erste fahreindrücke nach zusammenbau

  • hallo leutz


    wie schon gesagt, geb ich bescheid wenn die kiste läuft.


    so nun hab ich kurzzeitkennzeichen und habe mal meinen motor schön langsam
    eingefahren. jetzt bin ich 600 km gefahren und dann mal richtung münchen auf die a9
    und mal gas gegeben.


    edit: krümmer bläßt immernoch irgendwo raus :frowning_face:


    der offene k&n pfeifft des is schier unglaublich!!! beim schalten und wenn man vom
    gas geht - ein wahnsinn :shock:


    des ding rennt zwar schon aber irgendwie bin ich enttäuscht hatte mir mehr erwartet.


    ach ja ich komm bei 6000 u/min geradeschön auf 0,7 bar ladedruck mit 67er rad
    und neu überholt :frowning_face:


    kann da soviel der kopf ausmachen??


    und im standgas brabbelt und brummelt des teil wegen der nockenwellen - sehr schick...


    kann es sein das des krümmerblasen so viel leistung kostet??


    aber über die s2 bremse kann ich nicht klagen bis jetzt sehr gut!


    das fahrwerk das ich mir von h&r bauen hab lassen ist auch etwas komisch.


    mal gucken ob es vielleicht wegen des großen spurweiten unterschied
    von vorder- zu hinterachse kommt.


    so nun gebt mir mal tipps - danke

  • Hi Daniel!


    Ruf mich mal an, dann kannste mir mal ausführlich Bescheid geben.
    0,7 sind zwar net viel aber Du hast ja noch größere Ventile als ich und den Bikat, weiß net ob das besser ist als Fächer mit Rennkat.
    bei mir sind es 0,9 vielleicht verlierst Du auch ein wenig, der gestiftete Verdränger darf net mehr wie 0,05-0,1 ausmachen, da das echt in mini Stück ist.


    Gruß Daniel

  • naja wenn man bedenkt das ich letztes jahr vor der kopf und lader bearbeitung
    1,1 bar ladedruck hatte - mit einem 72er lr.....


    find des scho seeehhhr viel :cry:

  • aber nur weil der kopf bearbeitet ist und die anzeige nicht mehr das anzeigt was sie soll, heisst das ja noch lange nicht das die luftmasse nicht vorhanden ist! die füllung ist trotzdem besser als bei nem unbearbeiteten kopf den man mit mehr lld ansteuert, bzw, wo die anzeige ja eigentlich nur mehr anzeigt!


    wie stark ist den dein kopf bearbeitet?

  • 0,7 bar mit 67er LR finde ich extrem wenig. :shock:
    Vorher mit 1,1 bar mit 72er LR ...
    Auch wenn einige weniger Druck nach der Kopfbearbeitung hatten (ich ja nicht :hae: ),soviel sicher nicht.
    Wie siehts denn mit der Nocke aus, wieviel Grad hat die denn ?
    Mit ordentlicher Ventilüberschneidung verlierst du auch jede Menge.. :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • angeblich lt. sls ist das ne 256/276 asy. nocke


    aber des pfrummelt schon sehr im standgas...


    werd heute nochmal meinen ansaugbrücke wegbauen und schauen das ich des blasen
    am krümmer wegbekomme.
    werd dann nochmal alles prüfen ob dicht oder nicht


    is schon klar das die zylinderfüllung besser wird und der ld sinkt
    wenn ich 0,4 bar verliere mit dem gleichen lr würd ich sagen - krasser kopf -
    aber 0,4 bar und wechsel von 72 auf 67 lr - unglaubwürdig....


    oder machen die großen auslassventile auch etwas aus??


    is ja nicht so das des teile net rennt - aber ich hätt scho a bissel mehr erwartet :roll:

  • soooo jetzt ist es soweit - aus meinem auspuff kommt unter last blauer rauch :smiling_face_with_horns::exclamation_mark:


    was is das schon wieder? gebt mal tipps.


    danielgolf 2g60 meinte das evtl. ventilführungen o. kolbenringe futsch sind


    kann es auch sein das mein kopf nen riss hat??


    komm leider momentan zwecks zuviel arbeit (urlaubsvertretung) nicht zum schrauben.


    *peep* alles....!

  • G60Ing:


    Habe vorhin mal mit AME telefoniert, da mich die Werte zu meiner asymm. Nocke interessierten. Ich habe ja ziemlich viel Ladedruckverlust im Gegensatz zur SLS-Welle. Derjenige meinte,
    das wäre normal, jedenfalls sagte er mir die hätte Einlass 280 Grad und Auslass 270 Grad. Kann das sein? Das wäre ja gerade andersrum als die SLS Welle. Die hat ja Einlass 256 und Auslass 276 oder?


    d-low: Wieso soll Dein Kopf aus einmal einen Riß haben? Das müßte ja schon heftig sein. Kann ich mir nicht vorstellen nach 600 km Fahrt. Und davor ist Dir ja auch nichts aufgefallen oder?


