Beiträge von sebi

    Bei der R32 haste 2 Kolben, deine Hydr.-übersetzung ist dann ziemlich stark verändert, so wie mit den S2-Sätteln halt auch, für mich wär des nix, da ist kein "Gefühl" mehr drin. Ein Kumpel von mir wollte seine Rial 18" von seinem alten Golf V6 auf den R32 übernehmen, die haben selbst nicht mal gepasst. Die Bremse braucht schon ganz schön Platz, aber es gibt bestimmt 17" die drüber passen.

    Falls du Oktanbooster suchst: http://www.ecotec.fr/cgi-bin/detail.asp?ID=72
    Kannst den auch in Deutschland über Elia beziehen: http://www.elia-ag.de
    Hab letztes Jahr auf der Motorshow glaubich 13€ pro Dose bezahlt, war aber Einführungspreis, kostet glaubich 18€ normal.
    Ab und zu mal Super Plus tanken hilft dir auch nicht weiter, sobald die Oktanzahl zu niedrig ist wirds gefährlich für den Motor, bzw. die Klopfregelung greift ein. Kannst aber auch einfach die Zündung 3° zurück nehmen und immer Super fahren, kommt dich am billigsten, hast dann aber weniger Leistung. Geht aber, die Amis haben auch nur Sprit mit 95 Okt. wenn ich nicht irre. Braucht dann aber auch etwas mehr.

    Seit wann hat der Passat 5x100? Oder versteh ich da jetzt was falsch. Egal, aufm Leon cupra gibts ne 323x28, aber die iss nicht billig, kostet 1300€ +/-. Vielleicht kann ja mal einer nachschauen. MFT verkauft ja auch eine in der Grösse für 1392€, wird wohl die sein. Die 312x25-Bremse reicht aber meiner Meinung nach volkommen aus wenn das Auto nicht mal auf die Rennstrecke soll.

    Zitat

    Ja würde auch sagen, dass die OZ Superleggera die leichteste bezahlbare Felge am Markt ist. Gibts es aber maximal nur bis 7 oder 7,5 Zoll Breite im 16er Format.


    Die Superleggera gibts in Dtl. überhaupt nicht in 16"! Musste schon in der Schweiz, etc. bestellen. Kannst dich auf ne Lieferzeit von min 3 Monaten einstellen. In Dtl. gibts die Crono Evolution in 7x16, auch recht leicht, allerdings nur in 4x100 lieferbar und auch endlose Lieferzeit. Den Rest von OZ kannste in die Tonne haun, sind bleischwer. BBS RC sind auch recht leicht, aber meines Wissens wurden die in 16" eingestellt, kugelpoliert gibts auf jeden Fall nicht mehr und 4x100 auch nicht. Ich fahr jetzt die BBS-Jubi-Felgen in 7x16, die hat so zwischen 7-8 kg, also auch noch relativ leicht und wenigstens robust. Wer 9x16 drauf machen will braucht aber nicht mehr aufs Gewicht zu achten, denn das reissts dann auch nicht mehr raus. So breite Dinger müssen halt schwer(robust) sein, sonst wären die ja sofort im Eimer. Ich spreche aus Ehrfahrung, hab schon 7.5x16 "hingerichtet", die waren total Banane ohne das ich irgend wo drauf gefahren wäre.

    Im Normal passsiert bei grösseren Reifen vorne nichts! Nur bei grösseren Reifen hinten besteht die Gefahr das die Visco verbrennt, blockiert, kein Drehzahlausgleich mehr zwischen den Achsen.Dann radieren die Reifen gegeneinander und irgendwann gibt was nach.
    Die HA kann schneller drehen als die VA, da im HA-Diff ein Freilauf mit drin ist. Ansonsten wäre keine ordentliche ABS-Regelung mehr möglich. Bei grösseren Reifen vorne ist das so, kann höchstens sein das der Freilauf kaputt gegangen ist oder die Freilaufsperre aus irgend einem Grund gehangen hat. Die wird beim Rückwärtsfahren gesperrt, sonst hätte man rückwärts ja nur 2wd. Der Freilauf ist wie ne Ratsche zu verstehen der in der Verlängerung der Kardanwelle im Diff sitzt.

    Der Schwachpunkt an der 280er Bremse ist die Scheibe, da helfen noch so viele Kolben nix. Macht euch mal schlau wie Fading definiert ist, dann werdet ihr sehen das die S2-Bremse der grösste Quatsch ist. Einzig die hydr. Übersetztung ändert sich, deswegen packt die besser zu auf der VA, aber die Bremsbalance ist natürlich dann auch im Arsch. Fadingmäßig bringt die im Vergleich gar nichts. Und wer sagt das die S3-Bremse irgendwelche Nachteile zu der S2 hat sollte noch mal auf die Meisterschule. Fahr mal nen S2 und dann nen S3, dann wirste mal sehen wie gut die 312er ist. Hat übrigens auch in Testberichten schon sehr gut abgeschnitten.
    Was wiegt eigentlich ein S2-Sattel, vielleicht noch ein Vorteil das der evtl. einiges mehr wiegt?!?(Achtung das ist ironisch gemeint) Aber bei 9x16 auf der VA und Dämpfern ohne Federweg spielt das bei den meisten sowiso keine Rolle. :lol:
    Ich fahr die 312er übrigens auch unter 16", ist aber sehr knapp.

