weniger Leistung durch Zusatzinstrumente !

  • Ich habe extra den Titel etwas provozierend formuliert, er entspricht aber in etwa dem was ich bei mir passiert ist..
    Unerklärliches Phänomen war seit einiger Zeit ein ganz unterschiedliches Ansprech- und Leistungsverhalten bei meinem G60.
    Von einer Beschleunigung auf die nächste in jedem Gang völlig unkonstant zog der Motor einmal gefühlsmässig wie mit mindestens 20 PS mehr oder weniger :shock:
    Ich hatte alle möglichen Ursahen in Verdacht, zu allererst eine Wakelkontakt im Vollastschalter.. :roll:
    Als Ladedruckanzeige habe ich einen Druckmesser von VDO drin der aus dem Industriebedarf ist. Der Vorteil für mich war, daß er sehr fein skaliert ist und ich durch seine Größe (ca. 100mm Durchmesser) auch 0,05 bar gut ablesen kann. :lesen:
    Nachteil war das der Zeiger teilweise stark vibriert hat durch die Frequenzen des Ladedrucks, vor allem im Übergang Unterdruck zu Überdruck.
    Gestern habe ich ihn einfach am Ende des Teflonschlauches abgebaut und die Leitung mit einer Schraube dichtgemacht.
    Sofort geht das Auto viel besser und zwar immer ! :shock:


    Ich erkläre mir das technisch so:
    Die Vibrationenvom Instrument (Zeiger/Druckmembran)beeinflussen vieleicht die Sensoren/Geber woran sie mit einem T-Stück angeschlossen sind.
    Entweder den Ladedrucksensor im Steuergerät, der aufgrund der Schwingungen immer zwischen verschiedenen Kennfelderwerten des Ladedrucks hin- und herschwingt, oder den BDR der nicht genau weiß wieviel Benzindruck er in Abhängigkeit von Ladedruck zulassen soll :hae:


    Was meint ihr ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ob es die Vibrationen sind, keine Ahnung...
    Ich würde es eher auf den kompletten Schlauch, bzw. dessen Luftvolumen, schieben, der zu Deiner Anzeige geht.
    Vielleicht verhält er sich wie ein Kondensator, also als Luftmassenspeicher, der sich gerade beim Übergang zwischen Unter- und Überdruck bemerkbar macht.
    Ist aber auch nur 'ne Vermutung :roll:
    Wie lang ist denn der Schlauch und welchen Durchmesser hat er?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ich hatte schon ein paar mal geschrieben den Schlauch zum Steuergerät auf keinen Fall anzapfen, nicht umsonst soll der genau nen Meter lang sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen das du die Anzeige da angeschlossen hast?!? Und das sich diese Schwingungen so stark auf das ganze System übertragen kann ich mir auch irgend wie nicht vorstellen.
    Ich hab meine Anzeige einfach am Tacho mit angeschlossen, da war ich auch gleich im Innenraum.

  • Das ist ja das komische: :shock:
    Die Leitung ist am BDR mit angeschlossen, an der Leitung zum Steuergerät ist nichts dran.. :hae:


    Und ich habe den ganzen Schlauch (Teflonleitung mit ca. 1,5 mm , etwa 2m lang) immer noch drin. Es ist nur das Instrument abgestöpselt und der Schlauch dichtgemacht.
    Der Unterschied ist aber krass, wenn mir einer erzählt hätte es wäre eine neue Nocke drin hätte ich es geglaubt :hicks:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Höchstens, das die Luft im Schlauch das Schwingen anfängt..
    ich würde mal keinen 90°-Abzeig nehmen, sondern würde mal ein Y-förmiges Verbindungsstück probieren. Falls es tatsächlich von der Luft kommt, wird es dann besser werden.

  • Vielleicht ist auch Sebis Anschlussweise die bessere.
    Dadurch würde dann höchstens die Anzeige im Tacho verfälscht, aber die hat mit der Motorregelung nichts zu tun :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Also das halte ich auch für sehr interessant.


    Ich werde das bei mir auch mal mit abklemmen versuchen, und
    berichten. Vielleicht gekomme ich ja auch noch 20 PS mehr? Das wäre echt geil....


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß es am Steuergerät sicher Mist ist. Am BDR dürfte es eigentlich kein Problem sein, zumal der eh nur einen Regelbereich von 0,5 bar bei Serien-BDR hat. Vielleicht pulsiert Dein Instrument so, daß es immer kleine "Schlägchen" auf die Feder des BDR gibt. Und beim nachlassen würde ihm dann fehlenden Ladedruck vorgaukeln, kann schon sein.


    Wer fährt denn mit der Anzeige an der MFA? Bekommt man da auch den Saugrohrdruck angezeigt, oder nur Ladedruck?


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Die Racimex-anzeige hat übrigens nur ne winzig kleine Bohrung am Schlauchanschluss, vielleicht hilfts ja wenn du ne Drossel rein machst.


    Zitat

    Wer fährt denn mit der Anzeige an der MFA? Bekommt man da auch den Saugrohrdruck angezeigt, oder nur Ladedruck?


