesentlichen auch von den anderen teilen abhängig! daher würde ich sagen, wer nur den lader tauscht, wird einen höheren druck bekommen! dafür aber auch eine höhere fördermenge haben..

    Automatische Anzeigen

  • "Ist für mich nicht ganz verständlich, was er da schreibt?
    30PS mehr, bei gleichem Druck nur anstelle eines G40 einen G60....
    Das kapiere ich nicht, bin der Meinung das Druck=Druck ist.
    Natürlich immer vom selben Motor ausgegangen


    Ciao Math"


    Absolut richtig, dem seine Aussage ist falsch, von wegen G60 mehr Luftmenge als G40 bei gleichem Ladedruck. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß der G40 mehr Wärme abstrahlt, das wäre der einzige Grund für niedrigere Luftmenge bei gleichem Motor.


    Jetzt bin ich schon ganz enttäuscht. Wollte in 2 Jahren meinen Winterpolo zum 1,5 T mit 250 PS machen. Schade, jetzt müssen es irgendwie 350 Pferde werden...............


    Gruß Daniel

  • Ach komm, dann kannst ja gleich die 400er Mauer brechen. Auf die 50 PS kommst dann auch nicht mehr an :grinning_squinting_face:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Flieger

    Ne, ist dann das Prinzip einer "Hydraulischen Presse".
    Da Druck per Definition:


    P=F/A, also Kraft durch Fläche.


    Der Vergleich hingt etwas, da Flüssigkeiten i.d.R. inkompressibel sind. Luft dagegen lässt sich komprimieren.
    Wenn man jetzt noch überlegt, das Kraft (F) das Produkt aus Masse und Beschleunigung ist und sich die Masse aus Volumen und Dichte (welche wieder druckabhängig ist) ermittelt, wird mir ganz schwindelig. :shock:
    Nach der Theorie könnte man in diesem Fall den Ladedruck durch eine Erhöhung des Volumens oder einer größeren Beschleunigung der Luft im System erreichen. Wobei durch die Vergrößerung des Födervolumens eine verhältnismäßig größere Erhöhung des Druckes bewirkt. :roll:


    Bringt uns das weiter :question_mark:

  • Klar bringt uns das weiter, nur so tief wollte ich net einsteigen..


    aber: wir setzten ein:
    p=F/A=(m*a)/A=(V*roh*a)/A


    dabei ist m=Masse, roh=Dichte, a=beschleunigung


    was sehen wir: das was ich sagte! nur falls der lader auch ein vom durchmesser her größeres ladeluft-system (A entspricht ja der Querschnittsfläche des Systems) und dann die Fördermenge erhöht wird, bleibt der druck konstant.


    So, kurz noch zu Vergleich Flüssig<=>Luft
    Du hast recht, das flüssigkeiten kaum kompressiebel sind, luft schon. Das Prinzip heißt halt hydraulische Presse, funktioniert aber auch mit luft.
    bei den temp. könnte man schon schauen, wie sich da unterschiede ergeben, dann müssen wir auber noch viel mehr betrachten..
    dann wird's komplex!
    Dazu kommen dann noch reibungen an der rohrwandung, strömungsarten, dichteunterschiede, erwärmung und abkühlung bei den einzelnen vorgängen, feuchtegrade, und, und, und..


    wenn ich das auch noch alles erklären soll, treffen wir uns lieber auf ein bier..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!