Beiträge von Daniel Golf 2 G60

    Schade daß es keine Gillet-Auspuffanlagen mehr gibt. Das waren die absolut geilsten Auspuffanlagen die ich kenne. Hab sie nur mal auf einem Golf 1 GTI gehört, echt super Klang gewesen, sonor aber recht dezent. Und wer das alte "jetzt mach ich ihn schneller" kennt, war es die beste Anlage im Leistungstest. Und die Endrohre waren schwarz beschichtet oder wie eloxiert, in dezenter GRöße (glaube 70mm). Schade, die dummen Walker Firmenbosse haben die Produktion nach der Fusion beendet. Hieß glaube ich Gillet Powersound oder ähnlich. Schade......



    Gruß Daniel

    Das hat einen entscheidenden Nachteil:


    Das LSV heißt Leerlaufstabilisierungsventil ausgeschrieben und nicht ohne Grund.
    Beim Einschlagen der Lenkung oder Einschalten von Verbrauchern regelt es Dir
    den Motorleerlauf, übrigens auch im Kaltstart. Baust Du das aus, wirst Du Deine helle
    Freude dran haben.....


    Ich weiß allerdings nicht, ob nicht sogar das Gemisch im Leerlauf mit geregelt wird. Mit offenem Luftfilter hinter dem LSV kann jedoch keine Luft mehr aus dem Bypass in die Ansaugbrücke strömen und ich glaube einfach daß das nicht gut ist.


    Die Showcars mit ihrem verchromten und vergoldeten Motoren haben natürlich alles clean, aber bevor ich das mache, kaufe ich mir eine Modelleisenbahn, habe ich mehr davon. Die fährt wenigstens. Fährst Du Dein Auto auf dem Hänger spazieren, ist das sicher ein optischer Leckerbissen.... :lol:


    Gruß Daniel

    Nee, natürlich nicht.....


    Is ja klar, daß CO nur ein Abgasprodukt ist, das entsteht, wenn die Verbrennung nicht so sauber abläuft. Ein Hoher CO2-Gehalt ist ja direktes Resultat einer Verbrennung, CO nur Nebenprodukt. CO wird z.B. dann wieder durch Ozon (O3) abgebaut zu CO2


    C0+ = CO2- (Ist aber sehr grob, das Verhältnis kenne ich nicht)
    (Jeder Mathematiker dreht durch.....)


    Gruß Daniel

    StefanP: Eigentlich schon, Kohlenmonoxid tritt natürlich in der Luft so gut wie garnicht auf. Durch Verbrennung natürlich schon. Die Luft der Atmosphäre bestellt ja zum Hauptteil aus CO2, Sauerstoff sind ja glaube ich nur etwa 16%. Wenn Du das Benzin-Luftgemisch verbrennst entsteht CO2. Je besser die Verbrennung, umso mehr Co2 hast Du und umso weniger Restsauerstoff (Dies mißt ja Deine Lambdasonde vor dem Kat). Also läßt sich mit der Sonde sehr wohl eine Aussage machen. Wie immer muß der Auspuff allerdings richtig dicht sein!


    Gruß Daniel

    Genau, die unbedingt tauschen! Die werden sonst brüchig und dann verlierst Du Leistung. Bei meinem letzten Motor war an einer Einspritzdüse alles schon versifft, da der Ring porös wurde. Die kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher gut runterhebeln.
    Hal vorsichtig machen. Die gelben Kappen werden echt brüchig, aber da kann ichts passieren, die können ja nicht mehr in den Bypass zurück und der Motor verbrennt sie ohne Klagen....


    Gib mal Bescheid was geht, D-Low!! Du wolltest doch schon längst fertig sein, oder?


    Gruß Daniel

    Kleine Anmerkung: Also die 6 Grad, die Du einstellt, ist ja nur der Grundwert. Dein Kennfeld im Steuergerät hat besitzt drehzahlabhängige Daten, wie Nicolai schon erwähnt hat, um diese Zeitveränderung auszugleichen. Daher wandert der Zündzeitpunkt chip gesteuert deutlich nach vorne bei höheren Drehzahlen, z.b. 30 Grad vor OT. Zu früh bedeutet, daß das Gemisch auf den Kolben hämmert, der noch gar nicht oben ist, was Lagerschäden bewirken kann. Zu späte Zündung führt zu Leistungsverlust, da das Gemisch sich erst entzündet, wenn es schon zu spät ist. Folge kann zu hohe Temperatur sein. Was allerdings auf Deinem Chip programmiert ist, kannst Du nicht sehen. und bei Tuningchips muß daher die Grund einstellung erfragen. Kann sein, daß dann 6 Grad vor OT schon viel zu früh sind!


    Gruß Daniel

    Da muß ich Dir zustimmen Klaus. Zumindest polarisiert dieses Thema ja ziemlich. Warten wir mal einen objektiven Test ab und dann sehen wir ja, was dieses "Teufelszeug" ja wirklich kann. Problematisch wirds nur, wenn die Testautos 60PS Puntos oder 320er BMW sind, da das ja dann gar nichts mit aufgeladenen oder hochverdichtenden Motoren gemeinsam hat.


    Gruß Daniel

    Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht, ich glaube ich werde auch mal eine Vergleichsmessung machen! Wenn Tage gleicher Aussentemperatur und die gleiche Strecke nimmt mir 3 Testfahrten, dann müßte man ei einigermaßen repräsentatives Ergebnis bekommen.


