Beiträge von sebi

    Zitat

    hallo ?? 5051?? wo soll ich das denn gesagt haben?


    http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=25895


    Problemlos Fehlerspeicher auslesen und löschen ist ja kein Problem, aber ändern kannste da nicht viel, bei den ersten nur Codierung Automatik oder Schaltgetriebe. Nicht mal die Messwertblöcke im Leitfaden stimmen bei den ersten Modellen mit Verteilerzündung. Bei den neueren geht schon mehr, aber wo willst du da bitte Werte eintragen? Höchstens in irgendwelchen Anpassungsanälen, aber woher nimmt der gute Mann bei VW die Werte? Mit dem Tester mal eben ne neue Version drauf schieben geht nicht.
    Ich würde an dem Corrado erst mal den Kraftstoffdruck prüfen und nen anderen Luftmassenmesser rein hängen, der wird nämlich auch nicht immer als Fehler erkannt. Ausserdem mal nach Ansauglufttemperaturfühler schaun und Drosselklappenpoti überprüfen.

    Das musste mir mal vor machen bei nem VR6 :lachen2: Bei relativ neuen geht das, aber beim VR6 garantiert nicht. Genausowenig kann ein 5051/52 Blinkcodes auslesen, wie von dir ein mal erwähnt. Ich weiss nicht wie du darauf kommst, aber wenn du mal mit dem Gerät gearbeitest hättest wüsstest du das es nicht geht.
    Falls du immer noch der Meinung bist das es geht dann erkläre mir wie, über GF kanns nicht gehn, da der Corrado, Golf 3, etc. nicht drin ist und in der Eigendiagnose gabs sowas noch nie.

    Hab mir jetzt mal nen Dichtsatz bestellt, da war ne Weichstoff von Reinz drin. Im Etka ist auch nur eine Dichtung drin und die hat sich auch nicht vor kurzem abgeändert. Ich bin mir also ziemlich sicher das es KEINE Metalldichtung fürn VR6 gibt, wenn jemand das Gegenteil beweisen könnte wär nicht schlecht.
    Der Dichtsatz war nicht im Lager gelegen, der ist ganz frisch ausm VZ gekommen.

    Hast dann nur noch EINE Dichtfläche anstatt ZWEI, dichtet deswegen besser. Beim PD kann man sie aber raus nehmen....
    Der 1.4 16v ist aber ganz anders! Die Nockenwellen sind in den Ventildeckel geschraubt, zumindest ists beim AKQ, etc. so. Heisst also, erst Zahnriemen runter bevor der Deckel ab geht, die Nocken müssen mit ausgebaut werden. Das Ding ist dann mit so grüner Dichtmasse abgedichtet.
    Teilenummer von der Dichtung ist dann also ne Dichtmasse. :lol: Hätte der auf seinem Bild aber auch sehen können, normalerweise ist die Tube mit abgebildet.

    Beim 1.9 Pumpe-düse ists auch so. Ich mein aber der 1.4 16v hat überhaupt KEINE Dichtung, sondern der Deckel(=Nockenwellengehäuse) ist geklebt. Heisst also für Deckel abdichten Zahnriemen runter...

    Ich mach mir da keine Gedanken, so brutal ist das nicht. Bei nem 16v-turbo geht das wohl schon eher mal kaputt.
    Kann man eh nicht sagen bis wieviel PS das hält, wenn der Motor mehr auf Drehzahl ausgelegt ist wohl mehr, wenn er bei 4000 U/min schon 450 Nm wirds wohl schneller in die Brüche gehen. Kommt mehr aufs Drehmoment an. Da der G60 original ja nur 225(?)Nm macht kann man sich denken wie`s mit 450 klar kommt. Den VR6 turbo-fahrern (net die mit den polierten Motoren!) hauts wohl öfter mal paar Zacken raus und die Getriebe sind sich schon ziemlich ähnlich.

    Zitat

    welches getriebe macht das denn mit??


    Hä, wie meinst das? "ASU" müsste das sein. Hab die Karre sogar öfters mal mit 4000 U/min und "schnipp die Kupplung" angefahren. Das einzige was den Geist aufgegeben hat war die neue Kupplung nach 4tkm und ne Antriebswelle. Die Hardyscheibe war neu, die hätts sonst auch zerlegt. Sogar mein verklebtes Motorlager hat gehalten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Serien G60-syncro braucht ~10s auf 100, Tatsache! Kauft mir wahrscheinlich wieder keiner ab, ich muss mal den Testbericht raus suchen. Nothelle 210PS Rallye 0-100 7,2s oder so. Hab meinen nie gemessen, ich denk aber in 6s war der auf 100. Allerdings Nothelle 210PS(Kopf, Nocke) + 65er Rad, Supersprint, Lader gedremelt und alles neu, Drosselklappe gemacht, Platten K&N, grosser Ansaugschlauch, graue Düsen und bissel mehr Kraftstoffdruck. 1/4-Meile 14,1s, aber mit Ruckeln und schwacher Spritpumpe, Chip hat null zum Motor gepasst, der Nothelle-chip ist mit 65er Rad logischerweise auch nicht mehr gegangen. War eigentlich zeimlich zusammengebastelt wenn ich das jetzt so seh. :? Autobahn Tacho 255 im Begrenzer, aber noch mit 68er Rad und Nothelle-chip, müssten so echte 230 km/h gewesen sein.
    Hab mal nen Seriensyncro gefahren, da schlafen dir echt die Füß ein...

    Die Supersprintanlage für den Rallye taugt eh bis max. 200PS, wenns mehr sein soll musste eh was ordentliches drauf machen, die von SLS z.b. wenn er nicht grad richtig schnell werden soll.
    Wird keine grosse Rolle spielen ob Serienanlage oder Supersprint, hab damals keinen grossen Unterschied gespürt.

    Der G-lader arbeitet nach Verdrängerprinzip, ein Radialverdichter kann also kein G-lader sein. Verdrängerprinzip = Luft wird verdrängt, z.B. G-lader, Roots, Lysholm,..., dadurch entsteht ein Druck. Verdichterprinzip = Luft wird beschleunigt, z.B. Turbo, Turbomex, Turmat, Vortech,..., dadurch entsteht auch ein Druck.

    Ich könnt mir vorstellen das die Rollen in deinem Verdrängerlager etwas nach innen rutschen und er deswegen nicht rein geht. Ist das Lager neu? Vielleicht kannste mit Fett die Rollen im Käfig bischen festpappen, aber dann im Stand erst mal ne Weile laufen lassen das der Mist wieder rausgespült wird. Die Verdränger sind soweit ich weiss aus allen Generationen kompatibel.