    Hab meine auch erleichtern lassen, hat jetzt 6.9kg, war ne 9.5er. Merkste im Leerlauf fast keinen Unterschied. Wenn die Scheibe zu leicht ist, überhitzt deine Kupplung aber auch viel schneller, hatte da leider etwas Probleme. Kupplung rutschte bei voller Beschleunigung, allerdings fahr ich syncro, die Sportkupplung kommt bei meinem derzeitigem Umbau gleich mit rein. Leichte Felgen machen einen wesentlich grösseren Unterschied als Schwungscheibe. Hab mir jetzt neue Felgen bestellt, da spar ich pro Rad ganze 4kg!

    Wo steht da was von Klopfregelung? Ich seh nix. Wie will man die selber abstimmen wenn man gar nicht weiss wie weit man noch von der Klopfgrenze weg ist. Da gibts dann wieder Zusatzgeräte extra für Klopfregelung, Kosten ca. 800€.
    Ausserdem muss man nochmal den gleichen Preis für nen ordentliches Lambdamessgerät hinlegen, sonst wirds wohl schwierig mit ner ordentlichen Abstimmung werden. Und dann gleich nochmal ne Abgastemp.-anzeige, wär auch noch empfehlenswert, nochmal 150€. Und grosse Vorteile der Anlage im Gegensatz zur Digifant kann ich auch nicht erkennen. Dafür sind aber mal alles zusammen mit nem billigen Laptop rund 3000€ weg. Lohnt sich nur für richtige Freaks, die ordentlich Ahnung haben und ständig was am Motor rumbasteln. Normalsterbliche solllten lieber die Finger von sowas lassen, den Motor bei nem seriösen Tuner abstimmen lassen und vorher das gesparte Geld in den Motor stecken.
    Ausserdem schaut die Programmierung über diese seltsame Tabelle nicht gerade übersichtlich oder bedienerfreundlich aus. Da kauf ich doch lieber eine von EMS oder Haltech oder von wem sonst mit ner schönen graphischen Darstellung der Kennfelder, in dem Zahlenwirrwarr blickt doch keiner was.
    Und so ne Anlage kaufen und dann beim Tuner abstimmen lassen ist ja der grösste Quatsch, da hätts die Digifant dann nämlich genauso getan. Und auf die Traktionskontrolle wird mal wohl verzichten können, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die was taugt ohne Rückmeldung der Raddrehzahlen.
    Die Ladedruckregelung ist für nen G60 auch uninteressant und für nen richtigen Turboumbau würd ich lieber nen ordentlichen Boostcontroller nehmen bei dem man gangabhängig Ladedruckkennfelder anlegen kann.
    Nockenwellenverstellung braucht auch keiner und Schaltlampe gibts auch günstige Geräte, einzig die Möglichkeit der ruhenden Zündspulen und der Anschluss der grosser Drucksensoren hört sich ganz lustig an, aber wichtige tech. Details wie die Anzahl der Stützpunkte wären bei dem Datenblatt nicht schlecht gewesen. Mich überzeugt die Anlage auf jeden Fall anhand des miserablen übersetzten Datenblattes nicht, da steht ja an jeder Dönerbude besseres Deutsch. :grinning_squinting_face:

    Meiner Meinung nach ist sowas nen Rückschritt im Gegensatz zur Digifant, einziger Vorteil ist doch das fast jeder einfach dran rum fummeln kann. Würd niemals ne Einspritzung ohne Klopfregelung rein machen, wär mir persönlich zu gefährlich.
    Oder was soll die Einspritzung besser können als die Originale, aus dem Datenblatt geht da nix hervor? Fakten!

    Die Racimex-anzeige hat übrigens nur ne winzig kleine Bohrung am Schlauchanschluss, vielleicht hilfts ja wenn du ne Drossel rein machst.


    Zitat

    Wer fährt denn mit der Anzeige an der MFA? Bekommt man da auch den Saugrohrdruck angezeigt, oder nur Ladedruck?


    Ladedruck ist doch der Saugrohrdruck, die Anzeige ist angeschlossen wie jede andere auch, die MFA ist ja direkt mit dem Saugrohr verbunden.

    Ich hatte schon ein paar mal geschrieben den Schlauch zum Steuergerät auf keinen Fall anzapfen, nicht umsonst soll der genau nen Meter lang sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen das du die Anzeige da angeschlossen hast?!? Und das sich diese Schwingungen so stark auf das ganze System übertragen kann ich mir auch irgend wie nicht vorstellen.
    Ich hab meine Anzeige einfach am Tacho mit angeschlossen, da war ich auch gleich im Innenraum.

    Code
    Besonders bei hohen Laderdrehzahlen (Quadratische Grösse) kann eine Unwucht böse Folgen mit sich ziehen.


    Ich sehe das eher unkritisch im Gegensatz zu Stahlstiften die in den Verdränger eingesetzt werden, die machen garantiert eine viel grössere Unwucht. Das bischen Magnesium was möglichst gleichmässig an beiden Löchern abgetragen wird und dazu auch noch recht nahe an der Nabe macht doch im Gegensatz zu nem einseitig eingesetzen Stahlstift recht weit aussen wenig aus. Ausserdem sitzt der Stift auch weit ausserhalb der der Ebene und erzeugt Querkräfte auf den Verdränger. Wenn die durch die Bearbeitung entstehende Unwucht was ausmachen würde, müsste jeder gestiftete Verdränger nach wenigen Metern ausseinander fliegen.