    Schließlich möchte ich auch mit objektiven Zahlen, die Ungläubigen eines besseren belehren. Daß der Sprit zu teuer ist steht außer Frage, dumm auch, daß sie es nicht an der Zapfsäule vom ehemaligen verbleiten Benzin zusätzlich verkaufen, viele haben ja noch den Tank und Rüssel.


    Gruß Daniel

    Ich gebe zu, dass mein Golf wirklich in der momentanen Abstimmung kein gutes Vorbild ist, da ich immer noch mit Klima-LLK rumfahre. Und da an meinem Motor sehr viel gemacht ist, stellt dies mit Sicherheit das Nadelöhr da. Ich merke bei 30 Grad außentemperatur, zumindest war es letzten Sommer so, daß er den Ladedruck bis um 0,4 bar gesent hat, also bin ich mächtig eng an der Klopfgrenze. Vielleicht sind auch 7,5 Grad Frühzündung für diesen LLK zu früh. Aber in Verbiindung mit dem Benzin kommt es daher zu einem enormen Leistungsschub, den wir gerne mal messen können. Ich brauche nur jemanden, der sich als Messer zur Verfügung stellt. Ich weiß nur nicht, inwieweit an einen wirklich repräsentativen Vergleich initieren kann, das stelle ich mir schwierig vor, da das ja am selben Tag geschehen müßte und soll ich dann den Tank leerpumpen? Weil nur 5 Liter tanken wäre schlecht wegen Vermischen. Und einen leeren 98 Oktan Tank zu nehmen würde Gewichtsvorteile bringen, wenn ich danach 30 Liter V-Power reinließe.


    Wie gesagt, es ist nicht nur ein bißchen, das macht bei mir mächtig was aus. In zwei Moaten, wenn Kai seinen 16v Turbo endlich drinnen hat, bekomme ich meine Ladeluftrohre zurück und dann kommt mein Rallye-LLK rein, danach fällt der Leistungssprung sicher nicht mehr so gewaltig aus, das ist mir auch klar.


    Abgesehen davon halte ich den Preis auch für eine Frechheit!


    Gruß Daniel

    Nö. der Aufwand ist vergebens. 2l Hubraum sind auch zu viel, da mußt Du mit 65er Laderrad fahren. Der Block ist dafür von Seiten Verdichtung, Kolbenkühlung, Pleuellagern, Kurbelwelle usw. gar nicht darauf ausgelegt. Und die Digifant hat er zwar aber nicht für Ladedruck. Du müßtest so viel tauschen, daß es auf den Block auch nicht mehr ankommt. Verkauf lieber den Corrado für gutes Geld. Der Umbau kostet Dich locker 2000 EUR insgesamt. Und mit Pech läuft dies und jenes nicht. Vor einem halben Jahr war einer hier im Forum, der hat dauernd gepostet, weil nix funktioniert hat nach seinem G60 Umbau....


    Habe einen Corrado an der Hand mit 84 tkm original !!, Glader +Kat geprüft, 1. Hand von Frau, anthrazit metallic, schwarze Recaro Teillederausstattung, elektrisches Schiebedach und Fensterheber, BBS Felgen und Stahlfelgen mit 4 WR, ohne Klima, Bj 5/91 für 3750 EUR FP , das wäre eine gute Basis. Bei Interesse kannste ja mailen.


    Gruß Daniel

    Ich meine folgende verwirrende Aussage, wenn ich es zitieren darf:


    "Prinzipiell gilt, je fetter die Gemischzusammensetzung (i.d.R. durch den Chip beeinflußt), umso geringer der einzustellende Widerstandswert. Höhere Werte machen die Gemischzusammensetzung fetter, niedrigere geringer. "


    Steht unter http://www.corrado.info -> tips->Co-poti


    Und dieser Pasus ist nunmal zumindest mißverständlich, wenn nicht sogar falsch.



    Richtig:


    hohe Ohmwerte -> Gemisch wird magerer
    niedrige Ohmwerte -> Gemisch wird fett



    Und ein weiterer Satz aus oben genannter Quelle und Rubrik ist komisch:




    "Zum Abschluß hier noch ein paar Erfahrungswerte mit verschiedenen Chips und Laderrädern:


    Verwendeter Chip Laderrad-Größe und Modifikationen Widerstandswert
    Original-Chip alles Original ca. 500
    Boxenstop-Chip Rest original, bis auf K&N-Ersatzfilter ca. 570
    RS-Chip 72er LR, Drosselklappe bearbeitet ca. 200
    RS-Chip 72er LR, Drosselklappe bearbeitet, BDR etwas erhöht ca. 180
    Standard-Tuning-Chip original ca. 420
    Standard-Tuning-Chip kleineres Laderrad, K&N (prinzipiell größerer Luftdurchfluß) ca. 450


    Man sieht also, das der RS-Chip schon von Haus aus ziemlich fett ist, was wiederrum extreme Laderrad-Kombinationen ermöglichen würde. "



    Der letzte Satz liegt auch wieder total daneben, da der Theibachchip zumindest den Erfahrungswerten seiner Tabelle nach sehr mager sein muß, sonst müßte man nicht so einen niedrigen Ohmwert wählen. Er würde sich also nicht für extreme Laderradkombinationen eignen, wenn die Tabelle stimmt.


    Ich hoffe, nun die Unklarheiten beseitigt zu haben! :lol::question_mark:


    Viele Grüße


    Daniel