Hallo Leute,
wo genau liegen die Unterschiede beim 1H und PG Motor?
Weiss das wer?
Und was ist sonst zwischen Rallye und G60 synchro anders als die Karosse?
Danke Didi
Hallo Leute,
wo genau liegen die Unterschiede beim 1H und PG Motor?
Weiss das wer?
Und was ist sonst zwischen Rallye und G60 synchro anders als die Karosse?
Danke Didi
Der 1H hat 1760 Hubraum, der PG 1781.. glaub am lader noch wat, sowie an der schwungscheibe..
mehr weis ich da leider auch net genau..
Bohrung beim 1H ist 80,6, beim PG 81,0
Kopfschrauben sind auch anders, Schwungscheibe etwas leichter
1H: 1763 ccm Hubraum und Zylinderbohrung 80,60 mm,
PG: 1788 ccm Hubraum und Zylinderbohrung 81,00 mm
der Rallye Golf und der G60 Synchro haben so weit ich weiss nur zwei Dinge gemeinsam: die Grundkarosserie (ohne Seitenwände, Heckblech, Schweller) und den Antriebsstrang (nicht Getriebe, Hinterachsdifferential)! Soweit ich weiss, ist nicht mal der Motorkabelsatz gleich!
Gruß. Robert
Hallo,
also in meinem Syncro G60 ist der PG Motor eingetragen. Ist das nicht immer so? Also es steht in der Zulassung "zu Ziffer x,y,z Motortyp PG von VW" oder irgendwas, ist aber alles original von VW ab Werk so.. Hubraum ist auch nicht der vom Rallye sondern 1780 oder so.
Seit wann steht im Fahrzeugschein der Motorkennbuchstabe?
keine Ahnung, aber es steht bei mir so drin. Ist eh etwas merkwürdig, weil das Auto fuhr wohl 1 Jahr auf dem VW Testgelände, bekam danach einen neuen Motor und wurde als NEU verkauft. Weitere Merkwürdigkeite, ab Werk war der Ladeluftkühler der Klimaversion mit allen Wegen Schläuchen und Gängen verbaut, aber das Auto hatte keine Klimaanlage. Dann sind im Fahrzeugbrief auch nicht 195/50 eingetragen sondern 195/55 und 205/50 ... frag mich nicht warum, das ist alles der erste brief von VW. Ich habe schon mehrere Gölfe gehabt, aber noch nie einen mit so einem Brief und solchen komischen Werkseintragungen (auch der Motortyp PG eben).
remos: bist aus berlin? schreib mal in dein Profil
ansonsten schau mal in deinen Brief nach der ABE-Nr. vom Fahrzeug und die Typschlüsselnummer, müßte 761 für 19E-299 (syncro) oder 768 für die normalen 19E Golf G60 sein
hi yo, wohne in der nähe von berlin, so 60km. Im Brief steht auf jeden Fall 19E-299 drin, das weiss ich..ich schau mir mal meinen brief demnächst nochmal an, weil ich will mir wenigstens die serien bbs eintragen lassen.
wenn nen mkb drin steht ist der nachträglich eingebaut und eingetragen, sonst würde er ja nicht drinne stehen...
tomas
Also den 1H Motor gab es NUR im Rallye Golf! Und den Golf Syncro G60 NUR mit PG!
Soweit ich weiss, wurden vom 1H Motor nur ca. 6600 Stück gebaut (inkl. Motoren für die Rallye Einsätze)!
Gruß aus Wien,
Robert
remos: vielleicht warn noch ein paar limited karossen über, die wurden dann mit Resten bestückt
laut Akte gabs den 1H aber auch im Jetta, Rallye-Jetta
@ caipiranha325
Der Limited hatte eine Standard Golf G60 Syncro Karosserie, darum hat er auch die US Stosstange vo. drauf (um das Loch im Kotflügel für die Stosstangenaufnahme vom G60 zu verdecken)!
Ach ja, Bechleunigung beim Golf G60 Syncro 8,3 sek. und beim Rallye Golf 8,6 Sek. Wersangabe!
Gruß, Robert
P.S.: Den Rallye Jetta würde ich gern mal sehen, bin auf die Seitzenwände gespannt ;-)!
ZitatAch ja, Bechleunigung beim Golf G60 Syncro 8,3 sek. und beim Rallye Golf 8,6 Sek. Wersangabe
Und in Wirklichkeit braucht er 10.5s.
Der Grund für die Frage ist dieser
fahre einen 89er Rallye mit Hohenester Tuning( gemachter Kopf, Nocke, Lader, Software...)
Nach einem Motorschaden hat der Vorbesitzer einen PG aus dem Passat verbaut (bisher ohne die Nocke). Kanns hier Probleme geben oder sind die Unterschiede vernachlässigbar. Von der Leistung her geht er wie Sau, lädt ca 0.9-0.95bar, dreht bis 7200 und läuft bei ca 6300-6500 U/min um die 250 laut Tacho (schneller hab ich mich mit den Winterreifen net getraut ;-)))
Fahre momentan auch ohne Lambda, da der Vorbesitzer meinte, da lief er nicht richtig...
was könnte das sein?
Suche ausserdem noch Rallye Teile, am liebsten in Österreich (Tirol)
cu Didi
Didi_N: Fährst ohne lamda??
mfg miko
Hi,
ja fahre mit abgesteckter Lambda....
Der Motor wurde einfach umgebaut und nicht eingestellt, deswegen wird er nicht gelaufen sein.
Software ist auch einen gemachten Kopf ausgelegt und auf einen 1H Motor (Wenn das relevant ist beim Chip??).
drinnen ist jetzt ein serienmäsiger PG mit dem gemachten Lader und 1H Steuergerät.
Da passt wohl so einiges nicht, aber mache den jetzt eh komplett neu...
Andere Frage:
habe jetzt einen Tacho vom Golf G60 PG drin da der Rallye Tacho kaputt war und es leuchtet jetzt die Wasserwarnlampe durch und beim starten ca eine Minute auch die Ölwarnlampe mit nettem Summer.... was könnte das sein??
cu Didi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!