grösste bremse vorne?

  • Der Schwachpunkt an der 280er Bremse ist die Scheibe, da helfen noch so viele Kolben nix. Macht euch mal schlau wie Fading definiert ist, dann werdet ihr sehen das die S2-Bremse der grösste Quatsch ist. Einzig die hydr. Übersetztung ändert sich, deswegen packt die besser zu auf der VA, aber die Bremsbalance ist natürlich dann auch im Arsch. Fadingmäßig bringt die im Vergleich gar nichts. Und wer sagt das die S3-Bremse irgendwelche Nachteile zu der S2 hat sollte noch mal auf die Meisterschule. Fahr mal nen S2 und dann nen S3, dann wirste mal sehen wie gut die 312er ist. Hat übrigens auch in Testberichten schon sehr gut abgeschnitten.
    Was wiegt eigentlich ein S2-Sattel, vielleicht noch ein Vorteil das der evtl. einiges mehr wiegt?!?(Achtung das ist ironisch gemeint) Aber bei 9x16 auf der VA und Dämpfern ohne Federweg spielt das bei den meisten sowiso keine Rolle. :lol:
    Ich fahr die 312er übrigens auch unter 16", ist aber sehr knapp.

  • Windy


    du fährst ne über 32cm-Scheibe plus einen Mehrkolbensattel auf 16"??? sorry aber das glaub ich erst wenn ich das sehe!!! Natürlich kann man den "Innenradius" der Felge varieren. Aber irgendwann sind Grenzen gesetzt...Dann gehts nur noch größer, wenn man Die Felge vergrößert. Und ich weiß wie knapp schon ne 312Scheibe reinpaßt und das mit dem relativ poppligen 1-Kolbensattel....dazu kommt noch das du ein paar mm Platz brauchst (vom Sattel zur Felge), sonst legt der Tüv sein Veto ein!!


    PS: Ich laße mich gerne eines besseren belehren, aber das hört sich an wie ne Geschichte über einen Magneten an der Kraftstoffleitung der den Verbrauch halbiert!
    Also ein paar Bilder schau ich mir gerne an :wink::wink: wenn du das echt geschafft hast, bist du für mich erster kandidat auf ein neues Weltwunder....aber ohne "Beweise" bleib ich bei meiner Aussage, sorry...!


    Falschparker


    das mit der Hebelwirkung ist klasse! hatte bisher keiner berücksichtigt. Ein weiterer Pluspunkt für ne größere Scheibe!


    PS: Da ich bei einer größeren Scheibe demnach weniger Kraft für die selbe Bremswirkung brauche als bei einer kleinen, würde der Verschleiß ebenfalls abnehmen...Auch wenns gering ist, meine Felgen werden es mir danken (Tod dem Bremsstaub... :lol: )


    mfg

  • Windy


    rein theoretisch könntest du sogar noch größere Bremsen verbauen! Da hat man 3 Möglichkeiten...


    1. Eine abartige ET an der Felge :smiling_face_with_sunglasses:
    2. Distanzscheiben im Bigfoot-Format :face_with_tongue:
    3. Ne Kombi aus 1 und 2.....


    Aber für jemanden der ne schicke 7,5*16" ET30 fährt wird das wohl nichts.... :cry:

  • @metty vr6
    Bild 1
    Bild 2
    Felgen hab ich Revo 9x16 ET15 +15erDist. also ET0.


    Leute wie Zoran,Stefan Schwenk,Doc,Klaus,Susi oder der Theibach Tobi haben mein Auto schon live gesehen (Eching 2002)und könnten dies evt. bestätigen.
    Auch war ich in Eschenbach damit.


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    Es ist schön was zu haben was andere glauben das es garnicht gibt. :grinning_squinting_face:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

    Automatische Anzeigen

  • @warmfahrer
    Vorne nach hinten macht erstens keinen Sinn (Aufwand/Nutzen) und zweitens könnte man auch nur den Sattel übernehmen,evtl.wegen Scheibendicke, und dann besteht noch keine Handbremsfunktion.
    Scheiben sowieso nicht wegen Befestigungsart (Achszapfen/Radlagergehäuse).
    Also nix gut.
    Als Sparvariante geht auch erstmal:Stahlflexleitungen,Ferodo-Bremsbeläge,und Scheiben mit höherem Reibwert die auchnoch gelocht oder geschlitzt sein können.

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • jo daß die hinten genügt is mir auch klar bloss optikmässig vorne die ganze felge voll und hinten fast nix zu sehen kommt ja bissl blöd naja egal ich dacht das würde ohne aufwand gehn schade

    Automatische Anzeigen

  • Hab grad mit Danilo geschnackt....muß mich selbst leicht korrigieren:
    Hebelkraft gibt es nicht direkt, aber Backen-Abstand zur Scheibenmitte macht schon nen Unterschied.
    :winking_face:

  • Windy


    ich bin begeistert! Hast du noch nen Bild von deinem Auto??!? würde gern mal sehen, wie das dann aussieht! Was hast du für deine Bremsanlage ungefähr hingelegt und wie "bremst" es sich??!? :wink:


    PS: Eingetragen ist auch alles?Ich nehms mal an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!