    Hast Du mal den Test probiert? Bläut er nur unter Last? In den Laderschlauch geschaut? Mach das mal, bevor Du so viel in Erwägung ziehst. Und schau Dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung an. Kannst auch mal das Kerzenbild prüfen.


    Gruß Daniel

  • sobald ich zeit finde werd ich natürlich erst langsam eins nach dem anderen prüfen!


    aber ein paar schlaumeier meinten halt das es auch sein kann das der kopf
    gerissen ist...


    muß dich berichtigen - 1000 km hab ich fasst geschaft :wink:


    also er hat nur unter last gebleut.


    fahren kann ich nicht mehr (kurzzeitkennzeichen).


    leider hat ja alles mit tüv u. prüfstand nicht geklappt.


    also lt. sls hat meine welle 256/276 grad,
    aber dafür pfrabbelt er im leerlauf schon sehr


    naja kommt zeit kommt rat :?

  • Dann läuft er vielleicht zu fett. Ist ja noch nichts richtig eingestellt oder? Ich würde eh nicht schon nach 1000km auf den Prüfstand und alles abverlangen. Erstmal bestmöglich einstellen und dann nach 1000 km nochmal Ölwechsel mit Ölfilter machen. Ich bin da lieber sehr penibel, schließlich fahren wir keine Serienmühlen....


    Wie lange stand eigentlich Dein Motor zerlegt? Ich tippe nun doch eher auf Kolbenringe. Mein Gefühl sagt es irgendwie. Hoffe es natürlich nicht für Dich, aber bei den vielen km. Ventilschaftdichtungen würden beim vom Gas gehen auch kräftig bläuen.


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • nee beim gaswegnehmen ists nicht :?


    son fred von der vw werkstatt meinte das ich die dehnschrauben der zyl.dichtung
    nochmal um 90 grad fester ziehen soll...


    was haltet ihr davon? er meinte das es daran liegen kann


    kolbenringe wär sch.... - nicht genug geld
    weil wenn dann mach ich gleich auf 1,9 liter hubraum :twisted:

  • Zitat

    Habe vorhin mal mit AME telefoniert, da mich die Werte zu meiner asymm. Nocke interessierten. Ich habe ja ziemlich viel Ladedruckverlust im Gegensatz zur SLS-Welle. Derjenige meinte,
    das wäre normal, jedenfalls sagte er mir die hätte Einlass 280 Grad und Auslass 270 Grad. Kann das sein? Das wäre ja gerade andersrum als die SLS Welle. Die hat ja Einlass 256 und Auslass 276 oder?


    Ja, die Diskussion hatten wir im anderen Forum schon Mal wegen Steags Welle.
    Ich finde die Steuerzeiten SEHR merkwürdig, erstens weil sonst niemand so eine Wellen anbietet (Einlass länger als Auslass) und zum anderen weil mir bei einem aufgeladenen Motor der Sinn auch nicht einleuchtet (Gemisch wird doch sowieso schon in den Brennraum gedrückt) ? :hae:


    Bei meiner 256/276 Grad ist der Leerlauf eigentlich ok, minimal schlechter als mit der 268er Nocke :roll:



    Risse im Kopf kann immer sein, schliesslich war das je kein fabrikneuer sondern ein gemachter gebrauchter Kopof. Wer weiß schon was für eine Vewrgangenheit der hatte oder wie der das Tunning auf seine alten Tage noch verkraftet. Ich hab mir bei den größer gefrästen Ventilsitzen mal denj Platz dazwischen angesehen und da ist nix mehr. Erstens reisst der Kopf an der dünnen Stelle dazwischen oft (war sogar bei dem SLS Kopf so ) und wenn man dann noch größer mit den Sitzen geht ... :blass:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing:


    Ich verstehe den Grund auch irgendwie nicht, muß mir nochmal Gedanken drüber machen. Weil er geht dafür schon wirklich dreckig ab, aber erst so richtig ab 4000 Umdrehungen, schätze mal wegen der Ventilüberschneidung.


    Habe halt nur 800 Umdrehungen, daran liegt es wohl auch.



    @DLOW: Was ist jetzt los bei Dir??

  • leider hab ich noch keine zeit gehabt um das nachzuschauen


    denke wohl erst ab nächster woche.


    bauen zur zeit lackierkabine und des is viel arbeit.


    und normal arbeiten soll ich ja auch noch ...


    ich glaub fast den sommer wirds nix mehr :cry:


    geb halt wieder bescheid wenn ich mehr weis

  • Jetzt stell Dich nicht so an Daniel!!


    Jetzt haste DIch so lange drauf gefreut, laß Dich nicht entmutigen!!


    Deckel runter, und wenn Du nichts siehst, dann den Kopf runter. Geht doch schnell. Bei den paar Metern, die Du gefahren bist, kannste die Dichtung nochmal nehmen. Nur Kopfschrauben brauchste halt neue, na und das sind 10 EUR.


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • ja ich weis das es nicht lange dauert, aber irgendwie komm ich zeitlich nicht rum...


    naja wird schon noch! ich will schließlich wieder fliegen :face_with_tongue:


    hab bald bilder von meiner kiste :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!