    Ladedruck ist doch der Saugrohrdruck, die Anzeige ist angeschlossen wie jede andere auch, die MFA ist ja direkt mit dem Saugrohr verbunden.

  • sebi, da hast Du mich ein wenig mißverstanden


    Ich wollte damit nur sagen, daß es Einbauorte gibt, an denen man nur Ladedruck, aber keinen Saugrohr-unter-druck angezeigt bekommt und der ist ja auch interessant.



    Gruß Daniel

  • Also ich habs ja live im Auto gesehen. Die Nadel vibriert schon ziemlich, so daß man es ja auch hören konnte.
    Ich denke mal das eine "richtige" KFZ-Anzeige dieses Verhalten nicht zeigt.


    Vielleicht ist dieser Ansatz von Sebi mit der Drossel auch gar nicht so schlecht. Könnte ja sein das ein kleinerer Durchlaß vorm Instrument den BDR wieder "denken" läßt als wäre der Schlauch geschlossen. So wie Du´s jetzt hast entwickelt die Drucksäule vielleicht zuviel Kraft und beeinflußt den BDR tatsächlich.


    Stellt sich natürlich nur die Frage: Hast Du jetzt noch mehr Leistung, war die Anzeige bei der Leistungsmessung mit angeschlossen? Oder wirkt sich das ganze nur im Teillastbereich aus?


    Und noch was nebenbei: Du warst ja mit Deinem Sebring ESD nicht so ultra-zufrieden was die Optik angeht. Ich hab mir diesen hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…PageName=ADME:B:EOAB:DE:6
    Es ist entgegen der Artikelbeschreibung kein GruppeA-Anschlußdurchmesser, sondern Serie. Aber qualitativ astrein, vor allem für den Preis. Das Endrohr ist immer noch relativ dezent finde ich und zur Not könnte man ja auch ein kleineres ranmachen. Lieferung hat nur 3 Tage gedauert. Echt zu empfehlen!

  • Ich normal auch, aber ungefalzte Rohre sind relativ selten --->G-Power :Spitze:


    Aber bevor ich mir dort fürn Winterauto ´n 500€-Topf bestelle fahr ich lieber mit nem gefalztem rum. :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Allerdings Patty, da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Da mir das ungefalzte gut gefällt, werde ich mir einfach ein Auspuffrohr original G60 ~58mm an den Endschalldämpfer schweißen. Sieht nicht zu assi aus am Polo aber besser als der
    Strohhalm..... :)


    Bei meinem Gölflein werde ich wohl doch noch von Hartmann auf Gruppe A Durchmesser wechseln. Hat jemand schon die Auspuffanlagen von FK gehört????


    Gruß Daniel

  • Normal schüttelts mich sofort wenn ich den Namen FK überhaupt nur höre, egal in welchem Zusammenhang. Aber es mag ja auch gute Sachen geben wie diverse Gewindefahrwerke von denen man sagt das sie echt klasse wären. :hae:


    Hatte ja auch gehofft das der Jetex/Fortex Gruppe A wäre, stand ja auch so in der Artikelbeschreibung. Und früher waren das ja so die ersten die damit m. ABE rauskamen-->diese guten alten Ray-Anlagen.
    Aber auf der Jetex-Seite gibts auch gar kein Gruppe A mehr, schade eigentlich.

  • So, bin aus meinem Kurzurlaub zurück :cry:


    Patty: Der ESD hätte mir auch gefallen :super:
    Mittlerweile find ich meinen Sebring auch nicht schlecht, zumal ich dafür ja auch noch eine ABE bekommen habe, er sich mittlerweile auch besser anhört und ich vor allem festgestellt habe das ich leider nirgends einen größeren Rohrdurchmesser als etwa 55 mm habe (weder Supersprint MSD noch der ESD).


    Wegen der Ladedruckanzeige:
    Das ist eine Anzeige die nur Überdruck anzeigt , also keinen Saugrohrunterdruck (vorher hatte ich das normlae kleine VDO Teil drin für beides). Mehr Leistung würde ich nicht sagen, aber dafür konstant viel. So ähnlich wie mit einem groß0en LLK im Sommer. Ich denke auch das in dem großen Instrument die Luft auf eine membran oder ähnliches wirkt und diese mitsamt dem schwingenden Zeiger (ist richtig laut wenn der vibriert) irgendwelche Resonanzen etc. verursacht... :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing:


    Andere Frage:


    Die Hartmannanlage für 16V und VR6 habe ich bei einem Kumpel seinem 16V zuletzt begutachtet. Voll komisch, vom Kat zum VSD ist es ein 58er Außendurchmesser und ab dem VSD zum MSD und MSD zu ESD sind es 68er Rohre!!


    Wieso denn das, wofür braucht das der 16V? Und warum nicht gleich ab Kat so?


    Außerdem ist die Anlage deutlich leiser als meine Hartmannanlage mit 58 Durchmesser , obwohl der 16V ja eigentlich ein lauteres Verbrennungsgeräusch haben müßte.


    Und warum gibt es da für den G60 kein Gutachten für...zu wenig Staudruck???


    Aüßerst dubios die Sache...


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!