Unterschiede 1H-PG?

  • Hallo Leute,


    wo genau liegen die Unterschiede beim 1H und PG Motor?
    Weiss das wer?
    Und was ist sonst zwischen Rallye und G60 synchro anders als die Karosse?


    Danke Didi

  • 1H: 1763 ccm Hubraum und Zylinderbohrung 80,60 mm,
    PG: 1788 ccm Hubraum und Zylinderbohrung 81,00 mm


    der Rallye Golf und der G60 Synchro haben so weit ich weiss nur zwei Dinge gemeinsam: die Grundkarosserie (ohne Seitenwände, Heckblech, Schweller) und den Antriebsstrang (nicht Getriebe, Hinterachsdifferential)! Soweit ich weiss, ist nicht mal der Motorkabelsatz gleich!


    Gruß. Robert

    Wer später bremst, ist länger schnell :winking_face: !

  • Hallo,


    also in meinem Syncro G60 ist der PG Motor eingetragen. Ist das nicht immer so? Also es steht in der Zulassung "zu Ziffer x,y,z Motortyp PG von VW" oder irgendwas, ist aber alles original von VW ab Werk so.. Hubraum ist auch nicht der vom Rallye sondern 1780 oder so.

    Automatische Anzeigen

  • Seit wann steht im Fahrzeugschein der Motorkennbuchstabe?

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • keine Ahnung, aber es steht bei mir so drin. Ist eh etwas merkwürdig, weil das Auto fuhr wohl 1 Jahr auf dem VW Testgelände, bekam danach einen neuen Motor und wurde als NEU verkauft. Weitere Merkwürdigkeite, ab Werk war der Ladeluftkühler der Klimaversion mit allen Wegen Schläuchen und Gängen verbaut, aber das Auto hatte keine Klimaanlage. Dann sind im Fahrzeugbrief auch nicht 195/50 eingetragen sondern 195/55 und 205/50 ... frag mich nicht warum, das ist alles der erste brief von VW. Ich habe schon mehrere Gölfe gehabt, aber noch nie einen mit so einem Brief und solchen komischen Werkseintragungen (auch der Motortyp PG eben).

  • hi yo, wohne in der nähe von berlin, so 60km. Im Brief steht auf jeden Fall 19E-299 drin, das weiss ich..ich schau mir mal meinen brief demnächst nochmal an, weil ich will mir wenigstens die serien bbs eintragen lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Also den 1H Motor gab es NUR im Rallye Golf! Und den Golf Syncro G60 NUR mit PG!


    Soweit ich weiss, wurden vom 1H Motor nur ca. 6600 Stück gebaut (inkl. Motoren für die Rallye Einsätze)!


    Gruß aus Wien,


    Robert

    Wer später bremst, ist länger schnell :winking_face: !

  • @ caipiranha325


    Der Limited hatte eine Standard Golf G60 Syncro Karosserie, darum hat er auch die US Stosstange vo. drauf (um das Loch im Kotflügel für die Stosstangenaufnahme vom G60 zu verdecken)!


    Ach ja, Bechleunigung beim Golf G60 Syncro 8,3 sek. und beim Rallye Golf 8,6 Sek. Wersangabe!


    Gruß, Robert


    P.S.: Den Rallye Jetta würde ich gern mal sehen, bin auf die Seitzenwände gespannt ;-)!

    Wer später bremst, ist länger schnell :winking_face: !

  • Der Grund für die Frage ist dieser


    fahre einen 89er Rallye mit Hohenester Tuning( gemachter Kopf, Nocke, Lader, Software...)
    Nach einem Motorschaden hat der Vorbesitzer einen PG aus dem Passat verbaut (bisher ohne die Nocke). Kanns hier Probleme geben oder sind die Unterschiede vernachlässigbar. Von der Leistung her geht er wie Sau, lädt ca 0.9-0.95bar, dreht bis 7200 und läuft bei ca 6300-6500 U/min um die 250 laut Tacho (schneller hab ich mich mit den Winterreifen net getraut ;-)))


    Fahre momentan auch ohne Lambda, da der Vorbesitzer meinte, da lief er nicht richtig...
    was könnte das sein?


    Suche ausserdem noch Rallye Teile, am liebsten in Österreich (Tirol)


    cu Didi

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ja fahre mit abgesteckter Lambda....
    Der Motor wurde einfach umgebaut und nicht eingestellt, deswegen wird er nicht gelaufen sein.
    Software ist auch einen gemachten Kopf ausgelegt und auf einen 1H Motor (Wenn das relevant ist beim Chip??).
    drinnen ist jetzt ein serienmäsiger PG mit dem gemachten Lader und 1H Steuergerät.
    Da passt wohl so einiges nicht, aber mache den jetzt eh komplett neu...
    Andere Frage:
    habe jetzt einen Tacho vom Golf G60 PG drin da der Rallye Tacho kaputt war und es leuchtet jetzt die Wasserwarnlampe durch und beim starten ca eine Minute auch die Ölwarnlampe mit nettem Summer.... was könnte das sein??


    cu Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!